ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 850 Km mit einer Tankfüllung bei TSI 140 PS?

850 Km mit einer Tankfüllung bei TSI 140 PS?

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:23

Hallo liebes Forum,

Ich habe da eine wichtige Frage:

Ich muss nächste Woche 2X 421 Km fahren,die gleiche Strecke(90 % Autobahn, der Rest Landstraße und Stadt).

Ich habe mir vorgenommen auf der Autobahn höchstens 120 Km/h zu fahren, dafür werde ich auch den Tempomat einsetzen.

Nun ist es mein Ziel diese gesamte Strecke nur mit einer Tankfüllung zu absolvieren.

Denkt Ihr,dass es möglich ist mit einem TSI 140 PS Handschalter bei durchschnittlicher Geschwindigkeit von 120 Km/h 850 Km weit zu kommen?

Bei Tempo 120 Km/h würde ich eine Drehzahlen von 2950 U/min im 6.Gang haben.

Ich weiß mit einem TDI oder sogar mit dem TSI 122 PS könnte man 850 Km weit bei solcher Geschwindigkeit kommen. Aber wie sieht es aus beim 140 PS TSI,der verbraucht ja mehr als der kleine TSI und der TDI.

Ich denke wenn ich nur mit 100 Km/h auf der Autobahn fahre könnte ich die Strecke packen,aber dafür würde ich viel später am Zielort ankommen und noch dazu würde ich ein Hindernis für die LKW's darstellen.

Hab hier auch gelesen,dass einige User bei Tempo 120 Km/h mit ihren TSI's schon bei 8-9 Litern liegen,aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

sagt mal tut das not das man auf der bahn so schleichen muß? also ich bin kein raser im eigentlichen sinne aber angenommen:

- die bahn ist unbegrenzt

- die bahn ist zweispurig

dann bringen mich diese maximal 120 fahrer regelmäßig auf die palme. die juckeln dann mit ihren 100 bis 120 ganz gemütlich an den lkws vorbei und halten mit schöner regelmäßigkeit den verkehr auf. zb mich der mit so 160 von hinten kommt...

wie gesagt, ist nicht bös gemeint

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Fahr im Windschatten der LKWs, dann schaffst du es bestimmt. Dokumentierst du deinen Test auf Video??

Themenstarteram 10. März 2009 um 16:26

Ach ja, fahre Ganzjahresreifen von Good Year 205/55 R 16!

Mit meinem 122er TSI schaffe ich solch eine Strecke locker, bei 140 braucht er im Schnitt ~6-7l/100km (~3000U/min).

Bei 100-120 sollte das drin sein.

 

Meinen Eltern ihr Golf Plus mit dem 140er TSI DSG braucht auf der AB bei 130 (was sie meistens fahren) aber auch seine 7-9l, sonst musst du halt 10l nachtanken auf der AB. ;)

Laut meiner Rechnung brauchst du etwa einen Verbrauch von 6l/100km, am besten 5,9l/100km um die Strecke zu schaffen.

Hallo

Soweit ich weis ist der verbrauchsunterschied minimal daher müsste es schon funktionieren

und der verbrauch bei 6 gang wird nicht bei 8- 9 leigen eher 7-8 ich

mfg

Habe gerade 140km mit 6l/100km hinter mir (gemütliche Autobahnfahrt 90-110). Dabei habe ich meinen MFA-Fehler schon berücksichtigt.

6*9=54 > somit sind 900Km kein Problem. Bei gleicher Fahrweise schluckt ein TSI 140PS auch nicht mehr.

sagt mal tut das not das man auf der bahn so schleichen muß? also ich bin kein raser im eigentlichen sinne aber angenommen:

- die bahn ist unbegrenzt

- die bahn ist zweispurig

dann bringen mich diese maximal 120 fahrer regelmäßig auf die palme. die juckeln dann mit ihren 100 bis 120 ganz gemütlich an den lkws vorbei und halten mit schöner regelmäßigkeit den verkehr auf. zb mich der mit so 160 von hinten kommt...

wie gesagt, ist nicht bös gemeint

am 10. März 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von TSIpower

Hab hier auch gelesen,dass einige User bei Tempo 120 Km/h mit ihren TSI's schon bei 8-9 Litern liegen,aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

So zwischen 7-8l im Tempo 120er Gebiet. Aber warum dieses Experiment ? Auf der Strecke kann man bestimmt 1h rausfahren, wenn man schneller fährt. Ich fahre manchmal auch eine 530km "Standartstrecke" max. 130-140 bei Starkregen so 5,5h (Durchschnitt 7,7l), so schnell es geht (natürlich gibt es immer linke Spur Schleicher und Baustellen) knapp unter 4h (Durchschnitt 12,6l) lt. MFA.

Zitat:

Original geschrieben von bybatman

sagt mal tut das not das man auf der bahn so schleichen muß? also ich bin kein raser im eigentlichen sinne aber angenommen:

- die bahn ist unbegrenzt

- die bahn ist zweispurig

dann bringen mich diese maximal 120 fahrer regelmäßig auf die palme. die juckeln dann mit ihren 100 bis 120 ganz gemütlich an den lkws vorbei und halten mit schöner regelmäßigkeit den verkehr auf. zb mich der mit so 160 von hinten kommt...

wie gesagt, ist nicht bös gemeint

Jou,und mit Tempomat überholen!

"Bloß nicht meinen 100er Schnitt kaputt machen!"

da könnt ich auch ko....

am 10. März 2009 um 16:50

Hmm,

mal so aus der Hüfte geschossen: Es hängt ja auch von mehreren Faktoren ab. Kannst Dur frei fahren oder ist viel Verkehr, musst Du oft beschleunigen? Wie breit sind Deine Reifen? Regnet es oder ist es trocken?

Meine 225er Reifen kosten etwa 1/2 Liter und bei Regen nochmal einen Schluck mehr.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von TSIpower

Hab hier auch gelesen,dass einige User bei Tempo 120 Km/h mit ihren TSI's schon bei 8-9 Litern liegen,aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

So zwischen 7-8l im Tempo 120er Gebiet. Aber warum dieses Experiment ? Auf der Strecke kann man bestimmt 1h rausfahren, wenn man schneller fährt. Ich fahre manchmal auch eine 530km "Standartstrecke" max. 130-140 bei Starkregen so 5,5h (Durchschnitt 7,7l), so schnell es geht (natürlich gibt es immer linke Spur Schleicher und Baustellen) knapp unter 4h (Durchschnitt 12,6l) lt. MFA.

Das ist bei 500km ein Mehrverbrauch von 24,5l.

Bei einem Spritpreis von 1,18€ sind das 28,91€.

Dann komm ich lieber ne Std später an

am 10. März 2009 um 16:54

Angenommen du willst deine tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit (laut MFA) wirklich bei 120 Sachen halten, dann kannst froh sein wenn du 700km schafft. Baustellen können da tötlich sein. ...

Orientier dich lieber an der Restreichweite. Und die zeigt ja wenn er voll ist gerne mal >800km an.

Mit meinem hab ich mal 760km geschafft war aber 85% Landstraße und 15% Stadt.

Aufe Bahn kann ich den 170er einfach nicht langsam fahrn :D

Negativ Rek. München bis Trier (532km) dann wahrer leer :rolleyes:

am 10. März 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von j4n

Das ist bei 500km ein Mehrverbrauch von 24,5l.

Bei einem Spritpreis von 1,18€ sind das 28,91€.

Dann komm ich lieber ne Std später an

Ja und was sind heutzutage 30 Euro. Dafür kann ich mit 2 Personen nicht mal essen gehen. Oder Wertverlust meines Golfs jeden Monat ca. 300 Euro, kommt immer auf die Relation an.

am 10. März 2009 um 17:24

Mein Rekord liegt bei 810 km und habe dann 52 Liter getankt. 850 km müssten also im Extrem-Spar-Modus schon gehen. Orientier Dich an der MFA, Durchschnittsverbrauch muss unter 6 Liter bleiben. Aber ein Stau oder 5 km mit einem Drängler Spaß haben und dann wird es schon nicht mehr hinhauen.

Hi, ich möchte dich nicht entäuschen aber das klappt nicht was du vor hast.

Auf Landstrasse mit Untertouriger und Vorrausschauender Fahrweise ja aber nicht auf der AB

zu normalen Zeiten. Dein Verbrauch dürfte nicht höher sein als 6,4l und dann hast du nur noch

Luft im Tank.

Gruß P.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 850 Km mit einer Tankfüllung bei TSI 140 PS?