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- 850 Luftfilterkasten Federmechanismus gebrochen - Suche Ersatz!
850 Luftfilterkasten Federmechanismus gebrochen - Suche Ersatz!
Moin,
der 94er Volvo 850 läuft permanent im Standgas zu hoch. Ich habe schonmal die Drosselklappe gereinigt und den Luftfilter getauscht (war dringend nötig...). Zusätzlich alle Steckkontakte zu Sensoren, die mir einfielen. Den Drosselklappensensor habe ich schon neu hier liegen, bekomme aber den alten Sensor noch noch nicht gelöst, weil die Schrauben völlig korrodiert sind und ich eine Schraube aufbohren oder abdremeln muss...
Eine neue Verteilerkappe ist nötig inkl. Finger. Habe ich grade bestellt.
Den LMM habe ich mir angeguckt - da ist ja so ein offen liegendes "Kontaktplättchen", das wie eine Telefonkarte aussieht, sichtbar. Das sieht alles sehr sauber aus. Eine Reinigung wie z. B. beim v70_1 ist da wohl nicht nötig?
Heute wollte ich das Thermostat im Luftfilterkasten tauschen. Dabei ist die Kunststoffhülse des Federmechanismus der Klappe gebrochen und leider auch ein Kunststoffteilchen im Motorraum verschwunden... (Foto 1+2). Am oberen Deckel ist ein Teil (Sensor? - Foto 3) verbaut, das ich nicht identifizieren kann. Sieht leider auch sehr erbärmlich aus. Evt. müsste das Teil auch erneuert werden?
Der Luftfilterkasten hat die Teilenummer 9141056 (Volvo 850 20V 1994 Automatik).
Die Rohrleitung, Kurbelgehäuseentlüftung (Skandix 1019015) ist mal mit einem eingesetzten Zwischenstück geflickt worden und müsste auch mal getauscht werden. Das Gummirohr ist von oben sichtbar zwischen Motorblock und Einspritzbrücke.
Wer die beiden Teile (Federmachismus/Luftfilterkasten + Rohrleistung Kurbelgehäuseentlüftung) in seinem Fundus hat, kann sich gerne melden!
Und bitte helfen, um welches Teil es sich in Foto 3 handelt.
Danke dafür!
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11 Antworten
Auf Bild 3 ist ein Magnetventil für die Sekundärluftpumpe
... okay. Kann das bei einem Defekt zu erhöhtem Standgas führen wie beschrieben? - Hast du evtl. die von mir gesuchten Teile?...
Ich habe aktuell einen 850 20V in der Schlachterei, allerdings einen 97er.
Schreib mir mal ne PN mit den gesuchten Teilenummern wenn du sie finden/lesen kannst, dann schau ich mal nach
Gernot, wie eilig ist es bei dir? Ich kann ggf. Ende kommender Woche mal sehen ob ich beim Lufika helfen kann. Die Leitung der KGentlüftung würde ich an deiner Stelle neu nehmen. Frag dazu z.B. bei FT Albert
Zwei Dinge.
Erstens: Die temperaturgesteuerte Ansaugklappe unterm Luftfilter ist so gut wie überflüssig und kann bei Defekt problemlos stillgelegt werden. Die vorgewärmte Luft nützt nur bei -25 °C was. Also: Unterdruckschlauch komplett ab vom Tannenbaum und den Flansch verschließen. Klappe von Hand gegen Federdruck umlegen und in der Stellung mit einer etwas längeren 4er Schraube fixieren, die von außen durch das bereits vorbereitete Loch (suche danach!) gesteckt und mit einer Mutter gesichert wird.
Zweitens: Der erhöhte Leerlauf hat damit nichts zu tun. Ersetze am besten erst mal das DK-Poti (Hinweis: alte Wellendichtung händisch entfernen, sonst quetschst du die neue drüber; rate mal, woher ich das weiß). Dann guck dir mögliche Nebenluftlöcher an, die Unterdruckanlage muss an allen Enden heil und dicht sein (Gummiverbinder!). Guck außerdem auf dem Leerlauf-Luftsteller. Und nicht zuletzt setze bei Arbeiten an Sensoren immer am Ende das Motorsteuergerät zurück.
... Dank an eure Rückmeldungen!
@ Erwachsener:
Danke für deine beiden Tips. Das Drosselklappenpoti werde ich noch wechseln. Ich überlege aber noch, wie ich am elegantesten den korrodierten Knubbel, der mal ein Schraubenkopf war, inkl. Schraube entferne. Die Gummiverbinder habe ich teilweise schon ersetzt. Aber ich werde mal die Unterdruckschläuche bei laufendem Motor einnebeln, um zu sehen, ob da etwas undicht ist.
Daß die funktionierende Ansaugklappe nicht so wahnsinng wichtig ist, hatte ich schon gehört. Ich hätte dennoch gerne wieder einen kompletten Luftfilterkasten inkl. Federmechanismus. Daher...
@ Micha: Der Luftfilterkasten hat wie geschrieben die Teilenummer 9141056. Mir würde wie beschrieben im Grunde das Unterteil genügen.
@ Stephan: Es hat keine große Eile. Die Gummirohrleitung der Kurbelgehäuseentlüftung würde gebraucht tatsächlich nur Sinn machen, wenn sie noch "frisch" ist. Ich finde die knapp 100 Euro für das Neuteil aber etwas happig..
... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...
Zitat:
@zyklostrahlen schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:41:48 Uhr:
... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...
Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).
... die Nummer fand ich auch etwas seltsam... danke für die Info!
Unter derselben Bezeichnung findet man im Netz jede Menge Magnetventile, auch z. B. für den V70II. Ich forsche mal weiter...
Zitat:
@Seb_Libelle schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:57:06 Uhr:
Zitat:
@zyklostrahlen schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:41:48 Uhr:
... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...
Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).
Zitat:
@Seb_Libelle schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:57:06 Uhr:
Zitat:
@zyklostrahlen schrieb am 20. Oktober 2024 um 17:41:48 Uhr:
... Unterseite der unteren Schale + Teilenummer des Magnetverntils: >PA6-GF30<...
Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).
Wow - genial; da muss Einer d'rauf kommen ;-) ( "Wissen - ist Macht! " )
@Seb_Libelle - falls die Anderen nix finden - habe einen LuFu-Kasten 'auf Halde' (vom 170PS/MJ'95), muss demnächst mal danach schauen
... Dank für dein Angebot! - Einen Luftfilterkasten bekomme ich jetzt von Micha.
Dieses Magnetventil hat natürlich eine andere Teilenummer, die ist allerdings unter einer "5 cm dicken" Rostschicht verborgen...
Ich habe jetzt mal intensiv gegoogelt und ein Magnetventil von einem neuwertigen Schlachtwagen (150000 km) mit zumindest denselben Grunddaten (1994 20V GLT) gefunden und geordert. Teilenummer 7.21593.02...
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:27:42 Uhr:
Zitat:
@Seb_Libelle schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:57:06 Uhr:
Die Nummer kann ich nicht beitragen, PA6-GF30 bezeichnet jedoch nur das Material (Polyamid 6 mit 30% Glasfaser verstärkt).
Wow - genial; da muss Einer d'rauf kommen ;-) ( "Wissen - ist Macht! " )
@Seb_Libelle - falls die Anderen nix finden - habe einen LuFu-Kasten 'auf Halde' (vom 170PS/MJ'95), muss demnächst mal danach schauen