Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 T5: 205/55er mit 35mm Tieferlegung fahrbar?

850 T5: 205/55er mit 35mm Tieferlegung fahrbar?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. November 2012 um 12:17

Ja moin,

ich zieh grad meine funkelnagelneuen 205/55er Winterreifen auf den 850er T5 drauf. Das Thema wurde hier ja schon ausgiebig behandelt; dank der ausgedruckten KBA-Freigabe ist das kein Problem.

Ich überleg nur grad: Im Frühjahr wollte ich dem Wagen ein H&R-Kit mit 35mm Tieferlegung verpassen.. bekomm ich dann Probleme mit den Winterreifen in dieser Größe oder geht das auch noch? Wenn nicht, kommen die 205/55er dann nächsten Winter an den V70 und ich besorg mir 50er.. wird dann insgesamt ein teurer Spaß.

Wenn die KBA auch für den T5-R gilt, ist das eigentlich kein Problem.. aber da habe ich nix zu gefunden?

Greetz, TschoK

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn du da nicht grade noch mit Spurplatten nen halben Meter nach aussen gehst, solles das tun.

Was sagt denn H&R betreff ABE dazu ?

Für welche Typen 850/V70 geben die denn frei ? Fahrwerk ist (wenn noch normal) überall das gleiche.

Hast du mittlerweile ne sichere 'Fahrzeug-Hebe-Anlage' zu Hause ? :rolleyes:

am 3. November 2012 um 13:09

Bei 35mm ist die Höhe kein Problem, nur der Wendekreis wird ungleich grösser. Aber das hat nix mit den Reifen, sondern mit der Tieferlegung an sich zu tun (50er-Reifen ändern da kaum was).

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Wenn du da nicht grade noch mit Spurplatten nen halben Meter nach aussen gehst, solles das tun.

Was sagt denn H&R betreff ABE dazu ?

Für welche Typen 850/V70 geben die denn frei ? Fahrwerk ist (wenn noch normal) überall das gleiche.

Hast du mittlerweile ne sichere 'Fahrzeug-Hebe-Anlage' zu Hause ? :rolleyes:

Ich bezweifel mal, dass HR da alle unüblichen Reifenvarianten berücksichtigt... aber guter Tipp, werde mal nachfragen. Ist ja auch noch was hin bis dahin... Habe grade mal getestet mit dem Lenkeinschlag, das ist mit den 55ern jetzt schon echt knapp, aber schleift nicht. Wenn sich durch die 35 mm da nix ändern...

Äh... Fahrzeughebeanlage???? Verwechselst Du da was? ;-) Wenn das Fahrzeug hoch muss fahr ich zu Markus :-)

Greetz, TschoK

Ähm .... was hat die Höhe des Fahrwerks mit dem Wendekreis zu schaffen ?

Und:

205/50/16 haben gegenüber 205/55/15 immerhin 2 cm weniger Durchmesser !

am 3. November 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Ähm .... was hat die Höhe des Fahrwerks mit dem Wendekreis zu schaffen ?

Und:

205/50/16 haben gegenüber 205/55/15 immerhin 2 cm weniger Durchmesser !

Ähem... Wenn der Wagen weiter unten ist, kann es vorkommen, dass bei vollem Lenkeinschlag eher was scheuert (an der Seite, nicht oben). Die Radhausinnenverkleidung hat wohl irgendwie eine etwas ungeschickte Form.

Meine Bismarck hat 40mm H&R Tieferlegungsfedern drin und 205-55-Reifen drauf. Die Lenkung voll eingeschlagen, dass die Servo keucht, scheuern die Reifen leicht an der Radhausverkleidung (nicht am Kotflügel). Dickere Anschlagbegrenzer wollte ich aber nicht dranmachen, also habe ich es provisorisch mit 50er-Reifen probiert - Gebracht hat es kaum etwas.

Moin TschoK,

mit der 205/55er Pelle kannst Du den Volvo locker um 40mm tieferlegen ohne dass es zu Problemen kommt.

WEnn es dann doch welche gibt, habe ich einen "Problemlöser" in der Schrauberhalle :D:D

OK, mal ernst. Bei 30-40mm weniger Luft in den Radhäusern ist es kein Problem, selbst mit allen möglichen Rad/Reifenkombinationen.

Selbst Ich habe mit meiner Tieferlegung (60mm) keine Berührungspunkte, egal ob ich 15, 16 oder 17" Rad/Reifenkombination fahre.

Markus

am 3. November 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Moin TschoK,

mit der 205/55er Pelle kannst Du den Volvo locker um 40mm tieferlegen ohne dass es zu Problemen kommt.

WEnn es dann doch welche gibt, habe ich einen "Problemlöser" in der Schrauberhalle :D:D

OK, mal ernst. Bei 30-40mm weniger Luft in den Radhäusern ist es kein Problem, selbst mit allen möglichen Rad/Reifenkombinationen.

Selbst Ich habe mit meiner Tieferlegung (60mm) keine Berührungspunkte, egal ob ich 15, 16 oder 17" Rad/Reifenkombination fahre.

Markus

Also bei meinem scheuerts mit vollem Anschlag leicht... Hab ich da irgendein spezielles Kunstwerk verbaut... :confused:.

.... knibbel mal die Reste vom Chaese-Fondue, wo du täglich durchfährst, von den Reifen - oder holen den Dreck mal aus deinen Radchastelie's ..... :D

am 3. November 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... knibbel mal die Reste vom Chaese-Fondue, wo du täglich durchfährst, von den Reifen - oder holen den Dreck mal aus deinen Radchastelie's ..... :D

Haha... 205/55 oder 205/50, 40mm tiefer, am Radkasten schleifts. Is nunmal Tatsache. Nix mit Dreck oder Fondue. Bei Gelegenheit knipse ich Euch mal die angescheuerte Verkleidung :rolleyes:.

Edit(h): Vielleicht sollte ich vorne einfach mal zwei dünne Spurplättchen reinpacken...

Themenstarteram 3. November 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Moin TschoK,

mit der 205/55er Pelle kannst Du den Volvo locker um 40mm tieferlegen ohne dass es zu Problemen kommt.

WEnn es dann doch welche gibt, habe ich einen "Problemlöser" in der Schrauberhalle :D:D

OK, mal ernst. Bei 30-40mm weniger Luft in den Radhäusern ist es kein Problem, selbst mit allen möglichen Rad/Reifenkombinationen.

Selbst Ich habe mit meiner Tieferlegung (60mm) keine Berührungspunkte, egal ob ich 15, 16 oder 17" Rad/Reifenkombination fahre.

Markus

Das wollte ich hören. Also kann ich weiter beruhigt auf das Koni Kit sparen :-)

Greetz, TschoK

Zumindest habe ich bei MEINEM Fahrzeug damit keinerlei Schwierigkeiten...

Markus

am 3. November 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zumindest habe ich bei MEINEM Fahrzeug damit keinerlei Schwierigkeiten...

Markus

*muss ich wohl mal wieder gen Hamburch düsen*

Bring Käsesuppe mit :D:D

Markus

achtung, es schleicht sich OT in den Thread :eek:

Themenstarteram 3. November 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zumindest habe ich bei MEINEM Fahrzeug damit keinerlei Schwierigkeiten...

Markus

Dann wirste es auch schaffen, dass ich mit MEINEM Auto auch keine Schwierigkeiten damit habe, ich bin da ganz optimistisch :-)

Greetz, TschoK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 T5: 205/55er mit 35mm Tieferlegung fahrbar?