1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er - Rost im hinteren Radlauf

850er - Rost im hinteren Radlauf

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 19:24

Bei der jetzigen Inspektion der hinteren Radläufe musste ich feststellen, dass auf beiden Seiten einige rostige Stellen zu finden waren. Dummerweise hinter der Plastikverkleidung. Auf der Fahrerseite ist das Blech an eigen Stellen durchgerostet. Dummerweise genau dort, wo innen die Halterung er Rücksitzbank ist.

Jetzt ist die Frage, wie man da am besten vorgeht. Auf den Fotos sind ja einige kleine Durchrostungen zu sehen. Ich habe das ganze erstmal blank gemacht, damit man einen Überblick gekommt. Gibt es da noch eine Möglichkeit, dass Blech zu retten oder muss der Bereich komplett ausgetauscht werden. Gibt es dafür Reparaturbleche? Dummerweise ist genau dort die Halterung für die Rücksitzbank.

Gruß Holger

Radlauf außen
Radlauf innen
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 2. Mai 2020 um 20:00

...unschön... ob es da Reparaturbleche gibt wage ich zu bezweifeln... würde auf dem Schrott einen Wagen suchen der da noch gut aussieht und die Bleche raus schneiden... dann sauber anpassen und in deinem einschweißen... zu retten ist da ja nix mehr wenn es schon durch ist... ;)

Das ist wohl so eine Stelle, wo fast alle rosten, bei mir war das auch. Das Blöde ist, wenn man den Innenkotflügel nicht raus nimmt, sieht man es nicht.

Img-20200406
Img-20200406
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 5:58

Und wie hast du das Problem gelöst?

Ich habe alles blank gemacht und alles mit Hammerit gestrichen, bei mir war es aber nur oberflächig. Von innen war nichts zu sehen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 16:51

Sind die Bleche beim V70I eigentlich identisch? Dann würde ich mich mal auf die Suche nach einem Spenderfahrzeug gegeben.

am 3. Mai 2020 um 16:55

Aus der Erinnerung zumindest sieht das alles gleich aus... wenns hilft könnte ich auch noch mal messen oder Bilder machen... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 17:50

Wenn Du Zeit hast, kannst gerne mal gucken. Ich denke, die V70er werden mit Glück noch etwas rostfreier an der Stelle sein.

am 3. Mai 2020 um 18:16

... hätte ich blos nicht geguckt...:D ... sieht bei meinem auch nicht besser aus... werd Morgen mal kratzen, wenn das da auch durch ist geht er bald in die Presse... :D

Zumindest sieht das gleich aus und du könntest dich auf die Suche begeben nach einem rostfreien V70... ;)

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:56

Ach du Kacke... Das sieht ja genauso aus wie bei mir. Mach mal die Verkleidung im Radlauf ab, dann kann man das Desaster gut sehen. Wegen solch einer Lappalie geht der Elch wohl doch nicht in die Presse, oder:rolleyes:

Scheint ja wohl eine Soll-Gammelstelle bei unseren Modellen zu sein.

am 3. Mai 2020 um 20:13

... na ich weiß nicht... soll ich mir wirklich den Tag versauen und die Radhausschale raus nehmen... :D

Da sammelt sich halt der Dreck und somit Feuchtigkeit zwischen Plastik und Blech... muss ja gammeln in 20 Jahren... die Mindesthaltbarkeit ist eben abgelaufen bei unseren Kisten.

Meiner läuft zwar gut aber paar Baustellen sind da schon auch... Kotflügel vorne sind auch langsam fällig... mal sehen was mir in den Kopf kommt... evtl gibts bald Teile zu kaufen... ;)

Zitat:

@Peak_t schrieb am 3. Mai 2020 um 20:16:17 Uhr:

... hätte ich blos nicht geguckt...:D ... sieht bei meinem auch nicht besser aus... werd Morgen mal kratzen, wenn das da auch durch ist geht er bald in die Presse... :D

Zumindest sieht das gleich aus und du könntest dich auf die Suche begeben nach einem rostfreien V70... ;)

Das sind die hinteren Radläufe, richtig? Wie hast n den Teppich hoch gemacht?

am 4. Mai 2020 um 2:45

Ja... Radkasten hinten Fahrerseite... wo ist da das Problem den Teppich hoch zu nehmen... anfassen... :D

Sitzbank hoch klappen... den Teppich nach vorne etwas hoch ziehen und den schwarzen Isolierfilz etwas beiseite... dann hast du den Salat... Seitenteil der Rücksitzlehne noch hoch ziehen und die Katastrophe ist perfekt... :D

Zitat:

@Peak_t schrieb am 4. Mai 2020 um 04:45:04 Uhr:

Ja... Radkasten hinten Fahrerseite... wo ist da das Problem den Teppich hoch zu nehmen... anfassen... :D

Sitzbank hoch klappen... den Teppich nach vorne etwas hoch ziehen und den schwarzen Isolierfilz etwas beiseite... dann hast du den Salat... Seitenteil der Rücksitzlehne noch hoch ziehen und die Katastrophe ist perfekt... :D

1a danke, dann schaue ich da auch mal. Schläfst du eigentlich nie? :D

am 4. Mai 2020 um 2:51

... selten... aber dafür öfter... :D

Deine Antwort