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850 TDI klackert und Ruß
Hallo liebe Volvo Gemeinde,
habe mir für die Arbeit einen 850 TdI mit 278.000 Km gekauft. Nachdem ich nicht genau wusste wannd er letzte Zahnrimenwechsel bzw. Ölwechsel incl. Filter gemacht wurde habe ich dies erstmal nachgeholt. 2x Zahnriemen, 2x Wasserpumpe, Rippenriemen incl. Spanner und aller Umlenkrollen auch der des Zahnriemens. Beim Wechsel des Zahnriemens ist mir aufgefallen, das dieser scheinbar beim Vorbesitzer um einen Zahn verrutscht war. Der Dieselfilter wird noch getauscht
So nun habe im Grunde das gleiche Geräusch - ein länger anhaltendes sporadisches Klackern im Bereich des Zylinderkopfes und beim mehrmaligen hochdrehen ein lauteres Klackern aus dem unteren Teil des Motors, gefühlt Fahrtrichtung links. Dabei rußt dieser schon enorm (scharzer Rauch). Der obere Ladeluftdruckschlauch war wohl längere Zeit defekt, können sich hier schon soviele Ablagerungen gebildet haben, daß sich diese beim Fahren mit einem Dieselzusatz wieder lösen oder ist das Druckregekvetil schon zugesetzt ? Der Motor und auch die Vacuumpumpe laufen im Leerlauft ganz ruhig und unauffällig.
Der Wagen wurde die letzten zwei Jahre nur 40.000 km bewegt und die letzten 8-10 Wochen ist er nur gestanden. Das alte Öl war schon ziemlich dickflüssig. Würde nach 500 - 1000 Km nochmal eine Ölwechsel mit Filter durchführen, was aber gerade nicht mein Geräuschproblem löst.
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14 Antworten
Hast Du nach nach dem ZR-Tausch die (dynamische) Pumpeneinstellung gemacht bzw. machen lassen. Das könnte eine Ursache des Rußens sein.
Ansonsten musst mal warten bis sich Uwe (roorback) meldet. Der kennt jede Schraube vom Motor auswendig. Dem fällt immer was ein.
Hallo,
das habe ich noch nicht machen lassen. Kann das eigentlich jede Werkstatt machen ?
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 6. November 2015 um 07:25:25 Uhr:
Hast Du nach nach dem ZR-Tausch die (dynamische) Pumpeneinstellung gemacht bzw. machen lassen. Das könnte eine Ursache des Rußens sein.
Ansonsten musst mal warten bis sich Uwe (roorback) meldet. Der kennt jede Schraube vom Motor auswendig. Dem fällt immer was ein.
Zitat:
Hallo,
das habe ich noch nicht machen lassen. Kann das eigentlich jede Werkstatt machen ?
Nee, entweder der Freundliche oder der Boschdienst.
da stimmt der Förderbeginn nicht! Ohne dynamische Einstellung wirst Du nach dem Zahnriemenwechsel keinen vernünftig laufenden Motor haben. Volvo oder eine VAG-Werkstatt sowie jemand mit einem geeigneten Diagnosegerät (Bosch KTS oder vergleichbar) können helfen.
Hej
woher weißt du, dass das "Klackern" nicht dazu gehört?
woher weißt du, dass das "Rußen" nicht dazu gehört?
Es ist ein alter Motor, der in irgendeiner Form seine Geräusche von sich gibt und auch rußt - ich hab aber ehrlicherweise vor 15 Jahren als ich den ersten dieser TDi hatte auch lange gesucht, heute nach unzähligen TDI´s weiß ich - das ist so normal.
ICH mach mir Sorgen, wenn er nicht rußt und nicht mehr klackert - hehe
Aber mal im Ernst - ist ja schwer festzustellen über das Netz - magst du das mal per Video dokumentieren und posten? Dann kann ich dir evtl. sagen, ob normal oder nicht.
Übrigens, wenn du wirklich wie du oben schreibst zwei Wasserpumpen verbaut hast dann weiß ich schon, was dein Problem ist
gruß
Hallo zusammen,
habe das klackern gefunden. Es ist das Ausrücklager der Kupplung das mal mehr und dann wieder weniger klackert. Sicherlich bin ich etwas verwöhnt, da bei uns in der Werkstatt nur neuere Fahrzeug stehen und die sind nun mal leiser. Ob die eine ebenso hohe Lebenerwartung wie der Volvo 850 TDI hat,möchte ich mal stark bezweifeln. Stelle das Fahrzeug aber trotzallem morgen zu unserem Vertragspartner und der soll dann mal die Einstellungen überprüfen.
Bedanke mich für die Tipps und wünsche Euch allen noch eine schöne Woche. Dann bis zum nächsten Problem.
Gruß
Robert
Zitat:
@roorback schrieb am 10. November 2015 um 14:52:31 Uhr:
Hej
woher weißt du, dass das "Klackern" nicht dazu gehört?
woher weißt du, dass das "Rußen" nicht dazu gehört?
Es ist ein alter Motor, der in irgendeiner Form seine Geräusche von sich gibt und auch rußt - ich hab aber ehrlicherweise vor 15 Jahren als ich den ersten dieser TDi hatte auch lange gesucht, heute nach unzähligen TDI´s weiß ich - das ist so normal.
ICH mach mir Sorgen, wenn er nicht rußt und nicht mehr klackert - hehe
Aber mal im Ernst - ist ja schwer festzustellen über das Netz - magst du das mal per Video dokumentieren und posten? Dann kann ich dir evtl. sagen, ob normal oder nicht.
Übrigens, wenn du wirklich wie du oben schreibst zwei Wasserpumpen verbaut hast dann weiß ich schon, was dein Problem ist
gruß
Der TDI läuft bekanntermaßen recht hart und nicht grad leise. Aber dank Hubraum ist er nicht überfordert. Das modernere Diesel nicht diese Laufleistungen erbringen unterschreibe ich gern. Sind auf Leistung getrimmt aus möglichst wenig Hubraum. Demzufolge haben die Motoren auch einen höheren Verschleiß (Mal abgesehen davon, das diese Motoren viel aufwndiger gebaut sind und mehr dran ist was kaputt gehen kann. Von den Reperaturkosten ganz zu schweigen. Wo bei unseren Motoren Einzelteile gewechselt werden können sind es bei modernen ganze Komponenten. Gewollt. Die Autos sollen nicht zu lange halten, Du sollst ein Neues kaufen.
Zitat:
Der TDI läuft bekanntermaßen recht hart und nicht grad leise.
Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn der Motor kalt ist, klar, dann klingt es wie ein alter Schiffsdiesel. Aber nach ein paar Kilometern wird mein TDI deutlich leiser. Und ab 70 km/h ist er keineswegs lauter als unsere Firmen-Corsas. Auch das Rußen hält sich in Grenzen. Nur bei starker Beschleunigung und nach längeren Cruisen mit anschließender Beschleunigung fängt er an zu Rußen. Zu sehen eigentlich auch nur im Dunkeln im Licht der Rückfahrenden.
Wichtig ist defintiv eine korrekte Pumpeneinstellung. Damit kann schon viel Übel beseitigt werden.
Innen ist nicht viel zu hören. Da hast Du recht. Aber von draußen ist nur ein Corsa ohne Auspuff lauter.
Stimmt, meinen Kopf habe ich während der Fahrt eher selten im Motorraum Aber im Innenraum empfinde ich den TDI nicht unbedingt laut. Sogar eher leise.
Zum Corsa: Man wundert sich, wie leise diese Minimal-Autos doch manchmal sind. Zwar leise, aber dafür Null Fahrkomfort.
Zitat:
auch das Rußen hält sich in Grenzen. Nur bei starker Beschleunigung und nach längeren Cruisen mit anschließender Beschleunigung fängt er an zu Rußen. Zu sehen eigentlich auch nur im Dunkeln im Licht der Rückfahrenden.
Holger, da wäre ich echt mal an deiner Pumpeneinstellung interessiert. Ich würde das gerne unterschreiben aber ich kanns leider nicht. Wenn ich durch die Stadt fahre, reicht es eine Minute an der Ampel zu stehen und beim Losfahren erkenne ich auch ohne Licht hinter mir im Rückspiegel dass es rußt. Luftfilter, Kraftstofffilter ist gewechselt, alle Schläuche dicht, AGR testweise zu, aber dieses Verhalten kriege ich nicht weg (und das nervt in der Stadt schon). bei einer Autobahnfahrt ist das kein Thema, einmal drauf, alles raus und dann ist Ruhe. Aber zurück in die Stadt geht das nach 5 Minuten los.
Das letzten mal beim Bosch-Dienst die Einstellung getestet: +0,5° Das sollte doch passen, oder wäre es bisher früher? Das ganze passiert ja auch bei wenig Gasgeben, also weit bevor die Spritbegrenzung wegen Trübung greift. In sofern mach ja auch ein Spielen am LMM keinen Sinn (zumal die AGR zu ist und ja immer genügend Frischluft zur Verfügung steht).
Also für Tipps bin ich zu haben!
Schau mal nach ob Du einen originalen Luftmengenmesser drin hast oder ein Zubehörteil. Weiter schau mal die Turboschläuche an (die dicken vorn oben) sowie das Rohr dazwischen mit dem Anschluß für einen Unterdruckschlauch. Bei mir fangen die Dinger an zu sauen (sind Ölfeucht)
Original LMM und alle Schläuche absolut trocken, auch die Ölfalle ist total trocken. Auch die Spannung vom LMM habe ich schon gemessen, das passt alles.
Ich frage mich halt, warum er im Leerlauf bzw. bei entspannten Drehzahl so viel Ruß produziert. Da kann der LMM ja auch gar kein Einfluss haben, wenn man fast kein Gas gibt. Bei richtig Stoff auf der Autobahn sieht man eigentlich gar nix, wenn die erste Wolke mal raus ist.
+ 0,5 Grad ist OK. Dann dürfte es nicht an der Einstellung liegen. Heiße Kandidaten wäre natürlich noch die Einspritzdüsen und die Pumpe. Aber 278.000 km ist ja noch nicht so viel.
Die Düsen kannst Du beim Boschdienst prüfen lassen. Falls die ein zu schlechtes Spritzbild haben, könnte man diese tauschen. Ich hätte da Adressen, wo die alten Düsenstöcke aufgearbeitet werden und mit neuen Düsen versehen weden. Beim Freundlichen frag lieber nicht nach dem Preis. Das schlägt dich nieder.
Die Pumpe ist natürlich schwierig zu prüfen. Diese zu tauschen wird wohl teurer, falls Du nicht irgendwo ein Schnäppchen machen kannst. Meine Pumpe war nach 450.000 km hinüber, ich hatte aber eine "günstige" Gebrauchte bekommen. Die Düsen habe ich noch nie getauscht, liegt aber mittelfristig bei mir auch an.