1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 850i Langlebigkeit / Qualität

850i Langlebigkeit / Qualität

BMW 8er G15
Themenstarteram 18. April 2024 um 11:18

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne von meinem MB C Coupé umsteigen in die BMW 8er Welt. Hier mit dem 850i (V8 BiTurbo) wird einfach für mich persönlich immer interessanter und ist eine Entwicklung von einem 6 Zylinder.

 

Frage daher: wie ist eure Erfahrung bzgl. Langlebigkeit und auch Krankheiten des G15 Motors? Kann man so ein Auto bei einem BMW Händler aus erster Hand mit 80.000 KM bedenkenlos kaufen? Natürlich kommt das auch immer auf den Vorbesitzer an, dennoch gibt es Motoren die anfälliger für Probleme sind wie andere.

 

Gibt gerne eure Expertise weiter!

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

auch ich wechsel vom 6-Zylinder Diesel auf den 8-Zylinder, habe aber noch keine Erfahrungswerte. Sehe den aktuellen Motor aber als gut an. Dies wurde auch öfters schon behandelt im Forum, diese z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...0-und-m8-wie-gut-ist-er-t7628208.html

Viele Grüße

Ich hab mir letztes Jahr (September) ein M850i LCI Cabrio gegönnt. Das Auto fährt extrem unproblematisch und ist in jeder Hinsicht als ausgereift zu bezeichnen: Zum Motor findet man im ganzen Internet keine Probleme, Infotainment basiert noch auf dem klassischen, seeeehr ausgereiftem iDrive (= TOP!) und Performance & Sound sprechen eh für sich. Bisher nicht das kleinste Zimperlein (Klopf-auf-Holz!).

Bin aus der SL-Welt zum 8er gekommen und bin überrascht, wie unkompliziert, robust und wertig das Auto daherkommt. Ein Keeper. Und wenn es keinen Nachfolger geben sollte, dann wird sich das auch positiv auf den Werterhalt auswirken.

Google selbst mal ein bisschen. Du wirst überrascht sein, wie positiv der 8er weltweit von seinen Fahrern bewertet wird.

Ich habe mir vor 4 jahren einen m850i gc gekauft als neuwagen. Fahre ihn nur im sommer und nur langstrecke, aber bisher null probleme oder sonstiges. Qualitaet super, motor brutal geil, sound im sportmodus sowieso auch mit original aga. Also wie gesagt habe das auto seit 4 jahren und werde es bestimmt noch mind. weitere 10 jahre fahren

Hallo ich habe so ein Fahrzeug mit 530 ps und 32500 Kilometern Laufleistung.

Nun habe ich am Wochenende festgestellt - es riecht nach Kühlwasser.

Als ich dann die Motorhaube aufgemacht habe - sah ich auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter einen kleinen braunen Fleck.

Diesen wollte ich mit einem nassen Tuch abwischen.

Da sah ich kleine Bläschen aus der brauen Stelle aufsteigen.

Der Behälter ist undicht !!

 

Ich lasse das nun bei BMW prüfen. Würde aber sagen - Finger weg von solchen Fahrzeugen. Da ich denke das ist ein thermisches Problem bei diesen Motoren.

Die Vorgängermotoren S63 aus 2013 waren so schlimm, dort ist teilweise der Deckel vom Kühlwasser weggeschmolzen.

 

Ansonsten ein TOP Wagen - bis das vorne die Bremsen quietschen. Hatte ich bei meinen vorherigen Fahrzeug einem 740d auch nach 1000 Kilometer Laufleistung.

 

Wenn man so ein Fahrzeug kauft. Nur mit einer erweiterten Garantie.

Zitat:

Der Behälter ist undicht !!

Das ist ja ein Ding .... Skandal !!

Ein Deckel ist undicht! Diese Fahrzeuge kommen direkt aus der Hölle. Ich würde das Fahrzeug wandeln, alternativ möglichst billig verkaufen. Nicht das morgen womöglich noch was größeres defekt geht, zum Beispiel ein Querlenker.

Spaß beiseite, Du hörst Flöhe husten. Die Thermik ist beim N63T3 absolut in Ordnung. Die Themen der Vorgänger-Motoren sind erledigt. Lass Dir da nicht den Spaß am Fahrzeug verderben.

Die V8 haben ein konstruktionsproblem, welches sich je nach Nutzung auf die Langlebigkeit auswirkt. Die Turbolader sitzen aus leistungstechnischen Gesichtspunkte zwischen den Zylinderbänken. Stichwort „hot V“.

Da man nicht weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wäre der Motor alleine schon aus dem Grund gebraucht ein nogo. Kannst Dich ja in die Thematik reinlesen.

Zitat:

@Grancoupe schrieb am 14. Oktober 2024 um 20:28:57 Uhr:

Kannst Dich ja in die Thematik reinlesen.

Das empfehle ich eher Dir.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 18. April 2024 um 14:47:39 Uhr:

Google selbst mal ein bisschen. Du wirst überrascht sein, wie positiv der 8er weltweit von seinen Fahrern bewertet wird.

Bitte mit bedenken: das Auto kam vor gerademal 6 Jahren auf den Markt. Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn die meisten in höheren Laufleistungsregionen angekommen und 10 Jahre alt werden. Gerade bei den Turbomotoren bin ich da mal skeptisch, aber natürlich ist auch so die ersten Jahre meist alles GUT. Wenig Schäden, kein Knarzen etc. ;)

Ich bin da wenigstens beruhigt, den letzten V8 Sauger zu fahren, der sehr robust ist wenn man sich um die Dichtungen kümmert (und bei manchen das Wasserrohr ersetzt).

Den TÜ3 Motor gibts doch sicher auch seit 7-8 Jahren im M550, 750, X5 M50 etc (zu faul zum googeln gerade). Also Applikationen wo idR mehr km gefahren werden als mit nem 8er Cabrio. Wenn der Motor massive Themen hätte, dann wäre es wohl schon aufgefallen...

Yup. Vor 8 Jahren. Ich sag's ja, "gern mal reinlesen". Es gibt sicher zig tausende von Exemplaren mit deutlich 6-stelligen Laufleistungen. Und im ganzen Internet ist weltweit nichts von Problemen zu lesen. Der TU3 ist safe und das Hot-V mittlerweile der Goldstandard bei V8-Motoren fast aller Hersteller. Wie gesagt... Gern mal reinlesen.

Immer wieder das gleiche Thema.. Der N63 exisitiert seit 2008 - zwischen den ersten wirklich schlechten O0 Motoren und dem TU3 aus dem 8er liegen 10 Jahre Entwicklung. Bis auf Hubraum und Zylinderanzahl gleicht sich da kaum noch ein Bauteil. Nach so vielen Jahren sind die Krankheiten ausgemerzt - ich konnte selbst weltweit in den gängigen Foren keine Diskussionen über typische Schwächen finden.

Ein Thema scheint der Kühlmittel AGB zu sein bzw. Der Deckel. Ursprünglich trat das Problem beim M8 auf und in den USA werden die Autos auch auf Kulanz mit einem neuem Ausgestattet. Wie es hier in DE läuft weiss ich nicht. Ich habe bei meinem M850i dasselbe Problem und habe im Teilekatalog nachgeschaut und rausgefunden, dass es mittlerweile zwei AGB gibt und der alte, den ich auch verbaut habe, nicht mehr Lieferbar ist. Somit gehe ich davon aus BMW kennt das Problem und hat intern schon reagiert. Bei meinem finde ich auch reste von Kühlmittelspuren auf dem AGB Gehäuse das werde ich definitiv ansprechen beim nächsten Service, erweiterte Garantie habe ich ja eh.

Ansonsten sind die Autos weitgehend unaufällig - es gibt in den Amiforen öfter mal das Thema ATC13 (Verteilergetriebe) aber das hat ja nichts mit dem Motor zu tun. Weiterhin liest man (auch hier) das die Heizung der Türarmlehnen (gibts nur bei Option Wärmekomfortpaket) ausfällt und das ohne Garantie sehr Kostspielig werden kann. Das wars - mehr konnte ich nicht finden und das Fahrzeug wird seit 11/2018 vertriebe ich denke das spricht für sich..

Hallo Jungs - mich interessiert das Thema M850i mit dem 530 PS Motor auch brennend!

 

Hier ein interessantes Video - schaut mal das Thema an ab Minute 4:00 mit den losen Krümmer Schrauben - da dürfte fast jeder S63 / N63 betroffen sein:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Uof6QlAnSxY

 

Auch sonst ein gutes Video zu den Motoren wie ich finde ...

Bin immer am Überlegen ob M850i oder 840i mit dem B58 ...

Zitat:

@stalpet schrieb am 27. Oktober 2024 um 12:10:16 Uhr:

Hallo Jungs - mich interessiert das Thema M850i mit dem 530 PS Motor auch brennend!

Dann poste doch auch Videos und/oder Informationen, die was mit der Frage zu tun haben.

Ein Video von nem getunten F90'er S63 mit Lagerschaden, wenn es um die Langlebigkeit des Serien-N63 im M850i geht? Hä? Zitat: "Die Pleuel machen bei 900nm die Grätsche.". Wo ist denn hier bitte der Informationswert für Mitleser? Es wird einem nur Zeit geklaut, weil man sich durch ein 40 Minuten-Video klickert. Das nächste mal ne Episode Sesamstrasse verlinken, dann hat man wenigstens was zu lachen...

Auch zu den Krümmerschrauben, die laut Deiner Aussage "bei fast jedem S63/N63 lose sein dürften". WTF? Dann werde ich das morgen mal kontrollieren lassen. :rolleyes:

Wenn man partout nichts findet, dann posted man halt Zeug, was nix mit der Frage zu tun hat. Und das auch noch in zwei Threads. Was soll denn das? Kann ein Mod das mal bitte korrigieren? Oder wo soll die Diskussion dazu stattfinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen