1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 10V springt sporadisch nicht an

850 10V springt sporadisch nicht an

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:43

Moin meine leeven Lüt,

der Elch meiner Frau zickt in den letzten Wochen etwas rum.

Sporadisch verweigert der Elch seinen Dienst, man dreht den Schlüssel im Zündschloss und es passiert nichts, Zündung etc. gehen an aber der Anlasser macht keinen Mucks. Wenn man den Schlüssel dann ein paar mal hin und her dreht springt er doch an.

Mal geht es eine Woche gut ohne Aussetzer und dann gibt es wieder Tage wo er das 3 bis 4 mal hintereinander macht.

Der Elch hat Laufleistung knapp 300.000 km voll, kann da etwas am oder im Zündschloss verschleißen?

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

So sehe ich das auch , Lenkradschloss funktioniert, ob ich nun mit Schlüssel starte oder auf nen Knopf drücke , wo steht geschrieben das der Motor mit dem Schlüssel gestartet werden kann , und der Knopf funzt auch nur bei eingeschalteter Zündung

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Stichwort "Zündanlass-Schalter"

Verschleißt gerne mal beim 850,noch mehr,wenn der Schlüsselbund sehr schwer ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:54

Das geht ja preislich noch, hab schon wieder mit schlimmeren gerechnet.

Schweres Schlüsselbund gibt es bei uns zum Glück nicht mehr, mit dem Thema sind wir durch.

Gruß

Flo

Wäre für mich die erste Spur,nachdem ich das mit dem Anlasser gelesen habe.

Der Anlasser kann aber auch mal defekt sein. Oder simplerweise ein (Masse-)Kabel.

Zündschalter-Kontaktplatte wäre aber auch mein erster Gedanke. Die kommt jenseits der 300.000 eigentlich immer, bei viel Kurzstrecke auch früher.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:01

Ich bestelle mal die Kontaktplatte, der Elch hat jetzt 298443 auf dem Tacho, kann somit auf jedenfall nicht verkehrt sein.

Kennt jemand noch einen günstigeren Preis als 65 Euro?

Gruß

Flo

Früher kam die mal bei 36 Euro oder so. Ich würde noch bißchen suchen. Was sagen die üblichen Verdächtigen?

am 7. Oktober 2016 um 14:54

Zündanlass Schalter kostet neu 35-45€ je nach dem wo man kauft. Evtl reicht es aus den aus zu bauen und zu reinigen!

Partacus bietet 54€ an, günstiger find ich es grad nicht.

"Ausbauen und reinigen" ist ziemlicher Quatsch bei dem Schalter, da die problematischen Stellen innen liegen und man dafür die verpressten Nasen aufbiegen muss.

Wirklich richtig verschlossen bekommt man den danach nicht mehr.

PS:

Achtung, V70 und 850 haben da nicht das gleiche Teil!

Hab bei meinem einfach nen Startknopf eingebaut . Funzt top

Herlichen Glückwunsch zur erloschenen Betriebserlaubnis.

am 7. Oktober 2016 um 18:26

Kannst du uns bitte erzählen, warum die Betriebserlaubnis erlischt ?

Zündung muss man eh mit den Schlüssel anmachen um es dann per Startknopf starten zu können, also wo ist das Problem ?

So sehe ich das auch , Lenkradschloss funktioniert, ob ich nun mit Schlüssel starte oder auf nen Knopf drücke , wo steht geschrieben das der Motor mit dem Schlüssel gestartet werden kann , und der Knopf funzt auch nur bei eingeschalteter Zündung

Ach so, du hast einfach den Kontaktschalter für Zündposition 3 auf einen Taster gelegt?

Ich habs so verstanden, dass du das komplette Zündschloss ausgebaut hast - und das ist nunmal als Diebstahlschutz in der BE zwingend vorgeschrieben (ob jetzt als Lenkradsperre oder wie bei Saab als Rückwärtsgangsperre...).

Nichts desto trotz - trotzdem Pfusch.

WFS Lenkradschloss alles vorhanden . Zündschloss funktioniert auch zum starten. nur die Feder ist so schwach das der das Schloss nicht alleine aus der Anlasstellung zurück dreht , deswegen der Startknopf , mit Relais zum anlassen . Was ist daran Pfusch ?

Deine Antwort