1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 87'er 16V-KR-Infos gesucht

87'er 16V-KR-Infos gesucht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. November 2003 um 13:08

Hallo 16V-Kundige,

gehe mir gleich einen 16V (KR) anschauen, habe aber leider nur sehr wenige Infos über den Wagen. Soll ein 87'er Modell sein und absolut original!

Wenn ich mich recht erinnere haben sich doch in dem Zeitraum einige Parameter in der Golf II- bzw. 16V-Konfiguration verändert, wie Bremsen, Seitenfenster usw.

Gibt es da irgendwelche Knackpunkte auf die man achten muß - z.B. wg. der Originalität?

Sollte der Wagen Servolenkung haben, gibt es spezielle Ausstattungsdetails (z.B. Ansaugbrücke 50mm), die vorhanden sein müssen, usw. usw.

Wie ich gehört habe will der Anbieter noch ein 4stelliges Sümmchen mit ner 1 vorne für den Wagen!

Generell zuviel?

Vielen Dank und

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. November 2003 um 13:22

Also wenn`s ein 87er Modell ist, hat er noch die Dreiecksfenster und die kleine Bremse (239mm).

Servo war Sonderausstattung. Ansaugbrücke muss auch keine 50er sein, das ist kein KR-Merkmal.

Und den Preis kann man so schlecht beurteilen...

naja ich würd mir kein 87 kaufen! eben wegen der Bremsen! außerdem wird er wohl auch keine servo haben, und das is ein feature das man später oft schmerzlich vermißt!

Themenstarteram 16. November 2003 um 19:26

Aha, interessant!

Ich denke, die größere Bremse wird man bei Bedarf nachrüsten können und das mit der (evtl.) fehlenden Servolenkung kann ich verschmerzen, da er die 185'er Serienbereifung drauf haben soll.

Tja, das mit dem Besichtigungstermin heute ist im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen...!

Werde das Morgen oder Übermorgen nachholen.

Danke und Gruß

Die bremse lässt sich leicht umbauen, werden oft bei eBay angeboten.

Servo muss man nicht haben.

Die 50mm brücke hätte er nur wenn er klima hat. Sonst 42,5mm.

Achte drauf das er sofort rund läuft und nicht mit dem standgas sägt. Außerdem muss er spontan gas annehmen.

Wenn nichts dran ist dann ist der preis ok.

Falls die Sache noch aktuell ist:

Kann Heiko's Meinung nur zustimmen.

Ich persönlich habe auch nen 16V 87(Mai). Ich habe die Bremse vorne komplett neu gemacht, neue Bremsflüssigkeit rein. Also ich kann nicht viel schlechtes über die "kleinen"Bremsen behaupten. Klar die großen mögen noch besser sein, aber so extrem schlecht is die au net.

Servo??? Ohne Servo und kannst dir den Gang ins Fitnessstudio sparen! ;)

Wenn du Glück hast, hast du die 50er Brücke drauf. Ich hatte Glück selbst ohne Sonderaustattung.

Wenn möglich auf jeden fall ne ordentliche Probefahrt machen.

Km?

Themenstarteram 18. November 2003 um 12:38

Hallo!

Habe immer noch keinen Besichtigungstermin fixieren können, da der Besitzer beruflich sehr eingespannt ist - wahrscheinlich kommendes WE.

Per Telefon habe ich noch einige Infos eingeholt. Der Wagen soll einem älteren Herrn gehört haben, der ihn regelmäßig in der Werkstatt warten ließ. Dann hat er 3 Jahre in der Garage gestanden, weil er keinen passablen Verkaufspreis erzielen konnte. Letztendlich wurde er doch an den jetzigen Halter verkauft.

77'er Baujahr, Laufleistung 188.000 km.

Bis auf ein "zeitgenössisches" :-( nachgerüstetes Sonnen-Hubdach, soll der Wagen absolut original sein. Der jetzige Besitzer läßt nach seiner Aussage noch eine Inspektion machen, damit der Wagen seine Mobilitätsgarantie (!!!) behält.

Danke und Gruß

OK! 188tkm ist nicht wenig. Von dem her ist aber mehr als 1000€ auch viel für nen Wagen. Das Auto ist immerhin 16Jahre alt.

Da müsste der Rest schon richtig Top in schuss sein.

Handle halt so gut es geht, wenn er sich net gut auskennt. Dann versuchs mit so Sachen wie "heutzutage ist ein Auto ohnen einen Kat eh nix mehr wert usw.". Vielleicht hilfts. :)

Steuer für den wird dann aber auch heftig, das weist du?!

Themenstarteram 23. November 2003 um 23:10

Hallo,

war mir heute mal den 16V anschauen. Leider bin ich durch einen familiären Termin aufgehalten worden und erst bei Dunkelheit am Standort des Golf's eingetroffen. Somit ließ sich schon mal keine definitive Aussage über den genauen Zustand des Wagens machen.

Habe dann mit meiner alten Digicam ein paar Bilder geschossen und wäre dankbar, wenn die geschätzten 16V-Profis ebensolche komentieren würden.

Der Wagen war hinten (wie man auch auf den Bildern sieht) total zugestaubt, während auf der Motorhaube kein Stäubchen zu finden war. Kann das Schleifstaub vom Lackieren sein?

Die Haube ist auf jeden Fall mal lackiert worden, das sah man an den nicht beseitigten Steinschlagvertiefungen.

Im Brief sind wirklich nur zwei Halter eingetragen und die Inspektionen wurden bis 08/2000 penibel durchgeführt. Dann soll der Wagen 3 Jahre gestanden haben.

Ich bin mir nicht sicher was ich von der ganzen Sache halten soll!!!

Anbei 3 Fotos

Themenstarteram 23. November 2003 um 23:12

Hier haben wir den Motorraum!

Ist das normal, daß der Kühler des 16V so schräg steht?

Themenstarteram 23. November 2003 um 23:15

...und noch einen Blick in den Innenraum. Soll nie ein Radio eingebaut worden sein!

Schlußendlich, ich konnte mir den Wagen nicht einmal ansatzweise genau anschauen und habe einen zweiten Besichtigungstermin vereinbart.

Gruß

Motorraum und Cockpit machen ja 'nen geleckten Eindruck...!

Aber das Heck scheint auch schon mal lackiert worden zu sein.

Der schwarze 'Rahmen' um die Heckscheibe fehlt und die Zierstreifen an den Flanken ebenfalls!

Moin! H.

Themenstarteram 24. November 2003 um 8:35

@ The Bruce (und natürlich alle anderen 16V-Kundigen)

Hallo,

ja danke für die Einschätzung, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Auch die Modellbezeichnung rehi fehlt, aber daß muß ja nicht unbedingt ein Kriterium sein.

Was mich auch sehr interessiert ist:

1.War der Kühler beim 16V serienmäßig so schräg eingebaut, es herrscht doch kein Platzmangel?

2. Der Schloßträger der Motorhaube ist schwarz, sollte der nicht in Wagenfarbe lackiert sein?

Gruß

Hallo,

also ich hab zwar nen 16V PL Bj.88, aber der Schlossträger ist bei mir auch schwarz und auch der Kühler ist so schräg eingebaut. Wer weiss was sich VW dabei gedacht hat :)

Das mit der Heckklappe könnte auch sein, das die mal ausgetauscht wurde wg. Rost. Ist ja bekannt das die Heckklappen beim 2er gerne gammeln.

Ansonsten kann ich mich nur Bruce anschließen: Der Motorraum sieht aus wie geleckt!!!! Respekt!

So long...

Themenstarteram 24. November 2003 um 17:09

Richtig!

Habe nach der Begutachtung von 16V-Motorraum-Bildern selbst festgestellt, daß der Kühler schräg eingebaut ist.

Auch die Geschichte mit dem "Schleifstaub" hat sich aufgeklärt - es war regional mit dem Regen herunterkommender Wüsten-Staub.

Tja, leider, leider...

Es ist schon pervers, daß man mittlerweile standardmäßig alles negativ einschätzt und grundsätzlich alles in Frage stellt was man in Verkaufssituationen erzählt bekommt.

Dieses permanente Mißtrauen ****'t ganz schön up.

Gruß

Deine Antwort