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850 ruckender Motor
hallo,
ich habe ein Problem mit unserem 850er. (bj 96)
Er hat 144 PS/106 kw, im Fahrzeugschein steht 850 GLE/SE/GL, also mit Klima,Tempomat usw.
Wenn der Motor kalt ist, startet und läuft er ohne Probleme, nach einer Zeit, also wenn man 8-10 Kilometer gefahren ist, fängt der Motor an zu rucken.
Unter 2500 U/min stottert er, wenn man nicht das Gas höher hält, geht er teilweise einfach aus.
Den Leerlauf hält er stabil.
Manchmal geht der Wagen dann auch einfach aus und nicht mehr an, wenn man den Wagen dann einfach stehen lässt, startet er aber nach einer Stunde wieder.
Unter Last ,also mit Anhänger treten die Probleme deutlicher auf.
Wenn ich aber den Wagen mit über 2500 U/Min fahre, habe ich da kein Problem, außer ich fahre im 5.Gang, was aber wohl damit zusammenhängt das man hier nur 70 oder 90 fahren darf.(Schweden)
Im letzten Sommer hatten wir den Thermostat gewechselt , danach hatten wir keine Probleme.
Im Winter hatten wir probleme mit dem Ventilator für die Heizung. (Ist aber behoben)
Auch wenn der Wagen schon über 350.000 runter hat, so möchten wir ihn behalten, er ist wirklich Rostfrei, (was mich verblüffte) und schön groß. (3 Kinder)
Ich hoffe das hier jemand einen Hinweis hat, vielleicht typische Kranheit oder ähnliches.
Ich bin schon am überlegen ob ich sonnst das komplette Motoraggregat tausche, ich sitze hier ja an der Quelle für Volvo Teile.
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24 Antworten
Da das Problem thermisch bedingt ist würde ich mal auf den Motortemperaturfühler tippen. Dieser kostet nicht viel und ist schnell gewechselt
Hmm,
ich hatte noch vergessen folgendes zu erwähnen:
Manchmal richt es dann im Innenraum verbrannt oder nach Kühlmittel.
Aber immer nur ganz kurz.
Ruckeln kommt auch gerne von der Zündung. Schau dir mal Zündkabel, Spule, Verteiler und Finger an. Auf den Zündkabel sollte das Herstellungsjahr und Monat aufgedruckt sein. Wenn die noch die ersten sind würde ich mal tauschen. Wenn die Zündspule viele weisse Ablagerungen seitlich hat, dann ist die auch ziemlich fertig.
Wieso das komplette Aggregat tauschen der ist gerade mal gut eingefahren. Ich denke dass es was einfaches ist und bin da ganz bei eigen und scuty. Wenn du schon dabei bist, dann Drosselklappe mal nachsehen ob die verkokt ist und den Vorwärmschlauch mal abnehmen.
Momentan regnet es, ich werde das mal morgen machen.
Das mit dem Aggregat ist nur so eine Idee, weil hier 850er wo der Motor no OK ist aber der Rest nicht durch den Bilprovningen(TÜV) gekommen ist um die 100-200 € kosten.
Was auch eine Fehlerquelle sein kann, ist der Luftmassenmesser. Die Beschichtung des Fühlers verbrennt mit der Zeit und dann bekommt das Motorsteuergerät falsche Infos. Dann kann es zu den beschriebenen Problemen kommen. Auch das Benzinpumpenrelais würde ich mir mal anschauen.
Den Luftmassenmesser schließe ich mal aus, da dieses Modell gar keinen hat
hallo,
ich denke doch das der einen Luftmassenmesser hat.
Siehe angehängtes Bild, am Luftfiltereingang.
Hallo, Micha hat schon recht, schau mal hier
Ne ne der eigen2 hat recht ich war falsch das ist ein Temparatursensor- Wieso der 144 PS Motor keinen Luftmassensensor hat erschließt sich mir zwar nicht. Aber es ist so. Bei der Frau meines Freundes ist das genauso, die hat auch so nen Motor.
Siehe Bilder Luftmassenmesser und im eingebauten Zustand.
Falls sich jemand wundert wieso alles so ölig ist, ich bade meinen Motor samt peripherie in WD 40 ein Wundermittel gegen Korrosion und sonstiges
Wie sagt der Frankfurter so schee: Wer gut schmiert, der gut fährt...Gruß aus der Werrreraaa.
Elchopa
Zitat:
@sulphur schrieb am 17. Juli 2017 um 07:47:06 Uhr:
Wie sagt der Frankfurter so schee: Wer gut schmiert, der gut fährt...Gruß aus der Werrreraaa.
Elchopa
Ei sischer doch. Gruss aus Sachsenhausen
Moinsen!
Beobachte mal die Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument. Sollte das Ding erratisch herumspringen, wäre der Wassertemperatursender unterhalb vom Thermostaten zu tauschen.
Wenn der Sensor nämlich falsche Werte liefert, glaubt die Steuerung, dass des Wasser entweder extrem kalt ist oder extrem heiss, und dadurch wird das Gemisch dann entweder fetter oder magerer.
Das Ding kostet nicht viel und ist auch schnell getauscht.
Gruss,
Alex
Feuchtigkeit in der Verteillerkappe kann auch ein Problem sein! Unbedingt auch das Überprüfen.