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850 R ruckelt
Hallo,
habe gerade einen 850R 2.3 Turbo mit 250PS wo vor 3 Wochen die Zylinderkopfdichtung, Benzinpumpe und der Wasserkühler getauscht wurde. Neue NGK Kerzen PFR6B kamen auch rein. Jetzt beim Beschleunigen vor allem im 3.Gang stockt und ruckelt er bei ca.3500 Umdrehungen. Macht er nicht immer und beschleunigt manchmal auch gut durch. Turbo wurde vor 10 Monaten überholt. Lambdasonde von Bosch neu.
Manche schreiben ja nur Originalkerzen rein. Hat jemand eine Idee?
Danke im voraus
Grüße Marko
Ähnliche Themen
23 Antworten
Drosselklappenpoti?
Zitat:
@Timo36 schrieb am 28. April 2021 um 22:24:04 Uhr:
Drosselklappenpoti?
Kann man das testen?
Hallo, kann man.
Leider habe ich die Werte nicht.
Kostet aber nur 30€ meine ich.
Die Bosch nummer findet man hier im Forum.
Kann sicher noch 1000 andere Ursachen haben.
Zitat:
@Timo36 schrieb am 29. April 2021 um 06:51:59 Uhr:
Hallo, kann man.
Leider habe ich die Werte nicht.
Kostet aber nur 30€ meine ich.
Die Bosch nummer findet man hier im Forum.
Kann sicher noch 1000 andere Ursachen haben.
Hi, würde es gerne erst durchmessen bevor ich anfange nur Teile zu tauschen.
Grüße
Moin,
beim Turbo immer Original Kerzen verwenden. Da gibt es auch genug Berichte hier zum Thema.
Grüße, Nok
Moin,
Zündkerzen wären tatsächlich eine Option. Die Turbos reagieren da etwas zickig. OE VOLVO ist zumindest eine Garantie, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Habe schon div. Turbos mit Kerzen von BERU, NGK, BOSCH, DENSO etc in der Werkstatt gehabt - einige liefen gut, andere nicht so... Mit OE Kerzen laufen sie immer.
Zweiter Kandidat: Zündspule. Wenn die hinüber ist bricht unter Vollast das System zusammen.
Ebenso Verteilerkappe und -läufer.
Und zu guter letzt können natürlich auch falsch eingespielte Werte vom DK-Poti oder vom LMM die Ursache sein.
Das wären zumindest die Kandidaten, die ich mir als Erstes mal anschauen würde.
Markus
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 29. April 2021 um 07:38:35 Uhr:
Moin,
Zündkerzen wären tatsächlich eine Option. Die Turbos reagieren da etwas zickig. OE VOLVO ist zumindest eine Garantie, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Habe schon div. Turbos mit Kerzen von BERU, NGK, BOSCH, DENSO etc in der Werkstatt gehabt - einige liefen gut, andere nicht so... Mit OE Kerzen laufen sie immer.
Zweiter Kandidat: Zündspule. Wenn die hinüber ist bricht unter Vollast das System zusammen.
Ebenso Verteilerkappe und -läufer.
Und zu guter letzt können natürlich auch falsch eingespielte Werte vom DK-Poti oder vom LMM die Ursache sein.
Das wären zumindest die Kandidaten, die ich mir als Erstes mal anschauen würde.
Hi, Danke.
Wäre Wastegate oder Turboausfall auch eine Option?
Grüße Marko
Wastegaste und Turbo würde ich da eher ausschließen, ich bin wie Markus auf der Zündungsseite.
LG, Tim
genau
bei mir was es mal ein Maderbiss, der das hervorgerufen hat. Auf den ersten Blicl nicht zu erkennen, aber wenn man mal alle Zündkabel abgezogen und überprüft hatte, sah man den Fehler.
Vielleicht steckt auch ein Zündkabel/Spule nicht richtig oder ist einfach durchgebrannt
Sind alle Zündkerzen richtig festgezogen und auch wirklich noch in Ordnung? (lieber nochmal nachsehen)
LG
Zitat:
@brale69 schrieb am 28. April 2021 um 22:33:54 Uhr:
Zitat:
@Timo36 schrieb am 28. April 2021 um 22:24:04 Uhr:
Drosselklappenpoti?
Kann man das testen?
Evtl. hier und dort mal die div. posts (auch frühere) "durchblättern" .
Mal noch ein Ansatz: der Turbo hat ein Regelventil, das reagiert auch zuweilen zickig. Das Phänomen tritt bei um 3500/min auf und nur dann wenn der Turbo Leistung bringen muss. Überprüfe mal bitte alle Unterdruckleitungen zum und vom Turbo. Die werden irgendwann durch die Hitze porös. Das Regelventil selbst hängt am Luftfilterkasten.
Zitat:
@gtimarkus schrieb am 29. April 2021 um 07:38:35 Uhr:
Moin,
Zündkerzen wären tatsächlich eine Option. Die Turbos reagieren da etwas zickig. OE VOLVO ist zumindest eine Garantie, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Habe schon div. Turbos mit Kerzen von BERU, NGK, BOSCH, DENSO etc in der Werkstatt gehabt - einige liefen gut, andere nicht so... Mit OE Kerzen laufen sie immer.
Zweiter Kandidat: Zündspule. Wenn die hinüber ist bricht unter Vollast das System zusammen.
Ebenso Verteilerkappe und -läufer.
Und zu guter letzt können natürlich auch falsch eingespielte Werte vom DK-Poti oder vom LMM die Ursache sein.
Das wären zumindest die Kandidaten, die ich mir als Erstes mal anschauen würde.
Markus
Hi, Drosselklappenpoti hab ich getestet und ist in Ordnung. Zündkerzen Originale rein gemacht.
Jetzt habe ich bei der Probefahrt beobachtet, dass wenn der Zeiger vom Turbo zur Hälfte im rechten weißen Feld ist, dass der Zeiger dann bis zum Ende hochschnellt ohne dass das Auto wirklich schneller wird.
Grüße Marko
Hallo,
vor kurzem habe ich mir einen Volvo 850 R Aut 1996 B5234T5 in ziemlich ungepflegtem Zustand gekauft. Der Motor zeigte ähnliche Probleme: bei Vollgas blieb er bei ca. 3000 U/min hängen, ruckelte und drehte dann langsam hoch. Nach einigen Recherchen hier im Forum und da gewisse Teile sowieso in schlechtem Zustand waren, habe ich folgendes ersetzt/getauscht:
Neu: Zündkerzen, Zündverteilerkappe, Zündverteilerläufer, Zündspule, Vakuumleitungen zum Turbokontrollventil
Getauscht mit bekanntermassen funktionierendem Motor: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Luftmengenmesser, Drosselklappenpoti
Kontrolliert: Benzindruck, Kompression, Vakuumleitungen
Das Problem blieb aber weiter bestehen. Die Vermutung lag nun noch bei einer defekten Benzinpumpe (wurde wohl mal ersetzt, aber keine Ahnung welches Produkt).
Nun habe ich aber zuerst noch das TCV (Ladedruckventil) getauscht (vom T-5R) und siehe da: Der Motor dreht jetzt ruckelfrei hoch. Bezüglich der Leistung scheint er mir zwar noch etwas verhalten (im Vergleich zum mir bekannten V70 T5 1998). Vielleicht muss ich die Benzinpumpe und Filter trotzdem nochmals kontrollieren.
Gruss Tino
@thab,
Ich bin ähnlich wie du bei der Turboregelung. Sei es ne hängende Unterdruckdose am wastegate (lässt sich leicht überprüfen), die Schläuche (die werden arg löcherig im Alter) oder das Regelventil.
Zündung und co ist richtig, doch passt das nicht zum Fehlerbild (bocken um 3500/min). Auf eine fehlerhafte Regelung weist eigentlich auch die wandernde Ladedruckanzeige hin.