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807 140PS Benziner stottert bergauf

Peugeot 807
Themenstarteram 25. März 2024 um 14:17

Hi zusammen,

ich fahre einen 807 mit 180tkm. Er wurde vor mir laut Unterlagen recht ordentlich gewartet (dafür, dass es eigentlich ein, naja, "Familienauto" ist). Neuerdings merke ich vermehrt (ja, es wird mehr), dass er vor allem bei Fahrten bergauf und dann eben auch mit entsprechendem Druck aufs Pedal (von unten raus) ins Stottern kommt. Kleine Ruckler bis hin zu völligen Aussetzern. Teilweise bis kurz vorm Absterben und nur mit peinlichen Leerlauf-Vollgas Aktionen wiedewr zum normalen Fahren zu bewegen.

Wäre es ein Motorrad, würde ich sagen, es ist die Zündung oder die Kerzen an sich. Beim 807 weiß ich es nicht. Auf der Geraden ist nichts zu merken. Auch fährt er sonst völlig normal.

Was würdet ihr als erstes checken?

Luftfilter ist fast neu.

Weiss jmd wie man an die Kerzen rankommet. Das ist ja schreecklich eng da...

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11 Antworten

Moin eindeutig zündung, also zündkerzen, kabel oder zündspule. Da wirst du fündig werden.

Zitat:

@marqus schrieb am 25. März 2024 um 15:17:34 Uhr:

Hi zusammen,

ich fahre einen 807 mit 180tkm. Er wurde vor mir laut Unterlagen recht ordentlich gewartet (dafür, dass es eigentlich ein, naja, "Familienauto" ist). Neuerdings merke ich vermehrt (ja, es wird mehr), dass er vor allem bei Fahrten bergauf und dann eben auch mit entsprechendem Druck aufs Pedal (von unten raus) ins Stottern kommt. Kleine Ruckler bis hin zu völligen Aussetzern. Teilweise bis kurz vorm Absterben und nur mit peinlichen Leerlauf-Vollgas Aktionen wiedewr zum normalen Fahren zu bewegen.

Wäre es ein Motorrad, würde ich sagen, es ist die Zündung oder die Kerzen an sich. Beim 807 weiß ich es nicht. Auf der Geraden ist nichts zu merken. Auch fährt er sonst völlig normal.

Was würdet ihr als erstes checken?

Luftfilter ist fast neu.

Weiss jmd wie man an die Kerzen rankommet. Das ist ja schreecklich eng da...

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:27

Hey Suntour,

danke dir. Dachte ichs mir doch. Sag mal, das Problem tritt erst nach 30-60 Minuten Fahrt auf. Spricht es eher für die Kerzen oder die Spulen an sich. Hab das am 807 noch nicht so ganz kapiert. Kann es sein, dass dort eine Art Zündbatterie von oben auf den Ventildeckelö bzw. die Kerzen gesteckt wird. Ähnlich wie bei den alten Saabs?

Komme eh nicht ran. Keine Ahnung, wie man das wehclsen soll ohne Kindergartenfinger.

danke

Moin kann ich dir nicht sagen.schau dir mal die kerzen an.

Zitat:

@marqus schrieb am 26. März 2024 um 13:27:27 Uhr:

Hey Suntour,

danke dir. Dachte ichs mir doch. Sag mal, das Problem tritt erst nach 30-60 Minuten Fahrt auf. Spricht es eher für die Kerzen oder die Spulen an sich. Hab das am 807 noch nicht so ganz kapiert. Kann es sein, dass dort eine Art Zündbatterie von oben auf den Ventildeckelö bzw. die Kerzen gesteckt wird. Ähnlich wie bei den alten Saabs?

Komme eh nicht ran. Keine Ahnung, wie man das wehclsen soll ohne Kindergartenfinger.

danke

Themenstarteram 5. April 2024 um 13:06

Hi,

Habe jetzt Zündbox und Kerzen getauscht. Kerzen sahen alle schrecklich aus. Hell und spitz abgebrannt.

Ist das Verschleiß oder falsche Einstellung des Gemischs?

Danke

Img

Verschleiss! Und läuft jetzt?

Zitat:

@marqus schrieb am 5. April 2024 um 15:06:17 Uhr:

Hi,

Habe jetzt Zündbox und Kerzen getauscht. Kerzen sahen alle schrecklich aus. Hell und spitz abgebrannt.

Ist das Verschleiß oder falsche Einstellung des Gemischs?

Danke

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:59

So, heute getestet. Nein, leider nicht besser. Vielleicht etwas aber vielleicht auch nur Einbildung.

Habe das Gefühl, dass es was mit dem Spritstand im Tank zu tun hat.

Er stottert wenn:

Man konstant mehrere 100 Meter mit gleicher Geschwindigkeit unter 2000upm fährt.

Vor allem bei Steigungen.

Von unten raus will er nicht immer so richtig. Da ist es dann mal mehr, mal weniger.

Habe jetzt den Tank randvoll gemacht und teste später ca 1h Fahrt.

Spritzufuhr? Pumpe? Spritfilter?

Was könnte das sein? Was elektronisches?

Danke

Themenstarteram 7. April 2024 um 20:51

Voller Tank macht keinen Unterschied

Puh aus der ferne wird es dann schwierig. Wo kommst du her?

Zitat:

@marqus schrieb am 7. April 2024 um 12:59:24 Uhr:

So, heute getestet. Nein, leider nicht besser. Vielleicht etwas aber vielleicht auch nur Einbildung.

Habe das Gefühl, dass es was mit dem Spritstand im Tank zu tun hat.

Er stottert wenn:

Man konstant mehrere 100 Meter mit gleicher Geschwindigkeit unter 2000upm fährt.

Vor allem bei Steigungen.

Von unten raus will er nicht immer so richtig. Da ist es dann mal mehr, mal weniger.

Habe jetzt den Tank randvoll gemacht und teste später ca 1h Fahrt.

Spritzufuhr? Pumpe? Spritfilter?

Was könnte das sein? Was elektronisches?

Danke

Themenstarteram 8. April 2024 um 8:36

Nördlich FFM, Weilburg

Leider sehr weit entfernt. Hast du die Möglichkeit den benzin Druck zu messen? Vielleicht hat der druckregler ein Problem.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 9:09

Hallo zusammen,

ich mach nochmal weiter, in der Hoffnung, dass man mir noch Tipps geben kann.

Die im ersten Post beschriebenen Dinge sind noch gleich. Was ich bislang rausfand:

- LiquiMoly Einspritzdüsen Reiniger in den Tank hat SOFORT nach ca. 2km Wirkung gezeigt.

- Guter Sprit (98Okt Plus Extrem Premium SupiDupi) sorgte auch für Verbesserung.

- Das Stottern kommt völlig sporadisch und ist fast nicht reproduzierbar.

- Auto fährt 45 MInuten normal. Dann 15 Minuten parken am Supermarkt und das Losfahren vom Parkplatz kann schon zum Albtraum werden. Fängt sich aber wieder.

- Vom Gefühl her ist es eher bargauf mit Last im unteren Drehzahlbereich oder bei Konstantfahrt.

Den Benzindruck kann ich nicht messen. Zumindest weiß ich nicht wie das geht. Und da es nicht ständig ist, wird das schwierig, oder? Wo sitzt denn der Druckregler? Vielleicht tausche ich den einfach mal...

Ich frage mich nun, was an so einem Auto dran sein kann, was dies verursacht...? Ich würde gern den Spritfilter wechseln und ggf mal die Einspritzdüsen anschauen. Letzteres habe ich aber noch nie gemacht. Bekommt man die bei dem Motor leicht ausgebaut? Worauf muss ich dann achten? Wie dürfen sie aussehen? Wie nicht? Wie reinigt man sie am besten?

Hat der Motor andere Kraftstoff- bzw- Gemischzubereitungsstellen, die man anschauen sollte? Rückführungen? AGR Ventil? Irgend so ein Gelumpe, wo sich Siff sammelt?

Ich danke euch für Hilfe

MArkus

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