ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 85PS Bei 5000 UPM & Wenn Ich 6000 UPM Fahre ??

85PS Bei 5000 UPM & Wenn Ich 6000 UPM Fahre ??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 23:54

Die technischen daten zeigen an, das ich bei bei 5000 upm 85 PS leistung raus kitzeln kann.

Nun ja, ofmals gehe ich auch mal bis zu 6000upm (bin kein raser und ich weiß das es nicht gut für den motor ist) wieviel leistung wären das, 90PS ?

Hat da jemand eine formel?

http://www.volkswagen.de/.../der_polo~2Fhighline.html?...

Alle daten sind oben verfügbar, falls jemand rechnen möchte :D

Beste Antwort im Thema

Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl. Da dein Drehmomentenverlauf über das Drehzahlband nicht konstant ist, sondern nach oben hin wieder stark fällt, zieht es auch deine Leistung nach dem max. wieder schnell herab.

Im Anhang das Verlaufsdiagramm Drehmoment (blau) / Leistungs (rot) des 1.4 85PSer

Es geht nur bis 5500 1/min, interpretiert auf 6000 1/min würd ich mal sagen so 60Nm,

das ergibt dann bei 6000 1/min eine Leistung von 37KW,

--->was dann so ca. 51PS sind

Es ist also nicht immer sinnvoll den Motor bis zum geht nicht mehr zu drehen für optimale Beschleunigungsergebnise.

Wichtig für optimale Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist dazukommend noch die Getriebeübersetzung, denn je nach Gang wird dein Drehmoment des Motors anders übersetzt.

Wo jetzt die optimalen Schaltpunkte für optimale Beschleunigungswerte liegen, ist je nach Motor und Getriebeübersetzung verschieden und nicht pauschal zu sagen.

Dafür gibt es so genannte Radzugkraftdiagramme, aus welchen man super die optimalen Schaltpunkte ablesen kann. Ich hab leider keines vom 1.4 85PSer da, nur das eines 105PS TSI/TDI aus dem Golf.

i.d.R. kann man aber sagen, einen Seriensaugbenziner wie den 1.4 85PS immer bis kurz vor den Begrenzer ausdrehen und dann schalten.

(Als Bsp.: Der 1.2 TSI 105PS hat wieder andere Charakterstik, im Golf sieht das dann so aus für optimalste Beschleunigungswerte:

1. + 2. bis Begrenzer ausdrehen,

3. Gang bis 5600 drehen,

4. Gang bis 5400 drehen,

5. Gang bis 5200 drehen.)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leistung errechnet sich aus Drehmoment und Drehzahl. Da dein Drehmomentenverlauf über das Drehzahlband nicht konstant ist, sondern nach oben hin wieder stark fällt, zieht es auch deine Leistung nach dem max. wieder schnell herab.

Im Anhang das Verlaufsdiagramm Drehmoment (blau) / Leistungs (rot) des 1.4 85PSer

Es geht nur bis 5500 1/min, interpretiert auf 6000 1/min würd ich mal sagen so 60Nm,

das ergibt dann bei 6000 1/min eine Leistung von 37KW,

--->was dann so ca. 51PS sind

Es ist also nicht immer sinnvoll den Motor bis zum geht nicht mehr zu drehen für optimale Beschleunigungsergebnise.

Wichtig für optimale Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist dazukommend noch die Getriebeübersetzung, denn je nach Gang wird dein Drehmoment des Motors anders übersetzt.

Wo jetzt die optimalen Schaltpunkte für optimale Beschleunigungswerte liegen, ist je nach Motor und Getriebeübersetzung verschieden und nicht pauschal zu sagen.

Dafür gibt es so genannte Radzugkraftdiagramme, aus welchen man super die optimalen Schaltpunkte ablesen kann. Ich hab leider keines vom 1.4 85PSer da, nur das eines 105PS TSI/TDI aus dem Golf.

i.d.R. kann man aber sagen, einen Seriensaugbenziner wie den 1.4 85PS immer bis kurz vor den Begrenzer ausdrehen und dann schalten.

(Als Bsp.: Der 1.2 TSI 105PS hat wieder andere Charakterstik, im Golf sieht das dann so aus für optimalste Beschleunigungswerte:

1. + 2. bis Begrenzer ausdrehen,

3. Gang bis 5600 drehen,

4. Gang bis 5400 drehen,

5. Gang bis 5200 drehen.)

1-4-85ps

@VAGCruiser:

"Es ist also nicht immer sinnvoll den Motor bis zum geht nicht mehr zu drehen für optimale Beschleunigungsergebnise."

.......

i.d.R. kann man aber sagen, einen Seriensaugbenziner wie den 1.4 85PS immer bis kurz vor den Begrenzer ausdrehen und dann schalten."

Wat denn nu?

 

am 7. Juli 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Nun ja, ofmals gehe ich auch mal bis zu 6000upm (bin kein raser und ich weiß das es nicht gut für den motor ist) wieviel leistung wären das, 90PS ?

Was soll daran nicht gut sein fürn Motor?... Es gibt genug Omas die im Schleichtempo ihre Autos fahren und der Motor mal irgenwann schlapp macht... Wenn er ausreichend warm ist, dann gib ihm auch mal Drehzahl! Das ist eher gut für den Motor. Natürlich sollst du nicht über die AB im 2ten Gang im Begrenzer rasen! Achja: Wenn du Leistung haben willst, dann brauchst die Drehzahl, aber die Erkenntnis ist ja schon gekommen bei dir ;) Nur dass er dann leider nicht die Verbrauchsangaben einhält. Naja: Kraft kommt halt von Kraftstoff!

EDIT: achja... und VAG Cruiser hat recht mit der Aussage, dass generell Saugbenziner sehr hoch gedreht werden müssen, damit diese ihre Leistung auch entfalten können...

Zitat:

Original geschrieben von navec

@VAGCruiser:

"Es ist also nicht immer sinnvoll den Motor bis zum geht nicht mehr zu drehen für optimale Beschleunigungsergebnise."

.......

i.d.R. kann man aber sagen, einen Seriensaugbenziner wie den 1.4 85PS immer bis kurz vor den Begrenzer ausdrehen und dann schalten."

Wat denn nu?

Also ich sehe da keinen Widerspruch zwischen "nicht immer" und "aber in der Regel..."

Im Grunde steht da nur "Generell kann man das eigentlich nicht sagen, aber bei den meisten Saugbenzinern ist es so."

@Mr Polo 6r: Die Hersteller geben IMMER die Maximalleistung an, dementsprechend ist es eigetlich logisch, dass du bei einer anderen Drehzahl (egal ob mehr oder weniger) WENIGER Leistung hast.

Für optimale Beschleunigung muss man ihn so weit drehen, dass er im nächsten Gang auf das max. Drehmoment kommt (3800 U/min) - wenn das bei jedem Sauger, je nach Übersetzung überhaupt immer möglich ist.

Ich darf korrigieren - für optimale Beschleunigung muss man an jenem Punkt schalten, an dem das RAD-Drehmoment bzw. die Radzugkraft (proportional zum Raddrehmoment) im nächsthöheren Gang jenes des aktuellen Gangs übersteigt.

Dazu brauchts ein Radzugkraftdiagramm, in welchem eben jene für die einzelnen Gänge eingezeichnet ist. Bei den Schnittpunkten der einzelnen Gänge befinden sich dann die optimalen Schaltpunkte (auf Basis der "Marketingkurven" natürlich nur eine grobe Schätzung, die tatsächlichen Leistungs- und Drehmomentkurven von einem Prüfstand unterscheiden sich da schon mal).

Ich darf mal wieder einen Fachbeitrag verlinken, der extra für dieses Thema (nicht für diesen Motor, aber es geht ja um die Grundlagen) erstellt wurde:

www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 8:03

hört sich alles so kompliziert an :D

am 7. Juli 2011 um 8:40

Man kann es auch einfacher machen.

Leistung = Arbeit / Zeit

Arbeit = Kraft * Weg

ergo:

Leistung = Kraft * Geschwindigkeit

Also gibt es bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer die beste Beschleunigung, wenn die Leistung so hoch wie möglich ist.

Bei dem genannten Motor sollte man also sehen, so dicht wie möglich um 5000 U/min zu bleiben, da bereits bei 5500 U/min die Leistung massiv abgefallen ist. Dann hängt es NUR davon ab, ob die Leistung im nächsthöheren Gang höher ist, in diesem Fall nach der Grafik, ob mindestens 4500 U/min anliegen. Ist der Gangsprung kleiner, sollte man noch früher schalten.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von navec

@VAGCruiser:

Zitat:

"Es ist also nicht immer sinnvoll den Motor bis zum geht nicht mehr zu drehen für optimale Beschleunigungsergebnise."

.......

i.d.R. kann man aber sagen, einen Seriensaugbenziner wie den 1.4 85PS immer bis kurz vor den Begrenzer ausdrehen und dann schalten."

Wat denn nu?

Das erste war für "alle Motoren allgemein gedacht" zweiter Absatz "speziell an Saugermotoren" gerichtet.

Aber selbst bei den Saugermotoren kann man das nicht pauschal sagen, wie schon gesagt, um mit einem Motor beste Beschleunigung und Vmax zu erreichen, muss man sich die optimalen Schaltpunkte errechnen und das kann man sich eben am leichtesten aus einem Radzugkraftdiagramm ablesen.

Aber bei Saugermotoren ist eben aufgrund ihrer Charakteristik meistens der Fall immer bis kurz vor Ende auszudrehen.

Zitat:

Bei dem genannten Motor sollte man also sehen, so dicht wie möglich um 5000 U/min zu bleiben, da bereits bei 5500 U/min die Leistung massiv abgefallen ist. Dann hängt es NUR davon ab, ob die Leistung im nächsthöheren Gang höher ist, in diesem Fall nach der Grafik, ob mindestens 4500 U/min anliegen. Ist der Gangsprung kleiner, sollte man noch früher schalten.

Naja, mit der Leistung ist das schlecht ausgedrückt, ersetze Leistung mit Drehmoment, ist besser ;) Mit der Leistung haut die Berechnung nicht ganz hin, bzw. wird komplexer.

Man hat die sogenannte Radzugkraft. Diese ist je nach Gang und dessen Übersetzung den Motordrehmomentenverlauf anders übersetzt.

Der optimale Schaltpunkt liegt immer da, wo man mit dem nächst höheren Gang eine höhere Radzugkraft erreicht als mit dem niedrigeren. Edit: Also so, wie DerDukeX schon erleutert hat (srry, überlesen gehabt =) )

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Für optimale Beschleunigung muss man ihn so weit drehen, dass er im nächsten Gang auf das max. Drehmoment kommt (3800 U/min) - wenn das bei jedem Sauger, je nach Übersetzung überhaupt immer möglich ist.

Nein, so nicht! Das Motordrehmomentmax ist da absolut Unaussagekräftig, es interessiert nur der Radzugkraftverlauf im Vergleich zwischen den verschiedenen Gängen.

@VAGCruiser:

Zitat "@Amen:

Bei dem genannten Motor sollte man also sehen, so dicht wie möglich um 5000 U/min zu bleiben, da bereits bei 5500 U/min die Leistung massiv abgefallen ist. Dann hängt es NUR davon ab, ob die Leistung im nächsthöheren Gang höher ist, in diesem Fall nach der Grafik, ob mindestens 4500 U/min anliegen. Ist der Gangsprung kleiner, sollte man noch früher schalten.

Naja, mit der Leistung ist das schlecht ausgedrückt, mit ersetze Leistung mit Drehmoment, ist besser Mit der Leistung haut die Berechnung nicht ganz hin, bzw. wird komplexer"

 

Das ist m.E. eigentlich gar nicht komplex:

Im Idealfall würde man die maximale Beschleunigung des Autos dann herausholen, wenn die Nenndrehzahl bei Vollgas (= die maximale Leistung) während der gesamten Beschleunigungsphase permanent anliegen würde.

Schneller kann man nicht beschleunigen!

Dies wäre aber natürlich nur mit einem stufenlosen Getriebe möglich.

Da es bei den meisten Autos keine stufenlosen Getriebe gibt (und schon gar keine, die den Wirkungsgrad eines handgeschalteten Stufengetriebes erreichen) muss man für die maximale Beschleunigung durch entsprechendes Schalten eben dafür sorgen, dass der Motor während der gesamten Beschleunigung, so gut es eben mit der relativ groben Stufung eines realen Getriebes geht, im Bereich der Nenndrehzahl bei Vollgas betrieben wird.

Das ist definitiv der richtige grobe Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Nun ja, ofmals gehe ich auch mal bis zu 6000upm (bin kein raser und ich weiß das es nicht gut für den motor ist) wieviel leistung wären das, 90PS ?

Was soll daran nicht gut sein fürn Motor?... Es gibt genug Omas die im Schleichtempo ihre Autos fahren und der Motor mal irgenwann schlapp macht... Wenn er ausreichend warm ist, dann gib ihm auch mal Drehzahl! Das ist eher gut für den Motor. Natürlich sollst du nicht über die AB im 2ten Gang im Begrenzer rasen! Achja: Wenn du Leistung haben willst, dann brauchst die Drehzahl, aber die Erkenntnis ist ja schon gekommen bei dir ;) Nur dass er dann leider nicht die Verbrauchsangaben einhält. Naja: Kraft kommt halt von Kraftstoff!

EDIT: achja... und VAG Cruiser hat recht mit der Aussage, dass generell Saugbenziner sehr hoch gedreht werden müssen, damit diese ihre Leistung auch entfalten können...

Öööhm,

nicht wirklich, denn hohe Drehzahl gleich hoher Verschleiß.

Das gesündeste für einen Saugmotor ist es immer noch, beim Beschleunigen früh schalten und viel Gas geben. Wenig Drehzahl (Benziner bis max 2500 Upm) und viel Gas bläst den Motor so richtig durch. Ein Motor, der nie hoch gedreht wurde, macht bestimmt nicht schlapp.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von navec

Im Idealfall würde man die maximale Beschleunigung des Autos dann herausholen, wenn die Nenndrehzahl bei Vollgas (= die maximale Leistung) während der gesamten Beschleunigungsphase permanent anliegen würde.

Schneller kann man nicht beschleunigen!

Dies wäre aber natürlich nur mit einem stufenlosen Getriebe möglich.

Das ist klar =)

Da freu ich mich schon drauf wenn es sowas mit Autos mal geben wird, immer im optimalen Leistungsbereich sein.

 

Helfe in meiner Freizeit in einem großen Agrarbetrieb mit aus, seit dem es stufenlose Getriebe in den Arbeitsmaschinen gibt, ist vieles komfortabler geworden =) Aber wie du schon sagst, der Wirkungsgrad und vor allem haltbarkeit ist da momentan noch so ne Sache :-/

Aber gut, gehört jetzt nicht ganz hier her =)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von navec

Im Idealfall würde man die maximale Beschleunigung des Autos dann herausholen, wenn die Nenndrehzahl bei Vollgas (= die maximale Leistung) während der gesamten Beschleunigungsphase permanent anliegen würde.

Schneller kann man nicht beschleunigen!

Dies wäre aber natürlich nur mit einem stufenlosen Getriebe möglich.

Das ist klar =)

Da freu ich mich schon drauf wenn es sowas mit Autos mal geben wird, immer im optimalen Leistungsbereich sein.

 

Helfe in meiner Freizeit in einem großen Agrarbetrieb mit aus, seit dem es stufenlose Getriebe in den Arbeitsmaschinen gibt, ist vieles komfortabler geworden =) Aber wie du schon sagst, der Wirkungsgrad und vor allem haltbarkeit ist da momentan noch so ne Sache :-/

Aber gut, gehört jetzt nicht ganz hier her =)

Hallo,

stufenlose Getriebe gab es schon. Allerdings wurde diese nicht weiter entwickelt, da die Autofahrer "noch" nicht reif für einen Gummibandeffekt beim Beschleunigen sind.

Siehe auch hier auf Seite 4: http://www.zf.com/.../themenspecial2_2002_d.pdf

 

Gruß,

diezge

Gibt es stufenlose Getriebe nicht immer noch?

Stichwort: Multitronic

Denen verpasst man tatsächlich manuell geschaltete Pseudostufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 85PS Bei 5000 UPM & Wenn Ich 6000 UPM Fahre ??