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86c bj94 mit aau was spritziger machen ?

VW Derby 86
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 20:44

hi leutz wie bekomme ich meinen 86c mit 45 ps aau motor was spritziger ???

habe jetzt nen pott drunter und das wars naja tiefer und so isser auch aber meine halt geschwindigkeits mäßig ???

danke und wie immer vielen dank im vorraus :-)

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13 Antworten
am 25. Januar 2008 um 20:46

kannst die einspitz und steuereinheit vom AAV draufmachen... und ne nocke vom 3F bringt n bissl was, aber bäume wirste damit keine ausreissen...

auf jedenfall finger weg von irgendwelchen billig LuFis und chips von ebay

Da ist nicht viel zu machen. Bevor du Geld ausgibst um ein paar PS aus diesem hoffnungslosen Fall rauszuholen überleg lieber auf 1,3 Liter umzubauen. Der Umbau auf den AAV Motor ist wirklich denkbar einfach. Und die Dinger kriegste ja hinterher geschmissen. Und für den 55 PS Motor musst du auch an den Bremsen noch nichts verändern.

am 25. Januar 2008 um 21:30

wenn umbau auf 1,3 mit 55 PS dann aber bitte NZ und net AAV... aus nem NZ lässt sich mehr machen als aus nem AAV

am 25. Januar 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Da ist nicht viel zu machen. Bevor du Geld ausgibst um ein paar PS aus diesem hoffnungslosen Fall rauszuholen überleg lieber auf 1,3 Liter umzubauen

 

 

Nun ja...:rolleyes:

am 25. Januar 2008 um 22:08

Sisko ich finds echt klasse was du aus deinem AAU rausgeholt hast... aber überleg mal was du an zeit geld reingesteckt hast um auf die 70 PS (sind die eigentlich auffem prüfstand gemessen) gekommen bist... ich denke für des geld kann man sicher locker nen 3F einbauen, wenn net sogar nen PY, oder??

ich will den AAU net schlechter machen als er ist, aber es ist einfach n kleiner motor mit recht wenig potenzial

am 26. Januar 2008 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von T4xs

Sisko ich finds echt klasse was du aus deinem AAU rausgeholt hast... aber überleg mal was du an zeit geld reingesteckt hast um auf die 70 PS (sind die eigentlich auffem prüfstand gemessen) gekommen bist... ich denke für des geld kann man sicher locker nen 3F einbauen, wenn net sogar nen PY, oder??

 

ich will den AAU net schlechter machen als er ist, aber es ist einfach n kleiner motor mit recht wenig potenzial

 

 

Hi "T4xs",

 

mir kommt es bei Tunen nicht in erster Linie auf das Geld an, sondern ich tune um des Tunen willens, also aus Leidenschaft!

 

Einen Motorumhängen und alles Verkabeln ist dazu im gegensatz keine Kunst, für mich besteht die Kunst am Tunen, also aus dem was man hat, das bestmögliche und nicht übertriebene raus zu holen, wozu natürlich Arbeiten wie Drehen; Fräsen; Schleifen; Bohren; Planen; Anpassen u.s.w. alles dazu gehört!

 

Ich habe früher mit einem Bekannten eine kleine Tunerwerkstatt hier in Berlin gehabt und habe recht viele VW's in erster Linie 1'er GTI's getunt, auch da hätte man mal ebend mit einigen Umbauarbeiten z.B. einen 16V einbauen können, aber wir haben lieber 16 u. 18'hunderter auf jeweils 1,8 oder 2,0 Lieter aufgemacht, die teilweise einen 16V noch in den Schatten gestellt haben!

 

Also ich denke, Du versteht was ich sagen möchte, für mich ist Tunen was anderes als einen Motor Umhängen!

 

Gemessen wurde er letztes Jahr mit einem Bekannten der eine Werkstatt in der Nähe von Hamburg hat, mit einem Mobilen Leistungsprüfgerät, nennt sich "REINER 3000 mobiler Leistungsprüfstand", evtl. kennst Du das?

 

Es waren 69,6PS, daher habe ich ein wenig auf 70PS aufgerundet, man verzeihe mir! ;)

 

Aber nun muß ich nach einem kleinen *Gnietsch* erst mal meine rechte Front wieder schön machen!:mad:

 

Gruß  

 

 

Der Sisko

am 26. Januar 2008 um 5:27

ich verstehe was du meinst, aber das was du an deinem motor gemacht hast übersteigt leider die möglichkeiten vieler.

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Zitat:

Original geschrieben von MeisterD

Da ist nicht viel zu machen. Bevor du Geld ausgibst um ein paar PS aus diesem hoffnungslosen Fall rauszuholen überleg lieber auf 1,3 Liter umzubauen

Nun ja...:rolleyes:

In Ordnung, ich ändere meine Aussage: Unter dem Gesichtspunkt der Vernunft ist mit diesem Motor nicht viel zu machen.

Klar wenn ich bereit bin in so eine Maschine ordentlich Geld zu investieren ist das sicher möglich da einiges rauszuholen.

Ich habe auf jeden Fall Respekt vor deiner Leistung aus diesem Haufen 70 PS rauszuholen aber für jemanden dem es einfach nur darum geht ein paar PS mehr zu haben ist das nicht wirtschaftlich. Die 1,3er Motoren kosten um einiges weniger als ne vernünftige Nocke für den AAU. Es ist der billigere und einfachere Weg zu etwas mehr Motorleistung zu kommen.

Fazit: AAU Tuning ist etwas für Idealisten, für Leute denen es egal ist wie unsinnig das ist. Hat auf jeden Fall seinen Reiz, das gebe ich zu. Aber kostenmäßig absolut nicht zu empfehlen!

am 26. Januar 2008 um 9:40

Nimm mal zum Beispiel den NSU TT "Prinz", der gerne noch für Bergrennen gefahren wird!

Der kleine hat auch nur eine 998cm³ und da sind ca. 70PS (original 43PS) nicht selten, sogar 85PS und mehr sind kein Problem, klar wenn der Motor nach jedem Rennen wieder gewartet wird!

Klick!

Mein Ziel war ja einen gut getunten in dem sinne wartungsfreien Motor zu bauen, es ist auch per Turbo möglich locker 100PS und mehr aus einem guten AAU zu bekommen, aber dann ist er auch wieder recht anfällig, also nicht als Altagsauto zu gebrauchen, so war das ein guter Kompromiss! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 26. Januar 2008 um 10:42

Den habe ich von 1969 bis 1974 gefahren.

Mit Spiess Motor ( 104 Ps ) und Slalomfahrwerk von Manfred Kilian in Neuss.

Von der Aufmachung genau wie auf den Fotos.Habe selber leider keine Fotos mehr,da mir damals die Wohnung abgebrannt ist.:(

Beim Spiess Motor war eine kurze Ansaugbrücke verbaut,so das der Luftkasten der zwei 45er Weberdoppelvergaser anstelle der Hutablage war.Drinnen hat sich das angehört wie ein DTM Auto.In den Kurven konntest Du fast alles was so kreucht und fleucht damit verblasen.Allerdings mit ca.17 Liter auf 100Km.War eine Spritpumpe von Pierburg verbaut,die normalerweise im Sportflugzeug ihren Dienst tut.Die Reifen waren AVON Rennregenreifen,auf Felgen die aus zwei Aussenbetten zusammengeschweisst waren.Mussten alle 2 Monate neue Reifen her.:DHaben Kumpels von England mitgebracht. Meine Mutter (Finanzminister),ist immer bald vom Glauben abgefallen.:D Grüße

am 26. Januar 2008 um 10:56

Ja, das waren/sind schon echt Knallerkisten, ich wollte immer einen haben, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen und heute sind sie leider recht rar und wenn auch recht teuer in guten Zustand!

 

Der Sisko

am 1. Januar 2010 um 20:32

Dazu eine kleine Frage; weil ich bei mir mal am Drosselklappenpoti rumgespielt habe, hatte ich mir vom Schrottplatz eine Drosseleinheit geholt, allerdings uebersehen, dass sie ein bisschen anders ist was das Stellrad betrifft. Nunja, zuhause auf das alte Stellrad umgebaut und eingebaut, da faellt mir auf dass das Ding ausm 1.3er sein koennte, weil der Innendurchmesser groesser ist.

Hat auf jeden Fall "irgendwas" gebracht, ab 3000 U/Min ist der AAU sehr drehfreudig und beschleunigt wesentlich besser als vorher. Der Preis dafuer ist allerdings das fehlende Drehmoment unten (rueckwaerts fahren ist eine Qual). Was kann ich dagegen tun? Vermute mal das Gemisch ist ein bisschen zu mager

am 2. Januar 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von flummy23

hi leutz wie bekomme ich meinen 86c mit 45 ps aau motor was spritziger ???

habe jetzt nen pott drunter und das wars naja tiefer und so isser auch aber meine halt geschwindigkeits mäßig ???

danke und wie immer vielen dank im vorraus :-)

Such dir jemanden der Ahnung von Motoren hat oder mit dem du sowas wie n Motorumbau machen kannst. eBay ist voll von Polo Motoren. Da guckst nach nem AAV Motor der in der Nähe liegt (brauchst nur den Block und die Ansaugbrücke, das Steuergerät und ich mein auch den Auspuff...

Wenn du Glück hast bekommste das für unter 100€ und hast legale 10PS mehr! Die 10PS bekommst denk ich mal aus nem AAU kaum raus oder du hast wirklich Ahnung von Motortuning!

Und das man aus nem AAV nix rausbekommt ist auch Quatsch! Wenn man Ahnung hat und sich die richtigen Teile da reinbaut kann man auch ~80PS erreichen

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