Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 855 20v hat startprobleme nach kurzfahrt...

855 20v hat startprobleme nach kurzfahrt...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:50

moin,

habe da 2 motor-themen zu meinem volvo:

seit einiger zeit hat der gute startprobleme, wenn man ihn kurz nach dem kaltstart nach einer kurzen fahrt nochmals starten will.

der kaltstart nach längerer pause, über nacht z. b., funktioniert immer perfekt. ist sofort da. wenn ich dann z. b. vor einer längeren fahrt einen zwischenstop zum tanken mache und der wagen knapp 5-10 minuten gefahren worden ist, springt er nur sehr träge wieder an, säuft teilweise sogar komplett ab und ist dann nur nach langem anlasserdrehen wieder zum starten zu bewegen. bin jetzt sogar schon komplett liegengeblieben. genüdelt bis die kerzen nass waren und garnix mehr ging. nach längerer standzeit geht's dann wieder. nach langer fahrt springt er ebenfalls direkt an.

die werkstatt hat in der folge zündspule, kerzen, kabel (ca. 2 jahre/30.000 km), verteiler (ca. 3 jahre/50.000 km) gecheckt - die waren wohl in ordnung - und letztenendes einen neuen kurbelwellensensor verbaut. das oben beschreibene problem blieb aber.

bräuchte einen tip, wo man jetzt gezielt weitersuchen sollte.

2. problem hängt vielleicht mit dem erste zusammen: der wagen hat einen überdurchschnittlich hohen ölverbrauch bzw. -verlust: vor ca. 2 jahren sind die zylinderkopfdichtung inkl. sämtlichen simmerringen, ölfalle und deren zuleitungen plus dichtung vom öleinfüllstutzen neu gemacht worden. seitdem hatte ich eine weile ruhe. aber inzwischen drückt der motor öl aus dem einfüllstutzen (trotz relativ neuer dichtung) und auch der ölmessstaböffnung. auf dem motor sammelt sich unter der plastikabdeckung jede menge öl in den vertiefungen im laufe der zeit. aus igendwelchen gründen wird zuviel öldruck aufgebaut. die werkstatt schreibt das der hohen laufleistung zu, verschleiss halt und nur durch eine komplettrevision des motors zu beheben, ergo exitus...

der wagen hat mittlerweile knapp über 400.00 km gelaufen. war's das jetzt? ich habe die letzten jahre immer dem reparaturstau entgegengearbeitet und würde auch noch das eine oder andere investieren, aber keine komplette motorinstandsetzung. hat jemand eine idee hierzu? bin für jeden rat dankbar!...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nur n kleiner Tipp. Hast du den Ölstand mal gecheckt. Vielleicht ist zu viel Öl vorhanden und deshalb drückt der Öl raus?

Oder ist die Ölfälle dicht und das Öl sucht sich andere Wege?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 16:07

... die ölfalle ist wie gesagt erst vor kurzem erneuert worden, letztes jahr hatte ich das letzte mal einen blick auf die ölfalle geworfen. da sah sie gut aus. kann doch eigentlich nicht in so kurzer zeit zukoksen? ölstand ist in der regel am minimum, eben wegen des verlusts über die einfüllöffnung... ich fülle nie über max auf!

Könnte der Temperatursensor sein, entweder Widerstandswert messen oder zur Not gleich austauschen.

Gruß Matt :)

Das tröstet dich bestimmt nicht, aber das Problem hatte ich früher bei meinem 20V auch.

Vom Grundstück auf die Straße umgeparkt, danach ging nichts mehr. Und das war reproduzierbar.

Leider gab es damals dieses Forum noch nicht.

Das Problem hatte meine Frau aktuell auch, bei Ihr war es der Leerlaufstellregler.

Den habe ich mit WD40 ordentlich gereinigt und jetzt geht es wieder.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:12

... okay, dank für die rückmeldungen - temperatursensor, leerlaufregler, guck ich morgen mal im hellen. wie sollte der widerstandswert sein?

der ölverlust macht mir ja am meisten sorgen - wie muss man sich den zusammenhang zwischen hoher laufleistung und dem ölverlust vorstellen? ablagerungen auf den kolbenringen? gibt's einen öldrucksensor, der falsch arbeitet?...

Vorallem ist es ja eher so, dass mit hoher Laufleistung meistens der Ölverbrauch steigt, da die Ölabstreifringe verschleißen/verschlissen sind, wodurch mehr Öl verbrannt wird als im Neuwagenzustand. Ergo ist es sehr komisch, dass er so viel Öl raus drückt.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:48

... sehe ich auch so. eigentlich müsste er im alter mehr öl verbrennen und nicht nicht rausdrücken... ich muss mir nochmal die ölfalle angucken morgen. wo könnte üblicherweise sonst noch was dicht sein und den ölkreislauf blockieren?

Schon mal eine Motorspülung probiert? Wie sieht das Öl aus, wenn du den Decke abnimmst und in den Öleinfüllstutze schaust? Ist es eher ein bisschen schlammig? Also normaler Ölschlamm für die Laufleistung entsprechend oder 1a Ölqualität?

Zitat:

@zyklostrahlen schrieb am 22. Januar 2020 um 18:12:55 Uhr:

... okay...wie sollte der widerstandswert sein?...

Temperatursensor Widerstand
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:49

...habe im motor-talk eben dieses thema hier gefunden:

"Die Kurbelwellenentlüftung oder die liebe alte Ölfalle":

https://www.motor-talk.de/.../...die-liebe-alte-oelfalle-t6036606.html

... und jetzt nochmal in meinen unterlagen nachgeschaut: ölfalle, flammsieb, schläuche wurden vor genau 3 jahren erneuert. damals drückte es nach der zkd-erneuerung die neuen simmerringe bei der fahrt wieder raus... die ölwanne wurde aber wohl nicht in dem zug gereinigt und eine motorspülung habe ich noch nicht durchgeführt. vielleicht sind die ölfalle oder leitungen schon wieder dicht, wenn damals die ölwanne nicht angefasst und keine spülung erfolgt ist?

laufleistung seit der o. g. aktion ca. 60.000 km.

ölschlamm ist weder am öldeckel, noch im motor zu sehen...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 23:30

... oder jetzt ist der steigkanal in der ölwanne dicht? - irgendjemand hier hat mal geschrieben, dass er mit einem langen kabelbinder nach demontage der ölfalle in den steigkanal gestochert hat, um den freien durchgang zu prüfen. das müsste doch eigentlich funktionieren. wenn man frei zur ölwanne durchstecken kann, müsste der kanal frei genug und dürfte nicht die ursache für den druckaufbau sein...

@zyklostrahlen 'Steigkanal', meinste damit den unteren Anschluss der Ölfalle, bzw. dort den 'Eingang' zur Ölwanne ?

Pict1117
Pict1118
Pict1119
+5
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 23:44

... den meine ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 855 20v hat startprobleme nach kurzfahrt...