- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850 hinterer Stoßdämpfer oder Domlager defekt?
850 hinterer Stoßdämpfer oder Domlager defekt?
Hallo Forum
Auf meinen Volvo 850 mit ca 24tkm war bisher immer sehr gut Verlass,
doch seid ein paar Tagen gibt es beim einfedern komische Geräusche aus dem Kofferraum.
Der Grund war schnell gefunden, nachdem ich den Kofferraumboden entfernt hatte.
Die die beiden hinteren Stoßdämpfer stoßen vonunten gegen das Holz den Kofferaumbodens.
Nach kurzer Recherche hier im Forum, habe ich etwas von defekten Domlagern gelesen.
Ledier weiß ich noch nicht so wirklich was damit anzufangen,
außer dass sie aus Gummi sein sollen.
Meine erste Frage ist nun: Ist das sehr gefährlich ?
Zur Zeit befinde ich mich in München und muss nächste Woche wieder in den Norden fahren (700km).
Darf ich das riskieren ?
Oder bricht mir da auf der Bahn evtl. was weg ?
Die zweite Frage ist die zur Nachhaltigkeit:
Kann ich das selbst reparieren ?
Und was muss getauscht werden ?
Neue Dämpfer wären wohl zu teuer, Domlager sollten ja nicht so teuer sein.
Werkzeug und Hebebühne sind (im Norden) vorhanden.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Und Grüße aus dem sonnigen München.
Kolja
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
du solltest die Lager schnellstmöglichst wechseln, ist kein Akt. 12 Nuss und Ratsche. Die hintere Klappe im Kofferraumboden hochklappen und rechts und links die Schrauben lösen. Darunter siehst du dann die Domlager. Ich würde keinesfalls 700 Km so fahren. Siehe Foto Lager. Das läßt sich ohne Probleme selber machen. Die Seite die du losmachst ewtl. mit Wagenheber abstützen da wenn Lager los ist etwas absackt.
Mennzer
ÄH???
24 tkm???
Nen Ladenhüter von 96 erworben?
Schön! Glück muss der Mensch haben...
Aber jetzt schon Domlager?!
Würd ich reklamieren!
Er würd wohl 240tkm gemeint haben....
Die Domlager als solche sind ja eben mal gewechselt - allein, den Dämpfer muss man auch noch los- und vor allem wieder festbekommen...
@ Fritz
Den Dämpfer kannst beispielsweise mit nem Wagenheber wieder hochdrücken. Dann is das kein Problem
Zitat:
Original geschrieben von Gesichtsbaustelle
Er würd wohl 240tkm gemeint haben....
Danke für den Hinweis... Allein wär ich da jetzt gar nicht drauf gekommen...
Zitat:
Original geschrieben von Gesichtsbaustelle
@ Fritz
Den Dämpfer kannst beispielsweise mit nem Wagenheber wieder hochdrücken. Dann is das kein Problem
...aber losschrauben muss ich ihn trotzdem - und auch wieder fest...
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
...aber losschrauben muss ich ihn trotzdem - und auch wieder fest...
Wobei ist da das Problem?
Zitat:
Original geschrieben von Gesichtsbaustelle
Zitat:
Original geschrieben von Fritz K
...aber losschrauben muss ich ihn trotzdem - und auch wieder fest...
Wobei ist da das Problem?
Na, wenn ich mich hier durch die Foren lese, hat der eine oder andere sich schon geplagt dabei, wenn er nicht das passende Werkzeug hatte.
Ich selbst hab den Dämpfer rausgenommen und im Schraubstock fixiert dazu (musste aber eh alle komplett raus, weil ich Nivos gegen Normaldämpfer getauscht hatte)
Warum hast du die Nivo's rausgenommen ? Kam der Hintern nicht mehr hoch ? Bei wieviel KM ?
Der rechte hat gesifft - kam also nur noch links hoch und das ist ja dann auch keine Fahrerei...
Hab dann verstärkte Federn und gewöhnliche Dämpfer eingebaut.
Was ist gewöhnlich: Gas oder Öl ? Hersteller/Typ ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Was ist gewöhnlich: Gas oder Öl ? Hersteller/Typ ?
Ach, da fragst du jetzt was...
Keine Ahnung, welcher Hersteller, sind aber Öldruckdämpfer - Skanimport Hausmarke.
Die Nivos hab ich übrigens bei 289000 rausgeschmissen.
Dann wären ja bei mir noch 3000 to go.
Meine sind zwar (noch) dicht, aber irgendwie sieht das nach Tieferlegung aus und es dauert immer ein Weilchen, bis man die flache Hand wieder in den Radkasten schieben kann.
Bin schwer am überlegen, ob ich da auch umrüste. Fahre allerdings mit oft sehr wechselnder Beladung und auch Hänger....
Zum Thema zurück:
Vielleicht hat's ja bei mir auch die Domlager zer- oder angerissen. Noch nicht gesichtet ... Vielleicht mal angesagt !
Geräusche oder geklapper hab ich nix.
Aber die Kiste schwimmt wie sonst kein Elch -> das liegt aber in erster Linie an den Hinterachslagern, die bald hoffentlich gewechselt werden .....
Quizfrage:
Haben defekte Domlager Einfluss auf die HA-Lager und zerstören diese evtl. durch zu viel Spiel ?
Oder umgekehrt ?
Denkbar wäre das ...