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850 T5/Automatik - Getriebeproblem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 20:54

Hallo,

ich bin zwar neu hier, dennoch wende ich mich gleich mit einem Problem an euch.

Nachdem ich endlich das Problem mit dem undichten Turbolader gelöst hatte, meldete sich 70km später und ohne Vorzeichen das Automatikgetriebe:mad:.

Erstmal zum Volvo selber:

Volvo-Kombi

850-T5/Automatik; (Baujahr '94); 2,3l und 226PS

Kilometerstand 310.000km

Getriebe: AW50-42; Steuergerät 5.3

Motor: B5234T

Läuft auf LPG (Landirenzo Omegas)

 

Welche Reparaturen ich davor durchgeführt habe:

-Wechsel Zahn- und Keilriemen

-Austausch Kurbelgehäuseentlüftung

-Austausch Turbolader incl. Unterdruckschläuche

-Ölwechsel

-neuer Oring auf dem Getriebe-Drehzahlsensor

 

Problembeschreibung und -entstehung:

Auf der ersten, längeren Fahrt (60km incl Autobahn) nach der Reperatur fuhr der Volvo zuerst völlig normal. Während der Fahrt achtete ich sehr genau darauf ob er sich komisch verhält oder Geräusche macht. War aber nicht - alles bestens (sogar besser als davor).

Dann Auto geparkt in der prallen Mittagssonne (Dienstag - heißester Tag in diesem Jahr). Eine Stunde später, nach kurzem Blick unter die Motorhaube, diese ausversehen mit ordentlich Schmackes zugemacht.

Beim Ausparken dann plötzlich: Rückwärtsgang geht nicht, ein Stückchen nach vorne gefahren, dann ging der Rückwärtsgang wieder. Dann ging plötzlich das Getriebewarnlicht (blinkender Pfeil) an und der Volvo kam im Vorwärtsgang kaum vom Fleck.

Weil ich dachte, da hängt irgendwas, habe ich den Automatikhebel rauf und runtergeschaltet. Als das Schalten zwischen Vorwärts und Rückwärts immer lauter wurde (vor allem der Rückwärtsgang krachte ordentlich rein), habe ich mich erstmalig vom ADAC abschleppen lassen.

 

Was ich bisher überprüft habe:

Unsere Ford-Werkstatt (haben noch einen Ford Transit und den Meister kennen wir gut) hatte keine Ahnung vom Volvogetriebe. Also erstmal selber das ODB ausgeblinkt:

Auf A1 (Automatik):

1-1-4 (alter Fehler, war davor schon drin)

1-2-2 -> Stromkreisunterbrechung zu Magnetventil S1

Auf A2 (Motorsteuerung):

1-1-1 -> keine Fehler

Als erst das Löschen nicht klappte (falsche Anleitung) und ich in Hektik noch das Getriebe-Steuergerät ohne abgeklemmter Batterie aus- und wieder einstöpselte kam dann plötzlich noch zwei weitere Fehlermeldungen (ohne den Motor gestartet zu haben):

Auf A1 (AutomatikI):

2-2-2 -> Stromkreisunterbrechung zu Magnetventil S2

2-2-3 -> Signal Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig

Habe dann die Fehler gelöscht bekommen, aber der Fehler 2-2-2 und 2-2-3 kamen nach einem Motorstart immer wieder. Der ursprüngliche Fehler 1-2-2 tauchte nicht mehr auf. Das Getriebewarnlicht blieb ebenfalls dunkel und auch in der Motorsteuerung sind weiterhin keine Fehler hinterlegt.

Beim Diagnoseprogramm 4 sprach das Magnetventil S1 an (hörbares Klicken), aber Magnetventil S2 machte nicht dieses hörbare Klicken (jedoch ohne Stethoskop überprüft).

Hab dann alle vier Magnetventile mal durchgemessen:

S1: 15,3? (Soll: 10-15?)

S2: 15,3? (Soll: 10-15?)

SL: 13,6? (Soll: 10-15?)

STH: 4,3? (Soll: 4-6?)

S1 und S2 sind zwar minimal über dem Soll drüber, aber mein Messgerät zeigt minimal (Prüfstecker kurzgeschlossen) schon 0,4? an. Sollte also noch in Ordnung sein, oder?

Alle vier Magnetventile sind auch nicht gegen Plus kurzgeschlossen.

Alle Messungen habe ich sowohl vom Getriebestecker als auch von den Anschlußpins im Steuergerätekasten durchgeführt. Bis zum Anschluß des Steuergeräts scheint also scheinbar alles in Ordnung zu sein.

Den Programmstufenwähler ("E", "S" und "W") habe ich Schalterseitig auch durchgemessen (nur Widerstand nicht Signal) - da scheint auch alles im grünen Bereich

Achja, natürlich war viel zu wenig Getriebeöl drin (Ölschlauch zum Ölkühler ist etwas undicht) und das Öl war schön braun (keine Ahnung wann zum letzten Mal Ölwechsel). Hab dann sofort neues Öl nachgefüllt - hat aber nichts gebracht.

 

Momentaner Stand:

Anfahren und Fahren kann ich weiterhin nur im 3. oder 4. Gang. Rückwärtsfahren geht ohne Probleme. Beim Fahren habe ich Getriebeseitig KEINE komischen Geräusche wahrnehmen können.

Weiterhin harte Schaltgeräusche zwischen Vorwärst und Rückwärts (wird schlimmer, je öfter man hin/herschaltet)

Außerdem ist mir auf der kurzen Fahrt von der Werkstatt nach Hause aufgefallen, dass die Anzeige (permanent leuchtender Pfeil) für die Schaltprogramme "L" und "3" nicht mehr leuchtet und die Ladedruckanzeige nicht mehr tiefer als Mitte schwarzer Balken (Saugbereich) geht. Zudem ist mir erstmals aufgefallen, dass der Leerlaufsteller während dem Leerlauf permanent brummt. Bei letzteren beiden Sachen bin ich mir aber nicht sicher ob, dass normal ist, oder nicht.

Ansonsten startet und läuft der Motor völlig normal (während der Fahrt sowie im Leerlauf)

 

Meine Vermutung:

Auch wenn ich gelesen habe, dass das Getriebesteuergerät eigentlich nie kaputt geht, kommt für mich (KFZ-Laie) das Steuergerät in die nähere Auswahl.

Wie das Getriebeproblem kam (während der Fahrt keine Probleme - Parken - sofort beim Losfahren fängt's zum spinnen an), scheint mir doch ziemlich suspekt. Vielleicht hat der Steurerung die Hitze und der Schlag von der Motorhaube nicht gut getan?

 

Fragen die ich noch habe:

- kann ich zum Überprüfen die Magnetventile manuell aktivieren, um das Steuergerät zu übergehen. Also eine Spannung (welche?) an den betreffenden Pins anlegen und hören, ob sie schalten?

- Gibt es eine Möglichkeit ein Ersatzsteuergerät irgendwo aufzutreiben um meine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen (die nächste Volvowerkstatt hat gleich abgeblockt)?

 

So, jetzt seid ihr am Zug ;)

Was ist eure Vermutung, was kann ich noch selber testen?

Oder soll ich gleich zu einer Reperaturwerkstatt für Automatikgetriebe gehen?

 

So, dass war jetzt viel Text - ich hoffe nicht zu viel;)

Vielen Dank und Gruß,

Martin

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7 Antworten

Puh, was für ein langer Text :p

In letzter Zeit blinkte der Getriebepfeil in meinem 850 auch gelegentlich. Das Problem ist bei mir der Fahrstufengeber. Die Kontakte verschleißen gerne mal.

am 10. Juli 2011 um 23:13

Hallo.

Knallt es die Gänge rein wenn du Vor- und Rückwärts Gang einlegst ?

Falls Ja, überprüfe mal die Lager am Motor, besonders den oberen und wann wurde mal eine Öl Spülung gemacht, wie sieht das Öl im Getriebe aus ?

am 11. Juli 2011 um 6:56

Für ein anderes Steuergerät solltest Du bei den üblichen Verdächtigen anklopfen: Ebay und Autoverwerter (Es sei denn, jemand hier hat zufällig noch so ein Teil rumliegen?). Wenn Du die Nummer des Steuergerätes abschreibst, wird sowas schon aufzutreiben sein, wahrscheinlich aber nicht kostenneutral... Tip: Englands Bucht (ebay.co.uk) ist mit gewissen Gebrauchtteilen oft besser bestückt, als Deutschland.

Braunes Getriebeöl ist alt und erfüllt seinen ihm zugedachten Zweck nur noch bedingt. Wenn dann auch noch zuwenig von der Plörre drin ist, ist das der Lebensdauer des Getriebes auch nicht gerade zuträglich... Roch das Zeug irgendwie angekokelt/verbrannt...? Na wie auch immer, eine wirklich erhellende Antwort auf Dein Problem wird man in dem Öl wohl eh nicht finden.

 

Ich möchte Dir Deine Laune nicht noch mehr verderben, trotzdem ein Negativbericht meinerseits zum Thema "abgekacktes Automatikgetriebe" (Alle die die Storie schon kennen, können jetzt aufhören weiterzulesen...;):

Vor ziemlich genau einem Jahr hat sich das Getriebe in meinem 2000er Elch auch völlig unangekündet, quasi von jetzt auf sofort verabschiedet. Am Morgen hat alles noch einwandfrei funktioniert, er hat die Gänge eingelegt, dass es eine Freude war, butterweich. Bei der Heimfahrt am Abend hat er dann plötzlich die Gänge nicht mehr richtig gefunden, teilweise auch einfach übersprungen. Ich habe es buchstäblich mit Ach und Krach gerade noch bis vor die Haustür geschafft (anständig von ihm...), dann war endgültig Feierabend. Weder Vorwärtsgang, noch Rückwärtsgang, ich konnte den Wagen noch nicht mal mehr schieben. :(

Der betroffene Elch hatte damals um die 280'000Km auf der Uhr... Ich habe im Anschluss so ziemlich alles durchmessen, anschauen und kontrollieren lassen... inkl. Fahrstufengeber aber exkl. Steuerung. Was soll ich noch sagen? Er hat schlussendlich ein neues Getriebe bekommen, seither ist Ruh.

 

Na vielleicht ist es ja bei Deinem Elch nicht ganz so schlimm, besonders der Ansatz mit dem Steuergerät scheint mir nach Deiner Beschreibung gar nicht so schlecht. Verschliess Dich der Möglichkeit, dass tatsächlich das Getriebe im Eimer ist aber trotzdem nicht ganz, man kann auch mit der Fehlersuche viel Geld und Zeit verlieren. Mit über 300'000Km kann so ein Automatikgetriebe schonmal in die Binsen gehen, erst recht bei einem relativ leistungsstarken Auto, wie dem T5...

am 13. Juli 2011 um 19:29

Es tut mir ja leid aber du wirst wahrscheinlich nicht um ein neues oder besser at-getriebe rumkommen. Sind halt nich so das beste die Volvo AT getriebe.

@Kahn_M, poste mal hier die Nummer vom Getriebesteuergerät oder stell ein Foto ein auf dem man die Nummer gut lesen kann.

Gruß Michael

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 21:06

Hallo,

ein lustiger Zufall, dass ihr mir heute geantwortet habt (warum lest ihr gleich).

Kleiner Zwischenbericht:

nachdem ich vorletzten Sonntag (03.Juli) das Steuergerät wieder eingesetzt und die Batterie angeklemmt habe, funktionierte das Getriebe plötzlich wieder. Die Magnetventile konnte ich übers ODB einzel aktivieren und beim Fahren schaltete die Automatik wieder butterweich alle Gänge. Nur der Rückwärtsgang schaltet noch minimal hart (aber kein Vergleich zu vorher, da hat's richtig gekracht). Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Rückwärtsgang war davor auch schon so.

So, bin dann die letzten 10 Tage mit dem Volvo gefahren. Zwar mit einem flauen Gefühl, weil ich nicht wußte, worans jetzt wirklich gelegen hat, aber der Volvo verhielt sich weiterhin normal.

Leider nur bis heute. Habe heute nämlich die Wasserpumpe ersetzt (hatte ich beim Zahnriemenwechsel vergessen) und mußte dazu die Steuergeräte ausstöpseln. So, nachdem ich fertig war und auch die Steuergeräte wieder drin waren, wollte ich ne kleine Runde drehen.

Schon beim losfahren war das Problem wieder da. Schaltete nicht in die unteren Gänge und die Getriebewarnleute blinkte.

Fehlercode-Ausblinken mache ich morgen, habe grad keine Lust mehr. Würde mich nicht wundern wenn käme: "Feher: Getriebe nicht gefunden".

Meiner Meinung ist das ein weiterer Hinweis auf ein spinnendes Steuergerät. Ist schon komisch. Steuergerät mal kurz rausnehmen und schon streikt die Automatik.

 

@ S70RRacer

Jep, der (aber nur der) Rückwärtsgang knallte ordentlich. Beim ersten Mal nicht, aber je öfter ich zwischen Vor- und Rückwärts schaltete, desto schlimmer wurde es. Danke für den Ratschlag mit dem oberen Motorlager. Werde mir das mal anschauen.

Das Getriebeöl war hellbraun, klar und rocht NICHT verbrannt. Getriebeölspülung habe ich noch nie gemacht (k.A. ob der Vorbesitzer). Hättest du da eine gute Anleitung bei der Hand?

 

@ kunzs

Das Getriebeöl war zwar hellbraun, aber roch NICHT verbrannt.

Dass das Getriebe nicht mehr das jüngste ist, stimmt sicherlich. Ich denke zwar, dass an meinem jetztigen Problem ein mechanischer Defekt (zumindestens diesmal) nicht schuld ist, aber mir ist bewusst, dass dieser jederzeit auftreten kann. Gemessen daran, wie wenig ich den Volvo bisher gewartet habe, bin ich sowieso froh, dass er noch fährt.

Achja, Beileid zu deiner Leidensgeschichte. Ich hoffe, dem komme ich nochmal aus^^.

 

@ 480freak

Solange das mit dem Steuergerät noch nicht sicher abgeklärt ist, halte ich mich mal an diesem Strohhalm fest ;-)

 

@ eigen2

Die Nummern vom Steuergerät lauten:

Artikelnummer (li. oben): P 3545864

ID-Code (li. unten): 1TVI025005

Zeichnungsausgabedatum (re. oben): CP08

Herstellungsnummer (re. unten): T94130203

Modelcode/Fach (ganz rechts): 5.3

??? (unten an den Anschlußpins): VI4301773

Du hättest nicht zufällig eins rumliegen?

Danke übrigens mit deinem Tip bzgl. des Fahrstufengebers. Eigentlich wollte ich diesen auch noch anschauen, aber als das Getriebe dann plötzlich wieder ging, habe ich es dann doch gelassen.

 

Gruß,

Martin

 

 

am 13. Juli 2011 um 23:51

Gut zu hören, dass es nur das Steuergerät ist, versuche es mit neuen Steuergerät.

Wenn nur der Rückwärts Gang knallt, ist es das obere Motorlager, prüfen kann man es indem einer Vor dem Motor steht und beobachtet und einer im Auto Vor-und Rückwärts Gang einlegt (Motor muss richtig warm sein), das Motor muss, wenn Lager kaputt ist hin her schwanken also kippen, besonders bei einlegen der Rückwärts Gang wird der Motor ganz stark nach vorne schwanken und es knallt richtig.

Zum Spülung: musst du die Suche benutzen, ist etwas schwierig zu erklären.

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