- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- 855 -> LMM Reinigung -> Spritverbrauchsanzeige bei >30l/100km ??
855 -> LMM Reinigung -> Spritverbrauchsanzeige bei >30l/100km ??
Hi zusammen,
kann jemand mir einen Tipp geben oder gar erklären, wie ich die Spritanzeige (Verbrauch Durchnitt/100km) in meinem Volvo zu interpretieren habe. Der Wagen war beim Freundlichen wegen dem Aufleuchten der Lambdasondenwarnlampe.
Dort wurde (für mich erst mal erfreulicherweise, da der Austausch ja in die hunderte € geht) der LMM ausgebaut und gereinigt. Die Fehlermeldung wurde zurückgesetzt, die Warnlampe bleibt aktuell aus (aber das blieb sie beim letzten Mal, als die Meldung durch Volvo zurückgesetzt wurde, ja auch für 14 Tage - und dann wieder Dauerlicht).
Geschockt beobachtete ich bei der Rückfahrt gestern die Verbrauchsanzeige (Durchschnitt). War die bei 70L/100km ursprünglich!! Ich setzte diese zurück und fing auf einer gemütlichen (ebenen) Landstraße (wenig Verkehr, Tempo 90) mit der Messung. Nach 10km war ich immerhin auf 28l/100km. Jedoch ging es nicht weiter runter (und das bin ich nicht gewohnt).
Ein Anruf beim Freunlichen ergab nur, dass man sich das nicht erklären könne und ich das weiter beobachten sollte. Nach 40km Fahrt war ich dann wieder bei 35l/100km. Normal (vorher) hatte der Wagen konstant um die 9,5 bis 10,5 l/100km.
Es wurde aber auch neben dem TÜV die AU gemacht. Ich glaube kaum, dass bei einer so fetten Einspritzung eine erfolgreiche AU testiert worden wäre. Spinnt der Bordcomputer? Kann eine Reinigung des LMM so einen Fehler (Anzeigefehler) verursachen?
Danke :-)
Torsten - der XC-Fan (wollte den 855 noch ein paar Kilometer fahren ;-) Beobachte erst mal weiter)
Ähnliche Themen
11 Antworten
frisst der Wagen auch so viel sprit oder kann es einfach ein defekt der Anzeige sein?
... ich glaube kaum (weiss es aber erst nach dem nächsten Tanken), dass über 35l/100km real möglich wären, ohne dass wiederum andere Indikatoren auftreten (Lambda-Warnlampe, etc.). Würde sich nicht auch eine so fette Einspritzung durch Qualm am Auspuf sichtbar machen?
Ich gehe mal davon aus, dass der BC irgenwie irritiert ist. Leider habe ich keinen Plan, warum und wie das zu beheben/resetten wäre.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (berichtet natürlich weiter)
Hi,
ich bin mir nicht Sicher, aber bei mir war es ähnlich, nachdem der BC alle Informationen verloren hatte.
Nachdem ich aber einige Tage gefahren bin, kam die normale Anzeige wieder (bei mir 10,5 bis 11, fahre halt ein weing rasant ).
Ich vermute, dass auch bei Dir der BC die Daten einfach nur neu beechnen muß. Für einen realen Wert benötigt er halt einiges an Kilometern.
Ich würde erst mal abwarten.
mfg
D.S.
... also, jetzt wird es noch verrückter. Bin heute noch mal 40km gefahren - der Spritverbrauch sinkt im Durchschnitt nicht unter 28l/100km. Dass dies nicht sein kann, verbietet einfach die Logik.
Der Hammer -> Die Momentan-Verbrauchsanzeige. Lasse ich den Wagen auslaufen, steigt sie direkt auf 99,9l/100km (also dann, wenn der Wagen Strecke zurücklegt aber kein Sprit mehr verbraucht wird). Gebe ich berghoch Vollgas, fahre übertourig -> Spritverbrauch geht auf bis 5l/100km RUNTER !!!
Mir kommt es vor, als wenn irgendwo ein Kabel verkehrt herum drauf steckt! Kann man den Anschlußstecker vom LMM verkehrt montieren?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und gute Nacht! Morgen muss ich mit dem Freundlichen noch mal telefonieren ;-)
Update - > Der Volvo Händler/Werkstatt kann sich das weder in Zusammenhang mit der LMM Reinigung/Lambda-Sondenüberprüfung erklären - noch findet er in diversen Unterlagen auch nur einen Hinweis auf diesen Fehler.
Auf Deutsch: Entweder investiere ich in eine aufwändige Fehlersuche und ggf. Tausch teurer Bordcomputerbestandteile (was angesichts des Altes des Fahrzeuges utupisch ist) oder ich lebe damit, dass meine Anzeige nicht stimmt.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (findet es komisch, dass dieser Fehler exakt nach den Arbeit des Volvo-Händlers auftrat, aber in keinen Zusammenhang mit dessen Arbeiten steht ;-)
Hallo Torsten,
es drängt sich der Verdacht quasi auf, daß das mit dem Werkstattbesuch in Verbindung steht.
Aaaber Vorsicht, das kann natürlich ebenso ein blöder Zufall sein. ( Das gleiche wenn ich mal gerade beim Kunden bin und ein Computer funktioniert plötzlich nicht mehr, dann heißt es sofort: "Der Elektriker wars!"-- Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar kein Elektriker bin .....war ich nicht mal in der Nähe des Computers).
Also ist es höchst wahrscheinlich "nur" die falsche Anzeige.
Ich guck mal in den Schaltunterlagen nach, wo bzw. wie der BC seine Infos herbekommt.
Melde mich dann wieder.
Gruß Sven
*derdiralledaumendrückt*
Hi XC Fan,
ich habe hier (http://www.maf-shop.com/shop_content.php?...) einen wie ich meine aufschlußreichen Text zum Thema Luftmassenmesser gefunden. Wenn ich es richtig interpretiere, kann man an dem Teil mehr zerlegen als reparieren, da scheinbar extrem empfindlich.
Lies bitte einmal die Symptome und vergleiche sie mit dem Fahrverhalten Deines Elchs.
Übrigens, wenn die Lamda Warnlampe aufleuchtet, ist das nur ein Hinweis darauf, dass IRGENDEIN Sensor der Motorsteuerung fehlerhafte Signale an die Steuereinheit sendet. Bei mir (850 T5) war es der hintere Klopfsensor, der dafür sorgte, dass die Warnlampe leuchtete.
Eventuell solltest Du noch einmal die Fehler auslesen (auslesen lassen).
mfg
D.S.
Hmm - bin dem Link mal gefolgt. Im Grunde ist der 171PS seit 200.000 km eher gefühlsmäßig ein 120PS Motor - das wird nicht erst jetzt passiert sein. Ansonsten fährt sich der Wagen normal und auch der mittels Spritmonitor geprüfte Verbrauch ist OK. Es ist irgendwie so, als wäre nur ein Kabel verkehrt herum gesteckt was den Bordcomputer (BC) zur "invertierten" Anzeige verleitet. Blöd nur: die Restkilometeranzeige stimmt wieder.
Kein Powerloch, kein Pfeifgeräusch und keine sonstigen Auffälligkeiten.
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (könnte es sein, dass beim Anschrauben des LMMs der Mechaniker an irgend ein anderes Kabel gekommen ist und das verkehrt wieder drauf steckte? Ich glaub zwar nicht dran, aber mir fällt sonst nichts dazu ein.)
Moin,
das habe ich in Erfahrung bringen können: Der BC empfängt eine Menge Daten, die von einem Microprozessor ständig ausgewertet werden. Die Informationsdaten, die der BC für seine Berechnung empfängt, sind:
- Info vom Geschwindigkeitsgeber (für die momentane Fahrgeschwindigkeit)
- Verbrauchssignale vom Einspritzsteuergerät (für den momentanen Kraftstoffverbrauch)
- Signal vom Kraftstoffmesser nach Bearbeitung im Kombinationsinstrument (für die Kraftstoffreserve im Tank)
- Signal vom Aussentemperaturgeber (für die Aussenlufttemperaturanzeige)
zum Einspritzsteuergerät:
Um die Öffnungsdauer der Einspritzventile berechnen zu können, empfängt das LH 3.2 Steuergerät Eingabewerte:
- vom Heißschicht–Luftmassenmesser über den Lastzustand des Motors
- vom Drosselklappenstellungsgeber über Stellung und Öffnungsgeschwindigkeit der Drosselklappe, um Beschleunigungsanreicherung zu veranlassen
- vom Motortemperaturgeber über die Temperatur des Kühlmittels
- von der Lambda–Sonde über den Sauerstoffanteil im Abgas
- vom Zündsteuergerät EZ 129 K über die Motordrehzahl.
Zugegeben, es scheint sich schon in Richtung LMM zu bewegen.
Anschließen kann man ihn eigentlich nicht falsch, aber vielleicht falsch herum eingebaut??
Gruß Sven
*derhierleiderauchnichtwirklichhelfenkann*
Hi xc Fan
vorausgesetzt, der LMM wurde bei der Reinigung nicht beschädigt (was aufgrund Deiner Mitteilung von Gestern wohl auch nicht der Fall sein wird ) solltest Du wirklich einmal den Rat von Sven befolgen und kontrollieren, ob der Sensor korrekt eingebaut wurde. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das eine invertierte Verbrauchsanzeige als Ergebnis liefert aber "Der Teufel steckt im Detail".
Ich gestehe, dass ich vor dem Lesen des angegebenen Links nicht einmal wusste, dass es wichtig ist auf die Einbaurichtung zu achten.
Würde mich für Dich freuen, wenn das Dein Problem behebt.
Habe übrigens bei meiner Sucherei noch einen, wie ich meine ganz interessanten Link, gefunden (http://volvospeed.com/maintenance.shtml). Ist zwar nicht direkt zu diesem Thema, aber enthält doch einige interessante Hinweise (leider nur in Neudeutsch).
mfg
D.S.
Upps - ich habe den Fehler wohl "aus Versehen" beseitigt ;-)
Wie ich das gemacht habe: Nun ja, nach einem Zusammenbruch meiner Batterie (dürfte als mit einem Abklemmen gleichzusetzen sein, mittlerweile ist die Batterie auch schon ersetzt) war der Fehler einfach weg. Momentan und Gesamtverbrauchsanzeige funktioniert wieder so, wie sie soll. Komisches Verhalten :-|
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (wollte das als Update einfach anfügen, falls mal jemand über die Suche nach einen solch verrückten Fehler auf diesen Thread stößt [dann weiss er, dass ein Volvo u.U. wie Windows auch, einfach mal einen Reset braucht] ;-)