- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850 springt nicht an - Benzinpumpe
850 springt nicht an - Benzinpumpe
Hallo Gemeinde,
mein 850er ruckelte während der Fahrt, ging aus und sprang nicht mehr an. ADAC vermutet Benzinpumpe.
Das gleiche hatte ich in den letzten 6 Monaten drei mal, da lief er aber irgend wann wieder.
Ich habe jetzt, nach Durchlesen entsprechende Beiträge erstmal das Benzinpumpenrelais getauscht, er springt aber immer noch nicht an.
Kann es sein, dass die Benzinleitung komplett leer ist? Ich habe gelesen, dass die Benzinpumpe erst bei laufendem Motor fördert.
Wie kann ich (ohne Nachmessen, das kann ich nicht) die Benzinpumpe selbst zum fördern bringen, falls sie noch funktioniert?
Vorab Danke und Grüße,
Klaus
Ähnliche Themen
42 Antworten
Die Benzinpumpe wird beim Anlassen etliche Sekunden angesteuert und dann erst wieder wenn der Motor eine gültige Drehzahl liefert (Sicherheitsmaßnahme im Falle eines Unfalls).
Es kommt auch vor das tatsächlich die Pumpen den Geist aufgeben (wesentlich seltener als das Relais).
Ist das getauschte Relais neu oder gebraucht? Messe mal an dem Stecker der Pumpe ob 12V ankommen: wenn ja dann ist die Pumpe fertig.
Gruß
Cristian
Moin! Soweit ich weiß sollte die schon fördern wenn du die Zündung anmachst. Mach das 3 mal hintereinander - also Zündung an warten biss sie aufgehört hat zu brummen, Zündung aus. Danach geh mal an deine Injektorschiene und drück mit nem alten Stift das Entlüftungsventil --> Nimm nen Becher mit da kommt Benzin raus! Tropft es nur hast du keinen Druck, ergo Pumpe macht nix obwohl sie sollte. Spritzt es richtig hast du zumindest schon mal genügend Benzin in der Leitung und Druck zum Starten. Bzw. Drück einfach mal so aufs Ventil evtl. hast du halt blos ne Luftblase die fest sitzt ^^
Hallo,
das Relais ist neu und zwar dieses:
http://www.ebay.de/itm/291439265821?...
Ich denke, wenn ich die Zündung anschalte, höre ich gar nichts, außer einmal ein leises "Sirren".
Wo finde ich denn die Injektorschiene und das Entlüftungsventil? Muss ich dafür die Pumpe freilegen?
Grüße,
Klaus
Gleich vorne auf deinem Ansaugkrümmer (Sollte wie ein Metallrohr aussehen unter ner Aluabdeckung) und das Ventil ist rechts an der Seite. Kannst dir ja die Plastikabdeckung der Drosselklappe abschrauben wenn du schlecht rankommst.
Moin Klaus,
die Injektoren sitzen in der Ansaugbrücke.
Direkt "vorne oben" auf dem Motor ist ein Alublech (silber). Wenn man es abhebelt kommt darunter ein Kabelbaum zum vorschein, an dessen 5 Enden jeweils Stecker auf den Injektoren sitzen.
Das Entlüftungsventil sitzt am Ende des Rails links (wenn man vor dem Motorraum steht, dann ist es rechts), es ist ein simples Fahrradventil und kann mittels eines kleinen Schraubendrehers ausgelöst werden.
Aber Achtung, wenn da die vollen 3 bar Druck auf dem System sind dann spritzt es schon mal in alle Richtungen!
Markus
Zitat:
@wolfsrevier1 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:49:07 Uhr:
Hallo,
......
Wo finde ich denn die Injektorschiene und das Entlüftungsventil? Muss ich dafür die Pumpe freilegen?
Grüße,
Klaus
Moin,
kein 'prikelndes Bild' aber gerade kein anderes parat.
Diese Messing-farbene "Kappe" linksrum abdrehen, dann kommt so ein ebenso farbiger Stift zum Vorschein.
Wie die Anderen schon sagten: obacht !! ... wenn man den Stift dort (auch nur kurz) hineindrückt, dann spritzt es - falls genügend Benzindruck (noch) vorhanden ist.
Die angesprochene Alu-Leiste/Blech brauchste dafür nicht 'ausklinken'.
Moin,
schonmal Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Ich werde heute mal auf die Suche gehen.
Ich habe auch gelesen, dass man am Benzinpumpenrelais 2 Pins überbrücken könnte.
Sind das der vordere und hintere? Sollte die Pumpe bei eingeschalteter Zündung dann permanent fördern?
Grüße und schönen Sonntag,
Klaus
Pin 15 und 87 (ist beschriftet). Aber nur zu Testzwecken überbrücken, nicht dauerhaft
Zitat:
@wolfsrevier1 schrieb am 17. Mai 2015 um 08:54:47 Uhr:
Moin,
schonmal Danke für Eure Hilfe und Unterstützung. Ich werde heute mal auf die Suche gehen.
Ich habe auch gelesen, dass man am Benzinpumpenrelais 2 Pins überbrücken könnte.
Sind das der vordere und hintere? Sollte die Pumpe bei eingeschalteter Zündung dann permanent fördern?
Grüße und schönen Sonntag,
Klaus
Moin,
ja, Relais 103; 15 mit 87 brücken.
(oops - gedoppelt)
An meinem Elch hat es wohl die Benzinpumpe erwischt. Bin liegen geblieben und der ACE-Mensch konnte mit einem Schlag des Gummihammers die Pumpe wieder zum Leben erwecken.
Kann ich die Bosch hier kaufen? Ist das Erstausrüsterqualität?
https://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=3982&categoryId=4586
Danke im Voraus!
Was ich mich auch frage: kann man mit einem überbrückten relais eine längere fahrt unternehmen? Also von ost nach west?
FT-Albert kann die Benzinpumpe erst am kommenden Dienstag schicken und Termin in der Werkstatt habe ich erst am 26.4.
Kann ich es riskieren, bis dahin mit der alten Pumpe weiterzufahren?
Zitat:
@Arie850 schrieb am 13. April 2017 um 10:22:20 Uhr:
FT-Albert kann die Benzinpumpe erst am kommenden Dienstag schicken und Termin in der Werkstatt habe ich erst am 26.4.
Hi,
klar kannst weiterfahren ... bis sie wieder versagt.
Wenn Du Glueck hast, war das erst der "Anfang" der Aussetzer.
Wenn sie mal wieder streikt, waere evtl. ein (ADAC-ler)Trick ---> den Benzindruck in der Einspritzleiste ("Rail") durch druecken des Ventils erstmal 'drucklos' zu machen (Vorsicht ! -wenn Motor etc. heiss --> Benzin schiesst evtl. kurzfristig 'stark' raus (mit Lappen auffangen ?)) - dann laeuft sie evtl. mal wieder an ... zudem noch (Gummi-)Hammer o.aehnl. immer mitnehmen, damit man mal gegen den Tank 'donnern' kann - wenn das Ding wieder klemmen sollte.
p.s.: BOSCH-Pumpen (u.andere 'Kompatible') passen wohl, die Frage ist nur, welche Ausfuehrung vom Pumpeneinsatz hat man im Tank: die Pumpen haben unterschiedl. Durchmesser.
Zitat:
@Arie850 schrieb am 13. April 2017 um 10:22:20 Uhr:
Wo kommst Du her? Ich kann dir meine Ersatzpumpe so lange leihen
Grüße
Micha