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850 tdi Einspritzdüsen überholen - Vorgehensweise?

Volvo 850 LS/LW

Moin,

mein 850er tdi, BJ95 hat letzten Winter ab ca. -5 den Dienst quittiert.

Die Glühkerzen wurden schon getauscht. Jetzt wollte ich mal an die ESDs ran. Zuletzt habe ich das mal vor ca. 10 Jahren an einem Ducato gemacht, davor mal bei einem 308er Mercedes...

Was gibt`s da zu beachten? Ausbauen, testen lassen? oder gleich irgendwo einschicken?

Hat jemand Adressen, wo ich die überholen lassen kann?

Grüße,

Michael

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36 Antworten

Moin,

ich würde erst die Kompression messen , bevor ich blind ein paar hundert Teuronen investiere , Kompression ist das Wichtigste beim kalten Diesel , der würde z.B. auch ohne Glühkerzen anspringen als Direkteinspritzer . Gibt Diesel , die erst ab einer Motortemperatur unter 5 Grad vorglühen .

Beim Mondeo gibt der Rücklaufmengentest und das auslesen der Einspritzdaten nen guten Überblick über den Zustand der ESD .

Vorglühstrom messen würde ich auch unbedingt (mit Zangenamperemeter).

 

 

Bei mir waren alle 5 Kerzen ok, aber trotzdem kaum Vorglühstrom da, weil die Steckhülsen alle locker waren.

Das Problem sind die blöden starren Volvo- Vorglühbrücken aus hartem Plastik (links die 2er- und rechts die 3er Brücke), die mit der Zeit brüchig werden und zerfallen. Dadurch schwingt das ganze immer mehr und die Steckhülsen leiren wegen dem ganzen Gewicht der Plastikbrücke immer mehr aus und haben kaum Kontakt mit der Kerze oder brechen sogar ganz ab.

 

Die Brücken gibts nicht mehr neu, auch die von VW nicht. Vom Verwerter gab's auch nur noch brüchige Brücken.

Ich habe dann letztendlich die Plastikreste der Brücke aufgeschnitten und entfernt, die Leitungen herausgezogen, mit Schrumpfschlauch isoliert. Die kaputten Hülsen bzw. deren abgebrochenen Reste habe ich weggeschnitten und vom Verwerter stattdessen noch intakte drangelötet, bzw. lockere Hülsen leicht gequetscht, damit sie wieder stramm auf der Kerze sitzen und guten Kontakt haben.

 

Seit der Modifikation ist der Glühstrom endlich wieder top (>110 A in der ersten Sekunde bei kalten Motor!), der Motor startet bei strengem Frost wieder schnell und ohne "Orgel-Marathon" und ohne riesieger, stinkender Dieselqualmwolke und es bricht nichts mehr durch die Schwingungen ab.

Beim zweiten Elch hab ich mittlerweile eine der Brücken auch so modifiziert.

 

Bei früheren Fahrzeuggenerationen war das deutlich intelligenter gelöst, da gab's noch Kerzen mit einem kleinem Gewinde oben am Stromanschluss und die Glühbrücke war an jeder Kerze mit einer kleinen Mutter fest und sicher angeschraubt. Das konnte sich nie lockern oder abvibrieren. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber den modernen Steck-Kerzen, finde ich..

OK, danke für den Hinweis. Die Vorglühbrücken schaue ich mir dann mal an. Muss mir erst mal ein Zangenamperemeter besorgen, das fehlt mir wohl noch in meiner Sammlung... ;-)

Mein Gefühl sagt mir dennoch, dass die ESDs dran sind. Daher wäre ich weiterhin für Adresshinweise offen. Früher hab ich bei Dieselsend.de bestellt. Die haben aber den 850er nirgends aufgeführt. Weiß einer die Bezeichnung / Daten der Düsen?

Schau mal ins T4-Wiki.de oder auch in die Motortalk-Foren des T4 und der ersten Generation des Audi A6 bzw. Audi 100 ;)

Im LT-Forum.de und dem "LT-Wiki" gibt's auch Infos zu diesem Motor und evtl. auch zu den Düsen, glaube ich...

Eine weitere interessante Seite wäre auch

www.lt-freunde.de

Zitat:

@tdi14 schrieb am 25. November 2023 um 17:37:16 Uhr:

Die Brücken gibts nicht mehr neu, auch die von VW nicht.

Einspruch: In Holland gibt es Nachbaubrücken, die super passen...

Adressen für die Überholung der ESD sind Dieselsend.de und Duesenfuchs.de. Die ESD vom 850ger und V70 sind gleich, ist ja der gleiche Motor D5252T, bzw. bei Dieselsend ist oft der AEL vom Audi angegeben.

Frage vorab: Wieviel km hat dein TDI gelaufen?

Ich hatte die Düsen meines TDI gleich nach dem Kauf beim Stand von 240.000km beim Boschdiest prüfen lassen. Damals war schon das Spritzbild bei zwei Düsen nicht mehr so prickelnd. Getauscht hatte ich sie dann doch erst beim Stand von 460.000 km ohne weitere Prüfung. Da damals die ESP getauscht wurde, wollte ich auch gleich die Düsen tauschen.

Ich bin dann auf diese Adresse gestoßen und hatte mit denen telefoniert: https://www.ebay.de/str/dieseltechnikbiberach. Man schickt dort seine Düsen ein, die werden dort instandgesetzt. Wichtig ist der Originalzustand der Düsen, inkl. des Nadehubgebers. Nach spätestens 10 Tagen kommen die überholten Düsen zurück. Der Preis liegt aktuell bei 290€ für alle 5 Düsen. Ich kann den Laden definitiv empfehlen.

Trotzdem würde die Glühkerzen prüfen. Mit einem Ohmmeter sollten diese irgendwas um 1 Ohm haben. Bei Werten drüber sind die durch. Wenn dann noch 12V ankommen, sollte es passen. Die Stecker auf den Düsen waren bei mir komplett zerbröselt, diese hatte als erstes erneuert.

Soweit ich mich erinnere, kann man mit Delphi DS150 oder wohl auch mit anderer Software die Düsen ansteuern.

...der Tacho geht (wie bei allen mir bekannten 850ern) nicht mehr. Müssten inzwischen nach interner Hochrechnung ca. 280-300tsd. sein. Hatte ich bei dem nie auslesen lassen. (wir haben zwei davon.)

Zitat:

 

Einspruch: In Holland gibt es Nachbaubrücken, die super passen…

Meinst du die hier:

https://www.estateservices.nl/...70-v70-s80-v70n-tdi-d5252t-eigen.html

?

Zitat:

@kolur schrieb am 25. November 2023 um 21:30:38 Uhr:

Zitat:

@tdi14 schrieb am 25. November 2023 um 17:37:16 Uhr:

Die Brücken gibts nicht mehr neu, auch die von VW nicht.

Einspruch: In Holland gibt es Nachbaubrücken, die super passen...

Moin,

Du hast die Nachbaubrücke also mittlerweile verbaut?

Gruß

Zitat:

@Mavali schrieb am 25. November 2023 um 23:07:25 Uhr:

Meinst du die hier:

https://www.estateservices.nl/...70-v70-s80-v70n-tdi-d5252t-eigen.html

Ja, genau - wobei die vor 2 Jahren grad mal die Hälfte gekostet hat :eek:

Zitat:

@318vonOpa schrieb am 25. November 2023 um 23:09:36 Uhr:

Moin,

Du hast die Nachbaubrücke also mittlerweile verbaut?

Jaaa...

 

Na bumm, dieser Nachbau kostet ja wohl mehr als die Originale von Volvo und VW zusammen je gekostet haben... :o

Vielleicht den hier nehmen und hoffen dasss passt bzw adaptieren:

https://www.bandel-online.de/...uer-vw-transporter-ezp-vw-001.html?...

Ansonsten kosten allein fünf neue Stecker schon zw. 35 und 50€, je nachdem ob’s die billigen aus der Bucht sind oder Febi.

… dann selber mit neuen Kabel nachbauen?

Ich hab das grad nicht so vor Augen, liege mit Erkältung im Bett :-(

Die nackten Stecker bzw. Kontakte gibts bei VW für 2,50€ das Stück, der AEL ist ja der bei VW der baugleiche Motor. Dazu ein bisschen Schrumpfschlauch, flexibles Kabel und ein Lötkolben und fertig sind die neuen Stecker.

Genau so hab ichs auch gemacht - nur die 4mm-Rundsteckhülsen für Glühkerzen am Kabel und mit Schrumpfschlauch isoliert. Funktioniert genauso gut wie die originale "starre" Brücke.

 

Achtung, die "normalen" Rundsteckülsen passen nicht auf die Glühkerzen, weil diese keine Federelemente haben, sondern bei diesem Stecksystem der männlichen Gegenpart den Anpressdruck erzeugt!

Die Glühkerzenanschlüsse sind jedoch nur massive 4mm-Stifte ohne Federelemente.

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