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80PS Leistung und Verbrauchsproblem
Hallo Polo-Freunde,
bei unserem Zweitwagen, einem Polo 80PS aus dem Baujahr 2009 haben wir folgendes Problem:
seit der letzten Inspektion zieht der Wagen schlechter und verbraucht auch relativ viel Benzin (Stadt/Landverkehr ca 50%, Verbrauch um 9,5 Ltr pro 100km). Ich habe ihn jetzt ein paar mal mit auf weitere Strecken genommen (meine Frau ist bisher nur 20000km gefahren), aber es ist nicht besser geworden. Ehrlich gesagt ist der Verbrauch für die verfügbare Leistung nicht akzeptabel - wir sind keine Ampelraser. Kann da eine Einstellung nicht stimmen, oder weiss einer einen Rat - die Werkstatt hält das für normal.
Danke für alle Tipps
Gruß
Hilmar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cbrole
Hallo Polofreunde
wenn der Polo mit ESP ausgestatet ist könnte
ich mir vorstellen das dort der Fehler liegt.
Habt Ihr den Polo in einer
VW Fertragswerkstadt?
Die haben ihn doch sicher Ausgelesen.Was sagt denn
das Protokoll?
Gruß Ole
geiles Wort
HIPRO
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13 Antworten
Normal sind bei dem Motor 6,5-8L, je nach Fahrprofil. Für 9,5L Muss man schon gut auf dem Gas stehen. Wurde bei der Inspektion irgendein Softwareupdate aufgespielt? Die Normalen Leistungskiller Lufi, Zündkerzen und verdreckte DK kann man bei 20Tkm und Bj 2009 ja getrost ausschließen.
Danke 7406
werde wohl die software überprüfen lassen, vielleicht ist das eine Lösung.
Danke für den Tipp
Gruß
Hilmar
Hallo Polo-Forum,
wir sind jetzt einen Schritt weiter (leider) - es hat sich jetzt herausgestallt, dass wohl durch einen Bremssatteldefekt die Bremsen immer leicht mitgebremst haben. Beläge und Scheiben vorne sind total hin (20000km), das Auto ist zum Schluss gar nicht mehr gerollt... Kulanzantrag gestellt, aber trotzdem ärgerlich, weil die VW-Werkstatt bei der Verbrauchsproblematik überhaupt nicht auf dem Freilauf des Autos geachtet hat und wir es nicht gemerkt haben, weil es sich langsam eingeschlichen hat.
Meine Frage wäre jetzt, kann es wirklich an den Sätteln liegen? Beide Bremsen haben abgebremst, auf einer Seite sehr viel stärker. Oder ist da was Elektronisches kaputt, was die Bremskraft regelt?
Der Wagen steht seit 4 Tagen in der Werkstatt, werde berichten, was es gegeben hat.
Gruß
Hilmar
Könnte m.E. auch am Hauptbremszylinder liegen. Wenn der nicht mehr richtig zurückgeht, dann bremsen auch alle Räder. Auch ein Defekt am Bremskraftverstärker ist denkbar.
Ohne es gesehen zu haben, kann man es aber nicht sagen.
Schätze aber man wird euch andichten zu wenig gebremst zu haben, so dass die Bremsen festgegammelt sind.
Kann in der Tat passieren. Aber dafür müsst man sehr schwungorientiert fahren oder da Auto lange unbenutzt im Freien stehen lassen.
GL
Hallo,
der Polo meiner Frau hat gerade mal 14tkm auf der Uhr und ist 5 Jahre alt. Den fuhr nämlich eine ältere Frau und das nur zu ihrem Schrebergarten.
An den Bremsen kann ich bisher nicht meckern ... doch der Spritverbrauch macht mir sorgen, leider laß ich das nun schon öfter dass der hoch sei für dieses Auto.
Der von meiner Frau ist ein 1,4ltr. mit 75ps.
Das letzte tanken übernahm ich, tankte randvoll und hörte nicht schon bei ersten klick des Zapfhahnes auf. Auf das Ergebniss bin ich gespannt.
freundliche Grüße vom Schweden
@TE
Es ist schon fühlbar , ob das Auto schwerer rollt.
Z.B. an Ampeln beim ausrollen , ausserdem wird die Bremse heiß und riecht .
Das hätte schon früher auffallen können/müssen.
HIPRO
Hallo HIPRO,
Du hast natürlich recht, ist uns aber nicht aufgefallen, vielleicht weil es nicht permanent war. Das der Wagen schwer rollte, ist uns erst zum Schluß aufgefallen, aber kein Geruch oder ähnliches. In der Zwischenzeit hat sich ergeben, daß es wohl nicht an den Bremssätteln als Grundursache liegt (natürlich waren sie fest), sodern es muss ein anderes Bauteil sein, was zentral in die Bremsanlage eingreift: der Wagen rollte beim Abholtermin genauso schwer wie vor der Reparatur.
Ärgerlich, der Wagen steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und die anfängliche Diagnose der VW-Werkstatt war wohl zu oberflächlich! Werde weiter berichten. @HIPRO: wir hätten stärker darauf achten müssen, aber für uns ist der Wagen noch neu und der Defekt har sich ganz bestimmt langsam eingeschlichen.
Viele Grüße
HilmarV40
Hallo Polofreunde
wenn der Polo mit ESP ausgestatet ist könnte
ich mir vorstellen das dort der Fehler liegt.
Habt Ihr den Polo in einer VW Fertragswerkstadt?
Die haben ihn doch sicher Ausgelesen.Was sagt denn
das Protokoll?
Gruß Ole
Zitat:
Original geschrieben von cbrole
Hallo Polofreunde
wenn der Polo mit ESP ausgestatet ist könnte
ich mir vorstellen das dort der Fehler liegt.
Habt Ihr den Polo in einer
VW Fertragswerkstadt?
Die haben ihn doch sicher Ausgelesen.Was sagt denn
das Protokoll?
Gruß Ole
geiles Wort
HIPRO
Das Protokoll hat wohl einen Fehler für das ABS-Steuergerät angezeigt. Der Wechsel der Elektronikeinheit hat aber nichts gebracht. Jetzt soll ein neuer Hauptbremszylinder eingebaut werden. Wieder Wartezeit (mit WE 4 Tage). Wenn er wieder richtig läuft werde ich ausführlich berichten, auch ob sich der Verbrauch reduziert und die Leistung verbessert hat.
Noch ein schönes Rest-WE
Gruß
Hilmar
Hurra unser Polo ist wieder da.
Es war doch das Hydro-Aggregat, warum die Vertragswerkstatt für die Reparatur so lange gebarucht hat, wird wohl im Dunkel bleiben. Kosten insgesamt mit neuen Bremsscheiben und Belägen und neuen Bremssätteln um €1000.-, wobei VW sich recht großzügig kulant beteiligt hat .
Und jetzt: der Wagen zieht wirklich wie mit 80PS und der Verbrauch liegt bei den ersten Testfahrten bei 7,9 Ltr/100km, ein Unterschied im Anzug wie Tag und Nacht.
Der Fehler ist wohl von Anfang an da gewesen, aber die Werkstätten, wo der Polo zur Inspektion und wegen der Verbrauchsproblematik war, haben da nichts (gesucht) gefunden.
Zu unserer Entschuldigung sei gesagt, wir haben den Wagen ja neu gekauft und er war halt "lahm", was die Vertragswerkstatt mit dem höheren Gewicht erklärt hat.
Ich denke, wir werden jetzt erst so richtig Freude mit dem Wagen haben, danke für die Antworten
Gruss
Hilmar
Hi
super das er wieder läufft
aber was ist ein Hydro-Aggregat???????
habe vor 30 Jahren auch mal KFZ Mech. gelernt
aber ich lerne gerne noch was da zu
Gruß Ole
Die haben das so genannt, das Bauteil, was für die Steuerung der Bremse und des ABS-Systems verantwortlich ist.
Also nichts mechanisches. Bin kein Fachmann, kann sein, dass es anders heißt.
Gruß
Hilmar