ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 80er satz richtig einstellen und einfahren???

80er satz richtig einstellen und einfahren???

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:12

naja meine Kurbelwelle ist drin nun wollte ich nachfragen wie man den 80er am besten einstellen kann. welche HD empfehlt ihr mir so und was soll ich noch für düsen ändern???

wie fährt man den am besten ein: mit gedrosseltem auspuff oder sport, sportluftfilter oder original???

naja und woher soll ich wissen das wenn ich die müle an schmeise das der 80er nicht gleich voll hoch dreht???

wer hat den schon erfahrung in so 70er oder 80er einbauen...

könnt ihr mal berichten wie das alles so ist mit einstellen und einfahren un un un...

ah ja und das ist der 80er:

Polini Zylinder

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die üblichen sachen beachten, Düsen von groß nach klein wechseln beim setup, nicht umgekehrt. polinis sind besonders anfällig.

Themenstarteram 27. September 2006 um 19:50

ja toll super rat, mit was für ner größe soll ich den da anfangen???

und was soll ich für ne Zündkerze nehmen???

nehmen wir mal an ihr habt jetzt den 80er verbaut und wie geht ihr dan vor??? also bitte um rat weil ich will ja nicht gleich am anfang schon ein Kobenvresser haben...

^^hehe^^

also am anfang nicht mit öl sparen, auch beim einbau, die zündkerze, würd ich orginal nehmen, dann würd ich mir die hd 100 90 85 75 70oder so ähnlich besorgen mit der größten fängst du an fährst ein paar meter und schaust dir danach die kerze an . Wenn sie verölt bzw sehr feucht ist nimmst du ne kleinere und so weiter bis die kerze rehbraun ist. Falls der Motor sich verschluckt oder nicht gut am gas hängt kannst du ach mal die düsennadel verstellen, Hier auf alles einzugehen würde den rahmen sprengen. Wie willst du das dingen überhaupt einbauen wenn du keinen plan hast. Ich hoffe jedenfalls deine fragen beantworten zu können. Normalerweise fass ich mich gerne kurz aber nach so einer kessen ansage.

Themenstarteram 28. September 2006 um 11:54

naja was meinst du den mit kein plan???

ich habe ja den motor ausgebaut und an einem werktisch unten im keller liegen mit ner Racing Kurbelwelle die schon drin ist.

ich wollte ja nur wissen was man alles umzustellen hat. halt Zündkerze, HD, Düsennadel, Standgas

muss man noch was umstellen???

kann man eigentlich auch den motor erstmal mit ner 72er HD starten. die habe ich drin gehabt wo ich nur den sport pott draf hatte...

das mit keinen plan nehm ich natürlich zurück wenn du schon eine kw eingebaut hast. Also das ganze ist von motor zu motor unterschiedlich, deshalb will und kann ich dir keine genauen werte oder so geben. Die Hd scheint ja schon fast zu reichen, um ihn probelaufen zu lassen auf jedenfall. Umstellen brauchste sonst nichts evtl. das sie etwas mehr luft kriegt, wenn deine öffnung am luffi zu klein ist, ansonsten fällt mir nichts ein. Was ist das denn überhaupt für ein Motor und Vergaser?

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:38

ja OK der Motor den ich einbaue ist von Polini.

der Vergaser ist noch der alte Dellorto mit den 72er HD und ich fahre eine Gilera SMT mit dem Metrakit Thrower Carbon!!!

ah ja und was ist mit der Zündkerze??? muss ich da eine racing bestellen oder kann da die originale bleiben???

weil ja die wärmewerte des Motors wieder anders da sind und daher auch muss die Zündkerze angepasst werden oder?

Ah ja und kann man den Vergaser auch auf die perfeckte abstimmung bringen also merkt man das an wenn man die HD um nur 1 oder 2 nummern verändert oder sieht man das auch an der Zündkerze das man jetzt die perfeckte abstimmung hat...

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:42

so ich hab jetzt den 80er drin und bin schon 100 km gefahren zuerst mit ner 95er HD aber die war nach meinem anschein nach zu groß also habe ich ne 85er HD rein getan und es lief schon besser aber ich komme einfach nicht auf drehtahl... es nimmt gas perfeckt an von 2000 biss 4000 touren aber ab 4000 fängt es an zu stottern und kommt ganz langsam oder garnicht mehr auf die 6000.

woran kann das liegen ich hab ja schon nach meinen anschein nach die kleinste HD drin??? die 85er wird ja auch bei der SMT verwändet wenn sie einfach entdrosselt wird.

ah ja und ich bin die ersten 100 km mit zu viel ÖL gefahren also extra bisschen mehr ins benzin gemischt (hat mir mein freund empfohlen, der hat gemeint das der neue Zylinder besser geschmiert wird) jetzt hab ich wieder normal getankt ohne zu mischen.

was kann man machen das der 80er ohne zu stottern biss 6000 und noch weiter dreht machen???

Evtl kriegt die zu wenig Sprit durch geknickte Schläuche o.ä...sowas passiert ja schnell mal beim basteln.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

außerdem kann es sein das du noch den zündzeitpunkt verändern musst...

ähm und ne 85er düse ist meines erachtens schon a bissl zu klien bei nem sportauspuff es sei denn du hast nur nen 14ener vergaser dann kommts ungefähr hin denn zum vergleich:

meine honda > 80cc > 18ener vergaser > 115ener HD

mfg chri

PS: wie künne schon erwähnt hat.. kerzenbild anschaun da kann man viel davon ablesen.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:25

na ja die Zündkerze ist leicht braun aber in der Werkstatt haben die Mechaniker gesagt das ich die Messung falsch durchgeführt habe,

die haben zu mir gesagt das ich Vollgas im 6 gang die ganze Zeit fahren soll und dann auskuppeln/ Zündung aus und Kerze überprüfen?

bei mir ist jetzt folgendes verändert:

1 Metrakit Thrower Carbon

2 80ccm Polini

3 Kurbelwelle Polini

4 MHR Lager/ Simmerringe

5 Sport Luftfilter

6 Athena Zündspule

nur noch der Vergaser ist original und die Übersetzung...

ich habe jetzt eine 80er düse drinnen und die läuft einfach super, bei der 85er hat die noch bei mir gestottert bei 7000 oder 8000 touren.

}WIE VIEL PS BRINGT DEN NOCH DER 21MM VERGASER????{

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

aso

Wieviel der bringt kann mann so nicht genau sagen. Aber meines Wissens bringt ein größerer Vergaser hauptsächlich beschleunigung und nur ein paar kmh mehr Endgeschwindigkeit.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:28

Nur ein paar KM/H mehr...

komisch hat meine SMT da noch irgendeine Drossel drinnen?

also ich hab ja schon fast alles am motor getunt und die hat auch beschleunigung wie sau!!!

aber als ich meine SMT normal entdrosselt hatte lief sie grad mal an die 80/85 km/h und jetzt bei high end tuning macht läuft sie auch nicht über 85 obwohl ich noch mit der drehzahl bei 8000 bin und noch höher gehen könnte???

sie zieht bei mir halt perfeckt auf die 80 km/h durch und dann als ob da irgendwas noch im weg währe bleibt sie stehen und geht nicht über 85???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 80er satz richtig einstellen und einfahren???