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850er 10V Mj96 Serviceanschluss Klimaanlage

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. April 2020 um 15:04

Hallo Forumisti,

ich wollte mich mal an die Klimaanlage herantasten und habe den Staubschutzdeckel vom Serviceanschluss, der mit 6Nm beschriftet ist, abgebaut und auf das Ventil gedrückt. Kein Druck drauf.

Die Anlage war bestimmt 10 Jahre nicht in Betrieb.

Jetzt hätte ich gern mal gewusst wie der Adapter heißt, damit ich mit dem Füllschlauch, der ein Manometer trägt und eine Niederdruck-Schnellkupplung für 13mm, ähnlich der Druckluftkupplungen und an der anderen Seite den EN417 hat.

Der Adapter braucht also ein etwa 8mm Außen-Feingewinde, wahrscheinlich ein Zoll-Rechtsgewinde und den Niederdruck Anschluss 13mm in der Male-Version

Kann mir jmd einen Link senden, wo ich das Teil herkrieg ?

Gruß mek

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14 Antworten

Vielleicht passt sowas ? https://www.ebay.de/.../362796702001 Auf jedem Fall brauchst du den Anschluß für Niederdruckseite. Einen für Hochdruck hat die Anlage nicht (falls du den vermisst hast).

Dennoch kannst du dich darauf einstellen das die Anlage ein Leck hat. Ich würde zumindest die Trocknerpatrone vorab tauschen wenn die noch die erste ist wird die ganz vergammelt sein.

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:27

Hi Scutyde, vielen Dank für die superschnelle Antwort, habe viel von Deinen Hinweisen gelesen, auch die Warnung mit dem Hinweis auf mögliche Versenkung von 4k€ in Sachen Klima und dass funktionierende Klimaanlagen beim 850er selten sind. Daher hatte ich "herantasten" geschrieben und mir schon dieses Multigas300 besorgt, was es übrigens jetzt im Lidl von CFS für 3€ pro Kartusche mit diesem EN417 Anschluss gibt.

Diesen Fülladapter in Deinem ebay-Link habe ich schon. Der hat diese 13mm Niederdruck-Schnellkupplung.

Jetzt brauche ich (so vermute ich) einen Adapter zum 8mm Service-Anschluss. Da fehlt ja jetzt das 13mm Male-Gegenstück

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:51

Habe noch mal genau hingeschaut :

dieses 8mm Innengewinde ist für das Ventil nötig und mein gesuchter Adapter ist gar nicht nötig, weil man die Schnellkupplung sofort aufstecken kann, das 13mm Gegenstück ist angegossen. Das habe ich nicht gleich erkannt.

Ok, sorry .... viel Wind um nix ... :schäm:

Wenns Gas da ist gebe ich mal 2bar drauf, Flaschengewicht vorher -nachher messen und beobachten ob der Druck gehalten wird.

Wenn ich hier Bescheid weiß, nehme ich dem Motor nach oben raus, Simmeringwechsel, Kupplungswechsel, also die große Baustelle.

Gruß mek

Serviceanschluss am 850er
Fülladapter

Wenn die Anlage seit geschätzten 10 Jahren außer Betreib ist, dann ist auch der Kondenser mit Sicherheit fritte.

Da du ja die große Baustelle aufmachst, wäre das in der Arbeit gut drin. Auch das einstellen des Kompressors...oder gar den mit erneuern. Es arbeitet sich an der Klima einfach besser wenn der Motor draußen ist ;=)

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:49

Ja, sehe ich auch so. Es sind einige Servicearbeiten aufgelaufen, die in dieser zeitlich günstigen Phase mal möglichst komplett erledigt werden.

--> ABS-Ringe vorn beide Seiten, Simmeringe KW und Getriebe, Kupplung ersetzen, obwohl nicht auffällig, Domlager rechts zum 2-mal, Kompressionstest-- Ventilschaftdichtungen

Gruß mek

Anlagenbild Klimaanlage

Ich drücke die Daumen dass es nicht der Verdampfe ist.

Sonst muss nicht nur vor sondern auch hinter der Spritzwand alles raus.

Habe ich hinter mir...

:(

Themenstarteram 7. April 2020 um 21:57

Ja, ich habe die Bilderserie von scutyde gesehen, eine zweite Riesenbaustelle , die ich gern vermeiden will.

Habe zu Jahreswechsel im Tacho ein Zahnrad gewechselt, sehr erfolgreich. Wenn der Motor draußen ist sprüh ich mit einen Seifenmittel alles von außen ab, um erstmal eine Übersicht zu bekommen ....wenns da überall herauspustet ... dann lass ich das mit Klima.

Habe ja ständig diesen Hinweis zum 4k€-Grab im Kopp.

Klima hätt ich gern, weil ich den Elch seit letzten Sommer beruflich im Serviceeinsatz nutze, der kann das ! Es ist eine Jubelsituation, dass ich nach Zahnriemenwechsel (dank Scutys Hinweise) endlich die Werkseinstellung erreicht hatte und der 10V deutlich spritziger unterwegs ist. :Jubel:

Gruß mek

4k€ werden es nicht selbst wenn du es bei Volvo machst.

Wenn du es in eine "normale" Werkstatt machst der teuerste Punkt wird Verdampfer sein, schätze so bei ca 1000€.

Kompressor kostet so um die 500-600. Kondensator weniger da recht einfach zu tauschen vor allem beim Sauger.

In diese Preise sollte sogar die Neubefüllung drin sein die auch mittlerweile mit ca 100€ zu Buche schlägt.

Gruß

Cristian

Also ich hab die Arbeiten an der Klima bei inzwischen 5 Elchen hinter mir. Was du brauchst ist das Trennwerkzeug, die Originaldichtungen und Klimadichtmittel. Das verwende ich beim Zusammenbau der Anschlüsse am Kondenser mit gutem Erfolg. Sicherlich hab ich, wie scuty bestimmt auch, schon einiges Lehrgeld mit der Klima hingelegt. Aber ich finde wenn da schon eine drin ist, sollte die auch ordentlich funzen.

funktionierende Klima beim 850 ist zwar selten, aber wenn sie geht, arbeitet die richtig fein, denn die Automatik ist meiner Meinung nach richtig gut durchdacht. Einmal gewünschte Temperatur eingestellt und den Rest macht der Elch, ohne einen auch nur den Hauch von Zugluft verspüren zu lassen. :-)

Ich hab bei meinem den Verdampfer 2 mal gewechselt. War beim ersten Mal ob des großen Arbeitsumfangs wohl etwas zu unvorsichtig und hab beim Einbau evtl eine der Kühlrippen am Verdampfer beleidigt. Die Klima hat zwar danach immer ca ein halbes Jahr funktioniert, was grundsätzlich übern Sommer gereicht hätte, aber ne saubere Lösung war das halt nicht. Somit hab ich mir 2 Jahre später nochmal ein Herz gefaßt und wieder nen Verdampfer bestellt und siehe da, als Wiederholungstäter mit deutlich weniger Respekt vor dem Entkernen des Innenraums ging das Ganze allein in unter 2 Stunden - ist also gar nicht sooo schlimm.

Problem war nur, daß sich dadurch an der Halbjahresfüllung nix gebessert hat.

Langer Rede kurzer Sinn: bei mir war's dann die Dichtung (ich meine es waren 2 O-Ringe) beim Übergang Klimaleitung-Klimakühler, gewechselt in 5min. Danach ging die Klima völlig problemlos, bis ich ihn in die ewigen Jagdgründe verabschieden mußte.

Falls du das Werkzeug zum Öffnen der Klimaleitungen brauchst. Ich glaub, das hab ich noch wo rumliegen, könnt ich dir also zuschicken, falls das was hilft.

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:14

Ok, ihr ermutigt mich ! Bei Sommerhitze eine Kundenbetreuung zu machen unter starkem Zeitdruck ist dann nicht mehr witzig, ... ich geh da dran, eine Werkstatt sieht meinen Elch nicht, war auch mit anderen Fz so, schon immer.

@850ertdi : hast PM, ich wüsste jetzt nicht welche Spring-Lock-Werkzeuge ich überhaupt brauche. Ich weiß auch nicht wie man das bedient. Ich mache erstmal "Nifestol" auf verschiedene Anschlüsse drauf, ein Rostlöser auf Petroleumbasis, uraltes Rezept.

@ sulfur : zum Dichtmittel gibt es unterschiedliche Meinungen, meist wird befürchtet, dass das Zeugl alles verkleben würde, also am Ende auch mehr schaden als nützen würde ... das war bei Dir nicht so ?

Gruß mek

Themenstarteram 8. April 2020 um 19:49

Dank an 850ertdi, er hat mich gecoached was ich da brauche, ist ja doch easy, auch dank der YT-Videos.

Gruß mek

Die Anschlüsse am Kondenser sind die Schwachstelle. Die Flanschen guuuut säubern. Oftmals kleben da alte Lackreste vom alten Kondenser. Auf jeden Fall da sehr sorgfältig arbeiten . Den Sitz vom Dichtring und auf die Dichtfläche des Flanschs das Dichtmittel dünn auftragen. Da kommt nix in den Kreislauf der Klima.

Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen.

Aaaah vergessen...von wegen Verkleben. Den Flasch löst du erst wieder wenn der Kondenser gehimmelt ist. Einzig die Dichtfläche am Flasch musst du dann wieder reinigen...geht mit Spiritus ohne Probleme.

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