Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850TDI Automatik Zähler zurücksetzen

850TDI Automatik Zähler zurücksetzen

Volvo V70 1 (L)

Hallo Volvo-Kollegen,

habe das ATF bei meinem TDI gewechselt und laut Anleitung sollte man den "Getriebe-Zähler" zurücksetzen.

Hat das von euch schon jemand selber gemacht? Ich meine mit welchem Programm?

Danke,

edu850

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe das 850-Automatikgetriebewerkstatthandbuch da, aber von einem Zähler zurücksetzen steht nichts drin. Wo hast du die Info her?

steht in der Original-Anleitung beim mir (siehe Anhang)

Das geht beim Freundlichen via tester. Persönlich bin ich der Meinung, dass dies nur als Info für den nächsten Servicebeauftragten gilt.

Bei einem moderneren Getriebe nimmt das dann Einfluss auf die Funktion - das Steuergerät würde mit altem ÖL angeblich anders schalten als mit neuem (die Info gab es damals beim xc70 Geratronic) - was da aber dran ist.... !?

Gruß

Sehe ich auch so in der Art - wird wohl nur zu Servicezwcken dienen.

Ich habs ATF auch getauscht und ausser, dass er wesentlich besser läuft noch keine sonsigen Anzeichen betreff geändertem Schaltverhalten.

Bei meinem bisherigen zwei Wechseln wurde der Zähler nie zurückgesetzt. Ich denke auch, dass es nur informativen Charakter hat.

So steht es als INFO in den Serviceunterlagen:

“Getriebeölwechsel”-Zähler rückstellen

-------------------------------------------------

Hinweis: Das Getriebesteuergerät hat einen Zähler für die Ölqualität. Der Zähler zählt nach oben wenn das Getriebe an eine Last oder an eine Außentemperatur ausgesetzt wird, die zu hoch ist.

Wenn der Zähler nicht zurückgestellt wird wenn das Öl abgelassen oder gewechselt wird, besteht die Gefahr, daß ein Fehlercode in den falschen Umständen gespeichert wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, daß der Zähler für “Getriebeölwechsel” zurückgestellt wird.

Achtung! Dies gilt nur wenn das Getriebeöl gewechselt wird und wenn das Öl für Reparaturen am Getriebetemperaturfühler gewechselt wird.

D.h., der ATF-Tem.-Sensor wäre hier der einzig auslösende Faktor.

Und das auch nur dann, wenn man das Getriebe übermässig und oft/auf Dauer belastet.

(Ständig Highspeed, Bergfahrten mit Beladung, Anhängerbetrieb).

Wird also i.d.R. normalerweise nicht zum 'Problem'.

ich hätte gesagt, wenn das ÖL zu oft zu warm wird ist es problematisch - logisch.

Der Zähler mit seinem Sensor spielt hier anscheinend eine Rolle.

Denke die Sensibilität des Thermoelementes bzw. der zu auslösenden Aktion (Fehler) wird immer höher.

Angenommen das alte ÖL wurde 4 mal zu warm, würde das neue ÖL beim 5. mal früher einen Fehler im Kombiinstrument bringen als es sein müsste.

Könnte also durchaus sein, dass jemand sich Gedanken über Nachrüstung eines Ölkühlers gedanken macht, da er meint einen zu brauchen - obwohl er ihn nicht braucht - aber trotzdem einfach immer die Meldung kommt.

Eh nicht uninteressant...

Gruß

Vergessen, wo ich das gelesen habe, aber:

Volvo sagt eindeutig 'bei reglemäßig hoher Belastung des Automaten' bzw. im Dauer- hier Taxibetrieb.

Jetzt können wir uns alle mal ne Blase an den Kopf denken und planlos erörtern, was mit 'regelmäßig' und 'hoher' Blastung gemeint, bzw. ausgelegt ist.

Ist das der Vielfahrer, welcher gerne (SEHR) 'zügig' unterwegs ist und die Kiste häufig und über eine längere Zeit am Limit fährt ? ICh meine die 180++ Fahrer von München nach HH oder so.

Oder wird häufig (wöchentlich min 1x ?) mit sehr hoher Zuladung und / oder Anhangelast gefahren ?

Evtl. sogar noch im bergigen Gelände ?

Oder wird / wurde auf (regelmäßgen ?!) Urlaubsfahrten mit voller Zuladung ordentlich 'Dampff' gemacht ?

Taxifahrerei schließe ich betreff Beanspruchung nicht zwingend aus - aber die 'eiern doch eh nur mit max 60 durch die Stadt / mit 100 über Land .... haben i.d.R. keinen Hänger drann und lasten ihre Nivo's nie voll aus.

Also:

Es wird sicherlichst auch deutlich mehr als 4-5 x dauern müssen, bis der Temp.-Zähler wegen Übertemperatur einen neuen Zählerstand auslöst !

Ausserdem:

Zur regelmäigen Prüfung der Flüssigkeiten am Fahrzeug gehört bei den Automaten auch, nicht nur ein Auge, sondern auch mal ne Nase an/auf den Peilstab zu halten !

Passt hier was nicht -> .... sollte der persönliche ALARM vor dem des Steuergerätes kommen !

Folgendes hab ich in den Serviceunterlagen dazu gefunden:

Das Öl sollte nur in folgenden Fällen gewechselt werden:

-Wenn das On-Board-Diagnosesystem aufgezeichnet hat, daß die Öltemperatur zu hoch ist, Fehlercode AT–235 (Fehlercode 2–3–5).

-Wenn das Öl verbrannt riecht, verfärbt ist obwohl kein Fehlercode gespeichert ist. Zum Beispiel auf Grund von schwerem und intensiven Gebrauch.

-Bei Fahrzeugen in ständigem Taxieinsatz und Fahrzeugen, die zum Ziehen von Anhängern über längere Strecken eingesetzt werden, sollte das Öl alle 75.000 km gewechselt werden.

###############################################

Das Öl sollte nur in folgenden zwei Fällen gewechselt werden:

Wenn Fehlercodes TCM 0042 und TCM 0046 gespeichert werden, in welchem Falle die Diagnosefunktion die Warnlampe in den folgenden Umständen aktiviert.

Das Getriebesteuergerät erhält Daten über die Betriebstemperatur des Getriebeöls während das Fahrzeug gefahren wird. TCM 0042 wird nach einer bestimmten Zeit gespeichert.

Fehlercode TCM 0046 wird gespeichert, wenn die Getriebeöltemperatur für länger als zwei Minuten 150° C überschreitet.

Bei Fahrzeugen die ständig als Taxen oder überwiegend zum Ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens eingesetzt werden, muß das Öl bei einem Wartungsintervall von 75.000 km ± 5000 km gewechselt werden. Dies ist eine Anpassung an das reguläre Serviceprogramm.

DARÜBER hinaus soll es eine Lifetime Füllung sein. Lifetime ist beim V70 wieviel ? ich hätte 150-200 tausend angepeilt.... kundige Zulieferer können darüber berichte, was in so einem Pflichtenheft steht

Den Rest kann man sich selber ausmalen... Ich mache - sofern ich einen habe - beim Automatien regelmäßig ein ÖL-Service, hatte am Xc70 selbst mit dem Tauschgetriebe und Wechsel nach 15000km immer wieder eine Besserung gemerkt !

Na schau an - da hast du ja noch was vermeintlich 'amtliches' gefunden !

Mag nun jeder aus deinen und meinen Ausführungen sich seinen Teil denken, wann betreff seiner 'Belastungsart' dann nun irgendwann mal das ATF zu wechseln - bevor irgendwelche Lampen leuchten !

Die nette Bezeichnung 'Lifetime Füllung' löst bei mir wieder einmal extremes Unbehagen aus.

Wurde doch darüber schon in so vielen Fredl's sich zu Tode diskutiert......

Motoröl verliert bekannter- und nachgewiesener Weise durch Temperatur und eingebrache 'Fremd-Stoffe' wegen Verbrennung irgendwann mal seine ursprünglichen Eigenschaften wie Viskosität, Scherstabilität und andere wichtige Dinge.

Aus diesen und anderen Gründen heraus gibt es ja auch vorgeschrieben Wechselintervalle ..... !!!!

Für ATF soll das nur 'in Ausnahme-Zuständen' gelten ??? Ich glaube es nicht !!!

Und wenn es die nicht gibt, soll das Zeugs ein Getriebe-Leben halten ? Auch das glaube ich nicht !!!

Warum wird ATF denn irgendwann 'schwarz' und 'stinkt' ?

Sicherlich nicht aus Langeweile oder weil es soooo minderwertig ist !

Warum soll man es denn bei genau 'welcher' Belastung in welchem Zeiraum wechseln ?

Muss da erst ne Lampe leuchten ?

Beim Motoröl wäre es dann bekannterweise bereits eigentlich zu spät .....

Kommt hier logo die berechtigte Frage (wieder) auf:

Wie lange hält denn ein Automat - normalerweise ?

.... kommt drauf an ??? Auf was ??? Siehe oben ?!

Meine bescheidene Meinung:

So was darf und kann man gerne auch schon bei 150 TKM mal machen.

Mein Automat hat nun 300 TKM runter und es ist ein nennenswerter Unterschied vorher-nachher !

Ich kann so etwas nur jedem Automatenfahrer dringendst empfehlen !

Das bringt nicht nur mehr 'Fahrspass' durch weichere Schaltvorgänge - auch wird es garantiert einem längerem Lebenserhalt des Getriebes zuträglich sein.

Ist zwar ne recht aufwendige Sache, das ATF im gesamten mit meheren Ablässen und Füllung (min 5x a 3-4L) 'wirklich einmal komplett getauscht zu haben.

Aber es lohnt sich !

Und der Elch dankt es dir garantiert !

Naja es geht ja weiter - und da denke ich ist jedem sein gesunder Menschenverstand gefragt.

In den alten Serviceunterlagen stand auch was vom manuellen Getriebe 105000km - heute gilt das für ein M56 nicht mehr - ich mach es trotzdem. Die 2l ÖL machen sich schon bezahlt, wenn man die Kiste dann das erste mal schaltet und merkt, dass es besser schalten lässt. usw usw usw

zumal ich selten Autos habe, die unter 250000km gelaufen haben - da dürften einige noch das erste Getriebeöl im Getriebe haben.

Andererseits - wenn man die ganzen Sachen in Aufrtag geben müsste und die Dienstleistung auch noch dazukommt dann würde sich so mancher alter Volvo nicht wirklich wirtschaftlich fahren lassen...

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl !

Schaltgetriebe: Da wird doch genauso ein Unsinn betreff 'Lifetime' blabla erzählt. Siehe oben.

#1 hat vor ein paar Wochennach ca. 305 TKM neues Getriebeöl mit Liqui-Moly- Zusatz bekommen.

Eben besagte 'nur' 2 Liter.

Will nicht unbedingt sagen, das es hakelig war - aber 'mit nur 2 Finger reindrücken' war Gänge einlegen wirklich nicht mehr angesagt.

Das funktioiert jetzt allerdings doch schon wieder in besagter Art !

Ohne mechanische Einstellunen irgendwelcher Weise.

Sicher ist das vollkommen richtig, das solche Aktionen neben dem Öl (und Zusätzen) und möglicherweise 'Fremdarbeit' entsprechend Geld kosten.

Wer das (RICHTIG) selbst machen kann und Ältöl korrekt entsorgt, ist logo im vorteil.

ABER:

Am falschen Ende gespart ist später richtig dumm in die Röhre geguckt !

Insbesondere, wenn man (allgemein) von seinem Elch oder sonst was ein wenig länger was haben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850TDI Automatik Zähler zurücksetzen