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85er Quattro wachküssen

Audi
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:12

Hallo Forum,

ein lieber Verwandter hat einen sehr gut gepflegten Quattro 136 PS BJ 85 seit 5 Jahren in der Garage stehen. Auto ist angemeldet und soll langsam mal wieder ans Laufen. Frage: Was ist bei Wiederinbetriebnahme nach 5 Jahren Stillstand zu beachten? Batterie laden, neues Benzin drauf, und dann erstmal zur Werkstatt, dort Öl, div. Filter und Zündkerzen wechseln? Oder ist bei diesem Fahrzeugtyp irgendwas besonderes zu beachten?

Sachkundige Hinweise begrüßt

Michel

Beste Antwort im Thema

Wenn gar nichts bewegt und getauscht wurde auf alle Fälle kontrollieren, ob das Benzin noch gut ist. Wenn unsicher das alte ablassen und mit neuem befüllen und bis nach vorne durchpumpen lassen.

Motoröl, Filter sowieso neu. Vorab erst mal probieren, ob sich der Motor überhaupt drehen lässt. Wenn ja, Zündkerzen abstecken und mittels Anlasser das neue Öl erst mal an alle Stellen transportieren lassen, bevor man richtig startet.

Wie alt ist der Zahnriemen? Wenn er damals neu gemacht wurde, kann man es mit dem alten versuchen. Wenn er damals schon länger verbaut war oder gelaufen hat auf alle Fälle erneuern.

Zündkerzen nachschauen.

Wenn die Batterie zwischendurch nicht geladen wurde, wird wohl eine neue fällig sein.

Bremsen testen. Am besten aber auf der Bühne oder wo man zur Not noch gut ran kommt. Wenn die klemmen krieg man das Auto sonst schwer bewegt. Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen oder gleich ersetzen.

Nach dieser langen Standzeit werden die ersten 1-3000km oder 3 Monate wahrscheinlich vermehrt Fehler auftreten, bis sich alles wieder eingespielt hat. Gerade Dichtungen (Simmerringe, Achsmanschetten, Ölwannen/Ventildeckel, Bremskolben usw.) könnten anfangs noch gut funktionieren, aber nach kurzer Zeit dann doch undicht werden. Deshalb in der ersten Zeit sicherheitshalber alles zwischendurch immer wieder kontrollieren.

Spezielles am Quattro fällt mir aber nicht ein. Bis auf Dichtheit des hinteren Differentials ,Dichtscheiben bzw. des Mittellagers.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Ach, das lohnt doch nicht. Ich würde den mir verkaufen, wenn ich Dein Bekannter wäre :D

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ach, das lohnt doch nicht. Ich würde den mir verkaufen, wenn ich Dein Bekannter wäre :D

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich...

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Ach, das lohnt doch nicht. Ich würde den mir verkaufen, wenn ich Dein Bekannter wäre :D

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich...

Keine Ursache... wo man helfen kann... :D

Bin aber tatsächlich neidisch. Wundert mich, daß noch niemand was geschrieben hat.

Was bedeutet "5 Jahre Stillstand"? Lief der Motor wenigstens ab und an mal?

Wenn gar nichts bewegt und getauscht wurde auf alle Fälle kontrollieren, ob das Benzin noch gut ist. Wenn unsicher das alte ablassen und mit neuem befüllen und bis nach vorne durchpumpen lassen.

Motoröl, Filter sowieso neu. Vorab erst mal probieren, ob sich der Motor überhaupt drehen lässt. Wenn ja, Zündkerzen abstecken und mittels Anlasser das neue Öl erst mal an alle Stellen transportieren lassen, bevor man richtig startet.

Wie alt ist der Zahnriemen? Wenn er damals neu gemacht wurde, kann man es mit dem alten versuchen. Wenn er damals schon länger verbaut war oder gelaufen hat auf alle Fälle erneuern.

Zündkerzen nachschauen.

Wenn die Batterie zwischendurch nicht geladen wurde, wird wohl eine neue fällig sein.

Bremsen testen. Am besten aber auf der Bühne oder wo man zur Not noch gut ran kommt. Wenn die klemmen krieg man das Auto sonst schwer bewegt. Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen oder gleich ersetzen.

Nach dieser langen Standzeit werden die ersten 1-3000km oder 3 Monate wahrscheinlich vermehrt Fehler auftreten, bis sich alles wieder eingespielt hat. Gerade Dichtungen (Simmerringe, Achsmanschetten, Ölwannen/Ventildeckel, Bremskolben usw.) könnten anfangs noch gut funktionieren, aber nach kurzer Zeit dann doch undicht werden. Deshalb in der ersten Zeit sicherheitshalber alles zwischendurch immer wieder kontrollieren.

Spezielles am Quattro fällt mir aber nicht ein. Bis auf Dichtheit des hinteren Differentials ,Dichtscheiben bzw. des Mittellagers.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Motoröl, Filter sowieso neu. Vorab erst mal probieren, ob sich der Motor überhaupt drehen lässt. Wenn ja, Zündkerzen abstecken und mittels Anlasser das neue Öl erst mal an alle Stellen transportieren lassen, bevor man richtig startet.

Und da hätte ich in meiner grenzenlosen Naivität sicher erstmal ein paar Tropfen Öl in die Verbrennungsräume geträufelt, bevor ich da den Zündschlüssel drehe. Ich weiß nicht, ob nicht Riefen schneller in den Laufbuchsen als Öldruck in den Kanälen ist. Das Risiko wäre mir sicher zu groß.

Kerzen raus, ein wenig Öl rein, mit Hand durchdrehen, vorher Zahnriemen checken, dann neues Öl rein, und ohne Kerzen mit abgesteckter Benzinpumpe erstmal drehen lassen, bis Öldruck anliegt. Dann Kerzen rein, Pumpe dran, und versuchen zu starten.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Kingspark

 

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich...

Keine Ursache... wo man helfen kann... :D

Bin aber tatsächlich neidisch. Wundert mich, daß noch niemand was geschrieben hat.

Was bedeutet "5 Jahre Stillstand"? Lief der Motor wenigstens ab und an mal?

Nein, der Motor hat mindestens fünf Jahre nicht gelaufen. Das Auto ist ein Ur-Quattro in zweiter Hand, steht warm und trocken. Der Besitzer hatte vor drei Jahren einen Schlaganfall, hat das Auto vorher immer gehätschelt und kann sich jetzt nicht mehr darum kümmern, es soll aber in der Familie bleiben.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Wenn gar nichts bewegt und getauscht wurde auf alle Fälle kontrollieren, ob das Benzin noch gut ist. Wenn unsicher das alte ablassen und mit neuem befüllen und bis nach vorne durchpumpen lassen.

Motoröl, Filter sowieso neu. Vorab erst mal probieren, ob sich der Motor überhaupt drehen lässt. Wenn ja, Zündkerzen abstecken und mittels Anlasser das neue Öl erst mal an alle Stellen transportieren lassen, bevor man richtig startet.

Wie alt ist der Zahnriemen? Wenn er damals neu gemacht wurde, kann man es mit dem alten versuchen. Wenn er damals schon länger verbaut war oder gelaufen hat auf alle Fälle erneuern.

Zündkerzen nachschauen.

Wenn die Batterie zwischendurch nicht geladen wurde, wird wohl eine neue fällig sein.

Bremsen testen. Am besten aber auf der Bühne oder wo man zur Not noch gut ran kommt. Wenn die klemmen krieg man das Auto sonst schwer bewegt. Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen oder gleich ersetzen.

Nach dieser langen Standzeit werden die ersten 1-3000km oder 3 Monate wahrscheinlich vermehrt Fehler auftreten, bis sich alles wieder eingespielt hat. Gerade Dichtungen (Simmerringe, Achsmanschetten, Ölwannen/Ventildeckel, Bremskolben usw.) könnten anfangs noch gut funktionieren, aber nach kurzer Zeit dann doch undicht werden. Deshalb in der ersten Zeit sicherheitshalber alles zwischendurch immer wieder kontrollieren.

Spezielles am Quattro fällt mir aber nicht ein. Bis auf Dichtheit des hinteren Differentials ,Dichtscheiben bzw. des Mittellagers.

Na, das ist doch mal eine qualifizierte Stellungnahme! Vielen Dank!

Denke, da ist noch der erste Zahnriemen drin, da die km Leistung recht niedrig ist. Aber das Wartungsheft ist ja aktuell bis zum Schluss geführt worden.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Kerzen raus, ein wenig Öl rein, mit Hand durchdrehen, vorher Zahnriemen checken, dann neues Öl rein, und ohne Kerzen mit abgesteckter Benzinpumpe erstmal drehen lassen, bis Öldruck anliegt. Dann Kerzen rein, Pumpe dran, und versuchen zu starten.

Denke, so werden wir's machen und später hier davon berichten. Zum TÜV muß das Auto dann ja auch bald mal wieder ;-) Zuletzt 2008 "ohne Mängel"

Danke Kleinheribert!

Ciao

Michel

moin

ja mach das mal wie die vorredner gesagt haben ,

ich will auch sowas haben !!!!!!!!

sind ja echt ausgestorben leider die guten audi,s leider

gruss

Ich würde fast mal behauten, dass so einige hier das Schätzchen gerne mal sehen würden... Mach doch bitte mal ein Bild von dem guten Stück. Die Ur-quattros sind mittleiweile echt rar.

Den "Neid" hast du auf deiner Seite...

SEHEN WILL!

Urquattro mit 136PS ???? Den will ich sehen.

Ich denke mal Du meinst das "normale" Quattro Coupe.

Wenn Du neuen Sprit im Tank hast schütte im Verhältnis 1:100 2 Taktöl dazu und pumpe den Sprit einmal durch den Mengenteiler.

Dafür einfach das Spritpumpenrelais entfernen und die beiden breiten Kontakte mitttels Brücke verbinden.

Ruhig mal so 10 Minuten pumpen lassen und am nächsten Tag nochmal das ganze.

So lösen sich eventuelle Verharzungen durch den alten Sprit auf.

Gruß Frank

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