1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 80Ah Agm codieren

80Ah Agm codieren

BMW 5er E60

Hallo Leute!

Hab schon tagelang rumgesucht und probiert,aber ich krieg meine neue Batterie nicht codiert!Da im ETK auch 80 Ah AgmBatterien für meinen angeführt sind,hab ich nicht weiter rumgesucht und wollte meinem eine AGM spendieren.Im FA lässt sich aber nur eine 90erAGM codieren,bei Inpa steht dann 91Ah.Hab jetzt Angst ,das mir was um die Ohren fliegt,wenn die zu toll geladen wird.Orginal war ne 80er Blei drin.Hat jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moise

Hallo Leute!

Hab schon tagelang rumgesucht und probiert,aber ich krieg meine neue Batterie nicht codiert!

Ich fänd es eine gute Idee wenn Du aufschreibst was genau Du machst um die 80AH AGM zu codieren, vielleicht kann Dir dann jemand sagen wo der Fehler liegt!?

Wie Du schon richtig bemerkt hast ist 80Ah als AGM für E6x zulässig, der entsprechende FA Parameter ist -A080. Danach das CAS codieren und das "sollte" es gewesen sein.

Ich kann gerne mal nen Maßnahmenplan aus ISTA für das Umcodieren ziehen, da komm ich aber erst morgen zu.

Hallo Hobbyschrauba!

Ich habe bei FA die -B080 gelöscht,dann beim FA die -A080 reingeschrieben,dann FA_write ausgeführt und ins CAS und LMA geschrieben.Dann auch noch mal mit leerer .MAN hinterher probiert,hat alles nichts gebracht.Hab auch mal probiert ins CAS die Batterieklasse auf 80ah_agm zu ändern und noch so einiges.Allein,wenn ich -A090 ins CAS schreibe,seh ich das dann auch hinterher mit FA-read.

-A080 lässt sich nur schreiben,wenn mann vorher im CAS die Batterieklasse auf 80ah_agm codiert,ansonsten kommt schon beim eingeben in de FA eine Fehlermeldung.Heute war der Laptopakku schon dreimal leer,deswegen hab ichs mal jetzt sein lassen.

Wäre dir dankbar,wenn du mal im Ista nachschauen könntest :-)

Zitat:

Dann auch noch mal mit leerer .MAN hinterher probiert.

Welches SG? Und versuchs mal statt mit "leerer .MAN" einfach im Defaultprofil!

Profile hatte ich alle durch,wenn ich mich nicht täusche,interessanterweise lässt sich ja die 90er AGM codieren.Machmal muss man einfach ne Nacht drüber schlafen....

Zitat:

Profile hatte ich alle durch,wenn ich mich nicht täusche,interessanterweise lässt sich ja die 90er AGM codieren.Machmal muss man einfach ne Nacht drüber schlafen....

Wenn du Internet am Fahrzeug hast und Team Viewer kann ich mir das anschauen was bei dir los ist.

Kannst mir PN senden.

Hi,

folgende Batterien sollten für den FA möglich sein:

B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie

B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie

B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie

A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie

A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 3. November 2013 um 9:31

Mittlerweile gesdchafft.DANKE nochmal an gpanter :-))

Neuinstallation war notwendig,waren wohl die Datenstände zu alt.Komischerweise zeigt Inpa trotz erfolgreicher Codiereung im CAS noch immer 91Ah Kap. an

Ja das habe ich gestern auch gesehen aber vielleicht ist es auch ein anzeige fehler von Inpa. Weil ich habe alles 2 mal kontrolliert. Im FA steht -A080 sowie in der FA.TRC und im CAS SG ist auch die 80AH_AGM drin.

Vielleicht kann es ja mal einer Testen ob das wirklich ein anzeigefehler ist bei Inpa. Oder man kann es mal mit ISTA testen ob es da richtig erkannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ja das habe ich gestern auch gesehen aber vielleicht ist es auch ein anzeige fehler von Inpa. Weil ich habe alles 2 mal kontrolliert. Im FA steht -A080 sowie in der FA.TRC und im CAS SG ist auch die 80AH_AGM drin.

Vielleicht kann es ja mal einer Testen ob das wirklich ein anzeigefehler ist bei Inpa. Oder man kann es mal mit ISTA testen ob es da richtig erkannt wird.

@moise

Sorry das ich etwas reinschreibe was nicht zum Thema passt.

"GPANTER" wieso meldest du dich nicht ich will meine zwei Luftmassenmesser und die Navigations CD haben die du mir schuldest. Entweder du meldest dich bei mir oder ich komm sie holen!!!!!!

Zitat:

vielleicht ist es auch ein anzeige fehler von Inpa.

Vielleicht lernt der "intelligente" aber noch,weil eine Startfähigkeit von 32% bei einer neuen und jetzt vollen Batterie bei den Temperaturen kommt mir auch ein bisschen wenig vor....

Zitat:

weil eine Startfähigkeit von 32% bei einer neuen und jetzt vollen Batterie bei den Temperaturen kommt mir auch ein bisschen wenig vor....

Dazu kann ich Aufklärung leisten. Die in Deinem Fall angegebenen 32% beziehen sich auf den Ladezustand bei dem die Startfähigkeitsgrenze erreicht wird. Gemeint ist: Ein Startvorgang ist auch dann noch möglich wenn eine Ladekapazität von 32% erreicht ist. Je gringer der Wert desto "besser". Die Beschreibung in INPA ist da verwirrend, aber ist ja auch eben kein Endanwender-Programm ;)

Mit meiner 90Ah AGM hab ich aktuell einen Wert von 29,irgendwas%. Alle E6x die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten einen Wert zwischen 29% und 33%.

Wird den mit ISTA die richtige AH Zahl angezeigt ?

Normal müsste es so sein bei einer 80AH AGM Batterie ----> 81AH

90AH AGM Batterie ----> 91AH

Zitat:

Wird den mit ISTA die richtige AH Zahl angezeigt ?

Normal müsste es so sein bei einer 80AH AGM Batterie ----> 81AH

90AH AGM Batterie ----> 91AH

kenn leider keinen mit ISTA ,hoffe mal,das sie trotzdem richtig geladen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Dazu kann ich Aufklärung leisten. Die in Deinem Fall angegebenen 32% beziehen sich auf den Ladezustand bei dem die Startfähigkeitsgrenze erreicht wird. Gemeint ist: Ein Startvorgang ist auch dann noch möglich wenn eine Ladekapazität von 32% erreicht ist. Je gringer der Wert desto "besser". Die Beschreibung in INPA ist da verwirrend, aber ist ja auch eben kein Endanwender-Programm ;)

Mit meiner 90Ah AGM hab ich aktuell einen Wert von 29,irgendwas%. Alle E6x die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten einen Wert zwischen 29% und 33%.

Interessant,bei der alten Batterie (ich fahr meistens nur am WE) stand immer Startfähigkeit vor 5 Tagen bei 99%(also dann wann ich am vorigen We gefahren bin) und ging dann runter bis zu 33% vor 1Tagen(wo ich dann die ganze Woche nicht gefahren bin)

Deshalb nahm ich an,das die Prozentzahl besser höher als niedriger wäre.

Aber vielleicht täusch ich mich auch und es war umgekehrt ....

Deine Antwort