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80er springt nicht mehr an, zündfunke ist da

Themenstarteram 26. September 2010 um 6:44

schönen guten morgen, hoffentlich ist sonntag früh schon jemand online hier ^^

also audi 80 2Liter B4 avant ging bein reinfahren auf den hof aus.

habe den zündverteiler mir angeschaut und der schaut schonmal net gut aus, hab mir den zündfunken anschaun wollen, keiner da.

zündspule vom nachbarn geholt und zündfunke war da.

trotzdem springt er nicht an, drehzahlmesser zuckt auch nicht. benzinpumpe läuft, hab ich als erstes geprüft weil die neu reingekommen ist.

also nachdem er ausgegangen ist sprang er nochmal kurz an... und jetzt orgel ich die batterie leer

 

vielen dank schonmal für eure ideen

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10 Antworten
Themenstarteram 26. September 2010 um 7:37

hmm da sind wohl doch noch nicht soviele online... oder noch nicht so ganz wach ^^

müsste der nicht doch anspringen auch mit schlechtem verteiler?

daran kanns doch jeztzt net liegen weil der DZM ja zucken müsste

seh ich das richtig?

hmm... benzin im tank? :D

die kontrollleuchten leuchten wenn du die zündung anmachst?

zeigt das ki den korrekten tankinhalt an bei eingeschalteter zündung?

weil wenn das ki nen knacks hat, läuft auch der motor nicht, soweit ich weiß...

das mit dem DZM... ich bin mir nicht ganz sicher, ob der sich beim anlassen schon zuckt. (hab meinen erst seit einer woche :p ). ich dachte aber schon, dass er sich ein bisschen zuckt und da würd ich jetzt naiverweise mal auf den hallgeber tippen...?

was meinst du denn damit dass der zündverteiler nicht gut aussieht? nass, kratzer?

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:07

also hallgeber kann ich denk ich ausschliesen denn ohne den dürfte ja kein zündfunke kommen, die verteilerkappe schaut an den kontakten halt sehr abgenutzt aus, so wie der finger.

so tankanzeige geht net so 100%ig richtig aber spritt ist definitiv drinn

kontrollleuchten leuchten auch

und die tankanzeige spinnt schon lange...

achja kühlmitteltemp. zeigt immer kalt an, bewegt sich nicht. aber auch schon seit ich das auto habe

Zitat:

Original geschrieben von killout

also hallgeber kann ich denk ich ausschliesen denn ohne den dürfte ja kein zündfunke kommen, die verteilerkappe schaut an den kontakten halt sehr abgenutzt aus, so wie der finger.

stimmt, der hallgeber kann es nicht sein... und wenn du zündfunken hast, kanns ja eigentlich auch nicht am verteiler liegen. wenigstens irgendwie anspringen sollte er, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von killout

so tankanzeige geht net so 100%ig richtig aber spritt ist definitiv drinn

kontrollleuchten leuchten auch

und die tankanzeige spinnt schon lange...

achja kühlmitteltemp. zeigt immer kalt an, bewegt sich nicht. aber auch schon seit ich das auto habe

das hört sich ja ziemlich nach dem spannungskonstanter an. hast du den schonmal gemessen bzw. getauscht? aber auch der wird hier nicht das problem sein...

 

seit wann ist die benzinpumpe drin? liefert die genug druck? hast du im motorraum mal den benzinschlauch abmontiert und gecheckt, dass da beim anlassen wirklich sprit kommt? ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie...

sitzen die unterdruckschläuche alle?

ist der luftfilter dicht?

was für einen motor hast du denn genau?

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:33

die benzinpumpe ist seit ca wochen drinn, die sprittschleuche hab ich nicht abgemacht, hatte mein werkzeug nicht dabei. aber es riecht nach benzin wenn ich versuche zu starten.

ob luftfilter undicht ist spielt keine rolle, wenn er luft bekommt müsst er ja anspringen wenn auch schlecht laufen.

die unterdruckschleuche hab ich nicht alle kontrolliert nur die wo man gut einsehn kann, aber da kann ja keiner einfach während der fahrt abplatzen oder reißen.

der motor ist 2,0 liter 4 zylinder einspritzer

 

denke für die antwort

ich werde mal alle zündkerzen rausschrauben und kontrollieren könnten nass sein nach den startversuchen...

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von killout

die benzinpumpe ist seit ca wochen drinn, die sprittschleuche hab ich nicht abgemacht, hatte mein werkzeug nicht dabei. aber es riecht nach benzin wenn ich versuche zu starten.

ob luftfilter undicht ist spielt keine rolle, wenn er luft bekommt müsst er ja anspringen wenn auch schlecht laufen.

die unterdruckschleuche hab ich nicht alle kontrolliert nur die wo man gut einsehn kann, aber da kann ja keiner einfach während der fahrt abplatzen oder reißen.

der motor ist 2,0 liter 4 zylinder einspritzer

 

denke für die antwort

ich werde mal alle zündkerzen rausschrauben und kontrollieren könnten nass sein nach den startversuchen...

ok das mit dem luftfilter hab ich grad falsch verstanden, aber der wird doch nicht platzlich bei der fahrt zu.

ich finds halt komisch das die zündspule defekt ist und der motor mit der neuen die nen zündfunken bringt trotzdem nicht anspringt

Zitat:

Original geschrieben von killout

die benzinpumpe ist seit ca wochen drinn, die sprittschleuche hab ich nicht abgemacht, hatte mein werkzeug nicht dabei. aber es riecht nach benzin wenn ich versuche zu starten.

könntest du die anzahl der wochen bitte noch ergänzen :D auch wenn sie eher irrelevant ist :p

dass es nach benzin riecht, wundert mich etwas... dann muss es ja irgendwo ein leck geben?!

 

Zitat:

Original geschrieben von killout

ob luftfilter undicht ist spielt keine rolle, wenn er luft bekommt müsst er ja anspringen wenn auch schlecht laufen.

aah... missverständnis :D ich meinte, ob der vielleicht luftundurchlässig ist, also genau das gegenteil :D

Zitat:

Original geschrieben von killout

der motor ist 2,0 liter 4 zylinder einspritzer

also der ABT?

ich hoff mal, dass sich auch mal noch jemand anderes meldet, der vielleicht bessere ideen hat...

Erneuere die Verteilerkappe und den Verteilerläufer (du hast ja selber geschrieben das beide nicht gut aussehen) es kommt zu Kriechströmen und unkrontrollierten Funkenüberschlägen) und überprüfe mal die Steuerzeiten nicht das der Zahnriemen übergesprungen ist. Ich gehe mal davon aus das du den 2.0E (ABK 85KW 116PS) fährst(viereckiger Luftfilterkasten mit Luftmengenmesser vorm rechten Hauptscheinwerfer und pro Zyl. 1 Einspritzventil).

Wenn man überlegt, das alle 3 2,0L Motoren im B4 Einspritzer sind, Wäre es dennoch schön zu wissen, welcher es wäre.

So kann man das Gebiet auch schneller eingrenzen!

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:39

Also....

ich hab mein werkzeug geholt und die zündkerzen rausgemacht waren nass, hab sie bissel trocken gemacht und rein und schwups gings wieder :))

verteilerkappe mit finger wird natürlich trotzdem erneuert.

 

vielen dank für euer interesse und hilfe

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