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850 Automatik zickt und Motor geht aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 13:28

Hallo zusammen.

Zunächst die Daten:

850 BJ 96

LH 3.2

AW50-42

Ausgelesen wird per FCR und Blinkbox für den OBDII Stecker

Kurz die Symptome: Wenn ich morgens los fuhr, schaltete die Automatic in den 2. Gang und verlor dann kurz (etwa 1s lang) den Gang und der Pfeil leuchtet kurz auf. So als ob sich da in der Automatik etwas verschluckt. Daraufhin habe ich angefangen mit Dexron IIE nach "3Liter unten raus und oben neu rein" zu spülen. Die ersten 3 Liter blieben etwa 150km drin. Dann die zweiten 3 L für etwa 250km. Und die dritten 3 Liter sind jetzt drin. Ölstand gut für warm und kalt laut Handbuch durchgeführt. Die Halbstündige Probe-Warm-Fahrt auf der Landstraße verlief sehr schön weich. Schaltvorgänge kaum noch merkbar. Lediglich bei 1 nach 2 ein leichtes Rucken im Gaspedal. Ein Mega-Unterschied zu vorher. Allerdings ist der Fehler kurz danach wieder aufgetreten und zwar jetzt häufiger. Auch bei Schleichfahrt auf die lange Auffahrt. Wenn ich dann anhalte und N-R-N-D ein paar Mal durchschalte, dann ruckts ziemlich. Dann wieder alles ruhig und weich und es kann weiter gehen. Dieser Fehler wird durch Aufleuchten des Pfeils und sichtbar und die Drehzahl sackt ganz kurz ab. Was zum Geier ist das? Verabschiedet sich da ein Magnetventil? Oder ist zu erwarten, dass die Spülung erst langsam Wirkung zeigt? Wenn's eurer Meinung nach eher Dreck im System ist, dann würd ich nochmal ausm Fass nach Methode zwei durch den Kühler spülen. Das kann ich aber kaum allein mal eben machen...

Heute ist mir der Elch ein paar Mal während der Fahrt ausgegangen. Meine Diagnosebox zeigte an Pin 3 (Motorsteuerung?) den Code 1-3-1 an. Also Drehzahlsensor - ist schon bestellt, aber noch nicht da.

Dann wäre da mein mich schon länger begleitender Fehler IMM-311 Short Circuit to Positive comm link 2 or 4. Das hatte ich hier schon einmal angefragt, aber nicht lösen können. Ab und an kommen IMM-221/234 No Response from Key Transponder und manchmal auch IMM-222/235 Key Code not in memory. Was immer das ist - ich weiß es nicht, habe aber jetzt mal eine neue Kontaktplatte bestellt. Hoffe, dass es damit zusammen hängt. Manchmal will er nicht starten, wenn er warm ist. Fehler lautet dann Cl-121 Engine Coolant Temp Signal Faulty. Ich habe inzwischen den dritten Fühler drin aber sporadisch kommt es immer noch vor. Drehe ich dann den Zündschlüssel zwischen 0 und II ein paar Mal hin und zurück, stellt sich die Temperaturanzeige wieder auf die 3 Uhr Position und er startet.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich dazu vielleicht mal zusätzlich unter die Lupe nehmen sollte? Was kommt als Ursache in Frage.

Mein dringlichstes Problem ist das stoppen des Motors während der Fahrt. Ist heute beim Abbiegen passiert und ich habe Kinder im Auto. Das darf so nicht weiter gehen...

Ach ja. Steuerrelais für die Benzinpumpe habe ich vorhin getauscht (das graue vorn), bin aber noch nicht gefahren. Relais 103 ist im Frühjahr neu gekommen Original-Volvo. Zahnriemen, Wasserpumpe und Spanner habe ich im Sommer gemacht. Aber mit Elektrik bin ich nicht ganz so Herr der Dinge...

Ich hoffe, ihr Profis könnt mich und meinen Elch wieder auf den Pfad der Erleuchtung zurück führen und uns vor der Presse retten.

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40 Antworten

Bin mir nicht sicher aber der Drehzahlsensor steuert auf jeden Fall auch die Automatik. Kann aber eben auch genau umgekehrt sein dass der Magnetschalter nicht kommt und dann das Verhältnis Drehzahl zur Geschwindigkeit nicht passt und ein Fehler gesetzt wird. Insofern erstmal den Sensor tauschen.

Wenn die Automatik zickt und der Pfeil blinkt, solltest du den Fehler im Automatiksteuergerät suchen und nicht im Motorsteuergerät. Da sollte in der Regel ein entsprechender Hinweis zu finden sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 16:56

Leider ist im Steuergerät der Automatik kein Fehler hinterlegt. Und der Pfeil leuchtet ja auch nur ganz kurz auf. Er blinkt nicht. Hinsichtlich Magnetventil würde ich dann ja auch erwarten, dass dort ein Fehler hinterlegt wäre. Das AW50-42 lässt sich bei mir per FCR auslesen. Ich habe aber hier irgendwo gelesen, dass sich das hinter dem Immobilizer verstecken kann "da durchgeschleift". Habe dort jedenfalls keine Fehler. Auch nicht per Blinkbox an den anderen Ports außer ECC, aber das blenden wir hier besser mal aus.

Hinsichtlich dieses Problems schaue ich also etwas hilflos drein...

-gelöscht- (hatte sich später erledigt)

Sterbende Magnetschalter oder Schaltschieber äußern sich erst sehr spät mit einem Fehler im Steuergerät. Hat bei mir ähnlich angefangen. Auch das sporadische Schlagen bei Stufen einlegen hatte ich zu Anfang….

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:38

Zitat:

@Fonojet schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:13:07 Uhr:

Sterbende Magnetschalter oder Schaltschieber äußern sich erst sehr spät mit einem Fehler im Steuergerät. Hat bei mir ähnlich angefangen. Auch das sporadische Schlagen bei Stufen einlegen hatte ich zu Anfang….

Und diese Magnetschalter kann man nicht irgendwie durchmessen oder prüfen?

Wenn Du Delphi DS150 hast, kannst du die einzelnen Magnetschalter ansteuern. Mit dem Delphi hast du viele weitere Diagnosemöglichkeiten.

Bei mir hatte aber ein sterbender Magnetschalter sofort einen Fehler hinterlassen.

Zitat:

@Achtfuffi schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:38:43 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:13:07 Uhr:

Sterbende Magnetschalter oder Schaltschieber äußern sich erst sehr spät mit einem Fehler im Steuergerät. Hat bei mir ähnlich angefangen. Auch das sporadische Schlagen bei Stufen einlegen hatte ich zu Anfang….

Und diese Magnetschalter kann man nicht irgendwie durchmessen oder prüfen?

Doch. Ich hatte gerade letzte Woche ein Diagnose - PDF hier im Forum gepostet. Da stehen die Pins drin und die dazugehörigen Widerstände. Suchfunktion benutzen. ;)

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:23:33 Uhr:

Wenn Du Delphi DS150 hast, kannst du die einzelnen Magnetschalter ansteuern. Mit dem Delphi hast du viele weitere Diagnosemöglichkeiten.

Bei mir hatte aber ein sterbender Magnetschalter sofort einen Fehler hinterlassen.

Kann sein, kann aber auch sein dass schon lange vorher harte Schaltvorgänge oder Ähnliches da waren, an die man sich längst gewöhnt hatte…

Bei mir setzte sporadisch die Wandlerbrückung aus. Das merkt man sofort. Ein Fehler mit dem Hinweis auf den zu tauschenden Magnetschalter war sofort auszulesen.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 20:19

Zitat:

@Fonojet schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:33:08 Uhr:

Zitat:

@Achtfuffi schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:38:43 Uhr:

 

Und diese Magnetschalter kann man nicht irgendwie durchmessen oder prüfen?

Doch. Ich hatte gerade letzte Woche ein Diagnose - PDF hier im Forum gepostet. Da stehen die Pins drin und die dazugehörigen Widerstände. Suchfunktion benutzen. ;)

Hallo Fonojet. Ich finde leider keinen betreffenden Beitrag. Automatik-Magnetschalter-Diagnose-AW50-42 hab ich ne Menge durch, aber nix zur Diagnose einzelner Pins vom Steuergerät zu den Magneten.

Wie gesagt, ich habe ein Übergangsmodell. Recht viel MJ96, allerdings noch LH3.2

und leider kein Zugang zu Delphi. Auch leider kein Volvo Händler in der Nähe. Wäre jetzt auch schwer. Kann nicht mit Kindern riskieren liegen zu bleiben.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 20:28

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:51:31 Uhr:

Bei mir setzte sporadisch die Wandlerbrückung aus. Das merkt man sofort. Ein Fehler mit dem Hinweis auf den zu tauschenden Magnetschalter war sofort auszulesen.

Und womit hast Du das ausgelesen? Oder war das die Volvo Werkstatt? Wie gesagt, Blinkbox und FCR haben laut Tabelle ja auch Fehlercodes diesbezüglich, aber es ist eben keiner bei mir auszulesen (mit meinen Mitteln). Ist ja aber auch nicht so, dass der Pfeil bei mir dauerhaft blinkt. Der leuchtet nur kurz einen Bruchteil auf und der Elch fährt, als verschluckt er sich. Heute, als er ganz ausging, fühlte sich das genauso an, nur halt nicht nur kurz, sondern dann blieb er stehen. Für mein analytisches Verständnis bringe ich das eher mit dem Geschwindigkeitssensor in Verbindung. Wer hier im Forum wüsste denn ganz klar, was während der Fahrt den Motor zum stottern bringen, bzw. ganz zum Ausgehen und mit der Automatik zu tun hat. Wegfahrsperre ja zum Beispiel nicht. Einspritzsystem - glaube ich: ja usw. Das weiß doch sicher hier jemand, um den betreffenden Sensor oder Schalter einzugrenzen. Ein Kandidat steht ja mit dem Geschwindigkeitssensor bereits im Raum. Passt die Symptomatik dazu?

Ausgelesen mit Delphi DS150.

Zitat:

@Achtfuffi schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:19:06 Uhr:

Zitat:

@Fonojet schrieb am 4. Oktober 2023 um 21:33:08 Uhr:

 

Doch. Ich hatte gerade letzte Woche ein Diagnose - PDF hier im Forum gepostet. Da stehen die Pins drin und die dazugehörigen Widerstände. Suchfunktion benutzen. ;)

Hallo Fonojet. Ich finde leider keinen betreffenden Beitrag. Automatik-Magnetschalter-Diagnose-AW50-42 hab ich ne Menge durch, aber nix zur Diagnose einzelner Pins vom Steuergerät zu den Magneten.

Wie gesagt, ich habe ein Übergangsmodell. Recht viel MJ96, allerdings noch LH3.2

und leider kein Zugang zu Delphi. Auch leider kein Volvo Händler in der Nähe. Wäre jetzt auch schwer. Kann nicht mit Kindern riskieren liegen zu bleiben.

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