- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 850R Drehzahl
850R Drehzahl
Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein kniffliges Problem. Es geht um einen 850R, handgerissen. Er hat Probleme mit dem Leerlauf. Im Stand ist alles gut, man kann mit dem Gas spielen, die Drehzahl fällt auch wieder so schnell wie sie soll. Sobald der Wagen fährt, bleibt beim Auskuppeln die Drehzahl hängen oder steigt noch um 500U/Min, bevor sie viel zu langsam auf Nenndrehzahl zurückfällt. Ich habe viel dazu gelesen, das Problem ist nicht unbekannt. Leider aber eine Lösung für mich.
Es hat etwas mit dem Geschwindigkeitssignal (welches vom ABS kommt) zu tun….nur wie? Nimmt man dem Wagen an der Tachoplatine am Anschluß A3 das Geschwindigkeitssignal vom ABS, fällt die Drehzahl auch während der Fahrt normal (logisch, man simuliert den Stand des Fahrzeugs, dafür fehlt das ABS und der gesamte Tacho).
Lässt man den Wagen ausrollen und spielt dabei mit dem Gas, hängt die Drehzahl immer bzw. fällt zu langsam auf Nenndrehzahl zurück (wie beschrieben). Kurz bevor er steht, wenn er nur noch ganz langsam rollt, beschleunigt sich die Reaktion der Drehzahl auf einmal und er dreht wieder schneller runter. Ab da fehlt ihm offenbar das Geschwindigkeitssignal…..
Gewechselt wurden bisher der LMM, Drosselklappensensor, Kurbelwellensensor, ABS-Sensoren der VA samt Steuergerät, alle Unterdruckschläuche, die Tachoplatine, dazu wurde der Nockenwellensensor durchgemessen und die Drosselklappe gereinigt. Das gesamte Zündgeschirr ist neuwertig. Fehlercodes sind keine gespeichert.
Und jetzt ihr bitte…..ich bin gespannt.
VG
Ähnliche Themen
56 Antworten
Bin auch gespannt. Habe das selbe Problem. Und es nervt schon... Ich dachte bereits es ist der Leerlaufsteller. Aber nach Tausch keine Besserung.
Das Werkstatthandbuch meint:
- Gasregelzug klemmt
- Drosselklappengehäuse falsch eingestellt
- Motor zieht Nebenluft
- Leerlaufsteller defekt
Irgendetwas vergisst man ja immer....Leerlaufregler wurde auch schon getauscht.
Um den Zwischenstand nicht schuldig zu bleiben: der Bosch-Dienst hat auch nichts gefunden, es funktioniert alles. Es bleibt also dabei, im Stand ist alles wunderbar, sobald er fährt, spinnt die Motorregelung....
Das klingt für mich nach einen Steuergerät Problem. Vor allem weil wenn du dem Stg kein Geschwindigkeitssignal lieferst und der Wagen normal fährt. Das der Tacho das Signal "zermanscht" kann ich mir nicht vorstellen. Wäre auch eine Alternative ein anderen Tacho zu probieren.
Falls du Kontakt zu Daniel hast würde ich dein Stg neu bespielen lassen...
Gruß
Cristian
Hab noch STG von T5 und T5-R liegen, die könnte man probehalber auch mal einbauen, wenn die Möglichkeit besteht und die Software-Versionen stimmen.
Markus
Zitat:
@scutyde schrieb am 24. Mai 2015 um 11:00:55 Uhr:
Wäre auch eine Alternative ein anderen Tacho zu probieren.
Hallo Christian,
danke für den Tip. Tacho wurde zwischenzeitlich (erfolglos) auch schon getauscht....
VG
David
Der R wird denke ich ein anderes Mapping haben als T5 und vor allem T5R. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Der R hat auch andere HW (16er Lader z.B.)
Hallo Markus,
ich schau mal, was ich an SG so finde, sonst melde ich mich noch einmal. Wobei ich denke, die SW wird nicht passen.
VG
David
Das stimmt, aber wenn man ihn nicht "quält", dann läuft die Geschichte (zumindest bei moderaten Drehazhahlen). Und es reicht ja einmal sanft (also ohne Einsatz des Laders) bis z.B. 2500 Touren zu beschleunigen und dann auszukuppeln.
Dauerhaft wird das in keinem Falle fukntionieren, denn mit einem STG vom T5 läuft der R auf Dauer viel zu mager und wird mehr früher als später den Motortot sterben.
Markus
T5 und T5-R sind kompartibel, das habe ich schon ausprobiert, da hat dann ein T5 auf einmal einen Overboost
Musste aber auch nach Bj. Schauen...R ist ja bestimmt ein 96er und da passt der ganze 95er Kram nicht... Wegen WFS und so...
Die Wegfahrsperre ist erst ab den 99er Modellen in den Motor SG integriert!
Jein
ab 96 wird das Motorstg vom WFS Stg geprüft und wenn alles schick ist (es wird nur die Motorisierung geprüft also 10V, 20V Turbo) dann bekommt das Motor Stg das Ok Signal und läuft ansonsten schaltet er sich aus nach ca 2 Sekunden.
Somit kann man nicht ein Mj96 Stg oder neuer in ein 95er oder älter verbauen weil das WFS Stg fehlt.
Umgekehrt geht es also MJ92-95 in 96 oder 97 verbauen da diese gar nicht prüfen ob das WFS Stg das "Go" gibt. Dafür verliert man aber die Diagnosefähigkeit weil die Diagnoseleitung durch das WFS Stg durchgeschliffen ist und dieser gibt sie nicht frei.
Ab 99 wird die Prüfung verschärft und da wird die VIN geprüft somit kann man nicht mehr die Motorstg einfach so tauschen.
Hallo zusammen,
dass die Drehzahl langsamer sinkt, sobald das Fahrzeug rollt bzw. beim Schaltvorgang kurz die Drehzahl hält (vielleicht 1 Sekunde) ist mehr oder weniger normal. Das hab ich an meinen beiden R's (auch am getunten mit der M4.4).
Das ist angeblich explizit so im MSG programmiert um den Schaltvorgang weicher zu gestalten bzw. den Antriebsstrang/die Kupplung zu entlasten (ich glaub das hatte mir Daniel auch mal so erklärt).
Was definitiv nicht normal ist, ist das Ansteigen der Drehzahl beim Schaltvorgang!
Ich tippe mal auf Falschluft...da die Unterdruckschläuche alle (hoffentlich) getauscht wurden, würde ich mir als erstes das "Gummiknie" an der linken Seite der Ansaugbrücke (wenn Du vor dem Motor stehst), neben dem Thermostatgehäuse ansehen...ist tricky zu sehen, bzw. ertasten, danach das Rückschlagventil an der Tankentlüftung (also Verbindung Aktivkohlefilter unter der Batterie zur Ansaugbrücke über Magnetventil und Rückschlagventil), rechts am Kühler. Falschluft könnte auch von der Kurbelwellenentlüftung und den Schlauchleitungen in Richtung Ansaug (mündet ins Ansaugrohr vor dem Lader) kommen...das hatte ich mal, da war das Platikrohr der Entlüftung innerhalb der Äusseren Ummantelung gebrochen und nicht wirklich durch Einsatz von Bremsenreiniger zu lokalisieren...
Falls Du ein MSG vom 850R-Handgerissen brauchst, könnte ich es Dir leihweise zusenden, hätte es aber gerne wieder (...hab schon mal eins verliehen das leider nie wieder den Weg zu mir zurück gefunden hat...)...
Gruss
Thomas