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850 Luftfilterkasten Federmechanismus gebrochen - Suche Ersatz!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:57

Moin,

der 94er Volvo 850 läuft permanent im Standgas zu hoch. Ich habe schonmal die Drosselklappe gereinigt und den Luftfilter getauscht (war dringend nötig...). Zusätzlich alle Steckkontakte zu Sensoren, die mir einfielen. Den Drosselklappensensor habe ich schon neu hier liegen, bekomme aber den alten Sensor noch noch nicht gelöst, weil die Schrauben völlig korrodiert sind und ich eine Schraube aufbohren oder abdremeln muss...

Eine neue Verteilerkappe ist nötig inkl. Finger. Habe ich grade bestellt.

Den LMM habe ich mir angeguckt - da ist ja so ein offen liegendes "Kontaktplättchen", das wie eine Telefonkarte aussieht, sichtbar. Das sieht alles sehr sauber aus. Eine Reinigung wie z. B. beim v70_1 ist da wohl nicht nötig?

Heute wollte ich das Thermostat im Luftfilterkasten tauschen. Dabei ist die Kunststoffhülse des Federmechanismus der Klappe gebrochen und leider auch ein Kunststoffteilchen im Motorraum verschwunden... (Foto 1+2). Am oberen Deckel ist ein Teil (Sensor? - Foto 3) verbaut, das ich nicht identifizieren kann. Sieht leider auch sehr erbärmlich aus. Evt. müsste das Teil auch erneuert werden?

Der Luftfilterkasten hat die Teilenummer 9141056 (Volvo 850 20V 1994 Automatik).

Die Rohrleitung, Kurbelgehäuseentlüftung (Skandix 1019015) ist mal mit einem eingesetzten Zwischenstück geflickt worden und müsste auch mal getauscht werden. Das Gummirohr ist von oben sichtbar zwischen Motorblock und Einspritzbrücke.

Wer die beiden Teile (Federmachismus/Luftfilterkasten + Rohrleistung Kurbelgehäuseentlüftung) in seinem Fundus hat, kann sich gerne melden!

Und bitte helfen, um welches Teil es sich in Foto 3 handelt.

Danke dafür!

Luftfilterkasten Unterteil
Luftfilterkasten Federmachnismus
Luftfilterkasten Sensor?
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16 Antworten

Auf Bild 3 ist ein Magnetventil für die Sekundärluftpumpe

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 16:15

... okay. Kann das bei einem Defekt zu erhöhtem Standgas führen wie beschrieben? - Hast du evtl. die von mir gesuchten Teile?...

Ich habe aktuell einen 850 20V in der Schlachterei, allerdings einen 97er.

Schreib mir mal ne PN mit den gesuchten Teilenummern wenn du sie finden/lesen kannst, dann schau ich mal nach

Gernot, wie eilig ist es bei dir? Ich kann ggf. Ende kommender Woche mal sehen ob ich beim Lufika helfen kann. Die Leitung der KGentlüftung würde ich an deiner Stelle neu nehmen. Frag dazu z.B. bei FT Albert

Zwei Dinge.

Erstens: Die temperaturgesteuerte Ansaugklappe unterm Luftfilter ist so gut wie überflüssig und kann bei Defekt problemlos stillgelegt werden. Die vorgewärmte Luft nützt nur bei -25 °C was. Also: Unterdruckschlauch komplett ab vom Tannenbaum und den Flansch verschließen. Klappe von Hand gegen Federdruck umlegen und in der Stellung mit einer etwas längeren 4er Schraube fixieren, die von außen durch das bereits vorbereitete Loch (suche danach!) gesteckt und mit einer Mutter gesichert wird.

Zweitens: Der erhöhte Leerlauf hat damit nichts zu tun. Ersetze am besten erst mal das DK-Poti (Hinweis: alte Wellendichtung händisch entfernen, sonst quetschst du die neue drüber; rate mal, woher ich das weiß). Dann guck dir mögliche Nebenluftlöcher an, die Unterdruckanlage muss an allen Enden heil und dicht sein (Gummiverbinder!). Guck außerdem auf dem Leerlauf-Luftsteller. Und nicht zuletzt setze bei Arbeiten an Sensoren immer am Ende das Motorsteuergerät zurück.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:54

... Dank an eure Rückmeldungen!

@ Erwachsener:

Danke für deine beiden Tips. Das Drosselklappenpoti werde ich noch wechseln. Ich überlege aber noch, wie ich am elegantesten den korrodierten Knubbel, der mal ein Schraubenkopf war, inkl. Schraube entferne. Die Gummiverbinder habe ich teilweise schon ersetzt. Aber ich werde mal die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor einnebeln, um zu sehen, ob da etwas undicht ist.

Daß die funktionierende Ansaugklappe nicht so wahnsinng wichtig ist, hatte ich schon gehört. Ich hätte dennoch gerne wieder einen kompletten Luftfilterkasten inkl. Federmechanismus. Daher...

@ Micha: Der Luftfilterkasten hat wie geschrieben die Teilenummer 9141056. Mir würde wie beschrieben im Grunde das Unterteil genügen.

@ Stephan: Es hat keine große Eile. Die Gummirohrleitung der Kurbelgehäuseentlüftung würde gebraucht tatsächlich nur Sinn machen, wenn sie noch "frisch" ist. Ich finde die knapp 100 Euro für das Neuteil aber etwas happig..

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 15:41

... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...

Img
Img

Zitat:

@zyklostrahlen schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:41:48 Uhr:

... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...

Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:17

... die Nummer fand ich auch etwas seltsam... danke für die Info!

Unter derselben Bezeichnung findet man im Netz jede Menge Magnetventile, auch z. B. für den V70II. Ich forsche mal weiter...

Zitat:

@Seb_Libelle schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:57:06 Uhr:

Zitat:

@zyklostrahlen schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:41:48 Uhr:

... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...

Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).

Zitat:

@Seb_Libelle schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:57:06 Uhr:

Zitat:

@zyklostrahlen schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:41:48 Uhr:

... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...

Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).

Wow - genial; da muss Einer d'rauf kommen ;-) ( "Wissen - ist Macht! " :) )

@Seb_Libelle - falls die Anderen nix finden - habe einen LuFu-Kasten 'auf Halde' (vom 170PS/MJ'95), muss demnächst mal danach schauen

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 9:00

... Dank für dein Angebot! - Einen Luftfilterkasten bekomme ich jetzt von Micha.

Dieses Magnetventil hat natürlich eine andere Teilenummer, die ist allerdings unter einer "5 cm dicken" Rostschicht verborgen...

Ich habe jetzt mal intensiv gegoogelt und ein Magnetventil von einem neuwertigen Schlachtwagen (150000 km) mit zumindest denselben Grunddaten (1994 20V GLT) gefunden und geordert. Teilenummer 7.21593.02...

 

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:27:42 Uhr:

Zitat:

@Seb_Libelle schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:57:06 Uhr:

 

Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).

Wow - genial; da muss Einer d'rauf kommen ;-) ( "Wissen - ist Macht! " :) )

@Seb_Libelle - falls die Anderen nix finden - habe einen LuFu-Kasten 'auf Halde' (vom 170PS/MJ'95), muss demnächst mal danach schauen

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 15:45

Moin,

wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben!

Ich wollte mich mal mit dem Stand der Dinge zu meinem obig beschriebenen Problem zurückmelden. Etwas spät, weil ich den Guten erstmal ausreichend testen wollte nach den einzelnen Maßnahmen.

Ich habe ...

- die Drosselklappe gereinigt

- einen neuen DK-Poti eingebaut

- den Temperatursensor im Luftfilterkasten erneuert (danke nochmal an Micha für das passende LuFiKa-Unterteil!)

- neuer Luftfilter

- den Luftansaugkanal zwischen LuFiKa und Kühler gebraucht besorgt und wieder montiert (den hatte mir mal irgendeine Werkstatt nicht wieder montiert nach einer Reparatur - bin so ein paar Jahre gefahren...)

- den Leerlaufregler gereinigt

- neue Zündkerzen, neue Verteilerkappe und -finger + ein defektes Zündkabel getauscht, bei dem die Kappe nicht richtig einklicken konnte

- diverse Steckkontakte gereinigt und Schläuche überprüft, gegebenenfalls getauscht.

- Gaszug eingestellt (komplett lockergedreht und zuerst nur auf leichte Spannung, nach Testfahrt + Motor-Aus dann peu à peu nachgezogen)

Die Batterie habe ich danach abgeklemmt und dann wieder angeschlossen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie lange sie abgeklemmt war, falls das eine Rolle spielt.

Der Gute läuft jetzt wieder deutlich niedertouriger und runder. Daß er immer etwas unrund laufen wird wird wohl immer so bleiben, weil ja vor einiger Zeit die der Vibrationsdämpfer im Benzinstrang entfernt worden ist (war verottet...):

https://www.motor-talk.de/.../...nlage-durchgerostet-t6887357.html?...

Man hört den etwas unruhigen Lauf leider zur Zeit auch deutlicher, weil der Endschalldämpfer ein paar Mini-Löcher hat auf der Oberseite...

2 Fragen hätte ich an euch aber noch:

Der Gute geht mir im Leerlauf, wenn ich sehr langsam fahre und vom Gas gehe, immer noch ab und zu mal aus. Ich tippe da evtl. auf den Gaszug, der wohl etwas schwergängig sein könnte, weil die Kunsstoffummantelung bereits ziemlich erledigt ist?

Und zusätzlich ging heute die Motorkontrollleuchte (sitzender Hund) an. Das ist ein komplett neues Phänomen und trat in den letzten 2 Monaten nach den erwähnten Maßnahmen nicht auf! Heute haben wir in DD Temperaturen knapp unter 0 Grad.

Das Auslesen mit der Diagnosebox ergab:

A2 (Einspritzanlage) = 1-1-1

A6 (Zündanlage) = 2-1-4 = "Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus"?

Der Fehler in A6 könnte mit dem ersten Problem "Motor-Aus im Leerlauf" zusammenhängen. Habe mal bei Skandix geguckt bzgl. Drehzahlsensor und diese gefunden:

https://www.skandix.de/.../

https://www.skandix.de/.../

Gemeint ist wohl ersterer (s. angehängtes Bild).

Der sitzende Hund könnte ein defekter Luftmassenmesser sein? Kann man den LMM testen? Skandix hat dazu einen originalen von Volvo für ... auf jeden Fall zuviel und diesen hier

https://www.skandix.de/.../?f=s146906

Oder einen überprüften, gebrauchten LMM aus der Bucht kaufen?...

Sensor

Bezüglich LMM - nur Bosch oder Pierburg und bei gebrauchten Teilen ist es immer schwierig zu beurteilen ob diese nicht auch defekt sind...

Der LMM sollte doch aber andere/zusätzliche Fehler werfen. Nimm die 214 ernst. Müsste der Nockenwellensensor sein, der da spinnt. Mach mal ein Foto von dem Ding (sitzt am getriebeseitigen Ende der Einlass-NW), gibt zwei Bauformen. Es findet sich ggf. ein Forist, der dir einen zum Testen leiht. Der Ausbau ist nicht schwer.

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