Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er nasser Teppich

850er nasser Teppich

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:08

Hallo liebes Forum,

zunächst wünsche ich allen ein tolles neues Jahr...

Ich bin neu hier und würde gerne einen Rat einholen.

Es dreht sich um meinen 1996er 850er.

Leider habe ich bei den starken Regenfällen ständig Wasser im Beifahrerraum.

Die Fussmatte ist patsch nass. Wenn nicht bald was passiert, kann ich den Boden im Beifahrerraum

als Teich anlegen und ein paar Fische einsetzen :-).

Ich dachte zunächst, es liegt am verstopften Ablaufrohr im Motorraum unterhalb der Scheibenwischer,

war es jeoch leider nicht :-(.

Dann vermutete ich, es läuft über die Windschutzscheibe rein, sieht aber alles solide und dicht aus....

Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Oder anderers gefragt, hat jemand ne gute Idee wo es herkommen kann?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße

Gerald

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du ein Schiebedach? Abläufe verstopft?

Windschutzscheibe undicht?

Pollenfilter trocken?

Gruß Michael

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:14

Hallo Michael,

wow, das ist mal ne schnelle Antwort :-).

Ein Schiebedach habe ich nicht.

Die Windschutzscheibe scheint dicht zu sein, zumindest optisch.

Nach dem Pollenfilter muss ich mal schauen, weiss nur noch nicht genau wie ich

an den rankomme... bin ein ziemlicher Frischling:-)

danke

Gerald

am 1. Januar 2012 um 13:26

Hallo Gerald,

Dir auch ein schadfreies und tolles 2012.

Ansich ist der Pollenfilter recht leicht zugänglich. Scheibenwischerarme demontieren und dann die Plastikabdeckung vor der Windschutzscheibe abnehmen(die ist nur mit wenigen Schrauben befestigt, bedarf aber einiger Vorsicht, um nicht zu zerbrechen).

Im Bereich der Beifahrerseite siehst du dann schon den Filter.

Meiner war ziemlich zugesetzt und auch nicht wirklich trocken. Ausblasen und Trockenlegen half aber und mein Fussraum wurde wieder zum "Antifeuchtbiotop"!

 

Gruss Jan

Schraub mal die schwarze Kunststoffabdeckung unter der Motorhaube los (dort wo der Scheibenwischermotor drunter ist). Es reich nur auf der Beifahrerseite zu lösen. Die Abdeckung etwas hochziehen, dann siehste den Filter (falls einer verbaut ist).

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:21

Habt Dank

für die schnellen Antworten.

Da ich heute noch ziemlich zerbeult vom gestrigen Abend bin,

werde ich das morgen überprüfen.

Melde mich dann wieder :-)

Gruß @ all

Gerald

Um normal an den Innenraumfilter ranzukommen, müssen die Scheibenwischer nicht runter. Löse die rechten drei der fünf Halteschrauben der Wasserkasten-Abdeckung, das ist die große schwarze Plastikabdeckung, die vor der Windschutzscheibe über die ganze Fahrzeugbreite. Löse auch den rechten Ablaufschlauch (Schlauchklemme am besten mit Handschuhen oder einer Zange zusammendrücken, ist sonst je nach Hornhautdicke etwas schmerzhaft ...). Dann zieh die rechte Seite der Wasserkasten-Abdeckung etwas hoch.

Vor dem Beifahrerplatz siehst Du dann entweder den Filter oder aber den Ansaugschacht der Lüftung mit Blick auf das Heizungsgebläse. Der Innenraumfilter war beim 850 nicht serienmäßig, ich habe ihn bei beiden Elchen nachrüsten müssen, ggf. hat das bei Dir aber der Vorbesitzer bereits getan. (Zum selber Nachrüsten braucht man einen Filteradapter, der anstatt des Einlaufkragens der Lüftung aufgesetzt wird, und natürlich den Filter selbst.)

Zum Feuchtigkeitsproblem: Hier würde ich die Wasserkasten-Abdeckung tatsächlich einmal komplett demontieren. Also Scheibenwischerarme ab und dann alle fünf Schrauben sowie alle drei Ablaufschläuche der Abdeckung lösen. Dabei schon mal gucken, ob diese Schläuche und ihre Flansche frei sind. Der Wasserkasten selber, also der Blechbereich direkt darunter, hat noch einmal drei oder vier eigene Abläufe, einer davon ist halb versteckt neben dem Relaiskasten. Alle diese Abläufe müssen natürlich frei sein, im Wasserkasten darf kein Wasser stehen, und Ansammlungen von Laub und Mulm solltest Du entfernen.

Schraub auch mal das Oberteil des Relaiskastens ab (Sicherungsdeckel auf und dann paar Schrauben lösen), auch hier ist eine beliebte Wassereinbruchstelle. Außerdem weißt Du jetzt gleich, wo einige der wichtigsten Relais und Steuermodule sitzen, unter anderen das immer wieder beliebte Relais der Kraftstoffpumpe (nutze die Gelegenheit und bringe letzteres gleich in Ordnung – warum, verrät Dir die Suchfunktion).

Ach so, und wenn das alle gerade so schön ab ist. Zieh die fünf Schraube in der Stirnwand nach (Sechskantkopf 10 mm), die das ARmaturenbrett von außen festhalten. Aber nicht mit Gewalt! Geräusche aus dem Armaturenbrett kommen gern von daher, daß sich die eine oder andere dieser Schrauben löst.

Und guck mal das Scheibenwischergestänge an. Vielleicht freut es sich über etwas Schmierung, und gibt bißchen Ballistol oder Vaseline auf die Steckkontakte am Scheibenwischermotor.

am 2. Januar 2012 um 9:53

hey dass hatte ich bei meinem auch mal!

bei mir war aber die windschutzscheibe undicht oben rechts!

aber kann es sein das du dein auto immer an einem abhang parkst oder so!

dann läuft das wasser über die türdichtung hinein!

mfg

Moin,

ich kann Dir zum Thema Wasserabläufe diesen Blog hier empfehlen. Dort sind dann auch alle Tücken der Wasserablaufbefreiung beschrieben.

Gruß

Micha

Wassereinbruch im Auto ist immer ätzend!

Das Wasser sucht sich nämlich teilweise merkwürdige Wege...

Evtl könnte es auch etwas helfen, die Untere Verkleidung an der Baifahrerseite wegzuschrauben, dann ein wenig Küchenrolle (am besten Farbig) in den Fussraum und "so hoch an der Spritzwand wie möglich" zu legen und dann mal von aussen mit einer Giesskanne erst den Wasserkasten zu "beregnen" und zu schauen ob und wo sich auf dem Papier dunkle Stellen bilden. Dann mal die Windschutzscheibe...

Oder es bilden sich offensichtliche Tropfen an der Unterkante des Lüftermotors, der im Beifahrerfussraum ganz rechts montiert ist...

Markus

Hallo

wir hatten ähnliches Problem im 850 mit der Nässe im fussraum + verschimmeltem teppich + matschigen dämmstoffen unter dem teppich.

Ich würde empfehlen die Dichtungen an den Türen zu kontrollieren, bei uns war es letztlich die auf der hinteren rechten Tür sitzende Dichtung, die durch den vermutlich unsachgemäß angebrachten Dachgepäckträger beschädigt war. das problem war dafür einen nicht zu teueren austausch zu finden und schließlich hat der schrottplatz meines vertrauens auf einem volvo noch eine drauf gehabt, die ich dann sogar geschenkt bekommen habe. jetzt ist alles dicht und trocken, es fehlt aber noch der teppich und die dämmstoffe, ich habe ich weggeworfen und besorge mir die über ebay.

grüsse

pedrao

am 25. Juni 2014 um 9:25

Ich schiebe das Thema mal wieder hoch...

Die Angeln liegen noch im Kofferraum und Opa scheint seine Berufung gefunden zu haben....!

Im gesamten Beifahrerfussraum steht Wasser. Seit heute früh nieselt es durchgehend. Zuvor erstmalig im letzten Herbst war der Fussraum feucht nach starken Regen und in der Lüftung hat's gegluckert.

Das Wasser scheint jetzt hinten aus dem A-Brett zu laufen, quasi hinter'm Handschuhfach.

Abläufe: o.B.

Pollenfilter: trocken

Windschutzscheibe: von Anfang an oben mittig und beifahrerseitig mit Frischluftzufuhr, einmal nachgedichtet

Kühler: o.B.

Türdichtung: o.B.

Seitenscheibe: am WE rausgerutscht, wieder eingeschoben, gestern von Carglass notdürftig abgedichtet, Freitag Austausch der Halterungen/Führung

Ich weiss nicht wo ich noch suchen soll...Ausser im Keller nach den Gummistiefeln :rolleyes:

Handschuhfach ausbauen und mit Lampe bewaffnet ins offene Loch schauen, wärend ein Helfer Wasser übers Auto schüttet. Möglicherweise kann man dann was sehen.

Schau mal nach der Dachreling da ist bei uns das Wasser durch

Es ist auch denkbar dass der Wärmetauscher kaputt ist und der Wasser austritt das würde man aber merken wenn vorne Kühlflüssigkeit fehlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen