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851 Strada soll verkauft werden
Hallo, mir wurde eine Sonderaufgabe zugeteilt... mein Schwager besitzt eine 851 Strada Bj. 1990 / 1991 die seit 19 Jahren in der Garage schlummert und aus familiären Gründen nicht mehr bewegt wurde. Nun möchte die Schwägerin einen Verkauf anregen, dem ich erst einmal skeptisch gegenüber stehe... Nun einmal vorab eine Frage an die Spezialisten: Was wäre auf alle Fälle zu tun, auszutauschen oder erneuern, um die Maschine überhaupt wieder Fahrtüchtig zu machen, zu welchen Kosten in etwa....egal ob der Schwager die Maschine in die Werkstatt gibt, oder der Käufer diese Kosten hat nach dem Kauf.
Ich habe von Ducati überhaupt keine Ahnung und wäre dankbar für jede Reaktion.
Gruß Mike
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8 Antworten
Zualler erst würde ich alle Flüssigkeiten die den Motorlauf betreffen, gegen frische tauschen.
Öl, Kühlflüssigkeit.
Normalerweise lässt man ja den Motor warmlaufen um das Öl flüssiger zu bekommen um es dann ablaufen zu lassen.
Hier wirst wohl zwei mal wechseln dürfen.
Altes ranziges ablaufen lassen. Auch Kühlflüssigkeit. Neues nachfüllen und dann warmlaufen lassen, dann erneut beide Flüssigkeiten komplett ablaufen lassen und mit neuem nachfüllen.
Zuvor neue Zündkerzen rinn machen. Benzinfilter anschauen. Ggf. frischen Saft rein.
Auch einen Blick auf die Zahnriemen werfen. Wenn porös, unbedingt vorher tauschen. Spätestens danach dann!!
Dann erst kompletten Kettensatz, Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge (Scheiben).
Fahrwerk prüfen (Simmerringe Gabel)
Die Kosten für die wieder-inbetriebnahme werden überschaubar bleiben.
Aber u.U. zeitaufwendig sein...
vielen Dank für die 1. Reaktion... ich denke Zahnriemen bzw, alles was an Gummiteilen vorhanden ist werden porös geworden sein in den 19 Jahren, das ist klar. Alle Flüssigkeiten sowieso, mal sehen was technisch noch relevant ist und in 19 Jahren nicht mehr zu gebrauchen ist.... ich hab da gar keine Ahnung.
Wenn du nichts selber machen kannst, wird’s teuer in einer Werkstatt!!!
Wieviel km hat die denn runter?
Wie bzw. wo hat die die 19 Jahre gestanden? Trocken?
Dreht der Motor noch?
- alle Flüssigkeiten raus; Benzin, Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit
- Gabel und Federbein sollten einen Service erhalten
- Zahnriemen auf jeden Fall vor dem ersten Start neu!
- neue Reifen
- neue Batterie
- neuer Spritfilter und eventuell neue Benzinleitungen
- neue Zündkerzen
- eventuell neue Bremsleitungen und Bremssattel überholen
- eventuell neue Kette
Wenn du das alles machen lässt, bist schnell 2-3 Scheine los.
Das habe ich befürchtet, vielen Dank
Hallo Mike_Knife,
die 851 steht im Kurs sehr gut da, kenne natürlich die Kilometerleistung nicht.
Setze ein seriöses Angebot zum Verkauf und beschreibe den Zustand. Kannst ja etwas auf Grund der zu erledigen Arbeiten etwas abziehen und sehen, was für Reaktionen kommen.
Alle Gummiteile sollten getauscht werden. Den Zahnriemen würde tauschen bevor man den ersten Startversuch macht. Desweiteren würde ich die die Zündkerzen rausschauben und oben in den Zylinder Krichöl spritzen, damit der schonmal "Eingeweicht " ist. Der Tank kann Probematisch, egal ob der mal mit Benzin voll war oder nicht. Wenn die Karre vollgetankt war und die Karre Benzinhähne hat können, von innen verharzt sein, dann sollten die getauscht werden. Die aufgezählten Punkte habe ich alle durch mit meiner Alazzurra, die ähnlich lang eingebettet war. Ach ja die die die Bremsen werden auch eine Überarbeitung benötigen, die werden keinen Druck mehr aufbauen, wenn sie so lange nicht mehr betätigt wurden.
Hallo,
bei meiner alten Ducati waren zusätzlich zu den schon genannten Sachen am Motor alle Simmerringe und Motordichtungen fällig. Eigentlich Alles, was irgendwie aus Gummi ist, war fällig . Die Vergaser mussten komplett überholt werden, natürlich auch alle Dichtungen. Membran Beschleunigerpumpe und danach richtiges justieren hat auch so Einiges an Zeit in Anspruch genommen.
Wer so ein Motorrad fährt, der sollte die meisten der nötigen Arbeiten selbst erledigen können.
Wenn man das Alles in einer Werkstatt machen lässt, dann gehen schon ein paar Scheine über den Tisch.
Dann weiß man aber noch nicht, wie es im Motor aussieht. Wurde vor der Stilllegung genügend frisches Öl eingefüllt, oder wurde sie mit altem Öl abgestellt. Ich habe so eine ähnliche Aktion hinter mir.
Es hat sehr viel Zeit, einige Nerven und auch Einiges an Geld verschlungen.
Als sie damals aber dann zum ersten mal angesprungen ist und ich die erste Fahrt mit ihr gemacht habe, hat es für Alles entschädigt ??
Wenn man Glück hat, bleibt Alles im Rahmen, aber es kann auch ausufern.
Natürlich ist die 851 nicht so alt wie meine, aber 19 Jahre stillgelegt ist schon eine lange Zeit. Ich hoffe sie war gut eingelagert.
Heizöldüser,
schönes Teil deine SS, mein Traummotorrad seit meiner Jugend.
Leider konnte ich und kann es jetzt erst gar nicht einigermaßen bequem darauf sitzen.