1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 TDI, hintere Stoßstange ausbauen

850 TDI, hintere Stoßstange ausbauen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 5:49

Ich wollte die hintere Stoßstange ausbauen. Laut Suche gibt es wohl unterschiedliche Stoßstangen beim 8er, wobei der Ausbau auch unterschiedlich ist.

Wie sieht es nun beim 96 Bj. aus? Dazu habe ich noch eine Anhängerkupplung. Ist die im Weg und muss die raus?

Gruß

Holger

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast 2 Schrauben von unten nach oben. Dann seitlich 2 Muttern (10er SW) Die linke ist im Kofferraum in der Mulde wo die Entlüftung sitzt, die 2. ist von Aussen zu erreichen.

Sonst noch jeweils 3 Popnieten in den Radkästen.

Die 2 Schrauben mit "Gefühl" lösen die gammeln auch weg mit der Zeit.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 8:11

Und was ist, wenn die Schrauben abreissen? Wie geht's dann weiter?

Moin, den Lesestoff schon entdeckt ?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:16

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 22. Juni 2015 um 11:09:29 Uhr:

Moin, den Lesestoff schon entdeckt ?

Dank für den Link. Kannte ich zwar schon, aber diesen Part hab' ich wohl überlesen.

Zitat:

Diese Schrauben müssen ganz raus, leider habe ich eine beim abschrauben überdreht (oben im Halter festgerostet) und abgebrochen, sodass ich das nach unten zeigende Blech des Halters mit einem Ziegenfuß weit zurückbiegen mußte, um den Alu-Träger aus der Halterung ziehen zu können.

So ein Mist hab ich schon befürchet. Also die Schrauben gründlich mit Caramba einweichen.

Meine Erfahrung:

Neue Schrauben und Haltebleche bestellen und verbauen.

Oftmals sind die Teile eben nicht mehr heile (oder zumindest wiederverwendbar) auszubauen. Selbst beim :) kosten die Teile nicht die Welt und es erspart einem eine Menge "Tüftelei", wenn doch eine Schraube abreisst oder "übergniddelt".

Markus

2 Stk Halteblech 6816114

2 Stk Schraube 982831

evtl. noch:

4 Stk Schraube 988182

4 Stk Scheibe 986503

Die Nieten für die Radläufe sollte man sich auch gleich besorgen! In manchen späteren X70 Modellen sind dort "Plastik-Dübel-Hülsen" verbaut mit Torxschrauben, was es ungemein einfacher macht :cool:

So ist es zumindest bei meinem C70 ;)

Zitat:

@orea1 schrieb am 22. Juni 2015 um 12:27:28 Uhr:

Die Nieten für die Radläufe sollte man sich auch gleich besorgen! In manchen späteren X70 Modellen sind dort "Plastik-Dübel-Hülsen" verbaut mit Torxschrauben, was es ungemein einfacher macht :cool:

...

Genau, daran dachte ich auch schon (a la Plastik-Speiznieten) ... immer dieses Nietenaufbohren - is ja man sowas von lästig ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:22

Zitat:

Genau, daran dachte ich auch schon (a la Plastik-Speiznieten) ... immer dieses Nietenaufbohren - is ja man sowas von lästig ;)

Es soll ja Leute geben, die beim Ölwechsel auch schon mal die Stoßstange abbauen. Für die macht das sicherlich Sinn.

Ich hab mir bei Würth um einen 20er 250Stk. Spreiznieten gekauft. DIE Dinger sind extrem geil - und inkl. einer passenden Beilagescheibe sehr gut für den Zweck geeignet. Sollte das Silber der Niete störend sein - mit Unterbodenschutz schwarz anpinseln. 1a

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:46

Heute hatte ich dann mal die Stoßstange runter. Die Demontage war wie beschrieben. Die langen Schrauben unterhalb der Stoßstange, dann links(vom Kofferaum) und rechts (von außen)eine Schraube. Dann die Nieten im Kotflügel. Komischerweise waren bei mir Schrauben. Das Bild der Stoßstangenghalter war erschreckend (Bild 1). In näherer Zukunft wäre die Stoßstange wohl von selber abgefallen.

Der Halter wird von einem Abstandblech gehalten, was auch etwas angerostet war (Bild 2). Diese Blech wird durch vier Schauben gehalten. Ich hatte die Schrauben alle ab, aber der Abstandhalter ging nicht ab. Auch nicht mit leichten Hammerschlägen. Ist das Ding noch anders befestigt. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Blech ab bekommt?

Bild-1
Bild-2

Welchen HALTER meinst du? Schau mal mein Bild an, das was du da siehst (abgesehen von der AHK) ist alles fix, also die Rahmenkonstruktion.

PS: die neuen Konsolen und auch alles rundum würde ich fest einsprühen, die rosten sonst gleich wieder. Kauf die Seilfett oder so und spare damit nicht...

in meinem Fall hab ich alles manuell entrostet, dann Epoxyrostfrund (BRUNOX) mit dem Pinsel paar mal aufgetragen - dann UnterbodenSteinschlagschutz aufgetragen - das ist dann auch schön schwarz. Zum Schluss noch Seilfett drüber...

PPS: wenn du schon dabei bist nimm auch gleich das Blech(bzw. uu. auch das zweite Blech) vom Tank runter - die sind meist auch ganz schön vergammelt. Uu. lässt es sich bei dir noch retten - genau so wie die Halterung des Tankstutzens (siehe zwei weitere Fotos). Wenn es nicht wir bei mir schon durch ist kannst das behandeln und hast auch wieder Ruhe

Img-3767
Img-5722
Img-5720

Habe das auch hinter mir. Demontage habe ich in einer Werkstatt gemacht. Dann alles mit neuen Haltern und neuen Schrauben und neuer AHK problemlos selbst wieder montiert - incl. Einbau von Rentnerpiepsern.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:32

Das Problem ist nicht die Demontage, sondern eine vernünftige Rostvorsorge in dem Bereich. Wie Uwe schon sagte, haben sich an vielen Stellen doch kleinere oder größere Roststellen gebildet. Wenn man das jetzt nicht beseitigt, hat man in ein paar Jahren wohl größere Probleme. Das ist der Austausch der Konsole noch Kleinkram. Das sollte man definitv mit machen.

Jedenfalls wird jetzt erstmal der ganze Bereich saniert.

@ Uwe

Ich meine das Blech, auf denen die Konsolen verschraubt sind. Dieses Blech ist ja auch mit 4 Schrauben an der Karossierie befestigt. Ist wohl so eine Art Knautschpuffer. Löst man die Schrauben, geht dieses Blech trotzdem nicht ab.

Ich kenne das Blech nicht, welches du beschreibst!

Schau mal meine Bilder - da sieht man davon auch nichts.

Komisch

Deine Antwort