Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Tips Kaufentscheidung und allgemeine erfahrung

850 Tips Kaufentscheidung und allgemeine erfahrung

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:42

hallo gemeinde,

wir möchten uns einen volvo 850 kombi kaufen. investieren möchten wir ca. 3000 euro,

wird dann wohl bj 1994-1997 sein!

wir brauchen tips, auf was wir beim kauf achten müssen. was sind die schwachstellen beim volvo? wenn ihr kurz eure allgemeine erfahrung schreibt wäre das eine prima entscheidungshilfe (ein ford mondeo turnier würde auch in frage kommen...)

vielen dank für eure hilfe

gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gebrauchtwagenkauf ist immer ein erhebliches Risiko, aber das weißt Du sicherlich selber. Und da nun alle 850er älter als 10 Jahre sind, wird es wohl selten sein, daß man ein Auto aus erster Hand mit lückenlosem Wartungs- und Reparaturnachweis bekommt bzw. mit einer gewerblichen Garantie.

Der 850 ist ein grundsätzlich langlebiges Auto, Karosserie und Motor sind unkritisch, besonders die Saugmotoren mit Schaltgetriebe halten sehr lange, und 250.000 km sind überhaupt kein Grund, ein solches Fahrzeug a priori abzulehnen.

Vorsicht bei relativ niedrigen km-Ständen - da kann manipuliert worden sein, besonders bei Reimporten. Genau hingucken und im Zweifelsfall alte Werktstattbelege oder HU-Berichte zeigen lassen. Entscheidend ist, ob der Vorbesitzer fällige Reparaturen machen lassen oder vor sich hergeschoben hat. Irgendwann sind halt auch beim Volvo Traggelenke, Kupplung, Bremsen, Lichtmaschine und sowas fällig. Der Zahnriemen muß alle 120.000 km gewechselt werden, das sollte man ernst nehmen. Volvo-Ersatzteile und Werkstattleistungen sind relativ teuer, man bekommt natürlich teilweise billigere Alternativen bzw. Gebrauchtteile, aber der Markt ist eben nicht so groß wie bei den Massenmodellen. Ein Fahrzeug mit Raparaturstau kann leicht im ersten Jahr nach der Anschaffung noch mal den Kaufpreis in Reparaturkosten verursachen - ich weiß leider, wovon ich spreche.

Guck Dir mehrere Angebote an und laß Dir Zeit. Nimm, wenn Du es organisieren kannst, einen Volvo-Kundigen zum Besichtigen mit bzw. fahre sofort mit dem angebotenen Fahrzeug zu einer von Dir ausgewählten Werkstatt (und kündige das vorher an; wer dann absagt, zu dem hätte ich kein Vertrauen).

Im übrigen lohnt sich auch bei alten Volvos meistens noch eine Autogas-Umrüstung.

Eine Besonderheit (bzw. leider typische Schwäche) beim 850 Kombi sind mattgewordene Rückleuchten. Dagegen läßt sich nix machen, und da ein neuer Satz schweineteuer ist und die matte Oberfläche die Funktion nicht beeinträchtigt, tauschen die meisten 850-Besitzer das nicht aus. Falls Dir einer mit erneuerten Rückleuchten angeboten wird, solltest Du das zu schätzen wissen.

Hallo,

fahre einen 850 2.5 10 V , 144 PS, Kombi BJ 10/ 1996. Der hatte beim Kauf vor einem halben Jahr 162.000 km und ist aus 2. Hand gewesen. Ich habe ihn beim Händler gekauft. Mit Garantieversicherung, Tüv+AU, incl. Scheckheft lückenlos mit allen Rechnungen, unfallfrei. Der Händler hat mir noch 4 neue Conti-Reifen 205er 16-Zoll aufgezogen, den Klimakompressor der Klimaautomatik erneuert und den Wischwasserkompressor erneuert. Kupplung ist auch schon mal getauscht worden, ebenso wie der Zahnriemen.

Der Preis lag vor 6 Monaten bei 4800 Euro incl. neuer Reifen und der Garantieversicherung.

Ich denke das ist ok gewesen. Bin mit dem Auto super zufrieden. Hund und Kinderwagen passen locker rein und der fährt wie ein Schiff! Kann diese Autos nur empfehlen.

Nimm einen von 1995/1996. Die sind Euro 3 und haben 4 Airbags......

Also ich habe nach meinem 850 T5 Bj. 96 über 10 Monate gesucht.

Vorsicht auf jedenfalls bei Wald- und Wiesenhändlern ("Fähnchenhändlern"). Leider gibt es dort die meisten Angebote.

Typische Schwachstellen sind die Querlenker+Spurstangen vorne, Achsmanschetten prüfen. Bei der Probefahrt drauf achten, ob er leichtgängig lenkt und immer das Lenkrad wieder in die Mittelposition zurückgeht von alleine. Darf auch nicht nach rechts ziehen. Wenn die Lenkung im Stand Geräusche macht, ist die Servopumpe undicht oder defekt.

Der Klimakompressor geht auch gern kaputt, muß nach kurzer Zeit die volle Kälte bringen. Wenn er dauernd an und aus geht, is entweder kein Kältemittel mehr drin oder der Kompressor undicht.

Besonders bei den Turbomotoren die Bremsscheiben prüfen.

Nimm lieber einen der letzen 850 als einen der ersten V70 ab Bj. 97. Da is das mit den Querlenkern noch schlimmer. Und die Türfangbändern leiern eher aus.

Und dann Viel Spaß!

Also nen V70 eher ab 1998/ 1999 nehmen? Sind die besser als ein 1997er V70 ?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Also nen V70 eher ab 1998/ 1999 nehmen? Sind die besser als ein 1997er V70 ?

Ab 99 könntest du das teure & häufig wiederkehrende Problem mit der elenden Magneti Marelli Drosselklappe haben (alle 5-Pott nachdem E-Gas eingeführt wurde, bis Ende der Baureihe, bzw. C70 sogar bis mindestens '02). In den USA grosser Rückruf aller Fahrzeuge, in Schweden Kulanz, in Deutschland - nada. Reinigen, oder gleich Tauschen für €600-€1000.... Wer's glaubt... :rolleyes:

Also lieber einen 98er mit manuellem Gaszug, als ein 99er mit E-Gas!

Danke für die Info.

Ab wann 1999 kam denn der Wechsel?

Haste da ne Ahnung??

Hi, misch mich mal kurz ein:

zur Modellgeschichte guckst du hier

"http://www.elchwiki.org/wiki/V70"

Zur Dauerhaltbarkeit und belastbarkieit eines V70-I MJ98 (2.5T mit Automatik):

Reparaturkosten ohne Service von 0-> 188 tsd KM = unter 2000 Euro (incl. 1000 Euro Bremsanlage, 450 Euro Zahnriehmenwechsel)

Wagen lief weiter einwandfrei, volle Kompression, Automatik schaltete sauber, nur Fahrwerk wirkte etwas weich und ausgelutscht (Stossdämpferwechsel stand an), einziger wirklicher konstruktionsbedingter Schwachpunkt: Bremsanlage 15" für Wagengewicht und mögliche Topspeed (230) zu schwach ausgelegt (Scheibenwechsel vorne jeweils nach ca. 60 tsd erforderlich)

Der daneben über 80 tsd KM parallel gefahrene Golf IV Automatik 1.6 (MJ 00) war pro Km 10 Cent/100 KM TEURER (reine Betriebskosten ohne Wertverlust).

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Danke für die Info.

Ab wann 1999 kam denn der Wechsel?

Haste da ne Ahnung??

V70 ab Herstellungsdatum 5. März 1998 (laut USA Rückruf ). Ist aber eben USA, also steckst du da nicht drin ab wann die Dinger für DE-Modelle reinkamen, bzw. bei welchen Motorversionen zuerst umgestellt wurde.

Welchen genau es betrifft kannst du eigentlich nur daran erkennen, ob E-Gas mit einem Magneti Marelli Drosselklappengehäuse verbaut wurde (Motor Vorderseite, unter Luftansaugschlauch). E-Gas hat keinen Gaszug mehr (also kein mechanisches Kabel vom Gaspedal zur Drosselklappe).

Mehr weiss ich auch nicht! Ausser das die Dinger Massenweise Probleme bereiten. Habe auch schon Fehlercodes gehabt, bisher funzt das Ding (noch...). Suche einfach mal diese Forum nach Drosselklappe" bzw. "Magneti Marelli Volvo" durch - ging in 2005 los...

Das mit den Bremsen stimmt - ich habe 16" (302mm) Bremsen drin (Serie bei Coupé mit 17" Felgen), und die sind gerade mal so ok dimensioniert.

Die Volvo 850 / 70er I Serie 15" Serienscheiben (280mm) sind um einiges kleiner als die in meinem Citroen Xantia Diesel mit fest zupackender Hydropneumatik-Hochdruckbremse - und dort waren Sie auch schon recht früh fällig. Nur 28cm im Anderthalbtonner kann auf Dauer nicht ideal sein - die Elche sind ja meist schwerer, schneller und weit stärker Motorisiert...

Bei Probefahrt auch auf die Handbremse achten (beim Ausrollen mal anziehen) - da lösen sich gerne mal die Beläge - erkennbar an einseitiger Funktion, leichten Schleifgeräuschen, und "Klonk" Geräusch beim Anziehen bei noch drehendem Rad.

Wenn ich das so höre fahre ich besser meinen 850 er BJ 1996 mit jetzt 165.000 noch lange weiter.??!!!??

Denke eben nur mal daran, welcher Wagen könnte der günstige Nachfolger für 5000-7000 Euro werden?!?!

Oder wartet man da lieber auf die 2001er Modelle bis die in die 7.000 er Marke rutschen?

Aber die sind ja angeblich keine richtigen Volvos mehr.......( nur Ford usw...)

Fahre nämlich suuuper gerne Volvo. Damals mein en 740er und jetzt den 850er Bj 1996 mit 16" Felgen und ner schlichten Austattung mit Klimaautomatik usw. , Farbe ist schwarz. Mir gefällt er total gut. Der Verbrauch liegt bei knapp 10 Litern und da klappert nix und der fährt wie auf Schienen. Viele Verschleißteile sind erneuert gewesen ( Kupplung etc. , denn er war bis 160.000 Scheckheftgepflegt beim Volvo Händler!

Also:

Was sagt jemand zum 2001er Modell? Auch viele Probleme?

Also die ADAC Pannenstatistik spricht ja Bände gegen die V70 er I + II .

Aber denen will ich nicht alles glauben.....

Gruß SuperIngo

Hat keiner ne Idee?

Da musst du vermutlich mal in s andere Forum gucken. Da findest du bestimmt was ==> V70 ab 2001

Zitat:

erstens kommt es zweitens als man denkt!

kann dir einen guten 850 volvo-kombi,106 kw anbieten.

problem keine sitzheizung u.klima.

klausniemietz@web.de

Die nächsten 2 Jahre ahbe ich meinen noch.

Ein suuuper Fahrzeug........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Tips Kaufentscheidung und allgemeine erfahrung