ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 80mm Spurverbreiterung Hinterachse noch zumutbar ?

80mm Spurverbreiterung Hinterachse noch zumutbar ?

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:51

Fahre 7x16 ET35 Felgen mit 195/40er Bereifung.

Zur Zeit fahre ich hinten 60er Spurverbreiterung.

Hinten wollte ich noch etwas raus,und zwar 40mm pro Rad halt.

Würdet ihr mir davon abraten,da ich die Radlager hinten eh schon derbe belaste etc. ?

ET -5 macht da der Tüv überhaupt mit ?

Siehts wegen der schmalen 195er dann noch schön aus ?

(Ja gut,is ja eh Geschmackssache)

Von der Karroserie her dürfte das noch passen...

Meinungen,Ratschläge,Kritik.... Alles her damit

Danke :-)

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:53

noch eins

So sieht 9x16 mit 215er und ner ET -5 aus.

Weiß net ob das mit der Karosserie passt. Ich denke nicht!

am 25. Juli 2006 um 18:20

Problem ist, das du damit die Hintere Spur um mehr als 2 Prozent verbreiterst und dann eigentlich ein festigkeitsgutachten vom Herstller der hinterachse haben musst!

Boah sieht das hässlich aus.Wie kann man sein Auto nur so derbe verschandeln.Das sieht ja mal richtig peinlich aus.Meine Meinung...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:08

Wenn es so sein sollte mit dem Festigkeitsgutachten,dann hätte ich ein Problem.Ja gut,da kann ich ja meinen Tüv Prüfer anrufen,ob ET -5 in meinem Fall gehen würde.

Mit der Karosse hinten...Hab da noch ein wenig Luft.Also müsste gerade so hinhauen.

Hehe

Das sieht ja lustig aus :)

Erinnert mich immer wieder an diese kleinen boxer Hunde ^^

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:15

Bitte was?

also ich hatte meine 20mm je Seite eintragen lassen zusammen mit 7,5x15 et 25. Und da schaute der auch wegen prozentualer Verbreiterung und meinte ... na das ist ja genau a.d. Grenze ... .

Kauf dir doch lieber nen paar 8x oder 9x Felgen . Das sieht besser aus .

hab dir mal nen Foto rqangehangen mit 7,5 und 20mm Platte a.d. HA (Bild ist von nachem Crash aber geht ja um die Felgen)

das dürfte dir keiner abnehmen. alls was mehr als 20mm pro seite ist, ist lebensmüde. die radlager, achszapfen werden der art belastet, das diese brechen können und einen extremen verschleiß haben. mal abgesehen davon ob die schrauben die den achszapfen an der achse halten das mit machen. das fahrverhalten auf der hinterachse wird für den arsch, da die hinterachsbuchsen viel zu weich dafür sind. lasse es einfach.

ganz extrem wird es wenn du damit schnelle kurven fährst, das äußere rad wird dann ggf schön überbelatet, beim dreher kann es dann zum bruch an irgendwelchen teilen führen. wenn du dir hinten mal ein radlager ansiehtst, dann wirst du feststellen das das sehr klein ist im vergleich zu vorne und diese kräfte nie aushalten kann.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 20:34

Die Felgen gibts nur in 7x16.Und da sie mir gefallen,sonst würd ich se ja nich fahren,bleiben se logischerweise drauf :-)

Werd ich doch zum Tüv müssen und fragen...

Habe ja jetzt schon an jeder Seite 30mm drauf.Bislang keine Probleme oder Auffälligkeiten in irgend einer Art.

Danke soweit

Zitat:

Original geschrieben von LPJigga

Boah sieht das hässlich aus.Wie kann man sein Auto nur so derbe verschandeln.Das sieht ja mal richtig peinlich aus.Meine Meinung...

16 Zoll Felgen sind auch zu groß und 215er zu schmal für sowas, geb ich dir sogar recht. Deswegen kommen nächsten Sommer auch vorne 8x15 ET 15 mit 205er und hinten 9x15 mit 225er ET00 drauf.

Siehe meinen alten Golf mit 9x14 ET00 und 225/40/14

http://people.freenet.de/NRG/IMAG0065.JPG

Ich finde das alles andere als hässlich.

am 25. Juli 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von variant3

das dürfte dir keiner abnehmen. alls was mehr als 20mm pro seite ist, ist lebensmüde. die radlager, achszapfen werden der art belastet, das diese brechen können und einen extremen verschleiß haben. mal abgesehen davon ob die schrauben die den achszapfen an der achse halten das mit machen. das fahrverhalten auf der hinterachse wird für den arsch, da die hinterachsbuchsen viel zu weich dafür sind. lasse es einfach.

Auf was jetz genau bezogen? Auf Verbreiterung allgemein oder nur ab 20 mm pro Seite!? Bin nämlich am grübeln ob ich mir rundrum 20 mm draufziehe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 80mm Spurverbreiterung Hinterachse noch zumutbar ?