1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 T5 R - Marktwertl

850 T5 R - Marktwertl

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:41

Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier! Ich heiße Stephan, komme aus Neuwied und bin auf der Suche nach einem neuen Untersatz. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Saab 900-1 . Seit nunmehr 6 Jahren einen 86er 900 Turbo 16 im Alltag. Der Wagen ist toll, schnell und selten. Leider nur 2 Türen und mitlerweile müssen es 4 sein. Der Kofferraum ist zwar riesig, aber leider mit schräger Heckklappe.

Was neues muss her. Sollte auch kein Passat oder so was sein. Ich finde den 850 sehr schön. Kofferraum soll groooß sein und auf der Rückbank mehr Platz wie in einem A4 (den fährt meine Frau). Aber ich brauche Leistung, der Saab ist sehr schnell und so in der Ecke sollte es auch liegen. Ich bin kein Raser (mit Kind sowieso nicht), ich hab einfach nur gerne eine Reserve unterm Hintern.

Ich interessiere mich für einen 850 T5 oder T5R als Schalter mit Vollleder. Ein bisschen eingelesen habe ich mich. Leider steht in meiner Ecke kein Fahrzeug zum Besichtigen und bevor ich jetzt 300 km fahre, hätte ich ein paar Fragen.

Erstmal, zu welchem Preis kann ich so ein Auto kaufen (klar, immer zu dem Preis den der Käufer bereit ist zu zahlen). Ich sehe T5 für 1500 Euro und welche für 6500 Euro im Netz. Da ich schon lange Saab fahre schrecken mich hohe Laufleistungen nicht ab, trotz allem stecke ich mir die Grenze bei 240.000 km. Mehr sollte er nicht haben. Scheckheftgepflegt soll er auch sein.

Für 4.900 habe ich einen interessanten Wagen bei Mobile gesehen, allerdings hat er 18 Zoll drauf, was mir nicht gefällt und "nur" Teilleder.

Km Stand 139.000.

Für 5.600 steht ein T5R drin mit gerissenem Sitz. Wer den Sitz schon so vergammeln läßt?!

Ist das die Größenordnung mit der ich rechnen muss? 5k Euro sollte eigentlich die Schmerzgrenze sein. Ist für den Preis ein Wagen mit der Laufleistung und Ausstattung zu finden? Ihr kennt den Markt besser wie ich. Ich kenne nur die Saab Preise.

Für einen Gelben würde ich vielleicht noch was mehr hinlegen...

 

Grüße aus Neuwied

Stephan

Ähnliche Themen
6 Antworten

viele setzen für ihre T5-Rs ganz einfach zu hohe preise an und wundern sich dann, wenn sie den bock nicht loswerden.

für 5k sollte der mMn schon im sehr guten zustand sein.

Hoi,

ich hab meinen T5 Kombi für etwa 1800 Euro mit 257tkm gekauft. Der Verkäufer hatte ihn noch nicht auf Euro2 umgeschlüsselt (hatte mich vorher informiert, geht bei Handschaltern problemlos), der Wagen hat einige Hageldellen außen sowie Kratzer und eine eingedellte Stoßstangenecke - daher der niedrige Preis. Zudem musste die Ölfalle gemacht werden und die Kupplung war... naja, noch nicht GANZ am Ende, aber schön war das Gejammer nimmer ^^

Mit dem Kaufpreis und allen Teilen die ich reingesteckt hab bin ich bestimmt bei dem 3fachen des Kaufpreises rein an Investitionen gelandet. Und dennoch - sollte ich den jetzt verkaufen wäre ich FROH 3500 dafür zu bekommen.

Und das, obwohl die Ausstattung bis auf die Frontschürze und Nebler mittlerweile einem T5-R entspricht (Einstiegsleisten, Leder-Alcantara-Sitze) und die Leistung dank angepasste Auspuffanlage und Kleinkram sogar darüber liegt.

Entweder man fährt so ein Auto, ist sich des Wertverlusts und hohem Verschleiß an Teilen (Bremsen, Koppelstangen, Querlenker) bei zügiger Fahrweise bewusst und lächelt einfach wenn der Turbo einem Schub nach vorne gibt.

Oder aber man kauft das Ding weil es ja "boah geil schnell UND kinderwagentauglich ist", erschrickt dann bei der ersten Tankrechnung und denkt im Kopf nur noch drüber nach wie man den Wagen möglichst schnell wieder los wird (der Vorbesitzer von meinem) und macht nur das dran was notwendig ist.

Sammlerexemplare vom T5-R können 6000 Euro kosten. Aber nur in gelb oder schwarz. Die grünen waren zahlenmässig NICHT limitiert und sind die 2. T5-R - Auflage. Von denen gibt es nur nicht so viele, weil der Wagen recht schnell vom 850R abgelöst wurde (noch mehr Leistung), den es dann wiederum nur ein Jahr gab bis der V70 in den Autohäusern stand.

 

Vom Motor her hast Du aber mit ein wenig Pflege auch bei 300tkm bei den Turbo-Elchen keinen Streß, sofern der immer warm- und kaltgefahren wurde wie es sich gehört. Dann sind die Dinger eigentlich ziemlich zäh. Kurioserweise hab ich jetzt schon 4 grüne T5-R gesehen die wegen Motorschadens geschlachtet wurden, alle vor Erreichen der 200tkm.

am 12. Mai 2011 um 12:32

T5R liegen zwischen 3 und 8tsd. wobei man wirklich darauf achten sollte das es ein echter T5R ist. wie oft habe ich in den vergangenen wochen einen wagen bei den üblichen portalen gesehen der mit tital-felgen und neuer front einfach als T5R verkauft wurde. es handelte sich aber nur um einen T5.

gerade für einsteiger eine falle.

und dann kommt noch ein pro für den t5r: das teil wird nicht weiter im preis sinken. ich prophezeie dem wagen sogar eine wertsteigerung (in gelb und gepflegt)

 

Zustimm@ttransporter, in gelb und mit Nachweisen wird das Ding noch hochgehen!

Sieht man auch schön daran, dass der Wagen in gelb als AutoArt-Modell aufgelegt wurde, das hat der Nachfrage sicherlich auch gutgetan.

Es gab den T5-R außerhalb von D meines Wissens in der 2. Serie auch in Weiss und Rot, zumindest in den südlichen Ländern (nein, das waren keine Umgerüsteten die ich gesehen hab).

In Großbritannien hingegen hatte er am Heck wenn mich nicht alles täuscht ein anderes Logo. Davon ab sind die GB-Varianten sowieso am Lenkrad auf der falschen Seite recht eindeutig zu erkennen :D

Der 850R wird, trotz meiner Meinung nach noch besserer Ausstattung, wohl noch ein Weilchen ein Geheimtip bleiben.

Sinnvoller finde ich bei ihm:

Leder-Alcantara-Sitze mit Alcantara auf der Sitzfläche und Leder an den Wangen (beim T5-R ists genau umgekehrt)

Größerer Turbolader, TD04-HL16T statt -15G beim T5-R (womit sich T5 und T5-R motortechnisch nur durch das Steuergerät unterscheiden, der T5-R hat (nur als Handschalter!) für 30sec einen Overboost von 166 auf 177kw).

Mehr "richtige" Leistung, 250 zu 225/240PS.

Die Felgen sind allerdings meines Erachtens wieder ein Rückschritt, die Titan sehen einfach genial-schlicht aus (der R hatt glaub Volans, oder?). Dafür sind sie unsportlich wie Hölle weil sackschwer.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 21:02

Danke für die Tips!

Woran erkenne ich einen wahren T5R? Gibt es Merkmale, die ihn definitiv von einem T5 unterscheiden? Z.B. Fahrgestellnummern, irgendwelche Verstärkungsbleche an der Karosse o.ä.?

Ich habe bei Mobile.de einen T5 gesehen der auf 16" Bremse umgebaut ist. Gab es die nur beim T5R oder bei den späteren V70 Modellen?

T5R

den finde ich auch nett, bis auf die Felgen. Die Originalen sind mir lieber:

T5

Für ein paar Tips wäre ich Dankbar.

Gruß

 

 

Mahlzeit,

Ich habe vor dem Kauf meines aktuellen T5 auch hier im Forum um Rat gebeten und auch promt und ausgiebig erhalten.

Daher vielleicht als Hilfe der Thread dazu. -> click

Ansonsten kann ich nur die nötige Portion Geduld empfehlen, die Du ja aber sicher von den Saabs her kennst. Einen wirklich guten T5 oder gar T5R findet man halt nicht an jeder Ecke und erst recht nicht zu dem Zeitpunkt, wo man ihn haben möchte :D

Ich für meinen Teil habe daher auf das "R" verzichtet (und damit auch auf den Overboost, sog "Titan" Felgen, die Frontstossstange und den Dachkantenspoiler am Heck) und habe auch "nur" Teilleder.

Dafür gabs ein Auto aus erster Hand mit 142000 KM gelaufen; nachweislich, denn das Scheckheft ist Lückenlos. Gekauft im Dez. 2010 bei einem Kroatischen Händler in Rosenheim bei München für 3500€uronen. (Ich komme aus der Nähe von Hamburg...)

Ob's nun echte oder "gefakte" T5R sind, kann man meist nur am Fahrzeugschein erkennen. Der "R" hat halt die Mehr-KW, wie Jackknife schon schrieb.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70