1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 8000er Service

8000er Service

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. August 2006 um 16:47

Servus Jungs,

Meine Frage was passiert so bei einem 8000er Service bei einer "Dyna Glide 05 - 1500ccm".

Grund für diese blöde Frage ist das mein Service 300€ kostet!

Entweder will ich es nicht verstehen oder kann es nicht Verstehen weil die Arbeitszeit bei 2 stunden liegt bei 160€! Der rest muss eigentlich Material sein, rein "TERRORRETISCH".

Ich sag es mal Vorweg, bin 22, hab erst genau seit einem Jahr meine Maschiene, und bin folgedessen noch ein Greenhorn was Maschienen angeht!

Danke Vorerst für die Hilfe bzw. Info!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. August 2006 um 18:07

Hallo,

einfach mal freundlich beim Händler nachfragen, dann kriegt man auch die Erklärung. Macht er das nicht, ist er ein Depp.

Normalerweise gibt es eine Inspektionsliste mit den Vorgaben des Herstellers, was wann zu machen ist.

Bei den heutigen Stundensätzen von € 50 -60 und allein den zu wechselnden Ölen sind da mit den Restarbeiten und HD-Zuschlag für die Refinanzierung des Verkaufstempels schnell die 300 € zusammen.

Notwendig ist die Wartung beim Vertragshändler, falls man sich noch den zweijährigen Garantieanspruch erhalten muß.

Bei welchem ist egal, man kann ja mal die Preise vergleichen.

Man kann sich nach den zwei Jahren auch einen freien Händler suchen, der dann halt nicht immer die neuesten Infos und Nachbesserungen (z.B.Einspritzanlage) mitgeteilt kriegt. Dem kann man aber via Importeuer HD auch nicht den Arsch aufreißen, falls mal was richtig schiefläuft und blöd gemacht wird.

Christopher1965

Hi,

Also ich habe vor drei Tagen fast das selbe für die 1600er Durchsicht bezahlt. Hier mal die ca. Preise welche ich abdrücken durfte:

Ölfilter 12,00

4 Liter Öl 36,00

Formula+Lubricant,Quart 15,00

Semisynth Trans Lube 15,00

Arbeitsleistung 120,00

Probefahrt 10,00

Digitaleinstell.+Analyse 25,00

zzgl. 16% MwSt

Ist also nicht ungewöhnlich. Die Preise bei den offiz. Dealern sind ähnlich.

nn

300,- € sind in der Tat die obere Grenze.

Generell sind die Servicekosten bei HD aber nicht billig, ist eben ein Luxus eine Harley zu fahren. Schau mal diese Seite hier an, da stehen die Preise für die verschiedenen Servicetermine:

http://www.hd-augsburg.de/fr_leistungen.html

Wenn dein Händler zusätzlich noch den Luftfilter wechselt, die Zündkerzen oder die Bremsflüssigkeit, dann kostet es eben etwas mehr.

Laut Harley werden bei der 2005er Dyna beim 8000er nur die 3 Öle gewechselt, dazu kommen noch Ölfilter und die Dichtungen + Dichtringe.

am 4. August 2006 um 19:13

Normaler Weise sind die Punkte der Wartung hinten in Deinem Handbuch drin... daran siehste was gemacht wird.

Das war auch der Grund, wieso ich die 4000er Insp. selber gemacht habe... ich muss kein Zweiradmechaniker sein um den Ölstand zu messen oder den Lufi aus zu blasen... und Garantie war ja eh keine mehr.

Die 8000er lasse ich dann auch wieder machen... jedoch nicht bei HD... es gibt auch nette freie Werkstätte (schreibt man das so ?)

4000er?

keine Garantie mehr?

2k km in drei Jahren, oder warum???

Ein Schlückchen Laphroig drauf :) (oder besser zwei...;)).

Gruß aus H

Uli

am 4. August 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von newnoob

4 Liter Öl 36,00

4 Liter Öl bei ner Street Bob ? Nicht schlecht, würde Deine Werkstatt mal fragen wo sie das so überall hingekippt haben bei

2,8L Ölfüllmenge. :confused:

am 4. August 2006 um 21:13

Ist Ez 2000 und ich habe sie letztes Jahr mit 3600 km gekauft! ;)

Wenn ich ehrlich bin, bin ich in einem Jahr auch nur knappe 2500 km gefahren... liegt aber daran, dass ich zu wenig Zeit habe und zu viel arbeite... :(

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

4000er?

keine Garantie mehr?

2k km in drei Jahren, oder warum???

Ein Schlückchen Laphroig drauf :) (oder besser zwei...;)).

Gruß aus H

Uli

@ Tyclone

Tja, jetzt wo du es sagst. Da werd ich in der Tat mal nachfragen. Kann es sein, das die mir sone 4 l Flasche berechnen auch wenn nur 2,8 l gewechselt wurden?

nn

dann sollten sie dir die flasche mit den 1,2 ltr rest oel rausrücken

Themenstarteram 5. August 2006 um 8:11

Danke!

Danke für die Infos!!!

Ich warte bis die Garantie um ist dann werd ich selbst an meinem Bike Schrauben! Die sind ja Irre!!

OK SHit happens! ich meld mich mal wieder und einen schönen Tag/abend noch!

Hi newnoob,

=Kann es sein, das die mir sone 4 l Flasche berechnen auch wenn nur 2,8 l gewechselt wurden? = schriebst Du.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich, denn kaum eine einigermaßen große Werkstatt wird die teuren 1l oder 4l Gebinde für den Ölwechsel verwenden. Das Öl ist im Einkauf deutlich billiger, wenn man 50l oder gleich 200l Fässer abnimmt. Und ich gehe einfach mal davon aus, daß das am Endpreis für den Kunden nichts ändert, es wäre also von der Werkstatt verschenkter Gewinn, wenn sie 4l Gebinde verwenden würde.

Nichtsdestotrotz (einfach geil, das Wort ;)), die überschüssigen 1.2l müssen sie schon erklären, da ja auf der Rechnung auch noch Öl für den Primär aufgeführt ist. Ansonsten hätte ich so 0.9l noch im Primär untergebracht, da würden nur noch 0.3l über bleiben.

@Fuchs&Gummientchen

2 Arbeitsstunden? 160.-€?

Also 80.-€/h?

Das ist schon heftig, H-D H nimmt m.W. 60.-€/h, und ist sicher keine kleine, schlecht ausgestatte Werkstatt. Und zwei Stunden nur für Ölwechsel (auch wenn's alle drei Öle sind) ist m.E. schon etwas lang. Solange brauch ich nicht, und ich mach das in meiner Garage, muss die jedesmal halb ausräumen (weil da noch 2 Maschinen und ein Seitenwagen im Weg stehen), den Hydraulikheber unter die Maschine schieben etc. Und ich muss jedes Öl einzeln ablassen, weil ich nur eine Ölauffangwanne habe.

Zum Selbermachen:

15/20W-50 in den Motor und in den Primär (ein Motorradöl, wg. der darin fehlenden Reibwertverminderer, sonst kostets 'ne Kupplung). Wer will kann auch ein 10W-40 in den Primär schütten (hier auch wieder ein Motorradöl), dann trennt die Kupplung kalt leichter.

In's Getriebe gehört Castrol MTX 75W-140, nicht billig (19.95€/l, also ähnlich dem Harley Getriebeöl), aber deutlich besser was Schaltbarkeit des Getriebes angeht.

Gruß aus H

Uli

Den teuersten Stundensatz hab ich mit 62,50 Euronen bei 'nem HD Dealer gesehen. 80 Stütz erscheint mir aber auch deutlich zu viel.

@ Uli Geh Punkt

2 Maschinen und 1 Seitenwagen aus der Garage, den Hydraulikheber unterm Bock und dann jedes Öl einzeln wechseln. Wow, das hört sich nach Arbeit an ;-)

Das alles unter 2 Stunden. Wow, das hört sich nach hektik an ;-)

Aber danach kannste ja wieder entspannen, wenn Du 'ne gemütliche Runde drehst ;-)

Aber mal was anderes, das Castrol Öl fürs Getriebe, das Du da verwendest, hast Du da bessere Erfahrung gemacht als mit dem original HD Öl (außer evtl. im Preis)?

Hi TomTom,

da kommt keine Hektik auf, aber ich mach das ja auch nicht zum ersten Mal (und hoffentlich noch lange nicht zum letzten). Für nur Ölwechsel sind m.E. 2 Arbeitsstunden einer Profiwerkstatt einfach zu viel.

Über das MTX berichten mir alle Leute, die es fahren, über verbesserte Schaltbarkeit des Getriebes (Evo- und 5-Gang TC-getriebe, bei den neuen 6-Gang mit schrägverzahnten Rädern mag das ja anders sein, oder sich nicht mehr bemerkbar machen. Ein excellentes Öl ist's trotzdem). Ich habe mein Getriebe bei 60k++ auf gehabt, um die Schaltfeder auszuwechseln. Die Getrieberäder sahen aus wie neu, geringe Laufspuren auf den Flanken, fast durchgehend noch die Schleif(Herstellungs)marken auf den Zähnen. Die Schaltgabeln (da, wo sie in den Schalträdern laufen) sahen ebenfalls sehr gut aus, kaum bis kein Verschleiß.

Im Herbst oder Winter werde ich das Getriebe nochmal aufmachen, ich muss den Kupplungszug wechseln (immer noch der erste, nach derzeit etwa 120k km), und da ich außerdem die Primärkette austauschen will, muss sowieso die Kupplung runter ('nen neuen Zahnriemen und Pulleys sollte ich bei der Gelegenheit vielleicht auch spendieren...auch 120k km), da ist es leicht, den rechten Deckel mit den Wellen raus zu nehmen. Dann werde ich den Zustand der Getrieberäder vermelden.

Gruß aus H

Uli

Deine Antwort