ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 850 EUR sonst kein TÜV :-)

850 EUR sonst kein TÜV :-)

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:57

Hallo,

möchte hier für alle die es interessiert eine kleine Anekdote aus dem Leben eines Golffahrers reinstellen.

Also es war mal wieder soweit, mein Kleiner musste zum TÜV! Also bin ich zum Autohaus und hab mir nen Termin geholt.

Alles klar, wird gemacht. Dann der Anruf einen Tag später: KEIN TÜV!!! Ich war etwas geschockt und bin hin. Folgendes sollte gemacht werden:

Hinterachslager

Stoßdämpfer vorn

Leuchtweiteregulierung vorn links

Querlenkerbuchsen (glaub die hießen so)

Gesamt: ca. 800 - 850 EUR

Na ja, nette Mann von der Werkstatt meinte dann das würde ja nicht mehr lohnen, aber der nette Verkäufer hätte etwas Zeit für mich. TÜV-Bericht gabs natürlich keinen, HU wurde auch nicht in Rechnung gestellt. *merkwürdig*

Hab dann dankend abgelehnt...

Also zum freien TÜV...

Ohne Beanstandungen bestanden!!!!

Also immer schön zum freien unabhängigen TÜV, DEKRA oder ... fahren.

Man war ich sauer!!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenns so war und an den sachen wirklich nichts drann ist würde den laden anzeigen wegen versuchten betrugs

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:06

Bin eher ein ruhiges Gemüt. Aber woher weiß ich ob an den Teilen was dran ist???

Der TÜVer rüttelt und macht und tut ja auch, fand aber nichts, nicht einen Mangel!

Aber meine Stoßdämpfer vorne ölen ein wenig (seit einem Jahr) die Messung auf so nem Rüttler vor drei Wochen war aber O.K.

Na ja ich hab TÜV *freu*

@Berri

Warst du bei der Werkstatt Stammkunde oder zum ersten Mal dort?

Zitat:

Original geschrieben von Berri

Bin eher ein ruhiges Gemüt. Aber woher weiß ich ob an den Teilen was dran ist???

Der TÜVer rüttelt und macht und tut ja auch, fand aber nichts, nicht einen Mangel!

Aber meine Stoßdämpfer vorne ölen ein wenig (seit einem Jahr) die Messung auf so nem Rüttler vor drei Wochen war aber O.K.

Na ja ich hab TÜV *freu*

leben und leben lassen ist schon richtig aber sowas ist betrug für mich

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 20:10

Na ja eigentlich mach ich alles selbst. (wenns nicht so schwierig ist)

Aber ne ZKD haben die mir schonmal gewechselt. Also die sollten mein Auto gekannt haben.

so ein scheiß...hab noch nie gesehen das der tüv die stoßdämpfer prüft...lichtweitenregelung (waren zu faul die einzustellen geht auch teurer) und die buchsen das kann passieren aber nicht für 850€

am 22. Mai 2007 um 20:12

Hi,

ich würde die Werkstatt auch nicht Anzeigen das ist zuviel Aufwand. Ich würde aber wenigstens die Werkstatt mal anrufen und fragen was das soll. Ich würde den wenigstens ein bisschen Angst machen und sagen du schickst den Vorfall zu stern Tv oder ähnliches. Das ist keine wirkliche Drohung.

Aber danke für deinen Tüv Tipp!!! Schönen Abend noch Jungs

wenn man sowas zum jauch schickt beömmeln die sich.was für ein aufwand ? anzeige und den rest machen andere.sind keine drohungen sowas sondern And Justice For All.soll er mal hinfahren und das alles machen lassen und bezaht dann die rechnung nicht bekommt er alle 3 tage post

am 22. Mai 2007 um 21:49

Hallo,

mit dem Vorwurf Betrug bitte sehr vorsichtig umgehen! Ihr könnt dies in keinster Weise belegen!

Das es keinen HU-Bericht gibt ist auch nicht so ungewöhnlich, muss man mal ganz ehrlich sagen! Wenn der Prüfer ein überaus strenger Prüfer ist und nur mal nen kurtzen Blick aufs/unters Auto geworfen hat und nach kurtzem schon sagt, der kommt bei mir nicht über den TÜV, ist es schon gut möglich, dass er sagt ok, da machen wir erst gar keine HU draus, dass können sie ihrem Kunden auch so sagen! Es wird dem TE wohl auch keiner gesagt haben, dass er die Reparaturen auch in dieser Werkstatt gemacht werden müssen! Auch könnte/sollte man erst mal versuchen den TÜV-Prüfer selber zu kontaktieren, der an diesem Tag dort die Prüfungen durchgezogen hat!

Der Prüfer beim freien TÜV war evtl nicht so strikt wie der andere, auch daher kann schon mal ein Unterschied entstehen ;)

am 23. Mai 2007 um 5:19

Gibt es da nicht ein zentrales Register? Ich kann doch, wenn ich durch den TÜV falle, nicht einfach zur Dekra und gucken, ob ich es da schaffe, oder?

Aber wichtige Lehre: HU in der Werkstatt machen lassen verläuft meist zum eigenen Nachteil!

Hier wird leider nur Einseitig auf das Problem geschaut! Ihr geht davon aus, das der erste Prüfer den Fehler gemacht hat. Vielleicht, war es dem zweiten nur egal und wollte eben den HU Bericht schreiben, und somit auch sein Geld bekommen. Das der erste keinen geschrieben hat, war vielleicht auch nur freundlich, denn so musste auch nichts bezahlt werden. Ich habe schon einige Autos durch den TÜV geschoben, und bin dann lieber froh auf defekte hingewiesen zu werden, als dann irgendwann böse überrascht zu werden. Übrigens halte ich es für unwahrscheinlich, das ein 94 Golf mit der Laufleistung keiner dieser Mängel aufweist, es sei denn es wurde schonmal repariert. Ich würde auf jedenfall nochmal zu einer Werkstatt meines Vertrauens fahren um das zu prüfen, und mich nicht auf den HU Bericht verlassen.

MfG André

am 23. Mai 2007 um 7:17

Hallo,

das der TÜV- Mitarbeiter erstmal ohne Berechnung (und damit natürlich ohne Bericht) schaut habe ich auch schon mal erlebt. Die Werkstatt hatte allerdings schon vorher erhebliche Mängel festgestellt, der TÜV hat dann noch einen dazugefügt.

Fast alle Mängel waren berechtigt.

Hinterachslager und Querlenkerlager sind Ansichtssache, der eine beanstandet die mit feinen Rissen, der anderere erst bei massiven Ablösungen.

Für Stossdämpfer gibts schon immer eine Sichtprüfung, da werden gerne zerfledderte Staubschutzmanschetten beanstandet.

Viele TÜV´s sind schon mit Stossdämpferprüfständen (für ca. 5 EURO kann man freiwillig testen lassen) ausgerüstet, mittelfristig will man einen Funktionstest einführen.

Ich würde aufjedenfall eine Anzeige machen auch wenn es nichts bringen sollte würde ich es tun.

allein schon aus abschreckung eventuelle Public etc damit wird Die Firma dann "vermerkt" sein bei der Polizei.

Und wenn nochmal sowas vorkommen sollte und einer eine Anzeige macht dann sindse dran. Oder vielleicht bist du garnicht der erste ?? dann sindse auch dran.

Um bitte tu es allein aus dem grund um evt andere zu schützen um die Firma ein gedankenstoß zu verpassen damit sie nicht andere ahnungslose renter opfer abzocken.

Ich würde es wirklich tun! vielleicht haben die ja schon öfters solche miesen abzocken gemach tund es gabg schon mehrer anzeigen.

Und anrufen würd eich dort auch udn zumindesz nach erklärung fragen und sie bloß stellen!

am 23. Mai 2007 um 10:09

also ehrlich gesagt ist das doch gang und gebe bei werkstätten. man fährt eben nicht zu einer werkstatt und lässt tüv dort machen. wenn ich tüv haben will, wieso dann in eine werkstatt fahren, wenn mein auto anscheinend ok ist? es ist bekannt, dass tüv-prüfer und werkstatt sich oftmals absprechen, gerade bei solchen grenzfällen. ist sehr traurig, entspricht aber leider der warheit. und anzeigen bringt gar nichts! da zieht man immer den kürzeren. am meisten werden unnötige reparaturen vorgenommen, wenn man in eine werkstatt geht und sagt: machen sie den mal tüv-fertig. spätestens da darf man sich nicht wundern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 850 EUR sonst kein TÜV :-)