1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 806 im Notlauf

806 im Notlauf

Peugeot
Themenstarteram 3. August 2024 um 18:15

Hallo,

meine Peugeot 806, Benzin, 3003/745, EZ 27.04.1999, Fin VF3221RB212515484, ist seit heute im Notlauf. Er regelt bei 2000 u/min ab. Bleibe ich auf dem Gaspedal, dreht er kurz höher, fällt ab, dreht höher, fällt ab, … MKL ist aus.

Leerlaufregler hab ich abgezogen, keine Veränderung. Ich tippe auf einen Sensor im Abgasstrang o.ä.

Mein OBDII bekommt keine Verbindung zu den Steuergeräten, weiss jemand wie/womit ich den 806 auslesen kann?

Hat jemand sonst eine Idee wonach ich schauen könnte?

Vielen Dank schon vorab & viele Grüße!

m.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dein FZ ist noch nicht OBD tauglich.

Obwohl ein OBD Stecker vorhanden ist.

Daher bei Peugeot Auslesen lassen.

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:45

Danke Rolf!

Ich hab alle Sicherungen, Relais und den Stecker am Hauptrelais gesäubert. Jetzt funktioniert wieder alles, ich liebe dieses Auto *herz. Sehr wahrscheinlich wieder nur aufgeschoben statt behoben, mal sehen.

Kann jede Werkstatt auslesen oder nur Peugeot?

Wieviel Steuergeräte hat das Fahrzeug eigentlich? Nur eins oder? Die Anzahl der Sensoren ist doch vielleicht/hoffentlich auch überschaubar? Leider finde ich dazu nur wenige Infos, zum 806 allgemein.

Ich möchte das Auto sehr gern erhalten. Es ist als Familienkutsche ziemlich abgerockt aber extrem sympathisch und praktisch. Er bekommt Öl, Filter, Zündkerzen, Rostschutz, Zahnriemen, Bremsen, Reifen nach Verschleiss oder Intervall, mehr nicht. Die Hinterachse poltert, da muss ich noch ran. Wirklich Schade, dass es (scheinbar) so wenig Infos zu dem Fahrzeug gibt ;(.

LG

m.

Steuergeräte sind paar da.

806 ist halt vom Ausserben bedroht.

Auslesen kann vielleicht auch eine Werkstatt mit gutem Multimarkentester.

Aber oftmals sind Übersetzungsfehler vorhanden, das einem die richtige Diagnose erschwert.

Themenstarteram 4. August 2024 um 21:15

Hey Rolf!

Ja leider sind sie selten geworden.

Weisst du ob es noch mehr Infos bezüglich Wartung/Reparatur zum 806 gibt? Das die Baureihe (Eurovan I) keine Lobby hat wundert mich wirklich.

VG

m.

Was willst Du denn genau wissen?

Themenstarteram 5. August 2024 um 21:08

Hallo Rolf,

Danke! Bisher bist Du der Einzigste, von dem ich zum 806 Hilfe erhalten habe. Dafür vielen Dank!

Das hier beschriebene Problem (Notlauf) ist ja aktuell nicht mehr vorhanden. Vielleicht hatte/habe ich Glück aber es wäre schön, wenn ich dazu irgendwo Infos hätte finden können. Entweder suche ich falsch oder es gibt tatsächlich nichts zum 806.

Ansonsten habe ich aktuell keine spezielles Anliegen (mehr). Aber das steht an. Oktober ist HU fällig. Das Fahrwerk poltert, hab das Geräusch noch nicht genau lokalisiert. Wäre halt schön, wenn ich dann zum Beispiel zum Thema Achsaufhängung Infos finden könnte. Verstehst Du? Also falls es wirklich kein Forum o.ä. zum 806 gibt, frage ich Dich wieder hier und hoffe du hast Zeit zu antworten (;.

LG

m.

Typische Mitteilungen Hinterachse Geräusche gibt es keine.

Klassiker sind gebrochene Federn oder abgenutzte Stossdämpfer.

Lokalisieren.

Bis dann mal.

Hallo Rolf,

aktuell bräuchte ich eine Anleitung zum Wechsel der Achsmanschetten vorn beidseitig. Kannst du da helfen?

LG

Es gibt drei verschiedene Ausführungen.

Jede mit spezieller Zange für die Manchettenbriden.

Innen/Aussen?

Antriebswellen Ausbau ist klar wie?

Simmerringe sollten auch ersetzt werden.

Getriebeöl auch.

Danke Rolf!

Die Simmeringe auch? Wie finde ich da die passenden?

Ja ich würde innen und außen beidseitig wechseln wollen.

Ausbau Antriebswellen weiss ich noch nicht wie. Brauche ich Abzieher für Tripoid und Welle?

Gibt wirklich viele verschiedene Manschetten, bleibt nur einige zu bestellen und auszuprobieren.

Lieben Dank und Grüße!

m.

Ausbau Antriebswellen. Entweder beim Achsschenkelbolzen ausfahren, oder Befestigungen am Federbein lösen.

Müsste man sehen können.

Achsschenkelbolzen kann fest sein. Schlagauszieher oder sonstiges Werkzeug/Rohr um diesen zu lösen.

Zwischenlager der Antriebswelle Rechts lösen.

Natürlich Muttern Antriebswellen lösen.

Äusseres Gelenk kann heruntergeschlagen werden, dann kann man die innere Manchette dort auch gerade ausfahren und man muss das innere Gelenk nicht Abziehen.

Nicht ersichtlich welche Zange man braucht, um die Briden zu Verriegeln.

Wenn man irgendein Werkzeug nimmt und die Briden zerstört werden oder abgleitet kann unter Umständen diese Bride nicht mehr verwendet werden, das heisst: Nochmals einen Manchettensatz besorgen, weil die Briden nicht einzeln erhältlich sind. Universelle meist Unbrauchbar.

Der Rest in PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van