1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 806 PS und 920 Newtonmeter

806 PS und 920 Newtonmeter

Mazda
Themenstarteram 31. Januar 2005 um 14:12

echt geil.

http://www.koenigsegg.com/thecars/index.asp?submenu=3

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=12407

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2005 um 15:39

schnell aber nicht schön sag ich da mal

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 16:33

Naja geschmakssache. Mir gefällt er jedenfalls.

Sage nur Bugatti Veyron. Dann hat sich das hässliche Ding da erledigt

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 17:31

Da kann ich dir nicht zustimmen der fährt doch noch garnicht, auserdem gabs mit dem doch Probleme über Probleme in der Entwicklung.

Moin,

Probleme in der Entwicklung sind doch egal ...

Meinst Du beim Koenigsegg hatte man KEINE Probleme in der Entwicklung zu lösen ?! Bei Bugatti hat man nur zuviel versprochen und den Zeitplan viel zu knapp gehalten.

MFG Kester

P.S.: Dir ist aufgefallen, das die Leistungsangabe nach SAE ist ?! Da kannst Du schon noch das ein oder andere Pferdchen abziehen ;)

am 31. Januar 2005 um 18:18

Die nehmen fuer sich auch den Titel des schnellsten Fahrzeuges raus nur beweisen wollen sie es nicht ;)

am 31. Januar 2005 um 18:26

Also ich find das Auto zwar nicht superschön aber ein Exot ist es genauso wie der Bugatti! Also fahren würd ich das ding trozdem mal gern! solange geb ich mich aber noch gern mit meinem MX-5 zufrieden!!!

Also mir gefällt er auch, vor allem aber die Idee die dahinter steckt.

Der Her Koenigsegg hat sich nämlich irgendwann mal auf seinen Hosenboden gesetz udn überlegt wie man ne Sportwagen richtig bauen sollte. Resultat habt ihr ja gesehn. Der Spass dabei: der Herr Koenigsegg hat weder Fahrzeugbau studiert noch sonstewas dazu. IS quasi nen Bastler der Kerl. Ok, anständsche Hilfe hat er sich schon ins boot geholt, aber alles in allem stimmt das Paket das er abgeliefert hat schon. (Preis lassen wir mal außen vor)

Thema der Bugatti: So schön find ich den nicht udn da steckt vom Entwicklungsaufwand udn allem was gnaz anderes dahinter. Und das der nicht fährt... bei der Power kein Wunder...

Nachdem ich nun leider nimmer an einer von vielen Quellen sitze würds mich ja mal interessieren, ob deren Antreibsstrang nun endlich mal fertsch ist udn ob die Monster-Kupplung nun auch das bringt was se soll. Bei 700Nm aufm Prüfstand kenn ich se ja schon.

Thema Beweis schnellster: zum einen können ses ja berechnen, was rauskommen muss an Speed bei Drehzahl X und Übersetzung Y.

Und soweit ich weiss haben se schon Versuche gemacht (kann aber auch ne ältere Version gewesen sein) was die Karre so läuft.

Auf der anderen Seite: Ahm, wo willste denn die 400Sachen dann fahren... is doch bei den Karren sch***egal wie schnell die wirklich sein koennen.

Und einen Eintrag im Guinnes Buch haben se schon, also was solls udn der CCR mit Meldung vom März 04... in nem Jahr ist sicherlich bissl was passiert derweil.

(Btw: es kann ja mal einer der zuviel Zeit hat ;-) die Daten vom Bugatti udn vom Koenigsegg hier mal vergleichend reinschreiben.)

Was hier den Unterscheid macht is die Idee zum Fahrzeug. Nicht das so Sachen passieren wie das bei TopGear schön gezeigt wurde vgl. Golf 1 GTi vs Golf 4 R32. Den fanden se zwar gut, aber im Sinne des Ur GTi... voll daneben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

schnell aber nicht schön sag ich da mal

:rolleyes:

 

geschenkt würde ich sofort einen nehmen - weil hässlich ist auf jeden fall anders --> KLICK ;)

mfg

Moin,

Der Herr Koenigsegg hatte eine Idee ... und hat sich für viel Geld ne Menge Leute ins Boot geholt. Da steckt kein wüstes gebastel hinter. Das geht bei den Leistungsdaten gar nicht. Der Vorteil von Koenigsegg gegenüber z.B. Bugatti ist, das Koenigsegg Antriebsstrang und Motor kauft. Der 4.6 Liter Motor ist von Ford und z.B. auch im Ford GT zu kaufen.

Sowas macht die Sache natürlich irgendwo einfacher ... als diese Dinge selbst zu entwickeln. Das Problem bei Bugatti iss ja nicht generell, das es keine Getriebe gibt, die diese Kräfte aushalten, sondern das die entsprechenden Getriebe aus diversen Gründen nicht nutzbar sind. Sei es, weil sie zu groß/schwer sind, die zu erwartenden Drehzahlen nicht verkraften oder einfach nicht ans Motorenkonzept passen.

Um diverse Dinge auszurechnen ... müßte man die Getriebeübersetzung des Bugatti kennen. Darüber gibt es aber bislang noch keine einzige Information, weil die ja selbst nicht genau wissen, was sie wo wie realisieren können.

Bei diesen Vergleichen sollte man aber auch im Hinterkopf behalten, das es noch mehrere solcher Fahrzeuge gibt, wie z.B. den Bugatti EB110 SS, den McLaren F1 GT, Ferrari GTO, Jaguar XJR15, XJS200, Spyker Double12 etc.pp. die mit diesen beiden Autos durchaus konkurieren können (Wenn auch nicht zwangsläufig im Punkt Beschleunigung).

MFG Kester

Klar hat er viel Geld gebraucht... und hat auch lange hausieren gehen müssen... Wüstes gebastel isses auch net, schließlich hat das ding volle Crash Sicherheit udn macht auch die Euro4, von der super Aerodynamik reden wir noch gar net (auch nen Prob beim Bugatti)... sowas kommt ja auh net von alleine...

Kann nur jedem empfehlen sich das Video von TopGear zu saugen, da kommt bissl was rüber zu der Karre. Da haben ses auch auf deren Teststrecke geschafft 4mph schneller zu sein als der Zonda, aufm Handlingkurs war der Zonda dann ne Zehntel sekunde schneller.... joar mei

Thema Entwikclung Getriebe: der Bugatti hat soviel Power, das dirs Getrieb da bei "unsachgemäßer" Handhabung sicher bei Zeiten bröselt...

Der erste Gang auf Vollast is da auch net für lange ausgelegt... Was ich sicher weiss ist, das ne englische Racing Schmiede die Sache mitm Getriebe inner Hand hat und BorgWarner die Kupplung für die mitentwickelt. Hatte das Teil schon in der Hand und aufm Prüfstand... dagegen is die Doppelkupplung für den Golf (&Co) nen scheiss... Und die find ich schon klasse.

Thema Schönheit: klar, optisch hat jeder seine Vorstellung, aber guggt euch den Karren an, kannst simpelst nen Cabrio draus amchen, kannst total easy am fahrwerk rumstellen... Die Karre hat Pfiff. Beim Bugatti bekommst ne Karre hingestellt udn dann musste so damit leben.

Thema die Konkurrenten: Kester hats da schon gut aufgeführt, nur muss man da überhaupt noch großartig Vergleiche anstellen? Und beim thema Kostenpunkt sparen wir wohl eh alle noch ne Weile...

Aber grade so Thema Konkurrenz: Die Frage ist am ende doch: was will ich wie. Gibt auch Leute die fahren lieber nen getunten "alten" Käfer, weil das Feeling einfach geil ist, anstatt sich in ne Benz oder BMW mit der mindestens 3 fachen Leistung zu setzen...

@Peschi: nur mal so gefragt, was ist dann bei Dir schön?

Moin,

Vergleiche sind immer statthaft. Ob einen aber ... bei einer Vmax von 285 die 5 km/h mehr eines Autos, das einem eh nie begegnen wird ... kratzen ist ne andere Geschichte.

:D Ich würde mir da eh ein Auto kaufen, das mir gefällt, ob ich nun 300, 400 oder 600 PS hätte ... wär mir völlig schnuppe.

MFG Kester

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 17:33

Naja ich wollte jetzt auch keine Diskusinon beginnen was besser und was schlechter ist, eigentlich wollte ich euch nur mal auf das von meiner Sicht aus geile Auto aufmerksam machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen