ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 85kW Bora - Weniger als 85kW Leistung?!

85kW Bora - Weniger als 85kW Leistung?!

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 18:20

Hallo Leute

Ich fahre seid kurzem einen Bora 2.0 mit 85kW. Er ist Bj99 und hat mittlerweile 90000km drauf. Eigentlich läuft er gut und macht auch keine Probleme. Aber manchmal habe ich das gefühl das ich noch meinen 55PS Polo fahre. Irgendwie geht es öfters nicht richtig vorran auch wenn ich das Gaßpedal bis zum Anschlag trete. Gut 115PS sind für solch ein Auto (meriner Meinung nach) nicht viel. Aber es fällt mir schon schwer den Twingo (75PS) meiner Frundin zu überholen.

Kann es sein das der Motor nicht mehr seine 85kW leistet? Kann man das rausbekommen?

MFG... Björn

PS: Kennem ich mit autos nicht wirklich aus. Also bitte keine zu technischen Antworten. ;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi !!

fahre auf einen prüfstand und lasse den leistungswert ermitteln, dann hast du gewissheit.

gruss

gurke

Ein Twingo ist ja ne ganze Ecke leichter,ein so großer Unterschied ist da nicht mehr vorhanden,schneller sollte deiner aber schon sein.Wie viel schafft der denn an Höchstgeschwindigkeit,daran kann man es auch etwas sehen ob er die Leistung in etwa hat?

Gruß

Re: 85kW Bora - Weniger als 85kW Leistung?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bora-Driver

Aber es fällt mir schon schwer den Twingo (75PS) meiner Frundin zu überholen.

Bis 100 km/h nimmt der Bora dem Twingo ja auch nur 0,7s weg. ( 11,7s - Twingo, 11s - Bora )

Aber bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Bora schon etwas schneller... ( 169 - Twingo, 195 - Bora )

am 23. Dezember 2003 um 19:44

ist normal das der 2.0 träge ist. der 1.8 20V ist da schon ganz anders.

@ Bora-Driver

Für mich hört sich das nach einem Problem mit der Sensorik an (speziell dann, wenn es nur sporadisch auftritt). Fahr einfach mal zu VW oder Bosch und lass dort den Fehlerspeicher auslesen.

Grüssle

Frank

Was kostet eigentlich so ne Prüfstandsmessung (Leistung/Drehmoment) ca.?

Kostet es was den Fehlerspeicher auslesen zu lassen???

Normalerweise nicht.

am 7. Januar 2004 um 15:29

Mal ein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise

1. mal auf die AB und Vmax testen. (dann mit den werten im Schein vergleichen)

2. zu VW und Fehlerspeicher auslesen lassen.

(wenn du ein bischen laberst geht das meist umsonst)

Wenn das alles nix bring, dann evtl. auf den Prüfstand (Kostet ca. 50€ bei Bosch für einen Fronttriebler)

Ursachen für Leistungsverlust gibt es zu hauf...die jetzt alle aufzuzählen ist müsig...hast du ansonsten irgendwelche Probs? ruckel, unrunder lauf etc.?

Bora zieht nicht

 

Als bekennender 8V Fan muss ich mal meinen Senf dazugeben.

Also zunächst kannst Du Autobahn fahren und Vmax mit Schein vergleichen Knicken,fast alle Fahrzeuge und besonders VWs erzählen Dir schamlos Märchen die bis zu 25-30 KM/h über dem realen Wert liegen.

Würd Ich mich nicht drauf verlassen.

Ne reine Leistungsmessung kostet etwa 35 € musst halt einen Proffessionellen Tuner in deiner Ungebung kontaktieren.

Der 2,0 zieht im gesunden Fall ähnlich gut weg wie der 1,8er 20V.

Ich an Deiner Stelle würd mal in der Werkstatt alles prüfen lassen.

Fährst Du viel Kurzstrecken?

Vieleicht ist das Ding nur total zu.

Da hilt nur einen Tank Sprit auf der Autobahn rausprügeln.

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 20:39

Danke für die Antworten! :o)

 

Erstmal zum neusten Stand:

Das Auto war zur Inspektion (90000km) vor ein paar Tagen.. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben! Zu einer Leistungsmessung bin ich leider noch nicht gekommen. Habe mal versucht bei verschiedenen Aussentemperaturen Autobahnfahrten zu machen. Der Bora schafft so um die 200km/h auf ebener Strecke. Da das nicht immer so gut zu schätzen ist sage ich mal 200 +/- 7km/h. Denke auch das geht in Ordnung.

Allerdings war es mir Möglich (gegen) einen 2.0 Golf IV eines Bekannten zu fahren. Beide waren fast gleich auf bei der Beschleunigung. Denke mal der Golf ist auch ein paar Kilo leichter. Also dann scheint wohl alles Normal zu sein!

@ VRRULEZ

Nein sonst keine Probleme. Ausser das der Motor manchmal GANZ LEICHT ruckelt wenn ich im Leerlauf irgendwo stehe. Das fällt aber auch nur auf wenn es toten still im Auto ist und man gezielt nach Geräuschen sucht.

@ Heizoelhengst

Habe den Wagen seid fast drei Monaten und seid dem zirka 15000km zurückgelegt. Davon sind zirka 13000km Autobahnfahrten zu je 500km. Ich fahre den Wagen eigentlich nie unter 25-30km.

 

MFG... Björn

In 3 Monaten 15000 Km :eek:

Warum holst du dir keinen Diesel,das fährst du ja 3 mal wieder raus?

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von wacken

In 3 Monaten 15000 Km :eek:

Warum holst du dir keinen Diesel,das fährst du ja 3 mal wieder raus?

Das war ne Ausnahme. War vier Monate auf Lehrgang. Jetzt wo der normale alltag wieder eingekehrt ist sind es nur noch 60km Arbeitsweg pro Tag. Da ist es nicht mehr so ein Unterschied.

Ach so,aber 60 Km sind immer noch ne Menge,ich hab z.B. "nur" 50 und fahre trotzdem Diesel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 85kW Bora - Weniger als 85kW Leistung?!