- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850er T5 2,0 oder 2,4?
850er T5 2,0 oder 2,4?
Ja moin,
es ist schon beängstigend, aber seit meine EBH den V70 fährt scheint mich das Volvo Virus zu infizieren und ich habe grad gar keine Lust mehr auf BMW (Fahrzeughistorie der letzten Jahre: E30 318i, E30 325i, E34 525iT, E34 535i). Ich brauche allerdings dringend neues eigenes Spaßmobil und liebäugele derzeit mit nem 850 T5.
Kann mir die werte Forumsschaft kurz und knapp erklären, was für Unterschiede es zwischen 2,0 T5 und 2,4 T5 gibt? Mehr Hubraum und PS ist schon klar, aber: Wie wirkt sich das im tatsächlichen Alltag aus? Auf Fahrleistungen, Verbrauch und Motorstabilität? Gibt es Empfehlungen für die eine oder andere Maschine? Den 2,0 bekommt man ja schon deutlich günstiger... lohnt sich der Aufpreis auf nen 2,4?
Greetz, TschoK
Ähnliche Themen
38 Antworten
Beide haben das selbe Gewicht, der schwächere quält sich mehr
Das wurde aber auch Zeit ! Moin, alte Socke - Urlaub zu Ende ?
2.0 sind eher italieneische Re-Importe und was die Ragazza da alles so mit veranstalten .....
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen - das gilt auch für Aufgeladenes.
Im weiteren beraten dich besser die Stage-3 erfahrenen Kollegen, wie man am besten von Bayrischen Mistwagen wegkommt und was dafür zu tun, bzw. zu kaufen ist.
Einen kennst du ja schon.
UND: Es sind 2319ccm nicht 2,4l
Spaß beiseite... wie eigen2 schon richtig bemerkt hat wiegen sie beide knapp 1500KG... der 2,0 T5 ist zudem eigentlich gar nicht für unseren Markt gewesen, soviel ich weiß! Italien ist glaube ich der eigentliche Markt gewesen!
Da die Motoren eh alle als Basis den von Porsche für Volvo entwickelten 3.0l 6-zylinder haben, den es im 850 als 5-Zylinder in den Ausbaustufen
2,0 10V , 2,0T 20V, 2,3T 20V sowie 2,5 10V und 20V gab, würde ich was die Haltbarkeit angeht da keine großen Unterschiede sehen. Allerdings bekommt man Ersatzteile einfacher und billiger für die für den heimischen Markt angeboten 850er.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Das wurde aber auch Zeit ! Moin, alte Socke - Urlaub zu Ende ?
2.0 sind eher italieneische Re-Importe und was die Ragazza da alles so mit veranstalten .....
Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen - das gilt auch für Aufgeladenes.
Im weiteren beraten dich besser die Stage-3 erfahrenen Kollegen, wie man am besten von Bayrischen Mistwagen wegkommt und was dafür zu tun, bzw. zu kaufen ist.
Einen kennst du ja schon.
Hey... meine Liebe zu BMW wird immer bleiben, ich habe nur einfach mal Lust auf Abwechslung ;-) Urlaub lief super, auch dank der kurzfristig vorm Urlaub anberaumten Stoßdämpferwechselaktion.
Ansonsten freue ich mich auch hier auf Beiträge der mir bekannten Volvoexperten.
Greetz, TschoK
Zitat:
Original geschrieben von TschoK
Ansonsten freue ich mich auch hier auf Beiträge der mir bekannten Volvoexperten.
Greetz, TschoK
Dann überlies doch einfach was ich geschrieben habe
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyT-5
Zitat:
Greetz, TschoK
Dann überlies doch einfach was ich geschrieben habe
Oh, Du hast was geschrieben?
:-P
TschoK
Zitat:
Original geschrieben von JohnnyT-5
UND: Es sind 2319ccm nicht 2,4l
Spaß beiseite... wie eigen2 schon richtig bemerkt hat wiegen sie beide knapp 1500KG... der 2,0 T5 ist zudem eigentlich gar nicht für unseren Markt gewesen, soviel ich weiß! Italien ist glaube ich der eigentliche Markt gewesen!
Da die Motoren eh alle als Basis den von Porsche für Volvo entwickelten 3.0l 6-zylinder haben, den es im 850 als 5-Zylinder in den Ausbaustufen
2,0 10V , 2,0T 20V, 2,3T 20V sowie 2,5 10V und 20V gab, würde ich was die Haltbarkeit angeht da keine großen Unterschiede sehen. Allerdings bekommt man Ersatzteile einfacher und billiger für die für den heimischen Markt angeboten 850er.
*tiefeinatmeundwichtigesgesichtmach*
Dann gab es da noch die 2,4T welche fälschlicherweise oft als 2,5er bezeichnet werden, obwohl der Motor 2435 cm³ hat...
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
*tiefeinatmeundwichtigesgesichtmach*
Dann gab es da noch die 2,4T welche fälschlicherweise oft als 2,5er bezeichnet werden, obwohl der Motor 2435 cm³ hat...
OMMMMM :P
Volvo hat ja gerne mal abgerundet bei seinen Hubraumangaben,während die Mitbewerber gerne mal aufgerundet haben.
Kinners, ihr macht mich ganz kirre hier.. es gibt doch zwei T5er: mit 211 und einen mit 226 PS, richtig? Und der erste hat weniger Hubraum, wurde nach Italien verschifft und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen wie alles mechanische, was mit Italien zu tun hat. Richtig? ;-)
TschoK
Zitat:
Kinners, ihr macht mich ganz kirre hier.. es gibt doch zwei T5er: mit 211 und einen mit 226 PS, richtig? Und der erste hat weniger Hubraum, wurde nach Italien verschifft und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen wie alles mechanische, was mit Italien zu tun hat. Richtig? ;-)
TschoK
Bingo! Ausserdem wie TERWI schon richtig sagte (sinngemäss): Hubraum ist immer gut... Leg die paar Okken drauf für den grösseren Motor.
Zitat:
TschoK
Und die T5 ab der Serie S/V/C 70 hatten 240 PS,einen anderen Lader,andere Düsen usw,usw
Aber Du hast ja ausdrücklich vom 850 T5 gesprochen.
..... das war ne Freud'sche Fehlleistung ... (was ich hier getippt hatte !) DELETED
Ehe die werten Mitforisten jetzt alles durcheinanderbringen bei den Hubraumbezeichnungen:
Bis einschließlich 1999 hat Volvo die Hubräume immer auf 0,1 l aufgerundet, was auch andere gemacht haben. Diese Methode klingt an sich fragwürdig, hat aber den Hintergrund, daß in Deutschland die KFZ-Steuer nach angefangenen 0,1 l Hubraum berechnet wird, d. h. auch das Finanzamt rundet auf.
Deshalb wurden die Motorvarianten mit 2,435 l Hubraum immer als 2.5 bezeichnet, der R und T5 mit 2,319 l als 2.4.
Ab 2000, also mit dem V70-II, änderte sich die Benamsung, auch wenn teilweise immer noch die gleichen Motoren verbaut wurden, denn ab dann rundete Volvo nach den mathematischen Regeln. Alle Maschinen mit 2,435 l Hubraum heißen jetzt 2.4, die HP-Turbos heißen 2.3, die kleineren Brüder (1,984 l) heißen nach wie vor 2.0, der Audi-TDI (2,461 l) bleibt 2.5.
Übrigens, die Berechnungsweise der KFZ-Steuer ist gleich geblieben.