- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- 86C Getriebe Geräusche
86C Getriebe Geräusche
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es schon Themen zum Getriebe des Polos gibt aber dort habe ich noch keine passende und helfende Antwort gefunden.
Ich habe einen 86C von 92 mit dem 1.0 Liter 45 PS Motor mit Kat und 175.000 KM.
Er läuft super und es wurde erst vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Nun zu meinem Problem:
Wenn man kein Gang einlegt hört sich alles super an, so wie es eigentlich sein sollte.
Schaltet man in den ersten Gang und fährt los, ist da so ein mahlendes relativ lautes Geräusch.
Bei jedem Gang den man dann höher schaltet wird das Geräusch ein bisschen leiser und im 4. Gang hört man es kaum noch.
Heißt das, dass das Getriebe wohl bald den Geist auf gibt? (nach 175000 KM eigentlich verständlich)
Was ist wenn ich einfach so weiter fahre solange es noch geht, (Gänge gehen alle prima rein) geht da nichts anderes noch kaputt?
Welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen dann einzubauen? Vllt ja sogar 5-Gang falls möglich?
Was wäre der Vor und Nachteil beim 5-Gang Getriebe?
Und wieviel kostet so ein Getriebe noch?
Danke für eure Antworten und schönen Abend noch!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Prüf mal den Getriebeölstand ggf. nachfüllen, kommt billiger als ein neues Getriebe. Und mit pfleglicher behandlung und vernünftiger Wartung halten grade die 4 Gang Getriebe ewig und noch länger, wer spart...
Neues Getriebe, 4 gang, kostet etwa 50 -100 €uro, 5 Gang gibt es natürlich auch, kostet dann meist was mehr...
Was kann passieren... getriebe fliegt auseinander, Unfall, Polo schrott, du Schrott ! Oder das Getiebe stirbt langsam und du bleibst liegen.
Zitat:
Original geschrieben von coolmare
Was ist wenn ich einfach so weiter fahre solange es noch geht, (Gänge gehen alle prima rein) geht da nichts anderes noch kaputt?
Welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen dann einzubauen? Vllt ja sogar 5-Gang falls möglich?
Was wäre der Vor und Nachteil beim 5-Gang Getriebe?
Und wieviel kostet so ein Getriebe noch?
Danke für eure Antworten und schönen Abend noch!
Ich wage mal zu behaupten das ein 5 Gang
Getriebe bei der PS Zahl kaum was bringt.
Es passiert meiner Ansicht nach ankündigend, Gänge gehen nicht mehr rein .Der Motor wird allerdings keinen Schaden nehmen, aber sobald es beginnt
das Gänge versagen wird man/frau wohl an ein Anderes einbauen .
Gruß maz4
Klar bringt das was, Benzin sparen. Mit dem 4 Gang haste bessere Beschleunigung, muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist...
Danke für eure Antworten. Werde dann die Tage mal nach dem Öl schauen. Ich hab gesehen du hast in deinem polo ein 5 gang Getriebe drin? Ist die beschleunigung viel schlechter und machen die 5 gaenge die autobahnfahrten ein wenig entspannter?
Kommt immer aufs Getriebe an, es gibt für den 86c genauso wie bei den Motoren ne große Pallette verschiedener 4 und 5 Gang Getriebe, AAU Motor + CEE Getriebe = Etwas träge aber 300 Km Autobahn bei im schnitt 120-130 Km/h = ca. 15 L Benzin. Das kann bei nem 8P Getriebe schon ganz anders aussehen. Vom Lärmpegel her bringt es auch einen gewissen unterschied mit sich, nicht riesig aber er ist da, mit meiner 5 Gang AAU Kombo dreht der Motor im 5. gang bei 110 Km/h exakt 3500 Touren, mit nem AAU und nem AKY 4 Gang dreht der da schon ca. 4000 Touren, da hilft nur n guter Auspuff ^^ Ein gut eingefahrener AAU mit nem gut gepflegtem AKY kann eine sportliche Kombination sein :-)
Auf jeden Fall weiß ich WER bisher sein Getriebeöl weder kontrolliert, geschweige denn gewechselt hat.
@ Basti, wieso soll ein "4Gang-Getr." besser beschleunigen (als z.B. ein 5Gg AHD)?
Das wäre nur der Fall wenn er ein extrem kurzes 4Gg-getr. nimmt, das CEE ist schon nicht schlecht (im AAU ganz gut, am 3F spitzenmässig)
Bin leider nicht dazu gekommen das AHD in den AAU einzubauen, das wäre wohl auch optimal gewesen.
(Leider hatte sich das mit dem Auto für meinen Neffen erledigt,
1.) hätte er in Berlin als Anfänger ca. 700,. € p.a. Vers. zahlen müssen
2.) hat das Auto Durchrostungen an vollkommen unüblichen Stellen auf die ich keinen Bock hatte / habe; also hat sich das Thema erledigt und ich ein Schlachtfahrzeug mehr falls es nicht jemand kpl. haben will)
€ TE
Beim Gedanken an Umbau 2 wichtige Dinge beachten:
beim Kauf vom 5-gg-getr. drauf achten daß der obere Halter (li.) mit dabei ist, der vom 4 Gg passt nicht
auf GKB achten, Getriebe die mit "C" anfangen haben andere Achswellen als alle anderen Getriebe.
Nich das`te i-ein Getriebe kaufst und denne geht die Rennerei richtig los und`s wird teuer!
MFG
Wer denn ? ^^ Und ich kann nur berichten was ich erfahren habe... und die AAU+AKY kombo die meine Mum fährt schlägt meine AAU+CEE Kombo um welten ! Heute konnte ich den Unterschied wieder ganz krass feststellen als meine Eddis ausm Urlaub zurück gekommen sind und ich dann nachdem ich jetzt 14 Tage wirklich NUR mein eigenen gefahren habe, mit dem von meiner Mum gefahren bin. Ich musste aufpassen dass ich bei 50 nicht plötzlich bei 70 ankomme ! Der geht los wie n Schnitzel ! Meiner müht sich einen ab, man merkt dass der mehr ackern muss als mit nem kurzen knackigen 4 Gang. Mal davon abgesehen stehe ich auch in Sachen Haltbarkeit eher bei nem 4 gang ! Das schaltet sich butterweich, meist kann man die Gänge im Stand sogar ohne weiteres durchschalten, keine geräusche, nichtmal beim Rückwärtsgang und das ding hat 327.000 km auf der Uhr ! Nochmal, das sind alles nur meine eigenen Erfahrungen aber so ist es definitiv.
Nur aus Interesse, wo gammelt der denn so untypisch ?
die AKY und des CEE haben ja auch ne andere übersetzung
bin beide gefahren und des cee für den AAU iss des bessere auch AB mässig
Verbrauchsmäßig auf jedenfall, das kann ich so bestätigen.
AAU+AKY+300Km Autobahn= ca. 20l Benzin, bei Tempo 155 ist definitiv Schluss wenns nicht grad runter geht.
AAU+CEE+300Km Autobahn= ca. 15l Benzin, Top waren bis jetzt 165 auf grader Strecke und 173 bergab.
Oooooh mal wieder ein Thread über Getriebe *Popcorn hol*
Ne mal im Ernst, das Thema haben wir hier schon tausendmal durchgekaut, einfach mal die SuFu quälen.
Ich bin immernoch gespannt wie sich das AHD mit dem GK und DoppelSolis macht. Drehzahl-Orgel Achja und Basti, man hat sich vor langer langer Zeit mal auf Verbrauchsangaben in liter/100km bzw. Miles per Gallon geeinigt. Können wir das bitte beibehalten?
@TE: Überprüf mal deine Motor und Getriebeaufhängungen. Wenn die morsch sind, kippt die ganze Materie nach vorne und das Getriebe fängt an zu summen.
Dann musste eben rechnen XD das war nur ein rausgeschnittenes beispiel aus meinem Leben und die darin enthaltenen Erfahrungen ;-) Ändert doch nichts an meinen festgestellten Tatsachen ?!
Steini, Schreibfehler,
nicht Drehzahlorgel, Drehzahl-Orgie heißt das!
Hab das AHD in meinem silbernen 3F drin.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Steini, Schreibfehler,
nicht Drehzahlorgel, Drehzahl-Orgie heißt das!
Hab das AHD in meinem silbernen 3F drin.
MFG
Will Probe fahren!