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850 csi vs 650ci

Themenstarteram 29. März 2007 um 17:33

hallo,

mich würde mal so nur aus interesse interessieren, ob jemand schon mal beide autos gefahren ist und mir sagen kann, welches auto sportlicher ist. denke mal, dass die ausgangslage ja bis auf das getriebe "relative" identisch ist.

mfg matze

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7 Antworten
am 5. April 2007 um 9:51

Bin schon beide gefahren. Den 650i allerdings nicht sehr lange und als Automat.

Der 6er hat ein deutlich besseres und agileres Handling und dürfte damit als das sportlichere Auto durchgehen.

Der 850CSi ist zwar der beste 8er, den es gibt, aber es ist und bleibt ein großer, schwerer GT.

Allerdings ist der CSi mit dem 12-Zylinder-Motor und 550 Nm Drehmoment schon eine Klasse für sich.

Wenn sich die Auswahl noch stellen würde, würde ich immer den 8er nehmen. Entspricht mehr meinem Fahrer-Naturel ;)

naja - so gleich ist die ausgangslage nicht- das eine ist ein schwerer 5,5liter großer v12 ..

das andere ein relativ leichter 4,7liter großer v8...

die gewichtsersparnis von ca. 250kg (ca. 1625kg vs. ca. 1875kg) führt dazu, daß der 6er eindeutig das sportlichere auto ist(trotz 13 ps und 60nm weniger), außerdem hat er das deutlich moderne fahrwerk, getriebe, lenkung etc.

(mal allein auf die sportlichkeit als eigenschaft bezogen )

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

naja - so gleich ist die ausgangslage nicht- das eine ist ein schwerer 5,5liter großer v12 ..

das andere ein relativ leichter 4,7liter großer v8...

die gewichtsersparnis von ca. 250kg (ca. 1625kg vs. ca. 1875kg) führt dazu, daß der 6er eindeutig das sportlichere auto ist(trotz 13 ps und 60nm weniger), außerdem hat er das deutlich moderne fahrwerk, getriebe, lenkung etc.

(mal allein auf die sportlichkeit als eigenschaft bezogen )

Gruß,

Kai

Ich lache mich kaputt, sorry. Du hast wirklich Ahnung vom Achter. Schau Dir mal AHK an, und nein, ich meine nicht die Anhängerkupplung.

Gruss

danke für diese sehr gehaltvolle aussage- kannst du deine sehr malerische ausdrucksweise auch mit fakten untermauern?

im übrigen weiss ich nicht was daran lustig sein soll wenn ich sage, daß ein fahrzeug, daß in der entwicklung über 10 jahre jünger ist das moderne fahrwerk hat?

willst du mir da womöglich wiedersprechen?

das würde mich zum lachen bringen.... man kann ja sein auto lieben aber realistisch sollte man schon bleiben- beim vergleich e31 vs. e63 (diese entwicklungsbezeichnungen sprechen ja wohl schon für sich- ich nehme nicht an dass die ingenieure bei der fahrwerksentwicklung von bmw in der zeit gepennt haben)

Gruß,

Kai

PS: auch die aktive hinterachskinematik reisst das nicht raus(aussedem war das teure sonderaustattung und ziemlich selten noch dazu)- fahr einfach mal einen 6er- dann merkst du es selber

oh- muss mich korrigieren- wir reden ja über den csi- da war die ahk serienmässig...

Gruß,

Kai

Du, Kai, ich bin noch nicht einen normalen 6er gefahren, aber einen Hamann M6. Ich habe schon alle Achter gefahren, die je gebaut wurden, auch die Alpinas und Hartge. Ich kann nur eins sagen, das Fahrwerk vom Hamann M6 ist voellig anders abgestimmt, als das des CSi, das ist Fakt. Desweiteren kann man die beiden so vergleichen, CSi ist ein GT, 6er ist ein Sportwagen.

Wenn Du im ETK rumstoeberst, wirst Du feststellen, dass der V8 + Getriebe schwerer ist als V12 + Getriebe. Diese Daten beziehen sich NUR auf der E31, nicht auf den E63. Mag wohl daran liegen, dass V12 Alublock hat und der V8 Eisenguss.

Das Fahrwerk vom Achter ist zu schwach dimensioniert, vor allem die Vorderachse. Schaub mal 20 Zoeller drauf und mach eine Vollbremsung von 150 auf 0 und schau mal was mit dem Rad im Radhaus passiert. Es wird sich um etwa 1,5-2 cm nach hinten verschieben, weil die Druckstreben, bzw. die Lagerungen von denen zu schwach sind. Das Dumme ist, man kann es nicht mehr ausgleichen bzw. kompensieren. Die Hinterachse vom CSi ist dagegen einfach genial, AHK ist hammergeil, wenn sie mal tut. Wie alle wissen ist das System sehr anfaellig. Einerseits bin ich froh, dass ich es nicht habe, andererseits wuerde es mich schon ziemlich reizen.

Klar, 6er ist sportlicher, weil er leichter ist, keine Frage. Aber CSi ist ist auch nicht ohne, wenn man damit umgehen kann.

Eben, beim CSi war ja die AHK serienmaessig.

Gruss

PS: Sorry, wenn es nbissle doof rueberkam vorhin

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Du, Kai, ich bin noch nicht einen normalen 6er gefahren, aber einen Hamann M6. Ich habe schon alle Achter gefahren, die je gebaut wurden, auch die Alpinas und Hartge. Ich kann nur eins sagen, das Fahrwerk vom Hamann M6 ist voellig anders abgestimmt, als das des CSi, das ist Fakt. Desweiteren kann man die beiden so vergleichen, CSi ist ein GT, 6er ist ein Sportwagen.

Ok-Mit dem M6 vergleichen ist dann wieder ganz was anderes- da stimme ich dir zu- das ist ein ehcter sportwagen-

der normale 6er ist allerdings (genau wie es damals der 8er war) ein sportliches langstreckenfahrzeug, der typische GT (in einer Klasse mit z.b. dem mercedes CLS)- allerdings 15 jahre jünger und deswegen kann er eben fast alles besser in technischer/ sportlicher hinsicht

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Wenn Du im ETK rumstoeberst, wirst Du feststellen, dass der V8 + Getriebe schwerer ist als V12 + Getriebe. Diese Daten beziehen sich NUR auf der E31, nicht auf den E63. Mag wohl daran liegen, dass V12 Alublock hat und der V8 Eisenguss.

das gilt wie du sagt nur für den 8er- mittlweile sind nämlich alle motoren bei bmw leichtmetallmotoren(teilweise nicht nur alu sondern sogar magnesium)- die motor getriebe kombi im 6er ist deutlich leichter als alles was du im 8er findest

weniger gewicht vorne- besser gewichtsverteilung- besser zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Das Fahrwerk vom Achter ist zu schwach dimensioniert, vor allem die Vorderachse. Schaub mal 20 Zoeller drauf und mach eine Vollbremsung von 150 auf 0 und schau mal was mit dem Rad im Radhaus passiert. Es wird sich um etwa 1,5-2 cm nach hinten verschieben, weil die Druckstreben, bzw. die Lagerungen von denen zu schwach sind. Das Dumme ist, man kann es nicht mehr ausgleichen bzw. kompensieren. Die Hinterachse vom CSi ist dagegen einfach genial, AHK ist hammergeil, wenn sie mal tut. Wie alle wissen ist das System sehr anfaellig. Einerseits bin ich froh, dass ich es nicht habe, andererseits wuerde es mich schon ziemlich reizen.

spricht ja alles für meine aussage

das gilt natürlich für jedes allradlenksystem- allerdings hat sich das weder technisch noch im verkauf bewährt... man ist also wieder davon abgekommen, und das was vor 15 jahren die AHK geleistet hat, nämlich den schnellen ausgleich von lastwechselreaktionen und damit besseres einlenkverhalten und kurvenverhalten schafft man heutzutage auch problemlos mit konventionellen fahrwerken- wie z.b. bei 6er

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Klar, 6er ist sportlicher, weil er leichter ist, keine Frage. Aber CSi ist ist auch nicht ohne, wenn man damit umgehen kann.

ok-

wir einigen uns darauf , daß alles was bisher gesagt wurde richtig war, du warst nur sauer weil dein auto so negativ dargestellt wurde-

das war nicht die absicht- klar ist der 8er ein prima wagen- als er neu war , war er mein absoluter traumwagen (als e36 coupe-fahrer, das war quasi die absolute steigerung)- auch heute noch fährt er den allermeisten neuwagen davon-aber wie bei allem hat eben auch vor dem 8er die zeit nicht halt gemacht, und mit konzeptionell ähnlichen aber modernen fahrzeugen hält er eben nicht mit

 

Gruß,

Kai

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