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86er 900i auf Euro 2 bringen?

Saab
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:54

Hallo zusammen,

ich habe mich mal auf die Suche gemacht, mein schwedisches Restaurationsprojekt nach Wiederinbetriebnahme etwas günstiger zu machen.

Es ist der im Thread weiter unten beschriebene 900i Sedan mit 116PS und derzeit auf Schlüsselnummer "05", also mit 507€ Jahressteuer dabei.

Kaltlaufregler o.ä. habe ich bislang nur für die 16V-Modelle gefunden, also habe ich wohl Pech, oder?

Gruß

Tim

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

Hallo zusammen,

ich habe mich mal auf die Suche gemacht, mein schwedisches Restaurationsprojekt nach Wiederinbetriebnahme etwas günstiger zu machen.

Es ist der im Thread weiter unten beschriebene 900i Sedan mit 116PS und derzeit auf Schlüsselnummer "05", also mit 507€ Jahressteuer dabei.

Kaltlaufregler o.ä. habe ich bislang nur für die 16V-Modelle gefunden, also habe ich wohl Pech, oder?

Gruß

Tim

Nö hast Du nicht. Es gibt kleine Kat's welche nachgerüstet werden um den Wagen so auf Euro "2 zu bringen. Einen Link zu einem Beispiel habe ich Sir beigefügt:

http://www.hotcarparts.de/section/euro2undd3steuernsparen.html

Christian

Zitat:

...

Nö hast Du nicht. Es gibt kleine Kat's welche nachgerüstet werden um den Wagen so auf Euro "2 zu bringen. ...

Sicher gibts die:rolleyes:

Aber für diesen 900i8V mit Kjet sind die mangels Lambdaregelung leider völlig ungeeignet.

Diesen Wagen bekommt man BESTENFALLS auf EURO1 (mit 302 EUR Jahressteuer).

Dies erfordert allerding einen gewissen Aufwand und die Chancen die Teile dafür zu bekommen sind relativ schlecht.

Der passende SAAB-Umbausatz ist (natürlich)nicht mehr erhältlich.

Eine Anfrage beim Spezialisten (z.B. www.hft.se) würde ich trotzdem mal versuchen.

Kannst du vergessen.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem 85er 16V. Da der Wagen gar keinen Kat hat, ist eine Umrüstung auf Matrix Kat zu aufwändig. Laut TÜV kann man den Saab Standard Kat nachrüsten (Kat + Rohr + Lambdasonde + Steuergerät) und eintragen und dann auf Matrix Kat umrüsten. Problem ist jedoch das Steuergerät. Hier müsste man alles (!) aus einem Kat Fahrzeug ausbauen (inkl. Ladedrucksteuerung, denn bei meinem ist das Steuergerät noch unter der Rücksitzbank statt vorne links am Radkasten). Technisch machbar, aber Unsinn, denn dann wäre der Wagen in 4 Jahren nicht mehr geeignet für H-Kennzeichen....

Restauriere deinen erstmal fertig, dann fahr ihn mit Saisonkennzeichen und sobald machbar hol dir eine H-Zulassung. Alles andere ist vermutlich wirtschaftlich unsinnig.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 5:51

Danke an alle,

ist dann faktisch leider so, wie ich befürchtet habe.

Na ja, die Restaurierung ist wohl nicht unter einem halben Jahr abgeschlossen. Dann bekommt der Sedan eben seine 4-5 Monate Sommerkennzeichen und gut.

Dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach so lustigen Ersatzteilen wie Schiebedachmechanik, Schiebedachdichtungen, Fensterschachtleisten u.ä.. Mir schwant Böses...

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von gemm

 

Habe ein ähnliches Problem mit meinem 85er 16V. Da der Wagen gar keinen Kat hat, ist eine Umrüstung auf Matrix Kat zu aufwändig. Laut TÜV kann man den Saab Standard Kat nachrüsten (Kat + Rohr + Lambdasonde + Steuergerät) und eintragen und dann auf Matrix Kat umrüsten. Problem ist jedoch das Steuergerät. Hier müsste man alles (!) aus einem Kat Fahrzeug ausbauen (inkl. Ladedrucksteuerung, denn bei meinem ist das Steuergerät noch unter der Rücksitzbank statt vorne links am Radkasten). Technisch machbar, aber Unsinn, denn dann wäre der Wagen in 4 Jahren nicht mehr geeignet für H-Kennzeichen....

...

DAS ist natürlich Unsinn:

Das APC ist völlig unabhängig von der Einspritzung bzw. Lambdaregelung.

Die Katnachrüstung ist darüber hinaus in JEDEM Fall begrüssenswert und beim 900TU16 nun wirklich kein unlösbares Problem.

Das H-Kennzeichen (falls es denn Sinn macht...) ist hiervon NICHT bedroht!

 

Zitat:

DAS ist natürlich Unsinn:

Nicht korrekt.

Das liegt ganz offensichtlich im Ermessensspielraum des TÜV Prüfers. Wenn dieser die komplette Steuerung (und dazu zählt auch die Ladedruckregelung) umgebaut haben möchte, dann ist das so. Die Ladedruckregelung ist abgasrelevant und damit umzurüsten. Ebenso der noch fehlende Kohlefilter am Tank (mit Tankstutzen, Ventilen und Schläuchen). Ob denn das APC im Radkasten vom APC dunter der Rückbank abweicht ist unerheblich. Im Zweifelsfall darf das der Besitzer mit Papieren nachweisen (die gibt es natürlich nicht). Es besteht ja immerhin kein Anspruch auf Eintragung, nur weil das Fahrzeug dann technisch zu einem späteren Euro 1 identisch ist. Achja - der Lader wäre dann auch fällig und damit die Verlegung des Wasserkreislaufes (denn der alte Lader ist nur ölgekühlt) nebst anbringen der dazu nötigen Bohrungen im Zylinderkopf. Ich denke an dieser Stelle könnte man Überzeugungsarbeit leisten und um eine Umrüstung herumkommen, denn es soll ja 1986er Fahrzeuge mit Kat und mit Garrett Lader geben (was zu beweisen wäre). Aber es lohnt sich in Summe einfach nicht.

Alternativ Einzelabnahme wäre natürlich möglich mit allen daraus folgenden Kosten.

Zitat:

Das H-Kennzeichen (falls es denn Sinn macht...) ist hiervon NICHT bedroht!

Auch das ist nicht korrekt, denn auch hier liegt es im Ermessen des Prüfers, ob er das durchgehen lässt. Eine Nachrüstung eines (ungeregelten) KAT wäre ist machbar (für H-Kennzeichen) - Umbau der kompletten Steuerung und Regelung mit Lambdasonde und Filter nicht. Es wäre ok, wenn diese Umrüstung innerhalb der ersten 10 Jahre nach Inbetriebsetzung erfolgt wäre. Turbolader wäre wieder ein Streitpunkt aber spätestens mit Oldtimerzulassung ist der Kat sowieso nicht mehr nötig; zumindest aus Sicht der Betriebskosten.

Zitat:

..

Das liegt ganz offensichtlich im Ermessensspielraum des TÜV Prüfers. ...

Nein, an dessen mangelndem Detailwissen!

Suche Dir einen der sich in der SAAB-Materie auskennt

ODER gehe damit zum Spezialisten, der den Umbau komplett mit Abnahme durchführt (-> www.hft.se)

Ich kenne viele (auch auf EURO2) umgebaute 900TU16, tw. sogar aus dem ersten MY 1984

Nochmals zum H-Kennzeichen:

Derzeit kostet der 900TU16 auf EURO2 146 EUR Jahressteuer.

Was kostet die Steuer fürs H-Kennzeichen im Jahr...?:cool:

Zitat:

Nein, an dessen mangelndem Detailwissen!

Beste Diskussionsgrundlage. Da freut sich doch jeder Prüfer, wenn ich ihm das sage....

Zitat:

Ich kenne viele (auch auf EURO2) umgebaute 900TU16, tw. sogar aus dem ersten MY 1984

Ja, Idealisten gibt es überall.

Zitat:

Was kostet die Steuer fürs H-Kennzeichen im Jahr...?:cool:

191,73 €

Rechnen wir mal - Umrüstung eines Tu16s ohne Kat auf Matrix-Kat kostet wieviel ? Geschätzt 1300Euro (Teile, Steuergerät, Kabel, Tankstutzen, Sensoren usw. aus einem Schlachtfahrzeug: 500 - 600 Euro. Matrix Kat: 470 Euro. Einbau vielleicht halber Tag: 300-400 Euro).

Damit rechnet sich eine solche Umrüstung nach übersichtlichen 28 Jahren gegenüber Oldtimer. Oder 6 Jahren bei 7 monatiger Saisonzulassung (wobei der Wagen bereits nach ca. 4 Jahren H-Kennzeichen bekommen könnte was die Amortisationszeit um 13 Jahre verlängert). Zinsen und Turboladerumbau lasse ich mal aussen vor. Verlangt der Oldtimergutachter bei Zulassung auf H-Kennzeichen eine Rückrüstung vom Lader oder APC in Originalzustand, dann hast du noch das Problem der Leistung. Ein Tu16 mit Kat hat eingetragene 160PS, der ohne Kat hätte wieder 175 PS. Mehr als 5% Abweichung -> keine H-Zulassung.

Man kann es drehen und wenden wie man will - 900er Turbo ohne Kat lohnen sich nicht in der Nachrüstung auf Euro2; egal ob 8V oder 16V. Bei einem Kat-Fahrzeug wäre ich hingegen sofort dabei; keine Frage. Bei dem eingangs erwähnten 900i fällt die Turboproblematik weg, daher könnte es sich lohnen. Ich würde aber vorher genau rechnen und evtl. die Meinung des lokalen TÜV einholen.

Zitat:

...

Man kann es drehen und wenden wie man will - 900er Turbo ohne Kat lohnen sich nicht in der Nachrüstung auf Euro2; ...

Und wie kommst Du BIS zum H-Kennzeichen mit Deinem ungeregelten TU16 in grössere Städte?

 

Im Übrigen habe ich (auch Dir) einen kompetenten Ansprechpartner bereits genannt.

Es steht Dir frei, Deine Erfahrungen auf steinigem (und teurem) Weg selbst zu machen.:)

 

Zitat:

Und wie kommst Du BIS zum H-Kennzeichen mit Deinem ungeregelten TU16 in grössere Städte?

Mit der S-Bahn und den Fahrrad.

Zitat:

Im Übrigen habe ich (auch Dir) einen kompetenten Ansprechpartner bereits genannt.

Danke.

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