Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 zieht nicht beim anfahren

850 zieht nicht beim anfahren

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. August 2019 um 12:22

Hallo Gemeinde!

Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Elchi was sich wie folgt darstellt:

Er springt ganz normal an und fährt solange er kalt ist, normal. Sobald er auf Betriebstemperatur ist, hat er allerdings einen recht unruhigen Leerlauf und wenn man dann losfahren möchte, kommt er kaum vom Fleck. Mehr Gas geben ist dabei eher kontraproduktiv. Sobald der Motor dann etwa über 2500 Umdrehung hat, zieht er ganz normal.

Nun wollte ich eben mal den Fehlerspeicher auslesen um vielleicht einen ersten Anhaltspunkt zu haben. In Box A auf Buchse 2 (Steuergerät Einspritzanlage) sind keine Fehler drin (1-1-1). Mit Erschrecken musste ich dann jedoch feststellen, dass in Buchse 6 für Steuergerät Zündanlage überhaupt kein Anschluss vorhanden ist. Also nur ein Loch ohne Kabel.

Und jetzt ihr! Irgendwelche Ideen, wie ich jetzt weiter vorgehen kann? Habe nachher etwa 150km Autobahn zu fahren und vielleicht tut im das auch mal ganz gut, fahren fast nur in der Stadt rum..

Viele Grüße

Eric

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2019 um 11:25

Hallo zusammen! Er läuft wieder!

Hatte den Tipp mit dem Alurohr probiert, ohne Veränderung. Als ich es dann wieder eingesetzt habe, habe ich mal bei laufendem Motor angefangen an den Schläuchen zu wackeln. Und bei dem weißen, der vom Motorblock zu einem Teil über dem Kühlerventilator führt, ist er prompt ausgegangen! Hier konnte ich dann die Ursache festmachen: Die Gummimuffe, mit der der weiße Schlauch am Motorblock festgemacht ist, war total porös und hatte ein Loch. Provisorisch geflickt und siehe da: Läuft wieder wie ein Uhrwerk!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Werde jetzt mal alle Schläuche untersuchen und austauschen.

Eric

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Automatik im Notprogramm?

Themenstarteram 30. August 2019 um 12:29

Zitat:

@eigen2 schrieb am 30. August 2019 um 14:26:31 Uhr:

Automatik im Notprogramm?

Wie kann ich das herausfinden? Der gelbe Pfeil im Kombiinstrument leuchtet nicht. Und es tritt sowohl beim Anfahren vorwärts und rückwärts auf.

am 30. August 2019 um 12:33

... würde dann nicht ne Warnleuchte an gehen... evtl. auch Kaltlauf Regelung bzw. Einspritzventile... im Kaltlauf kommt genug Kraftstoff... in warmem Zustand evtl. nicht durch defekte oder verschmutzte ESDs... !?

Hallo Eric,

kontrollier folgende Sachen: Benzienpumpenrelais, Nokenwellenrelais sowie die Zündkabel (unter der Abdeckung) auf Brüche. Wenn's die ersten beiden Sachen sind wird's ca. 70,00 € kosten, bei letzterem ca. 160,00 €.

Liebe Grüße

Elchsocke

Der Schilderung nach würde ich jetzt als erstes auf ein Problem im Unterdrucksystem oder aber eine "Zündungsgeschichte" gehen...

Wenn der Motor noch kalt ist läuft er immer etwas "fetter" und hat mehr oder weniger von allem etwas "zu viel", wenn er dann einen best. Temperaturschwellwert überschreitet stellt das STG anhand der gelieferten Werte der Geber das Gemsich magerer und die Zündung wird auch leicht verschoben.

-> entweder ein Leck im System verhindert einen sauberen Lauf und das STG kann nicht so weit gegensteuern

-> oder aber ein Geber liefert "falsche" Werte...

So jetzt als erster Anlauf von meiner Seite...

Markus

Themenstarteram 30. August 2019 um 12:43

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 30. August 2019 um 14:34:18 Uhr:

Hallo Eric,

kontrollier folgende Sachen: Benzienpumpenrelais, Nokenwellenrelais sowie die Zündkabel (unter der Abdeckung) auf Brüche. Wenn's die ersten beiden Sachen sind wird's ca. 70,00 € kosten, bei letzterem ca. 160,00 €.

Liebe Grüße

Elchsocke

Wie kontrolliere ich die Relais? Neue kaufen und hoffen? Zündkabel schaue ich mir an! Danke für deine Tipps!

Hej Eric,

bei meinem ehemaligen 850 waren die Symptome ähnlich, die Relais habe ich bei Volvo wechseln lassen, den Zündkabelsatz in einer freien Werkstatt. Übrigens mein 850 war aus 1996.

Liebe Grüße

Elchsocke

Naja das Benzinpumpenrelais bei Volvo tauschen lassen ist jetzt nicht so der Hit. Das kann jeder der nen Schraubenschlüssel auch nur halten kann, selbst erledigen.

Motorhaube auf, Fahrerseite Wasserfangkasten die 4 Torxschrauben am Sicherungskasten lösen, Deckel abnehmen, das Relais 103 abziehen, neues rein, das ganze wieder zu schrauben und sich wundern wenn es nicht der Fehler ist.

Ich tippe auch auf Gemischaufbereitung bzw Falschluft. Vielleicht sogar die Warmluftklappe unten im Luftfilter Kasten dauerhaft auf Warmluft.

Nimm mal den Aluschlauch der vom Lufti zum Abgaskrümmer geht, ab. Und teste mal

Themenstarteram 30. August 2019 um 14:13

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 30. August 2019 um 15:54:57 Uhr:

Nimm mal den Aluschlauch der vom Lufti zum Abgaskrümmer geht, ab. Und teste mal

Wird gemacht - und berichtet! Danke!

Schau mal nach den Unterdruckschläuchen. Ich hatte die selben Symptome.

Ich komme einmal mehr mit der möglicherweise defekten "Luftklappe" im LUFI-Gehäuse unter dem Filter. Stell sicher, dass das Ding aufmacht und der Motor nicht die ganze Zeit nur heisse Luft vom Abgaskrümmer bekommt.

Das kostet erstmal gar nichts und hat schon so manchem vermeintlich kaputten Volvo geholfen....

 

@sehe grad, dass der Tipp schon gekommen ist

Nokenwellenrelais :confused::confused: !!

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 31. August 2019 um 09:46:19 Uhr:

Nokenwellenrelais :confused::confused: !!

..... bildet die Verbindung zwischen den Nockenwellen und der Elektrik des Fahrzeugs....

Damit kam die fahrzeugelektrik erkennen ob sich die Nockenwellen drehen!!

:D :D

Gruß der sachsenelch

Eigentlich Sensor und nicht Relais

Deine Antwort
Ähnliche Themen