Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 geht während der Fahrt aus

850 geht während der Fahrt aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 22:46

Hallo Gemeinde

Hier zunächst die Daten:

850 bj 1994 Kombi

2,0 l

105 kw

ca. 250.000km gelaufen

Nun die Symptome

Der Volvo geht während der Fahrt aus.

Springt manchmal direkt wieder an , manchmal auch erst stunden oder Tage später

Jetzt garnicht mehr.

Erneuert wurden:

Nockenwellensensor

Zündspule und Modul

Kraftstoffpumpenrelais

Zündkerzen

Heute habe ich nachdem ich den Lmm ausgebaut und angeschaut gesehen, das die Drosselklappe völlig verölt ist.

Drosselklapenpoti ist im Öl abgesoffen.

Scheinbar ist die Ölfalle die ich noch nie gesäubert habe voll.

Deswegen werde ich morgen die Ansaugbrücke abnehmen und die Ölfalle säubern.

Meine Frage nun:

A. Bin ich auf einem möglichen richtigen Weg um den Fehler zu finden?

B. Muß das Thermostatgehäuse auch raus damit ich die Ansaugbrücke abbekomme?

Was kann ich noch tun....

Weiß bald nicht mehr weiter!!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Mr.More

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

schau mal in der SuFu nach Benzinpumpenrelais ,

klingt stark danach .

MfG

Hallo Mr. More,

zunächst sind Ferndiagnosen immer schwierig. Beim 94er Model lassen sich die Fehler ja noch ziemlich leicht ausblinken. Schon gemacht?

Ölfalle reinigen ist zumindest mal keine verkehrte Sache bei deinem Beschrieb. Ob die dicht ist lässt sich mit einem Einweghandschuh über den Öleinfüllstutzen gestülpt testen. Allerdings würde ich das ganze erneuern statt reinigen wenn das noch nie gemacht wurde.

Sonst fallen mir noch zusätzlich spontan Benzinfilter, Kontaktplatte am Zündschloss und Unterdruckschläuche ein. Geht denn die MKL-Warnleuchte an?

Gruß Marc

Hi,

Benzinpumpenrelais ist zwar schon getauscht, aber funktioniert das wirklich richtig?? Es gab schon neue Relais eines bekannten Händlers, die waren neu schon defekt....

Die ölfalle gehört bestimmt mal gemacht, hat aber hier und jetzt nichts damit zu tun, ich denke eher noch in Richtung Kurbelwellen Sensor. Alles andere , was gesagt wurde, könnte natürlich auch sein, aber zum anspringen gibts ziemlich genau drei Verdächtige..... bpr, Nockenwellen Sensor und Kurbelwellen Sensor.....

Evtl. noch verteilerkappe und Finger....

Gruß der sachsenelch

ich werfe mal noch den Kühlmitteltemperatursensor in die Runde

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:34

Moin....

Erstmal danke für die Antworten.

Benzinpumpenrelais ist getauscht und Sprit bekommt er.

Fehlercode war 113 wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn es der Kurbelwellenoder den Nockenwellensensor wären, dann würde ich doch wahrscheinlich einen entsprechenden Fehlercode bekommen, oder?

MKL ist übrigens nicht an!

Ich habe keine Lust auf Verdacht Teile zu Tauschen, auch wnne Sie nicht die Wellt kosten!

Ich habe versucht Ihn zu starten bevor ich zu schrauben anfing, es hörte sich immer so an, als wolle er anspringen, schaffte es aber nicht!

1-1-3 hört sich nach Lambda an

.....sollte man eigentlich meinen, ist aber nicht unbedingt so....

Hatte mir damals auch einen Wolf gesucht und bin nicht wirklich weiter gekommen.

Alles getauscht was mir einfiel, Kraftstoff Pumpe, Filter, pumpenrelais mehrfach, zündungsgeraffel komplett..... und trotzdem ging das Problem nicht komplett weg.

Er ging zwar nicht mehr während der Fahrt aus, sprang aber unvermittelt irgendwann plötzlich nicht an....

Bis ich im schwedenurlaub irgendwo in der Pampa liegen geblieben bin und gar nichts mehr gehen wollte, irgendwann lieg er wieder und ich habe vom Schrottplatz Nockenwellen und Kurbelwellen Sensor besorgt und gewechselt, seitdem ist der Spuk vorbei und das ist jetzt ich glaube 4 Jahre her.

Da gabs diesbezüglich auch nichts im fehlerspeicher....

Gruß der sachsenelch

.... kann aber genau so gut ein folgefehler sein, weil auf Grund des ungesunden motorlaufes und der orgelei die Lambada irgendwelche Grütze meldet....

Das würde ich erst mal nicht als vordergründig sehen, selbst mit fehlerhafter lambdasonde müsste er ja erst mal anspringen und wenigstens einigermaßen laufen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:54

Deswegen der Ölfallen Spuk....Asaugung schwimmt im Öl, Drosselklapoti ist abgesoffen und Die arme Lamda kann eigentlich nur grütze melden!

Ein mögliches Problem mit der Masse könnte natürlich auch noch vorliegen oder irgendein Kabelbruch. Das würde dann das spontane erklären. Batteriespannung ist ok? Keilrippenriemenspannung?

Aber Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor würde ich als erstes prüfen. Evtl. Hat es auch durch die verstopfte Ölfalle durch den Simmering Öl in den Nockenwellensensor gedrückt.

Zitat:

@Mr.More schrieb am 12. Mai 2019 um 00:46:49 Uhr:

Hallo Gemeinde....

Meine Frage nun:

A. .... Muß das Thermostatgehäuse auch raus damit ich die Ansaugbrücke abbekomme?

Nö; brauchst dort nur einige Verlängerungen, um an die untere linke Schraube zu kommen.

Die Schraube der unteren Auflage am Motorblock (letzte Bilder) ist etwas problematisch zu erreichen;

soweit ich noch weiss von unten, mit Kreuzgelenk.

Q
Qq
Qqqq
+3

Ich werfe auch den DK-Sensor (Poti) in den Ring.

Dieser unterliegt einer Abnutzung, zunächst im Leerlaufbereich, was üblicherweise ein komisches Leerlauf- und Anspringverhalten nach sich zieht. Ein Totalausfall wg. Wackelkontakt kann ziemlich genau die beschriebenen Symptome nach sich ziehen. Ohne DK-Positionssignal macht das Steuergerät nämlich gar nichts.

TE, das muss nicht die Ursache sein. Du machst aber mit einer Erneuerung des DK-Potis nach 25 Jahren garantiert nichts falsch. Denn, wie gesagt: Das Teil verschleißt.

Stecker Drosselklappenpoti abmachen.

Dann kommt zwar der Hund aber der Motor sollte im Notlauf anspringen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:09

Moin.

Nach echt anstrengender Schrauberei ist die Ansaugbrücke runter.

Die Ölfalle ist völlig zu und und nicht mehr zu gebrauchen.

Ich werde den Kühlmittelsensor, den Kurbelwelllensor , den Drosselklappenpoti erneuern, natürlich auch die Ölfalle und dann alle wieder zusammenschrauben....werde berichten ob und wenn ja was sich getan hat!

Mr.More

Deine Antwort
Ähnliche Themen