- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850 T5 2.0 läuft nur noch 200 KmH
850 T5 2.0 läuft nur noch 200 KmH
hallo aus hamburg , ich bin neu hier und hab ein problem !
seit gestern läuft der turbo nur noch ca. 200 , er zeigt weder fehler noch sonstiges an.er läuft bis ca. 195 ganz normal und schaltet einwandfrei bei ca. 5800 rpm in die letzte fahrstufe auf ca. 4500 rpm und dann ist schluß mit der beschleunigung ????????.
kann mir jemand helfen , oder hat einen rat was das nun sein könnte ?
ansonsten fährt er ganz normal und hat keinerlei macken !!!!
danke für die ratschläge .........
Beste Antwort im Thema
Wieviel km ist der Wagen denn insgesamt gelaufen?
Im Gegensatz zu Schaltern & der Karosserie halten Automatikgetriebe nunmal nicht ewig, erst recht nicht bei häufigem Deutschlandtypischem längerem Vollgaseinsatz (die alten Ölrührer sind doch eher für den Amimarkt vorgesehen, d.H. 55-70mph Tempolimit). Aus diesem Grund käme mir für Autobahnbetrieb nie und nimmer ein Automatikwagen in der Motortopversion vors Haus, aber das hilft dir jetzt nicht weiter...
Wenn der Wagen in unteren Gängen mit voller Power ausdreht, und auch sonst keinen Leistungsverlust an den Tag legt, liegt es wohl eher am Getriebe.
Durch LMM-Fehler, lose Turboschläuche, Zündspulenfehler, Lamdasondenausfall, Einspritzdüsenfehler usw. bedingte Probleme äußern sich fast immer vollkommen unabhängig von der eingelegten Fahrstufe, d.H. nicht erst in Höchstgeschwindigkeitbereichen, sondern auch bei Beschleunigung in unteren Gängen!
Aber bitte als allererstes die Speicher bzw. das ECM auslesen.
Alles andere ist nur Rätselraten.
Dummerweise wurden evtl. die Fehler-Speicher nach der Heckklappenaktion gelöscht, d.h. du hast nur die Fehler seit dem Wiederaufladen der Batterie drin.
Auf deine Frage bzgl. Getriebereparatur: ein Automatikgetriebe lässt sich tatsächlich nicht so einfach einer Revision unterziehen, ohne "den Wagen auseinander zu nehmen". Aber ein simpler ATF Getriebeöl- und Filterwechsel und Fehlerdiagnose lässt sich ohne großen Aufwand machen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wie lange dauert es denn bis er die 5800 RPM erreicht hat?
Laenger als zuvor?
Beobachte mal wie sich der Wagen ab etwa 4000 RPM verhaelt.
Drueckt der Turbo noch, oder ist ein "loch"?
Hast Du im Winter am Auto was veraendert?
Service ist gemacht?
danke für deine antwort .
es geht wie gewohnt schnell vorwärts bis ca. 195 kmh (in der dritten fahrtsufe ,glaube ich, bei 3 in an der automatik fahrstufe ist es das gleiche ca. 5800 rpm nur dann schaltet er ja nicht mehr!)und dann schaltet er in die 4 und das war es dann ,o beschleunigung mehr ,er wird aber auch nicht langsamer (schneller nur bergab) hat dann so ca. 4500 rpm .der turbo zieht bis dahin wunderbar ! .sevice ist soweit gemacht (kerzen,luftfilter, ölwechsel.) .fühlt sich an als ob da irgendwas ist was dem auto nicht sagt , was er nun machen soll ,und dann macht er eben nix mehr .
ansonsten läuft er wunderbar auch bei 4000 rpm................wie immer halt ....automatik schaltet rauf und runter je nach gas etc. alles bestens ..........bis 195 bin ich vielen davongefahren wie immer ,aber dann ......ende...
ach so ,im winter war mal die bat. kompl. leer ,ein kumpel hatte die heckklappe nicht richtig zugemacht und morgens war es das dann !!!
vielen dank für weitere tips
Mmmmhh
Da lass ich evt. den leuten mit Automtikgetriebe-Wissen den Vorrang.
Dachte eher an mechanische Teile oder nen Luftschlauf zum Turbo hin.
Aber wenn Du sagst, dass es bis zum 4. Gang super laeuft..
Wart mal ab bis sich die aelteren Leute hier einloggen.
Schliesslich fahren die aeltern Leute Automatik..
ja ,dann warte ich mal auf die automatik fahrer wäre ja super wenn da jemandem etwas zu dem problem einfallen würde ,und besten dank für deine hilfe ........und wenn dir doch noch etwas dazu einfällt ,einfach melden ..........
äh
also ich will ja nun keine pferde scheu machen, aber so began bei mir der abschied von meinem automatikgetriebe.
Spurtete wunderbar bis knapp 200 und dann war sense.................
Das aus war dann ungefähr 8.000tsd km später.
Also wenn das grad erst aufgetreten ist würd ich nicht zu lange warten und ab zum getriebespezi. Wenn es früh genug auffällt und das getriebe geprüft wird halten sich die kosten sehr in grenzen.
Ich hatte dummerweise gewartet und die getriebewerkstatt meinte auch, tja wären sie mal früher gekommen.
Fehlerspeicher auslesen lassen dürfte aber was bringen.
Andere möglichkeit wäre noch der turbosensor. Hatte ein bekannter von mir. Steht aber dann auch als fehler im fehlerspeicher.
Wie fühlt es sich denn an? 200 wie vollgas und mehr kann er nicht mehr? Oder wie abgeriegelt?
na ja ,pedal voll durchgetreten und dann passiert nix mehr. keinerlei beschleunigung etc., aber ich werde mal montag den speicher auslesen lassen................sage dann bescheid .................
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Mmmmhh
Da lass ich evt. den leuten mit Automtikgetriebe-Wissen den Vorrang.
Dachte eher an mechanische Teile oder nen Luftschlauf zum Turbo hin.
Aber wenn Du sagst, dass es bis zum 4. Gang super laeuft..
Wart mal ab bis sich die aelteren Leute hier einloggen.
Schliesslich fahren die aeltern Leute Automatik..
Nicht ganz wahr ....
Habe lange für den Schalter gesucht.
Und eigentlich müsste ich MB fahren,aber...
verbrauchst du übermäßig viel sprit und öl, oder ist alles im normalen bereich? Ich hatte das gleiche bei meinem 855 2.5 20v automatik. Hast du schomal das getriebe gespült und atf erneurt ? gruß
Hi,
"turbosensor" gibts nicht, wenn dann Ladedrucksensor - der T5 hat aber keinen, Ladedruck wird über Signale vom LMM (Luftmassenmesser) errechnet.
Gruss
Thomas
also öl und spritverbauch sind wie immer ( so um 13 ltr / 100 öl ca. 0,5 -07 /1000 km) aber das war schon immer so !
der luftmassenmesser ist neu gekommen letztes jahr !? ,evtl. fkt. er ja nicht mehr richtig ?
das autom.getriebe ? da wurde glaube ich bislang nix gemacht !werde nachher mal in die werkstatt fahren ,aber wie so oft 5 mechaniker = 5 meinungen ,aber hoffentlich bringt das auslesen des fehlerspeichers etwas.
aber eine frage habe ich noch ! - lässt sich den am automatik getrieb überhaupt etwas rep. ohne das ganze auto auseinder zunehmen ?
Wieviel km ist der Wagen denn insgesamt gelaufen?
Im Gegensatz zu Schaltern & der Karosserie halten Automatikgetriebe nunmal nicht ewig, erst recht nicht bei häufigem Deutschlandtypischem längerem Vollgaseinsatz (die alten Ölrührer sind doch eher für den Amimarkt vorgesehen, d.H. 55-70mph Tempolimit). Aus diesem Grund käme mir für Autobahnbetrieb nie und nimmer ein Automatikwagen in der Motortopversion vors Haus, aber das hilft dir jetzt nicht weiter...
Wenn der Wagen in unteren Gängen mit voller Power ausdreht, und auch sonst keinen Leistungsverlust an den Tag legt, liegt es wohl eher am Getriebe.
Durch LMM-Fehler, lose Turboschläuche, Zündspulenfehler, Lamdasondenausfall, Einspritzdüsenfehler usw. bedingte Probleme äußern sich fast immer vollkommen unabhängig von der eingelegten Fahrstufe, d.H. nicht erst in Höchstgeschwindigkeitbereichen, sondern auch bei Beschleunigung in unteren Gängen!
Aber bitte als allererstes die Speicher bzw. das ECM auslesen.
Alles andere ist nur Rätselraten.
Dummerweise wurden evtl. die Fehler-Speicher nach der Heckklappenaktion gelöscht, d.h. du hast nur die Fehler seit dem Wiederaufladen der Batterie drin.
Auf deine Frage bzgl. Getriebereparatur: ein Automatikgetriebe lässt sich tatsächlich nicht so einfach einer Revision unterziehen, ohne "den Wagen auseinander zu nehmen". Aber ein simpler ATF Getriebeöl- und Filterwechsel und Fehlerdiagnose lässt sich ohne großen Aufwand machen.
pflichte meinem vorposter bei, im speziellen aus eigener erfahrung.
Getriebe lässt sich regeln bzw machen. Muss zwar viel geschraubt werden aber ist machbar.
Es gibt spezielle automatikbetriebe. In düsseldorf zB einen erfahrenen die getriebe aus der ganzen republik prüfen und instandsetzen.
Alternativ gibt es aber auch genug gebrauchte. Ein- Ausbau so rund 8h.
sopnun war ich endlich in der werkstatt ,
das auslesen hat ergeben das das elktr. leerlaufregelventil (bosch tl.nr. 0280140542) kaputt ist !?
wenn man gas gibt zieht sich dieser schlauch der da dran ist regelrecht zusammen und ist ganz platt !!!!!
sont hat das auslesen keine fehler angezeigt .
nun denn , ob es daran liegt bleibt abzuwarten ,habe nun so ein teil bestellt und werde es dann einbauen lassen .
volvo wollte für das teil so um 450.-€ haben, im internet gab es das für ca. 300.-€ ,und nun habe ich mir zunächst ein heiles gebrauchtes bestellt für 37.-€ ,bin ja mal gespannt ob es daran liegt ,und wenn ja und es wieder kaputt gehen sollte , kann ich mir ja immer noch ein neues kaufen !!!!!!!!
evtl. hat ja jemand erfahrungen was denn passiert wenn diese teil kaputt geht und was es dann bewirkt bzw. ob es daran liegen könnte?????
bis bald und danke für die vielen tips