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806, Geht im Leerlauf aus, läuft untertourig unrund, etc.

Peugeot 807 1 (E)
Themenstarteram 28. April 2008 um 6:11

Hallo zusammen,

jetzt versuche ich mein Glück mal bei Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Also, ich fahre einen 806, Baujahr 1996, Benziner mit 2,0 Liter-Maschine.

Seit einiger Zeit tritt manchmal ein Phänomen auf, dass ich bisher noch nicht kannte. Sobald ich zum Beispiel kupple, um vor dem Abbiegen runterzuschalten geht der Motor aus, Gleiches passiert, wenn ich an der Ampel stehe. Nicht immer aber immer öfter. Man sieht am Drehzahlmesser, wie diese rasch unter 1000 abfällt. Manchmal fängt er sich wieder und pendelt wieder über 1000, oft genug geht er aber auch einfach aus. Starten tut er allerdings wieder problemlos. Dazu kommt, dass ich manchmal beim Fahren den Eindruck habe, dass der Motor das Gas beim Beschleunigen nicht richtig bzw. verzögert annimmt. Auch scheint mir, dass der Benzinverbrauch zugenommen hat.

Gestern habe ich mir die Sache angeschaut und gemeinsam mit meinem technisch versierten Kumpel, den Leerlaufregler und die Drosselklappe (bzw. deren Lagerung) gereinigt. Nach den Zündkerzen haben wir auch geschaut. Diese waren leicht verrußt. Eine Besserung ist leider nicht eingetreten. Also haben wir den Tester angeschlossen. Dieser meldete folgenden Fehler: MAP-Sensor. Der Fehler ließ sich problemlos löschen, tauchte aber gleich wieder auf. Handelt es sich bei diesem MAP-Sensor um den Luftmassenregler? Hat jemand eine Ahnung, wo der sitzt und was so ein Teil kostet? Kann es sein, dass das von mir beschriebene Phänomen damit zusammenhängt oder fällt jemandem etwas anderes hilfreiches ein.

Es wäre extrem toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich brauche das Auto wirklich dringend...

Schonmal im Voraus vielen Dank

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7 Antworten

Da wird wohl dein Leerlaufregelventiel oder auch Leerlaufsteller genannt der Übeltäter sein !!?? Ist aber kein großes

Problem ........ Wenn du von oben auf deinen motor schaust siehst du die Schnecke in der der Gaszug geführt wird

( Das Schwarze runde Ding ) und etwas links unterhalb dieser Schnecke befindet sich waagerecht eingebaut der

Leerlaufsteller . Dieser ist auch schwarz und rund und es steht VDO oder Magneti Marinelli oder beides drauf .

Der Leerlaufsteller ist mit 2 Torxschrauben befestigt !! Bau ihn mal aus und reinige ihn gründlich und vergesse auch nicht mal den Einbauort von innen mit einem fuselfreiem Tuch zu reinigen .. Nach dieser Aktion sollte der Spuk eigendlich vorbei sein !!! Wenn nicht währen um die 80 ?? Teuros für ein neues Regelventil fällig aber meistens sind die Dinger nur verschmutzt und dein Problem ist auch eine echte Krankheit bei dem Eurovan !!!! Wenn das Ding hinüber sein sollte schreib mir mal eine PN (bin aber bis zum 5.5 nicht online !)denn ich glaube das ich noch einen in Reserve habe den ich nicht mehr brauchen werde da ich meinen 806 im übrigem mit LPG Umbau in den nächsten Tagen verkaufen werde !!

Bon chance !!!

LG Andreas

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 9:22

Danke für den Hinweis zum Leerlaufsteller. Der war es leider auch nicht. Ich habe jetzt a) Saugrohrdruckfühler und b) den Leerlaufsteller geprüft und daran liegts wohl nicht. Der Fehlerspeicher meldet: MAP-Sensor - Stromkreis. Hat hierzu irgendjemand eine Idee? Mich stört der zunehmende Spritverbrauch und der zunehmende Abgasgeruch.

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

VG Max

am 14. Mai 2008 um 21:03

Hallo.

Bin zwar erst neu hier aber dein Problem hört sich wie meins an!!! Fahre auch ein 806 baujahr 12/98 und die 2liter Maschiene drin.

Bei mir war es die verkabelung vom saugrohrdrucksensor, der war angenagt von so einem drecks Marder!!!

Bin als KFZ-Mechaniker tätig und habe auf Peugeot gelernt. Der Sensor sitzt wenn du in den Motorraum rein schaust oben an der spritzwand ist ein 3 polliger stecker. wenn das auch kein erfolg bringt dann klemm mal deine batterie ab und vebinde beide pole miteinander für ca. halbe stunde dann wieder anklemmen und ca. 2min warten ohne tür auf machen und soweiter. das nennt man batterie reset. dann zündung ein schalten bis zehn zählen dann gaspedal langsam durchtretten bis anschlag, loslassen und schlüssel raus 20 sec. warten. Danach zündung ein und motor starten ohne gas!!! wenn er läuft dann warm laufen lassen bis Lüfter einschaltet. wenn er nicht läuft nochmal von vorne,so das probier mal!

Viel erfolg. MFG. Ralf

am 8. Juni 2010 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Ralf806

Hallo.

Bin zwar erst neu hier aber dein Problem hört sich wie meins an!!! Fahre auch ein 806 baujahr 12/98 und die 2liter Maschiene drin.

Bei mir war es die verkabelung vom saugrohrdrucksensor, der war angenagt von so einem drecks Marder!!!

Bin als KFZ-Mechaniker tätig und habe auf Peugeot gelernt. Der Sensor sitzt wenn du in den Motorraum rein schaust oben an der spritzwand ist ein 3 polliger stecker. wenn das auch kein erfolg bringt dann klemm mal deine batterie ab und vebinde beide pole miteinander für ca. halbe stunde dann wieder anklemmen und ca. 2min warten ohne tür auf machen und soweiter. das nennt man batterie reset. dann zündung ein schalten bis zehn zählen dann gaspedal langsam durchtretten bis anschlag, loslassen und schlüssel raus 20 sec. warten. Danach zündung ein und motor starten ohne gas!!! wenn er läuft dann warm laufen lassen bis Lüfter einschaltet. wenn er nicht läuft nochmal von vorne,so das probier mal!

Viel erfolg. MFG. Ralf

Hallo ich habe auch das problem das mein peugeot 806 aus geht habe schon den leerlaufsteller,lamdasonde und luftdrucksensor gewechselt aber das problem ist immer noch da vieleicht kannst du mir ein rad geben was ich noch machen kann

gruß jens

am 9. Juni 2010 um 21:12

Hallo, hier malemio.

Fahre auch einen 806 und hatte das delbe Problem.

Wenn er wieder ausgeht, starte nach 3,4 minuten neu. Aber ohne Gas geben, das ist wichtig. Wenn er sich dann im Lehrlauf eingebendelt hat, lass den Motor laufen, öffne die Motorhaube und ziehe am Leerlaufsteller hinten den Stecker ab. Er sollte jetzt weiter laufen. Dann mache den Motor aus, und wieder an. gib mal ordentlich kurz gas, und schaue, ob der Motor auf etwa 800-900 U/min runter geht. Er sollte jetzt nicht mehr ausgehen. Wenn dem so ist, dann ist dein leerlaufsteller kaputt. Da hilft dann auch kein reinigen mehr. Ich hab im Internet einen für 20.- euro bekommen.

Gruß malemio

am 10. Juni 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von malemio

Hallo, hier malemio.

Fahre auch einen 806 und hatte das delbe Problem.

Wenn er wieder ausgeht, starte nach 3,4 minuten neu. Aber ohne Gas geben, das ist wichtig. Wenn er sich dann im Lehrlauf eingebendelt hat, lass den Motor laufen, öffne die Motorhaube und ziehe am Leerlaufsteller hinten den Stecker ab. Er sollte jetzt weiter laufen. Dann mache den Motor aus, und wieder an. gib mal ordentlich kurz gas, und schaue, ob der Motor auf etwa 800-900 U/min runter geht. Er sollte jetzt nicht mehr ausgehen. Wenn dem so ist, dann ist dein leerlaufsteller kaputt. Da hilft dann auch kein reinigen mehr. Ich hab im Internet einen für 20.- euro bekommen.

Gruß malemio

hallo ich habe den leerlaufsteller neu eingebaut und ich werde es mal testen was du gesagt hast

gruß jens

am 29. Juni 2010 um 16:02

hi. bei mir ist das gleiche problem!!! abgasgeruch mehr verbrauch , ausgehen und teilweise fehlzündungen... hatte ihn mal am abgasgerät, co extrem hoch lambda bei 0,6. wenn i lambda abziehe auch 0,6. kat ist neu! im hauptkabelstrang war der marder, kabel sind aber nicht durchtrennt. was war es bei euch?? lg

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