- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850 T5 Automatikgetriebe
850 T5 Automatikgetriebe
Ja Hallo, beim Rückwärtsfahren ist mein Wagen stehengeblieben, habe dann mal hin und her geschalten, der Pfeil blinkt nicht, im Rückwärtsgang rollt er jetzt Vorwärts . Die mechanische Schaltung funktioniert. Beim auslesen habe ich Code 3-1-3 und 2-2-3 den Fahrstufengeber habe ich mal zerlegt und gereinigt das Probleme besteht immernoch.
hat jemand vieleicht dieses Probleme auch schon mal gehabt und eine Lösung parat? Und wo bekomme ich einen Schaltplan für das Automatik-Getriebe her mit Pinbelegung.
Danke in Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ja danke für die Ratschläge, ich werde mich gleich mal mit dem Multimeter an die Arbeit machen. Ich hoffe mal das, das Getriebeproblem nicht ein mechanisches ist. Vor vor 10000 Km habe ich das Getriebe gespült, seitedem hat es seidenweich geschalten. Ich fahre mit den Wagen seit einem Jahr täglich ca. 140 Km und bin auf den Elch angewiesen. Seitdem ich einige Sachen erneuert habe hat das Teil auch einen super Verbrauch zwischen 8 und 10 Lieter je nach Stecke. Deswegen sollte mir der gute erhalten bleiben.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
nicht alle helfenden Leser hier haben die Fehlercodes immer parad...
http://www.volvo-turbo.de/automatik.html
Markus
Dankeschön, aber das hilft mir leider nicht weiter, wo bekomme ich die Pinbelegung vom Stecker am Getriebe her, dami ich mal den Fahrstufengeber durchmessen kann .
Moin,
im Seil ist vorne am Getriebewahlschalter eine gummibuchse ist die eventurll so weich, das er deshalb nicht in den richtigen gang kommt?
Wenn du das Seil aushängst, und die Gänge per hand einlegst gehen dann alle Gänge?
Dieser Stecker?
Ja danke für die Ratschläge, ich werde mich gleich mal mit dem Multimeter an die Arbeit machen. Ich hoffe mal das, das Getriebeproblem nicht ein mechanisches ist. Vor vor 10000 Km habe ich das Getriebe gespült, seitedem hat es seidenweich geschalten. Ich fahre mit den Wagen seit einem Jahr täglich ca. 140 Km und bin auf den Elch angewiesen. Seitdem ich einige Sachen erneuert habe hat das Teil auch einen super Verbrauch zwischen 8 und 10 Lieter je nach Stecke. Deswegen sollte mir der gute erhalten bleiben.
So ich habe mir das Werstatt-Handbuch besorgt und den Kabelbaum durchgemessen, neuen Drosselklappensensor und Stufenschalter verbaut. Das Problem besteht immernoch Fehlercode 313 und 223. Der Pfeil für die Störung blinkt auch nicht. Er geht an wenn ich auf L bzw 3 stelle also ist das Leuchtmittel auch in Ordnung. Ich habe die Magnetventile durchgemssen ... Wiederstandswerte I.O. man hört sie auch arbeiten, wenn man das Selbstdiagnose Programm laufen lässt. Wer hat eine Idee? Ist vielleicht das Steuergerät defekt ? Wenn das Getriebeöl Betriebstemperatur hat, neigt der Wagen auf R nach vorn zu rollen. Bin für jeden Tipp Dankbar.
Ich würde den Fahrstufengeber gegen was neues tauschen. Der Fehler liegt ja immer noch an. Und ob das Reinigen den Fehler beseitigt ist doch eher zweifelhaft.
PS: Wie hast denn das Diagnoseprogramm gestartet?
Fahrstufengeber habe ich schon gewechselt und habe trotzdem keine Veränderung. Wagen starten auf P o. N stellen und 4x die Diagnosetaste drücken dann läuft das Programm von selbst ab , bei 5x Diagnosetaste drücken kannst du die Codes für die Ventile selbst eingeben und ansteuern. das hat bei mir aber nicht ganz funktioniert. Siehe Werkstatthandbuch.
Gruß
Dann hast du die Blinkbox. Meiner hat leider oder zum Glück die OBD-Buchse. Da ist Ausblinken Vergangenheit. Dafür kann ich wenigesten alle Signale Online beobachten.
Wenn Fehler 313 noch anliegt, liegt doch dort erstmal ein Problem an. Evtl. die Kabel zum Steuergerät durchmessen, was wohl recht mühsam ist. Ansonsten evtl. noch mal das Steuergerät tauschen, wozu man auch erstmal ein SG braucht.
Ich habe pauschal alle SGs in der Schublade, ich hatte mir bei eBay nach und nach alle für kleines Geld besorgt. Das hilft beim Fehlersuchen ungemein. Hilft dir aber auch nicht weiter
Hier mal was aus Vida zu Fehler 313:
Zitat:
Die Signale vom Fahrstufengeber versorgen das Getriebesteuergerät mit Daten über die Stellung des Wählhebels. Diese Information wird durch die Masse– signale A, B, C und PA in verschiedenen Kombinationen übertragen. Registriert das Getriebesteuergerät eine Kombination aus den MassesignalenA, B, C und PA, die nicht zulässig ist, wird der Fehlercode 3–1–3 gesetzt.
Ersatzwert
Das Programm "nach Hause humpeln" des Getriebesteuergeräts wurde eingeleitet und das Getriebe funktioniert nur im 4. Gang in Stellung D des Wählhebels.
Wahrscheinliche Uhrsache
-Plusschluß oder Kurzschluß in Masse in den Signaldrähten.
-Unterbrechung in den Signaldrähten.
-Fahrstufengeber falsch eingestellt.
-Fehlfunktion im Fahrstufengeber.
-Kontaktwiderstand in den Anschlüssen.
Fehlersymptome
-Schlechte Leistung, weil das Getriebe im 4. Gang funktioniert.
Achtung! ACHTUNG! Kurzschluß in Batteriespannung gefährdet den Fahrstufengeber
Was ist den mit Fehler 223. Ich habe einen TDI, dort gibts den Fehler nicht. Aber hier gibts es doch defintiv Probleme im Bereich der Drosselklappe.
Hier mal ein Auszug aus Vida zu dem Problem. Das unregelmäßige Schalten passt doch zu deiner Fehlerbeschreibung.
Zitat:
Ersatzwert
Steuermodul GRUPPE I:
Das Programm "Notfallprogramm" des Getriebesteuergeräts wurde eingeleitet.
Steuermodul GRUPPE II:
Das Programm "Notfallprogramm I" des Getriebesteuergeräts wurde eingeleitet.
Wahrscheinliche Uhrsache
-Unterbrechung im Stromkreis der Signaldrähte
-Kurzschluß in Masse in den Signaldrähten.
-Kontaktwiderstand in den Anschlüssen.
-Fehlfunktion im Stromkreis des Drosselklappenstellungsgebers.
Fehlersymptome
-Schwergängiges Schalten aufgrund eines maximalen Systemdrucks im Getriebe
-Wandlerüberbrückung funktioniert nicht.
-Gangwechselfunktion kann sich ändern – unregel– mäßiges Schalten.
Ja ich habe auch noch einen Satz Steuergeräte zu liegen passend für 850 T5 Automatik ich weiß nur nicht ob ich die einfach so tauschen kann, da die Steuergeräte eine andere Bezeichnung haben. Die Kabelverbindung vom Steuergerät zum Fahrstufengeber ist ok. Drosselklappensensor muss ich nochmal nachmessen.
Wenn der Fahrstufengeber neu ist und die Verkabelung durchgemessen wurde kann es ja nur noch am SG selber liegen oder am Stecker. In der Regel gehen die SGs ja selten kaputt, aber ein defektes Motorsteuergerät hatte ich bei meinem TDI auch schon. Ob der Tausch gegen ein anderes SG so möglich ist, weiß ich auch nicht. Wenn Du ein anderes SG brauchst frag doch mal roorback. Der hat eigentlich alles auf Lager.
Vielleicht gibts da andere Spezies hier oder mal beim Freundlichen nachfragen. Frag doch mal das Volvo-Lexikon Scutyde. Wenn der es nicht weiß, kann es dir wohl keiner sagen