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850er, Sanierung Handbremse

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 17:14

Seit geraumer Zeit hat meine Handbremse so gut wie keine Wirkung mehr. Im Prinzip hatte ich damit schon immer Probleme.

Ich hatte heute mal eine Seite komplett freigelegt und alles gesichtet. Die Seilzüge ist wohl noch in Ordnung, jedenfalls kommt die Bewegung der Handbremse hinter an. Die Bremsbacken sind in einem erbärmlichen Zustand, müssen also neu. Genauso wie Bremsscheiben und Klötze. Die Nachsteller lassen sich noch verdrehen, sind also Ok.

Sollte man noch was beachten bzw. tauschen? Müssen die beweglichen Teile eigentlich geschmiert werden und mit was (Kupferpaste ...)?

Zum Einstellen der Handbremse habe folgende Beschreibung. Ich hoffe, das führt zum Erfolg.

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28 Antworten

Ich habe beim Wechsel der Seile und Beläge keine Schmierung vorgenommen. Nicht zuletzt auch weil die alten Teile keinerlei Schmierung aufwiesen.

Hilfreich für die Montage der unteren Feder ist eine "Trommelbremszange" sonst ist die Feder ein echtes Arschloch.

Und Positionierung des Einstellrades beim Zusammenbau ist wohl eine Glaubensfrage, aber ich kann aus Erfahrung sagen dass das Ritzel in Fahrtrichtung zeigend bei mir erst das effektive Einstellen der Handbremse bewirkt hat.

Deine Anleitung ist plausibel und, Zufall oder nicht, auf deiner Zeichnung steht das Einstellrad richtig. Zumindest für hL.

 

Gruß

Stephan

 

Gruß

Stephan

Es gibt doch Komplettsätze mit allen Teilen, also Beläge, Versteller, Klammern usw.

ich würde wenn schon dann alles neu machen.

Drauf achten das die Versteller richtig herum sitzen. Bremsenpaste oder Kupferpaste sparsam an den beweglichen Teilen

Die Zange erleichtert die Arbeit.

Edit: sind die Seile noch leichtgängig und die äußere Hülle nirgendwo gebrochen? ansonsten gleich mit machen dann hat man erst mal Ruhe

Richtig herum
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 18:26

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:07:42 Uhr:

Und Positionierung des Einstellrades beim Zusammenbau ist wohl eine Glaubensfrage, aber ich kann aus Erfahrung sagen dass das Ritzel in Fahrtrichtung zeigend bei mir erst das effektive Einstellen der Handbremse bewirkt hat.

Deine Anleitung ist plausibel und, Zufall oder nicht, auf deiner Zeichnung steht das Einstellrad richtig. Zumindest für hL.

Gruß

Stephan

Gruß

Stephan

Laut Anleitung (aus Vadis) werden die Bremsbacken gespreitzt, imdem man die Schraube nach oben dreht. Also muss das Einstellrad so positioniert werden wie auf der Zeichnung. Vertauscht man dieses, müsste dieses nach unter gedreht werden.

Ist blöde, wenn man das vertauscht und irgendwann mal die Bremse nachstellen will. Dann drehste in die falsche Richtung und man wundert sich, dass nichts passiert (War bei mir hinten links so).

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 18:28

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:11:58 Uhr:

Es gibt doch Komplettsätze mit allen Teilen, also Beläge, Versteller, Klammern usw.

ich würde wenn schon dann alles neu machen.

Drauf achten das die Versteller richtig herum sitzen. Bremsenpaste oder Kupferpaste sparsam an den beweglichen Teilen

Die Zange erleichtert die Arbeit.

Edit: sind die Seile noch leichtgängig und die äußere Hülle nirgendwo gebrochen? ansonsten gleich mit machen dann hat man erst mal Ruhe

Des Rest ist noch komplett in Ordnung, muss nur mal richtig gereinigt werden. Die Seile sind noch OK und leichtgängig (werden ich aber noch prüfen)

Also doch mit Kupferpaste schmieren?

Guckst du :D Dann gibt's das ja sogar hoch offiziell schriftlich

Ich habe die beweglichen Teile ganz minimal gefettet. Also nur ganz leicht bestrichen.

Die Meinungen über Kupferpaste gehen ja weit auseinander. Sparsam angewandt passiert da nix mit dem ABS.

Ganz wichtig ist aber reinigen!

So sah es bei meinem aus, die Handbremse hat immer geknallt und einstellen war eine Katastrophe.

Wobei das knallen wohl zum guten Ton gehört

Fahrerseite falsch montiert

@Holger-TDI

Zitat:

...Zum Einstellen der Handbremse habe folgende Beschreibung. Ich hoffe, das führt zum Erfolg.

"....Die aufgerufene Seite konnte leider nicht gefunden werden...."

@Zug_Spitzer Ich konnte und kann das PDF. Herunterladen und öffnen

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 19. Dezember 2020 um 20:41:14 Uhr:

@Zug_Spitzer Ich konnte und kann das PDF. Herunterladen und öffnen

... um wieviel Uhr ? ;-)

(20:34:34 Uhr) --->

MOTOR-TALK Forum Tests Blogs

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Die aufgerufene Seite konnte leider nicht gefunden werden

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........ mit link-Adr. kopieren https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=783344 ging es einmal :-/

Seite nicht gefunden...

Ich komme zum selben Ergebnis. Aber komischerweise ist der Download-Counter in den letzten ~15min. trotzdem von 17 auf 20 gestiegen :D

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:40

Merkwürdig, vorhin ging es und jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung.

Zitat:

Beim Hochladen eines Bildes ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es nochmal oder wende Dich an den MOTOR-TALK Support.

Es scheinen derzeit überhaupt alle Attachments auf Motor-Talk nicht zu öffnen sein. Hoffentlich sind sie nicht alle gelöscht! :o

Links und Bilder gehen aber.

======================

Korrektur (21h58): Es geht wieder

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Position des Einbaurades so einen großen Unterschied machen kann. Auf der linken Seite habe ich es zu 100% wie auf dem Bild im PDF, bei der rechten Seite bin ich mir unsicher. Aber da baue ich es im Regelfall auch so ein, wie auf der Zeichnung.

Auf jeden Fall macht der Zustand der Bremsscheiben was aus. Mit der Zeit schleifen die sich im Inneren weg und die Bremsbacken können nur noch begrenzt greifen.

Ich habe meine Bremsanlage seit 133tkm verbaut (war damals mit Markus). Die Handbremse hat er damals etwas scharf eingestellt (was mir aber auf jeden Fall gefällt) und kommt normalerweise schon auf der ersten Raste. Ich kann da auch nur empfehlen, die Beläge von ATE zu verbauen, die habe ich drinnen :)

LG, Tim

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