1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Kombi Autogas Tankgrösse Reserveradmulde

850 Kombi Autogas Tankgrösse Reserveradmulde

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 9:07

Hallo, in meinem Volvo 850 Kombi Bj. 1995 wurde vor kurzem eine BRC Autogasanlage eingebaut die auch sehr gut funktioniert. Doch habe ich Probleme mit meinem Tank in der Reserveradmulde. Laut meinem Umrüster konnte er nur einen 56 l (brutto, 42 l netto) einbauen, obwohl er einen 65 l Tank (brutto) in seinem Angebot aufgeführt hatte. Er sagt, da könne man keinen grösseren einbauen, da die Reserveradmulde zur hinteren Sitzbank hin noch oben ansteigt. Ich bin sehr unzufrieden, da ich mit der Tankgrösse keine 300 km weit komme. Jetzt meine Frage: Liebe Volvogemeinde, was habt ihr für eine Tankgrösse in eurem Volvo 850 Kombi eingebaut. Oder wer weiß, was man maximal einbauen kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, Moin,

Bei mir ist ein großer Tank eingebaut. Netto gehen da so kurz vor 60 l rein. Alerdings stehen die Klappen dann tatsächlich etwas hoch. Habe also keine 100% ebene Ladefläche mehr. Ich konnte das ein wenig entschärfen indem ich bei den Klappen unten ein wenig Holz weggenommen habe.

Gibt aber einen recht hilfreichen Fred

Hallo, auch ich habe einen 56 Liter(netto) Tank verbaut. Meine Ladefläche ist absolut eben. Reichweite mit T5 400-450km.

Tim

Wenn Du mal ein wenig nach gößeren Umrüstern googelst die eine Bildergallerie von Ihren Umrüstfahrzeugen haben wirst Du feststellen das beim 850er der 65l (Brutto) Tank das Standartmaß ist. Lieber würde ich die Bodenluken etwas anheben für mehr Reichweite. Ich persönlich würde zum Umrüster fahren und auf einen grösseren Tank bestehen.

Gruß Patrick 

Hallo,

ich habe meine 850 "Wanderdüne" Autom. 255.000km auch gerade mit einer Venturi BRC umrüsten lassen. Bisher alles einwandfrei. Tankgröße 630x270. Auch hier ist die Ladeklappe nicht mehr ganz 100% eben. Nettoinhalt ca. 51l. Reichweite noch unbekannt. Problematisch ist hier sicherlich die konische Form der Radmulde.

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von michatue

Hallo,

ich habe meine 850 "Wanderdüne" Autom. 255.000km auch gerade mit einer Venturi BRC umrüsten lassen. Bisher alles einwandfrei. Tankgröße 630x270. Auch hier ist die Ladeklappe nicht mehr ganz 100% eben. Nettoinhalt ca. 51l. Reichweite noch unbekannt. Problematisch ist hier sicherlich die konische Form der Radmulde.

Gruß

Hallo,

könnten Sie mir bitte schreiben, von welcher Firma der Tank ist.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Thomas

Ich stehe vor dem gleichen Problem...

Auch hier sagte man mir im Vorfeld, es passe ein 60Liter Tank in meinen Elch...

Aus genau den gleichen Gründen musste ich auch einen kleineren Tank in Kauf nehmen, da meine Reserveradmulde nach hinten hin ansteigt...

Der Tank würde sonst nicht mehr gerade inliegen, war deren Entschuldigung...

Ein Bild von euren Tanks wäre vlt. mal ganz Hilfreich...

Ich werde mal eines von meinem machen und hier ON stellen...

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Aus genau den gleichen Gründen musste ich auch einen kleineren Tank in Kauf nehmen, da meine Reserveradmulde nach hinten hin ansteigt...

Der Tank würde sonst nicht mehr gerade inliegen, war deren Entschuldigung...

Was sind das den für Aussagen seitens des Umrüsters :confused:.

Den Anstieg des Tankes kann man mit zurechtgeschnitteten Betumstreifen ausgleichen. Was auch rechtlich zulässig ist.

Es muss dem Kunden nur gesagt werden das der Ladeboden angehoben werden muß damit die Bodenluken vernünftig schliessen.

Gruß Patrick

Hallo VOLVO 7,

der bei meinem 850 verbaute Tank ist von der Fa. GZWM. Größe 630x270mm. Brutto 64l, Netto ca. 52l.

Soweit mir bekannt ist das die max. Größe die ohne Nacharbeit am Karosserieboden verbaut werden kann.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:24

Zitat:

Hallo VOLVO 7,

der bei meinem 850 verbaute Tank ist von der Fa. GZWM. Größe 630x270mm. Brutto 64l, Netto ca. 52l.

Soweit mir bekannt ist das die max. Größe die ohne Nacharbeit am Karosserieboden verbaut werden kann.

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort. Mir wurde auch ein Tank der Firma GZWM eingebaut, leider nur in der

Größe 600x250mm. Brutto 54l, Netto ca. 43l. Da mein 850 Kombi, 20 V, 170 PS Automatik ein

rechter Schluckspecht ist, ist natürlich mit 43 l nach ca. 250 - 300 km Schluß. :-(

Aber mit den reichlichen Antworten (die sehr, sehr hilfreich für mich sind) habe ich meinem Umrüster heute einen Brief geschrieben

und ihn aufgefordert, bis 7. November den größeren Tank kostenfrei nachzurüsten. Schau mer mal wie er reagiert.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Danke nochmal.

Grüße

Thomas

Hallo VOLVO 7,

ist halt eine Sache der Absprache.

Hat dich dein Umrüster informiert, daß er einen anderen als den vereinbarten Tank eingebaut hat? Wenn nein, hat er einen Fehler gemacht den er nachbessern muß.

Wie ich das sehe, hast du aber das Auto abgenommen und die Umrüstung bezahlt, also ist der Vertrag erfüllt. Also ich denke man sollte versuchen sich zu einigen und jeder sollte dem anderen entgegenkommen. Falls er nicht freiwillig einen größeren Tank nachrüstet, kannst du ihme ja den Vorschlag machen einen Teil der Kosten des größeren Tanks zu übernehmen. Die Tankkosten sind im EK Preis denke ich nicht so hoch.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:51

Zitat:

Hallo VOLVO 7,

ist halt eine Sache der Absprache.

Hat dich dein Umrüster informiert, daß er einen anderen als den vereinbarten Tank eingebaut hat? Wenn nein, hat er einen Fehler gemacht den er nachbessern muß.

Wie ich das sehe, hast du aber das Auto abgenommen und die Umrüstung bezahlt, also ist der Vertrag erfüllt. Also ich denke man sollte versuchen sich zu einigen und jeder sollte dem anderen entgegenkommen. Falls er nicht freiwillig einen größeren Tank nachrüstet, kannst du ihme ja den Vorschlag machen einen Teil der Kosten des größeren Tanks zu übernehmen. Die Tankkosten sind im EK Preis denke ich nicht so hoch.

Gruß

Hallo,

mein Umrüster hat mir im Angebot einen 65 l Tank brutto angeboten, eingebaut hat er mir ohne Bescheid zu geben einen 52 l Tank brutto. Als ich das beim Auto abholen bemängelt habe, sagte er mir, da kann man keinen größeren einbauen, da habe ich halt bezahlt. Jetzt aber weiß ich, dass man sehr wohl einen grösseren einbauen kann. Ich finde schon, dass der Fehler beim Umrüster liegt, ich habe ja auch den Preis für den grösseren Tank im Angebot bezahlt und nicht weniger, da kleinerer Tank.

Gruß

Thomas

Hallo VOLVO 7,

also er hat die Tankgröße nicht mit dir abgestimmt und bei der Übergabe behauptet, daß kein größerer Tank möglich ist.

Dann hast du natürlich recht. Aus meiner Sicht muß der Umrüster die geänderte Tankgröße mit dir neu abstimmen und kostenlos nachbessern. Eventuell muß auch neuer TÜV gemacht werden. Bitte auch daran denken.

Gruß

Zitat:

Hallo VOLVO 7,

Gruß

kann ich so bestätigen.

bin gerade dabei meinem Elch ne lpg-Anlage zu gönnen und in der Werkstatt meines Vertrauens

wurde in meinem Beisein diese Größe ausprobiert

gruß

Deine Antwort